Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infinity Kappa 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Infinity Kappa 8

    meine lieben!
    ich bin gerade dabei mir gegen alle vernunft stark gebrauchte und heruntergewirtschaftete kappa 8 zu besorgen.
    ich hab die dinger schonmal inspiziert, die basssicken sind zur hälfte weggebröselt (die boxen waren trotzdem in betrieb), die gehäuse sind auch noch in ordnung.
    preis steht noch keiner fest, es wird aber günstig.

    das problem dass ich habe ist dass ich mir für die viecher wieder einen neuen verstärker suchen muss, dabei aber höllisch aufpassen, denn manche leute berichten von impendanz-minima 0,2 :L hm!
    (auch kein saugkreis bei diesem modell)

    konkret die frage: sind diese lautsprecher den geforderten verstärker wert?

    #2
    die basssicken sind zur hälfte weggebröselt (die boxen waren trotzdem in betrieb), die gehäuse sind auch noch in ordnung.
    Hi demon!

    Das "auch" gefällt mir wirklich ausnehmend gut. Es zeigt deinen gesunden Optimismus dem Vintage-HiFi Hobby gegenüber :N

    Ich kann leider jetzt nichts über die Kappa sagen, aber die Verstärkersuche würde ich als nette Herausforderung sehen. Spontan kommt mir da in den Sinn eine alte PA-Endstufe günstig abzustauben, sowas müsste einer Infinity schon Beine machen (ausser sie detektiert die Infinitys als Kurzschluss und schaltet ab :G).


    lg ken

    Kommentar


      #3
      auch
      hoppa, das war unterbewusst.
      sind die basssicken jetz halb voll oder halb leer?
      eine schirche pa wirs werden -wenn-, oder vielleicht der berühmte zauber-sony aus dem blindtest :C
      neeeee....
      fürn anfang pa.
      am ende....aktiv?!
      neeeee....

      hab sie ja noch nicht. lass mich aber gerne noch abhalten!


      -- michi --

      Kommentar


        #4
        Wenn jemals Boxen "Fehlkonstruktionen" waren, dann die Infinity Kappa 8 und 9.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Ich hätte noch einen Schweißtrafo BJ 1966 im Keller fals jemand einen Verstärker braucht.

          PA Verstärker sind so intelligen und schalten gerne ab wenn das Impedanzminima unterschritten wird. So ein Lautsprecherpaar betreibt man IMHO am sinnvollsten mit einer 6 Kanal Endstufe ohne die Weichen dafür mit einer Aktivweiche. Passiv steht das kosten/nutzenverhältnis nicht dafür.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #6
            Fehlkonstruktionen

            Hallo :E

            ich wußte nicht dass die 8er auch so kritisch sind

            Warum sind die 8er und 9er Fehlkonstruktionen?

            mfG. :E
            Andreas

            Kommentar


              #7
              Im Bassbereich geht dei Impedanz so weit runter dass es kaum noch die Verstärker handeln können. Ansonsten sind die LS allerdings nicht auffällig.

              MfG Christoph

              Kommentar


                #8
                Fehlkonstruktion

                Hallo :E

                abgesehen von der Impedanz!

                die neuesten Konstruktionen - möchte der Arnie Nudel wieder so impedanzkritisch bauen - wie ich gehört habe

                der Arni ist doch kein NOWBODY - der hat sich sicher was gedacht dabei !

                welchen Vorteil - bringt es?


                mfG. :E
                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  Im vergleich zu einer sauberen Aktiv- oder auch Passivlösung jedenfalls gar nix ausser dass man bei den üblichen 2,83V Messspannung etwas mehr Pegel rausbekommt. Der Verstärker hat zudem kaum mehr die Möglichkeit das er das Chassis vernünftig kontrolliert weil sich kein Ordentlicher Dämpfungsfaktor ergibt und die LS Kabel gewinnen mit ihrem Widerstand auch an einfluss da der auf einmal der LS Impedanz sehr nahe kommt.

