Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

b&w 800d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
    Hi Doc,

    klar, wenn es mit zweien nicht richtig funktioniert, nimmt man einen dritten....:I

    Wenn die Mitte im Sweetspot nicht richtig funktioniert, liegt es meist an der schlechten Paargleichheit der LS und/oder der ungleichmäßigen 1. Reflektionen (R/L-Anteil) des Raumes.

    Grüße Frank
    Dafür hat man ja den Balanceregler erfunden, der bei einigen ganz highendigen Produkten komischerweise fehlt. :E

    Kommentar


      #92
      Zitat von alex8529 Beitrag anzeigen
      Hi Doc,

      klar, wenn es mit zweien nicht richtig funktioniert, nimmt man einen dritten....:I

      Wenn die Mitte im Sweetspot nicht richtig funktioniert, liegt es meist an der schlechten Paargleichheit der LS und/oder der ungleichmäßigen 1. Reflektionen (R/L-Anteil) des Raumes.

      Grüße Frank


      Hi Frank,

      und so wird aus einer Phantommitte eine Realschallquelle.:G
      Anscheinen wird immer noch nicht verstanden,dass ein weiterer Kanal die Hauptlautsprecher entlastet,was zu einem Klang führt,der viel aufgeräumter erscheint.Die Informationen werden also auf drei,anstatt auf zwei Lautsprecher verlagert.Mehr Schalldruck erhalte ich auch ! Im Grunde genommen nur Vorteile die sich mir mit einem weiteren Kanal bieten.Da hilft dann auch keine RA mehr.:V

      Kommentar


        #93
        Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
        Dafür hat man ja den Balanceregler erfunden,.....
        der macht aber die LS auch nicht paar-gleicher

        Kommentar


          #94
          Hei Milon,

          Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
          Hi Frank,

          und so wird aus einer Phantommitte eine Realschallquelle.:G
          Anscheinen wird immer noch nicht verstanden,dass ein weiterer Kanal die Hauptlautsprecher entlastet,was zu einem Klang führt,der viel aufgeräumter erscheint.Die Informationen werden also auf drei,anstatt auf zwei Lautsprecher verlagert.Mehr Schalldruck erhalte ich auch ! Im Grunde genommen nur Vorteile die sich mir mit einem weiteren Kanal bieten.Da hilft dann auch keine RA mehr.:V
          wir haben ja an anderer Stelle schon über Real und Phantomschallquellen diskutiert . Konsequenterweise sollten die Befürworter von Tri & Co nicht nur drei LS also L-M-R einsetzen , sondern eine wesentlich höhere Anzahl von LS , die dann an der jeweils vom Musikmaterial abhängigen Position als Realschallquelle dastehen . Dieser Aufwand wäre vermutlich aber viel zu hoch !
          Zwischen den Lautsprechern ist jede mögliche Position in Breite und Tiefe einer Phantomschallquelle erst einmal völlig gleichberechtigt ! Diese Konzentration auf die Mitte scheint mir ein reines Zugeständnis an die typischen unhighfidelen Hörsituationen in den Wohnzimmern zu sein und den auf diese Situation "optimierten" Aufnahmen . Schließlich soll Muttern , die immer auf dem Sessel ganz links sitzt auch noch alles hören ;)
          Man hat als häuslicher HiFinist doch den unglaublichen Vorteil auf den besten Plätzen in dem gedachten Konzertsaal zu sitzen , warum also freiwillig den Sweet spot verlassen ?
          Du sagst ja selbst , wie gut das mit zwei MEGs geht

          Gruß Thomas

          Kommentar


            #95
            @ Plüschus , richtig so ... es gibt glaube ich kein anderes hobby das so egoistisch ist ,

            Wie Musik hören ... :E

            Ich höre meine lieblingsmusik nur für mich alleine ...

            Das macht doch kein Musikliebhaber , sich freunde ins haus holen ... um musik zu

            geniessen... wo es nur ein gedrängel gibt um die besten plätze ..in der mitte

            Um seine anlage zu präsentieren ist es ok ..:M

            Aber es heisst ja wohl nicht umsonst Sweetspot ... oder ?

