Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die HiFi-Aktivbox ist auf dem Papier fertig

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    eun Zweiwegerich klingt aber i.d. Regel entschieden besser............... :N :W

    :S

    Kommentar


      #62
      Matt, sag doch mal konkret: Gibts einen grossen Zweiweger der dir so gut gefällt, dass du das hier vertrittst? Oder gibts den eben noch nicht?


      lg ken

      Kommentar


        #63
        Original von Matt

        Ob jetzt die Box bei 40 kHz abschließt, oder ab 20 Hz kann, ist in letzter Konsequenz irrelevant,
        ganz klar NEIN

        Kommentar


          #64
          Original von Matt
          eun Zweiwegerich klingt aber i.d. Regel entschieden besser............... :N:W

          :S
          Mach mal lauter;) Für Kaufhausmusik reicht auch ein 2 Weger. Wenns mal richtig zur Sache geht sind 3 Weger eigentlich schon das absolute Minimum.

          MfG Christoph

          Kommentar


            #65
            Ein Zweiwegerich kann natürlich auch sehr gut klingen, solange er nicht wirklich laut spielen muss.

            Theoretisch.

            Wie "dehnbar" das alles ist, beweist Tannoy mit der Prestige Serie. Diese Boxen können sehr laut spielen und verzerren trotzdem nicht.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #66
              Hallo David!

              Wie ich sehe hast du ein neues Projekt in Arbeit, finde ich super, das Gehäuse usw gefällt mir auch sehr gut.

              Die Trennung bei 100 Hz ist optimal, aber die Trennung bei 1.2 khz ist ein sehr heikler Punkt, du teilst den so ziemlich heikelsten Punkt im Mitteltonbereich in zwei Hälften, ich glaube dass du große Schwierigkeiten bekommen wirst diese zwei Chassis audiophil zu verbinden.

              Das Problem liegt darin, dass du zwei Lautsprecher in diesem Frequenzbereich verwendest, die wenig gemeinsam haben, der Übergang zum Horn wird sicherlich hörbar sein.

              Weiters wird die Punktschallquelle und Tiefenstaffelung daran leiden.

              Zudem arbeitet ein 25cm Chassis bei 1khz schon lange nicht mehr so sauber wie ein 13 oder maximal 16cm Chassis aus Alu oder Titan.

              Ich würde dir raten ein maximal 16cm Chassis erster Sahne zu besorgen, und mindestens bis 3khz spielen lassen, dann das Horn sanft ankoppeln, mit maximal 6-12db Sperrwirkung, die geringe Sperrwirkung hat den Sinn, dass beide Lautsprecher gleiche Frequenzbereiche spielen, und dadurch ihre unterschiedlichen Eigenschaften miteinander mischen. Genau das ergibt einen unhörbaren, weichen Übergang zwischen den Chassis. Und wenn du jetzt die Phasen beider Chassis so einstellst, dass keine Addition der Kurven bei der Übergangsfrequenz entsteht, hast du gewonnen!

              Im Bassbereich funktioniert das genauso.

              Probier es mal aus, es wird dir gefallen.

              lg. Felix

              Kommentar


                #67
                Hallo Felix!
                Ein 13 oder 16cm Chassis wird mit der unteren Übergangsfrequenz und den geforderten Pegeln nicht fertig. Da kommt selbst der 10 Zöller schon ins Schwitzen.
                Würden wir auf 4 Wege erweitern, hättest du Recht.

                Du hast dich mit aktiven Boxen im Zusammenhang mit digitalen Weichen - soweit ich weiß - noch nicht beschäftigt. Da ist das alles kein Problem.

                Gruß
                David
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  Hallo David,

                  Ich weis, das du Bedenken wegen der hohen Pegel hast, aber ich kann dir versichern, das ein 16 cm Chassis in deinem Fall ausreichen wird, da du ja sowieso aktiv fährst, bei einer aktiven Steuerung schwingt die Membran noch weniger als in einer passiven (durch den hohen Dämpfungsfaktor), also kann ich dir leider nicht ganz folgen.