                  MfG Christoph

                  Kommentar


                    #10
                    mich gruselts auch immer leicht wenn ich die dinger sehe, flach wie surfboards.
                    ich habe auch viel über die gründe nachgedacht, aber mir (technischer laie) fällt nix ein. reine designerboxen?
                    die woofer werden ja so kritisch angesteuert weil sie keine luft haben natürlich aufzuspielen, sehe ich das richtig?
                    der für diese lautsprecher nötige verstärker könnte an ordentlich konstrierten boxen jedenfalls wesentlich mehr bewirken.

                    zur info:
                    die boxen sind erbstücke einer freundin von mir, ich sollte die dinger wie gesagt günstig kriegen aber verkaufen wäre dann sehr uncharmant.
                    ich müsste mich dann damit quälen....

                    mehr senf bitte.
                    hat die noch jemand in betrieb? hatte die überhaupt mal jemand in betrieb?

                    liebe grüsse michi

                    (edit: die boxen freundlicher genannt)

                    Kommentar


                      #11
                      Was ist mit Aktivieren und die Lautsprecher mit einem Endstufenkanal pro Chassis betreiben ohne die komische Weiche? Das ist IMHO die einzige sinnvolle Varitante. Designerboxen triffts IMHO ganz gut.

                      MfG Christoph

                      Kommentar


                        #12
                        ja, das aktivieren wär die cleverste lösung.
                        aber ob die mühe nicht besser investiert is?
                        is ja nur weil ich zufällig ran komme. freiwillig würd ich die nicht kaufen, selbst wenn auf ebay solch schöne romane dazu anregen:

                        achtung schwurbelalarm

                        (jetz kommts dick!)

                        Ich öffne die Haustür, hänge meine Jacke auf und gehe in die Küche um Kaffee zu kochen.
                        So einen stressigen Tag wie heute hatte ich schon lange nicht mehr!
                        Der Kaffee ist fertig und ich nehme mir eine Tasse voll und begebe mich ins Wohnzimmer.
                        Um mich herum ist es ruhig.
                        Ich setze mich in meinen Sessel und stelle die Tasse Kaffee ab.
                        Welch eine Stille!
                        Mein Blick fällt auf die gegenüber liegende Wand.
                        Da stehen sie! In etwa 3m Entfernung.
                        Anmutig, majestätisch.
                        Die Kappa 8a.
                        Sie lechzen nach Strom, wollen sich bewegen und ihre Künste preisgeben.
                        Ich schalte alles an und lege eine CD ein. Mike Oldfield - Amarok-
                        Es erfreut mich jedes mal wieder, ihren Klängen zu lauschen, eine Gänsehaut jagt die andere.
                        Präzise Höhen, klare Mitten und abgrundtiefe dynamische Bässe sind ihre Stärken.
                        Das ist, wie kaltes Wasser trinken wenn man richtig Durst hat!
                        Doch Vorsicht: Bekommen sie nicht das was sie brauchen, -genügend Strom-
                        so zerstören sie kompromisslos jeden Verstärker. Sie schalten ihn einfach ab und sagen gar nichts mehr.
                        Sie sind einfach gewaltig und strotzen vor Kraft wenn sie richtig betrieben werden.
                        Das Non plus Ultra für jeden Musikliebhaber.
                        :G
                        :O
                        (aus ebay, der elektronschen bucht)

                        Kommentar


                          #13
                          So einfach wird das aktivieren aber eh nicht wenn ich mir den Weichenschaltplan des Grauen anschaue.


                          4 Wege erhöhen den Aufwand doch ziemlich. Den Hochtöner an der Rückseite legst du am besten Still. Der ruiniert nur die Räumlichkeit durch das Hinzufügen einer "Pseudoräumlichkeit"

                          der Arni ist doch kein NOWBODY - der hat sich sicher was gedacht dabei !
                          Offensichtlich nicht besonders viel. Das Ding ist nicht nur Elektrisch einen Fehlkonstruktion sonder auch akustisch.

                          MfG Christoph

                          Kommentar


                            #14
                            ja, das aktivieren wär die cleverste lösung.
                            aber ob die mühe nicht besser investiert is?
                            is ja nur weil ich zufällig ran komme. freiwillig würd ich die nicht kaufen
                            Mein Tipp wie immer in solchen Fällen: Machst du einfach eine prima CD-Ablage draus!


                            lg ken

                            Kommentar


                              #15
                              Original von ken
                              Mein Tipp wie immer in solchen Fällen: Machst du einfach eine prima CD-Ablage draus!
                              aktivierung ist aktivierung, du hast vollkommen recht.
                              aber wie gesagt, erbstücke! da gilt es die würde der toten zu bewahren.

                              ...herrlich morbide angelegenheit...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