            Kommentar


              #96
              Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
              Hei Milon,



              wir haben ja an anderer Stelle schon über Real und Phantomschallquellen diskutiert . Konsequenterweise sollten die Befürworter von Tri & Co nicht nur drei LS also L-M-R einsetzen , sondern eine wesentlich höhere Anzahl von LS , die dann an der jeweils vom Musikmaterial abhängigen Position als Realschallquelle dastehen . Dieser Aufwand wäre vermutlich aber viel zu hoch !
              Zwischen den Lautsprechern ist jede mögliche Position in Breite und Tiefe einer Phantomschallquelle erst einmal völlig gleichberechtigt ! Diese Konzentration auf die Mitte scheint mir ein reines Zugeständnis an die typischen unhighfidelen Hörsituationen in den Wohnzimmern zu sein und den auf diese Situation "optimierten" Aufnahmen . Schließlich soll Muttern , die immer auf dem Sessel ganz links sitzt auch noch alles hören ;)
              Man hat als häuslicher HiFinist doch den unglaublichen Vorteil auf den besten Plätzen in dem gedachten Konzertsaal zu sitzen , warum also freiwillig den Sweet spot verlassen ?
              Du sagst ja selbst , wie gut das mit zwei MEGs geht

              Gruß Thomas
              Hi Thomas,


              ich bin wenn es um hohe Wiedergabequalität geht generell ein Egoist.Einen zusätzlichen Mittenkanal holt man sich ja nicht,weil man sich ab und zu auch außerhalb des Sweetspots bewegt.Die Wiedergabequalität ist eine andere.

              Mit MEG geht es sehr gut,imho besser als mit HiFi Boxen.Nur ist die nächste Steigerung eine Realschallquelle.Und hier kommen dann die Vorzüge einer breiten Abstrahlung,wie bei HiFi-Boxen üblich,zum Tragen.Man erhält eine breite Bühne inklusive Realschallquelle mittig.:A
              Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2008, 15:41.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                Hi Thomas,

                Mit MEG geht es sehr gut,imho besser als mit HiFi Boxen.Nur ist die nächste Steigerung eine Realschallquelle.Und hier kommen dann die Vorzüge einer breiten Abstrahlung,wie bei HiFi-Boxen üblich,zum Tragen.Man erhält eine breite Bühne inklusive Realschallquelle mittig.:A
                Komisch,

                Für mich ging es mit MEG garnicht gut eine ordentlich ausgeprägte Phantommitte zu bekommen. Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlicher weil ich diese noch nirgends besser gehört habe als die PhantomMitte welche mir meine Dipole darbieten..........

                Aber mir scheint ich bin eh für ´normale´ Konzepte rettungslos verloren. Manche mögen sagen ´verdorben´.


                Viele Grüsse

                Stefan

                Kommentar


                  #98
                  Ich bin ja selten deiner Meinung, aber da stimme ich dir zu.

                  Kommentar


                    #99
                    ;) Nimm's

                    ich bin eh für ´normale´ Konzepte rettungslos verloren.
                    leicht Stefan - kommt vielleicht wieder ;)


                    Gruß Thomas :S

                    Kommentar


                      Zitat von KSTR Beitrag anzeigen
                      Da diese de facto aber seltenst vorliegen, ist es kein Fehler, sondern ein äussert clever (d.h. optimal) gewählter Kompromiß: lieder ein etwas "zu helles" Klangbild als eines das durch zu laute Reflexion in diesem kritischen Frequenzbereich Bereich "verschmiert" ist. Und es ist ja nicht der Direktschall lauter als im Rest des FGs (im Gegenteil, ein bischen BBC-Dip ist sogar erkennbar), sondern der Diffusschall leiser.

                      Grüße, Klaus
                      Naja ein "Kompromiss" sieht für mich anders aus.
                      Genauso werden ja auch andere dem Neutralitätsgedanken entgegen Abstimmungen gemacht die dann auf einmal kein Kompromiss sein sollen - gar Fehlkonstruktionen??

