Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörerfahrungen mit Esoteric-Geräten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Der Eigentümer war völlig verstört, als ich meinen Teac X 1 S CD Player aus dem Kofferraum wuchtete und ihm den mal angeschlossen habe.:G
    An solchen Texten "messe" ich die Menschen, die dahinterstehen.:V

    Die alte Playstation ist sicher nicht als Hifigerät geboren worden und hat neben der nunmal preisbezogenen Defizite in der Materialqualität auch einige technische Schwächen.

    Dennoch bleibt selbst eine werksbelassene Playstation immer noch ein vollwertiger Digitalplayer, dessen Eigenschaften in der Wiedergabe schon durch das Arbeitsprinzip als "vergleichsweise" gut bezeichnet werden müssen.

    Manchmal frage ich mich, wie "kaputt" die Menschen und auch Testpersonen (z.B. in der Hifi-Stereophonie)gewesen sein müssen, als sie vor gut 24 Jahren (auch heute noch) erstklassige Endstufen wie die Accuphase M-100 an immer noch "faszinierenden" , klassischen Lautsprechern mit einem professionellen 14? bit PCM-Prozessor testeten, und von atemberaubendem Klang berichteten.

    Ich kann mir nicht NUR gut vorstellen, dass eine derartige Zusammenstellung auch zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr gute Ergebnisse liefert....Ich WEISS es sogar, da ich all diese Geräte aus damaliger Zeit gut kenne und teils besessen habe.
    Warum ich das jetzt einfliessen lasse??? Weil die Playstation 1 diesen PCM Prozessoren technisch überlegen ist....darum.

    Selbstverständlich kann man jetzt argumentieren, dass die Gebrüder Wright bei ihrem ersten Motorflug ebenfalls einen Geschwindigkeitsrausch bekamen, aber das wäre alleine wegen der vorliegenden Größenordnungen (ganz wichtiges Wort!) kein passender Vergleich.

    Ich möchte nicht grundsätzlich ausschliessen, dass man eine Playstation im Vergleich zu einem CD-Player der sog. Spitzenklasse in einem fairen Hörtest sicher erkennen kann, aber deine Beschreibung spricht Bände darüber, was von deinen Berichten allgemein zu halten ist. :U
    Viel Rauch....viel Wind....und haufenweise "Extreme", die so einfach nicht vorhanden sind.

    Seitdem habe ich Unsummen von Kohle geblutet um wieder an amtlichen Klang zu kommen.
    Bitter....echt bitter.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2008, 17:51.

    Kommentar


      #47
      Megabitter sogar

      Kommentar


        #48
        Wir sind ja hier im Hörerlebnisforum, da darf geschwurbelt werden.

        Eine PS1 würde bei mir auch zu subjektiv schlechteren Hörerlebnissen führen, allein durch ihren Anblick.

        Kommentar


          #49
          Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
          Eine PS1 würde bei mir auch zu subjektiv schlechteren Hörerlebnissen führen, allein durch ihren Anblick.
          da hilft, wie auch bei hässlichen Mädels, die zwar oft gut f****, nur das Handtuch....:I

          Kommentar


            #50
            Hört jetzt auf......................

            Wie schon der Pfft sagte, hier darf"Geschwurbelt" werden,
            sowas haben mitunder subjektive Erlebnisse an sich.

            Sonst erzähle ich euch von meinen subjektiven Küchenerlebnissen
            .............:G


            :S

            Kommentar


              #51
              Zitat von Matt Beitrag anzeigen
              Hört jetzt auf......................


              Sonst erzähle ich euch von meinen subjektiven Küchenerlebnissen
              .............:G


              :S
              oh ja, die wollte ich schon immer mal hören :H
              hast Du auch eine Playstation mit deiner Gefrierkombination verkabelt?

              jetzt frag ich mich aber, ist denn die PSone wirklich so schlecht?
              Es gab auch ein Laufwerk mit Aluschlitten mit der Nr. ksm-440acm

              bitte hier nachschauen http://www.konsolen-ersatzteile.de/index2.htm

              aber wenn es so weitergeht, dann kauf ich mir eben einen chinesischen CDP,
              der ist dann wenigstens nicht esoterisch, beim Materialaufwand kennen die auch keine Gnade, wenn ich ihn selbst importiere, dann kann ich ihn wenigsten wegwerfen.

