Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefenstaffelung - was ist das und wo gibts sowas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tiefenstaffelung - was ist das und wo gibts sowas?

    Abgetrennt von woanders, kenmod:

    Zitat von demon Beitrag anzeigen
    H Ö R B E R I C H T


    1.
    bühne und ortbarkeit sind hervorragend. jedes signal, wenn nicht absichtlich verwischt, konnte ich klar örtlich zuordnen. ich glaube dass es keine tiefenstaffelung gibt in der stereophonie und habe deshalb wie üblich auch keine wahrgenommen.
    liebe grüsse,
    michi
    ps:
    keine probleme mit den ohren.
    Tag erneut,

    mit dieser Tiefenstaffelungs-Aussage ist ein Zweifel gesät; zu richten auf entweder die Ton-Produktionen (das Programm-Material), die Hörsituation oder den Hörer. Inkonsistenz der Äußerung ist ferner anzumerken: Bühne und Ortbarkeit können ohne Tiefenstaffelung nicht hervorragend sein, nur mittelprächtig.

    In guter Stereotechnik hat 'Bühne' mindestens fünf Sektoren und zwei Tiefenebenen.

    Es tut mir leid. Aber, es soll Menschen geben, die den Stereoeffekt nicht hören können.

    Freundlich
    Albus
    Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2008, 16:57.

    #2
    Beispiel einer wirklich hörbaren Tiefenstaffelung bei Titel 4 oder 5 > Dumsolo


    Quelle: amazon.de

    Ansonsten meine Erfahrung:

    - reine Tonstudioaufnahmen haben meist keine TS
    - akustische Aufnahmen per Mikro haben meist TS

    Kommentar


      #3
      - reine Tonstudioaufnahmen haben meist keine TS
      - akustische Aufnahmen per Mikro haben meist TS
      Ja, so sehe (höre) ich das auch. Die Laufzeitunterschiede sind es und die bleiben bei einer reinen Studioaufnahme komplett auf der Strecke. Könnte aber sein, dass man da als guter Tontechniker auch noch tricksen kann. Phasenverschiebungen einzelner Instrumente (Chor etc.) bei getrennten Einspielungen sind ja jederzeit möglich.

      Gruß
      David
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
        Beispiel einer wirklich hörbaren Tiefenstaffelung bei Titel 4 oder 5 > Dumsolo


        Quelle: amazon.de
        Wie meinst du Tiefestaffelung bei Drumsolo?
        Ist der Schlagzeug in die Tiefe verstreut?

        Gruss

        titian

        Kommentar


          #5
          Laut meiner Erfahrung ist die Dimension der räumlichen Tiefe hinter den LS begrenzt durch die hintere Wand. Das heißt, die Staffelung reicht nie in die Wand hinein, aber durchaus bis zu ihr hin.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            David kennst du die erwähnte CD von Mc Laughlin in the RFH?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Titian Beitrag anzeigen
              Wie meinst du Tiefestaffelung bei Drumsolo?
              Ist der Schlagzeug in die Tiefe verstreut?
              nun ja, es klingt so, als ob er sehr lange Arme hat, oder ein anderer Musikus hilft ihm.....

              Es sind gewisse Klangeffekt ( Glocken o.ä. ) die sehr weit aus der Tiefe des Raumes erklingen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
                nun ja, es klingt so, als ob er sehr lange Arme hat, oder ein anderer Musikus hilft ihm.....

                Es sind gewisse Klangeffekt ( Glocken o.ä. ) die sehr weit aus der Tiefe des Raumes erklingen.
                Ja die Klangeffekte sind zum Teil von einem Band abgespielt, meinte ich; die Glocken bin mir nicht sicher. Der Schlagzeug ist schon "überall". :D

                Allgemein zeigt die Aufnahme eine spezielle Räumlichkeit. In Gesamt gefällt mir gut. Ich finde schade, dass die Instrumente alle von der Mitte nach links sind, eigentlich von ca 13:00 Uhr nach links. Erst bei den Glocken und bei den speziellen Geräuschen (aus Band?) wird der rechte Teil der Bühne benützt. Der wird vor allem für die Räumlichkeit verwendet.
                Ich habe die CD mit mir hier in Wien. ;)

                Gruss

                Titian

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                  Laut meiner Erfahrung ist die Dimension der räumlichen Tiefe hinter den LS begrenzt durch die hintere Wand. Das heißt, die Staffelung reicht nie in die Wand hinein, aber durchaus bis zu ihr hin.

                  Gruß
                  David
                  Ich habe da schon andere Erfahrungen gemacht, die Wand "hörbar" entfernt wurde.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                    Ich finde schade, dass die Instrumente alle von der Mitte nach links sind, eigentlich von ca 13:00 Uhr nach links. Erst bei den Glocken und bei den speziellen Geräuschen (aus Band?) wird der rechte Teil der Bühne benützt.
                    Hi,

                    das ist mir nicht so aufgefallen, werde es aber morgen mal bei mir prüfen

                    Kommentar


                      #11
                      Tiefenstaffelung? Tiefenstaffelung!

                      Tag,

                      wie die Aufnahmetechnik zur Erzielung von Tiefenstaffelung einzurichten ist, kann man nachlesen bei (ja) Michael Dickreiter (Handbuch der Tonstudiotechnik, 2 Bände) und auch bei Bob Katz (Mastering Audio - The Art and the Science). - Auch eine gewöhnliche Rundfunkübertragung, während der Festspielzeit täglich (jetzt ist wieder Saison), demonstriert immer wieder das Können und Gelingen der Tontechnik im klangästhetischen Aspekt der Tiefenstaffelung.

                      Freundlich
                      Albus

                      Kommentar


                        #12
                        Tag Albus,

                        beschreiben sie dort auch wie die Wiedergabe einzurichten ist um die Tiefenstaffelung entsprechend wiederzugeben?



                        lg wolfgang

                        Kommentar


                          #13
                          Tag erneut,
                          und Tag Ken,

                          ja; Dickreiter geht direkt auch auf die Frage der kleinsten wahrnehmbaren Distanz ein, Katz indirekt (in der Relativierung der Nearfields und der Charakterisierung der accurate fullrange-monitors).

                          Freundlich
                          Albus

                          Kommentar


                            #14
                            Die Tiefenstaffelung ist aus meiner Sicht vor allem eine Sache der Aufstellung. Ohne ordentlichen Wandabstand geht es nicht. Alles unter 2 Meter ist eigentlich zu wenig.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Die Tiefenstaffelung ist aus meiner Sicht vor allem eine Sache der Aufstellung. Ohne ordentlichen Wandabstand geht es nicht. Alles unter 2 Meter ist eigentlich zu wenig.
                              Hi,

                              vorausgesetzt wir reden über die Tiefenstaffelung, die auf der Aufnahme drauf ist, und nicht durch Raumreflektionen suggeriert wird....

                              sag ich mal JEIN dazu

                              Der Wandabstand kann bedeutend geringer sein, wenn Maßnahmen gegen die 1. Reflektion ausreichend sind, die Vermischung zum Direktschall zum minimieren.

                              Merke: Tiefenstaffelung hat nichts mit Raumklang des Hörraumes zu tun

                              Grüße Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