                      Gleiches gilt auch für die gesamt K&H Palette die im Diffusfeld allesamt abfallen zu hohen Frequenzen.


                      Imho macht es für fertig LSP überhaupt keinen Sinn auf die RA rücksicht zu nehmen -> das tut man mit entsprechender Abstimmung was das Abstrahlverhalten angeht ja mehr oder weniger.

                      Natürlich gibts für diese Eigenart der MEG bzw. der K&H auch "einleuchtende" Erklärungen und auf der anderen Seite gibts einige LSP bei denen so eine Erklärung zumindest schwer fällt.

                      Trotzdem - für mich sind das alles keine Kompromisse/Zielkonflikte - sondern technische Unzulänglichkeiten.

                      Direktschall "lauter" war darauf bezogen dass der Diffus leiser ist.

                      mfg

                      Kommentar


                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Trotzdem - für mich sind das alles keine Kompromisse/Zielkonflikte - sondern technische Unzulänglichkeiten.
                        Kiesler (und auch AH) haben das mal erklärt.

                        Ist schon so gewollt, wäre auch anders möglich, insofern Kompromiss.

                        Grüße
                        Speedy

                        Kommentar


                          Zitat von FullRangeRibbon Beitrag anzeigen
                          Komisch,

                          Für mich ging es mit MEG garnicht gut eine ordentlich ausgeprägte Phantommitte zu bekommen. Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlicher weil ich diese noch nirgends besser gehört habe als die PhantomMitte welche mir meine Dipole darbieten..........

                          Aber mir scheint ich bin eh für ´normale´ Konzepte rettungslos verloren. Manche mögen sagen ´verdorben´.


                          Viele Grüsse

                          Stefan
                          Ja Stefan,du hast recht.Die Flächen bieten auch eine rattenscharfe Stecknadelkopfgroße Mitte.Nur hier ist das Problem tatsächlich der zu kleine Sweetspot.Man darf sich ja kaum bewegen so klein ist der.MEG bleibt in dieser Disziplin also weiter meine persönliche Referenz(ärgert mich ja selber :D ).

                          Kommentar


                            Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
                            Kiesler (und auch AH) haben das mal erklärt.

                            Ist schon so gewollt, wäre auch anders möglich, insofern Kompromiss.
                            Bei Interesse kann man das hier nochmal nachlesen :

                            http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-9852.html

                            Grüße
                            Speedy

                            Kommentar


                              Liest sich anscheinend als gewollt.

                              Ändert aber nichts daran, dass es grundsätzlich "schlecht" ist.
                              Dass es wohl in vielen Fällen unterm Strich besser ist - also sich auch ein technisch besserer Klang einstellt, steht wieder auf einem anderen Blatt und hängt natürlich stark vom Raum ab.

                              Ich kritisiere also hauptsächlich die Tatsache, dass vom Hersteller eine Entscheidung für den Konsumenten vorweggenommen wird.
                              In einem "perfekten" Raum passts halt dann genau um das vorher "korrigierte" nicht...


                              Subjetiv war die MEG 901 Vorführung die zweitbeste die ich bisher gehört habe.
                              B&W 800 (alte) war auch, aus der Erinnerung, sehr weit vorne dabei.
                              Seither haben sich aber bei mir auch die Ansprüche verschoben.

                              mfg

                              Kommentar


                                Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                                Ja Stefan,du hast recht.Die Flächen bieten auch eine rattenscharfe Stecknadelkopfgroße Mitte.Nur hier ist das Problem tatsächlich der zu kleine Sweetspot.Man darf sich ja kaum bewegen so klein ist der.MEG bleibt in dieser Disziplin also weiter meine persönliche Referenz(ärgert mich ja selber :D ).

                                Na klar Milon. Und genau deswegen hab ich mir auch nen fetten Hosenträgergurt an die Couch geschraubt damit ich bloss immer am Sweetspot fixiert bin..... :P

                                Aber im Ernst, in welcher Anlagenkonstellation hast du derart ´eingeengte´ Erfahrungen gemacht ? :X


                                Viele Grüsse

                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