              Habe keine Lust mehr, mich mit irgendwelchen Werkstätten rumzuschlagen, die es nicht auf die Reihe bekommen, und da die CDP eh alle gleich spielen, kann es nicht verkehrt sein

              ciao

              Jürgen

              Kommentar


                #52
                Hmmmmmm Handtuch....hmmmmm....Ideen ham die Leute...........

                Kommentar


                  #53
                  Was die Schwurbelei anbelangt -

                  ich kann nix dafür, wenn die alte PS so mies geklungen hat, daß sie obenrum und untenrum frequenzmäßig alles verschluckt.

                  Ich habe noch so ein Ding im Haus, wer mal herkommen will e bisserl rummessen - no problem. Die Dinger machen vieles - sind auch super für Spiele - aber - Musik kommt da keine raus.

                  Sorry!



                  Bitte erst hinterhören - dann schwurbeln:S

                  Kommentar


                    #54
                    So,

                    ich bin jetzt auch Eigentümer eines Denon 3930 :)

                    Habe den ganzen Tag das Teil gegen den Esoteric UX 1 getestet in Ton und Bild an meinem heimischen Endzeitgeraffel.

                    Die Unterschiede im Ton sind bei mir - auch nach Pegelabgleich von 2 db - noch krasser!

                    Der Esoteric klingt so viel besser und dreidimensionaler, daß ich es kaum in Worte fassen kann.

                    Dies ist insbesondere bei SACD überdeutlich.

                    Wer das nicht hört ist tot. Punkt.

                    Beim Bild verhält es sich bei mir anders als bei Robbie.

                    Mein Projektor hat halt nicht so tolle technische Daten wie Robbies Superplasma.

                    Der Denon hat hier ein geniales Bild, dreidimensional, daß ienem die Spucke wegbleibt und kristallglockenglar.

                    Einen Unterschied zum Esoteric - wenn überhaupt vorhanden, würde ich als minimal bezeichnen. Ich kann hier nicht davon reden, wie auf dem Pioneer Killerplasma - daß der Esoteric schärfer wäre und räumlicher. Der Denon kann das über Progressive Scan an mienem Sharp DLP auch frappierend gut!

                    Ich werde den Denon benutzen um Videotheken DVD s abzuspielen, die haben nämlich Aufkleber drauf, so was darf nicht in ein Neo VRDS rein- außerdem ist das oft verkratztes Zeug. Da kann ich endlich mal wieder was ausleihen und muß nicht jeden Mist kaufen, der rauskommt.

                    Für so was ist der Denon gerade gut genug, ansonsten behalte ich ihn erstmal, da ich damit wunderbar den Soundunterschied zwischen Player auch für Blindtests und Halbtaube demonstrieren kann.

                    Für die kleine Kohle ist der Denon schon sensationell. Da hat man richtig was in der Hand.

                    Hübsch!

                    macht sich gut im Rack!


                    :S

                    Kommentar


                      #55
                      Kurze Frage wieder mal.
                      Wie wurde der Pegelabgleich von 2dB denn festgestellt, bzw. wie wurde er ausgeglichen?

                      mfg

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                        Wer das nicht hört ist tot. Punkt.
                        Wenn ich jetzt nicht am anderen Ende Deutschlands wohnen würde, hätte ich mich mit meinen absolut unerfahrenen Ohren als williges Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt :U

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von jjkk Beitrag anzeigen
                          Wenn ich jetzt nicht am anderen Ende Deutschlands wohnen würde, hätte ich mich mit meinen absolut unerfahrenen Ohren als williges Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt :U

                          Das macht nichts, David himself wird hier dieses Jahr eintrudeln und ich werde ihm das demonstrieren.

                          Danach wird er garantiert anders über CDP Klang denken und beschäftigt sein, die Webseite umzuformulieren;)

                          Ein krasseres Beispiel wie der Denon und der Esoteric kenne ich gar nicht.

                          Das ist um Faktor 10 größer an Unterschied, als das, was ich sonst als krassen UNterschied zwischen CDP bezeichne.

                          However- wenn ich den Denon auf VSS 1 stelle (virtuell surround) - dann geht er mal ansatzweise in die Richtung des Esoteric, aber nur im Ansatz! Der Raum wird dann größer - aber noch verschwommener die Einzelabbildung.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Kurze Frage wieder mal.
                            Wie wurde der Pegelabgleich von 2dB denn festgestellt, bzw. wie wurde er ausgeglichen?

                            mfg
                            Hallo Schauki,

                            ich habe mir mal von unserem Elektriker eine Tabelle machen lassen mit den gängigsten Ausgangsleistungen und wie man die Pegel aufeinander abgleichen kann.
                            Ich brauche sonst immer fremde Hilfe weil das ein Staatsakt mit der Messerei ist.

                            Der Esoteric hat 2,5 Volt- der Denon 2 Volt.

                            Laut meiner Tabelle ist der Esoteric 1,7 db lauter als der Denon.

                            Also habe ich den Esoteric am Emittereingang um 2 db gedämpft.

                            Wenn du synchron 1 khz Testsignal reinhaust und umschaltetest klingt das gleich laut.

                            Bei Musik habe ich den Esoteric sogar mal um 3 db abgesenkt, selbst dann klingt er noch weit besser, Pegelunterschied nimmt man kaum wahr, bei 4 db ist der Esoteric dann deutlich hörbar leiser, macht aber immer noch einen ganz anderen Konzertsaal.

                            Für die Voodooisten muß ich dazu sagen, daß der Vergleich total unfair ist, da der Denon ean einem 2 Meter Via Blue Kupferkabel hängt und der Esoteric an einem 1,5 Meter LFD Silber Referenzkabel

                            Ich habe leider ansonsten nur noch 1 Meter Via Blues und die reichen mir nicht.

                            Daher habe ich dann einen weiteren unfairen Vergleich gestartet.

                            Den Esoteric über den XLR Ausgang- aber über ein identisches Via Blue Kabel als XLR Strippe.

                            Dafür aber noch mit Zwischensteckstelle, da der inaktivierte SPL Vitalizer 2 T dazwischen hängt.

                            Hier war gar kein Pegelabgleich nötig, denn der Esoteric gibt 2,2 Volt laut Prospekt raus über XLR, mein Elektriker hat aber nur 2 Volt messen können, als er das letzte Mal hier war - und ich muß sagen, das klang auf Anhieb exakt gleich laut wie der Denon.

                            Der Klangunterschied fiel nicht soooo groß aus, wie über Chinch, war aber immer noch deutlich hörbar.

                            Und das trotz Grippe und zugerotztem Schädel!

                            Wie gesagt, ernn man es nicht hört, ist man tot!

                            (oder taub)

                            :P

                            Nun aber mal Butter bei die Fische, am Sonntag kommen Charly und Edith her.

                            Sollten sie genug Zeit mitbringen, will ich mal Charlys Meinung zu der Sache einholen und ich das mal vorspielen.

                            Es ist einfach so krass, daß es kaum mit rechten Dingen zugehen kann.

                            Selbst mir als eingefleischten CDP Klangfreak ist das unheimlich.

                            UNd damit wir uns verstehen, der Denon klingt keinesfalls "scheiße".

                            Er klingt schon - für seine Preisklasse - enorm gut.

                            Jedoch so völlig eigen vom Klangcharacter.

                            Er macht eine sehr schmale Bühne - Die Musik endet da, wo die Boxen stehen, hat aber druchaus eine Tiefenstaffelung. (natürlich nicht in diesen abgrundschwarzen Esoteric Abyss)

                            Der Denon klingt tonal "langsamer" und unorganisierter als der Esoteric.

                            Ich habe dann mal zum Vergleich meinen Panasonic DV 75 drangehängt.

                            Den frißt der Denon zum Frühstück:)

                            Tonal wirkt er da natürlicher.

                            GGü. dem Esoteric jedoch habe ich schlicht das Gefühl, die CDs werden etwas langsamer abgespielt. UNd dasd habe ich so noch nie gehört!

                            Kommentar


                              #59
                              Ich hätte mal ein einfaches Multimeter benutzt und die regelbaren Ausgänge einfach auf gleiche Spannung gebracht. Wozu der Zirkus mit irgendwelchen Tabellen?

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                                auch nach Pegelabgleich von 2 db - noch krasser!
                                ist 2 dB mehr, nicht fast doppelt so laut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