                  Bis ein 25er bei 100hz ins schwitzen kommt, ist der Bassbereich im gleichen Pegelverhältnis schon durchgebrannt, und du müßtest wahrscheinlich einen Gehörschutz tragen.

                  Diese hohen Pegel werden in einem Wohnraum nie gefordert, darum versteh ich nicht ganz, dass du hohe Pegel dem Klang vorziehst.

                  Nochmals, 1.2 khz ist kein guter Trennpunkt für ein 3-Wege System, egal
                  ob aktiv oder passiv, die Frequenz bleibt die gleiche, es ändert sich lediglich der Dämpfungsfaktor.

                  lg. Felix

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Felix!
                    Bei meinem System ist der 12 Zöller (75-300Hz) das Chassis, welches am meisten belastet wird.
                    Beim jetzt geplanten kleineren Projekt ist von ca. 120Hz bis 1,2kHz ein 10 Zöller vorgesehen. Dieser wird auch ordentlich belastet werden. Gerade in diesem Bereich sind Verzerrungen am deutlichsten hörbar. Ein 16cm oder gar ein 13cm Treiber könnte das nie. Zeige mir einen 16cm oder 13cm Treiber am Markt, der bei 120Hz noch unverzerrte 120dB schafft. Ich kenne keinen. Es war schon nicht einfach, einen geeigneten 10 Zöller zu finden. Mit 4 Wegen wäre das ganz anders. Ich habe aber nur 3 Wege zur Verfügung.

                    Du unterschätzt meine Pegelanforderungen. Ich möchte auch keine HiFi Box bauen. Davon gibt es tausende am Markt, wozu soll ich noch eine bauen?
                    Mit HiFi und Zimmerlautstärke hat das was ich mache nichts zu tun. Ich möchte eine sehr kompakte und leistungsfähige Box auf die Beine stellen, die auch bei Höchstpegel noch immer glockenklar spielt. Da brauche ich mit den üblichen HiFi Chassis gar nicht erst anzufangen, sie würden binnen kurzer Zeit kaputt sein und/oder fürchterlich verzerren.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #70
                      Ja David,

                      dann gibst du aber selbst zu, dass dir der Klang bei normaler Lautstärke nicht wichtig ist, das finde ich schade, denn gerade der gute Klang eines Systems ist
                      die schwierigste Herausforderung eines Entwicklers, nicht der maximale Schallpegel.

                      Bei 120db kann das menschliche Gehör sowieso keine genauen Details mehr unterscheiden, und wenn, dann für maximal 5 Minuten, da ein gesundes Gehör
                      sofort zurückdreht wenn es überlastet ist, daher kommt dann auch der Drang nach noch mehr Schallpegel, man vergisst aber dann immer dabei, dass das Gehör schon längst abgestumpft ist, und eine Beurteilung von von Klang gar nicht mehr möglich ist.

                      Das hat nur einen Gehörschaden zufolge.

                      Bis zu einem gewissen Grad macht das laute Hören auch mir Spass, aber ich schaffe es nicht, meine passiven Lautsprecher zu übersteuern, vorher müsste ich mir die Ohren zuhalten, aber soweit gehe ich gar nicht, weil es nicht nötig ist.

                      lg. Felix

                      Kommentar


                        #71
                        Original von Hifiaktiv


                        Ein 16cm oder gar ein 13cm Treiber könnte das nie. Zeige mir einen 16cm oder 13cm Treiber am Markt, der bei 120Hz noch unverzerrte 120dB schafft.
                        Hi,

                        das wundert mich nun aber ein bisschen :Y

                        Bei mir ist ein 8" als MT drin, Trennung bei 130 Hz und mit SPL 122 dB/cont bzw. 128 dB/peak angegeben

                        Geht das nun, oder "getrixt"

                        Grüße Frank

                        PS: sah gerade, dass die Original-Trennung bei 100 Hz erfolgt, bei meinen LS wurde diese auf 130 Hz angehoben, um den MT ein bisschen zu entlasten

                        Kommentar


                          #72
                          Felix, du missverstehst das. Ich sage ja nicht, dass diese Boxen nur für hohe Pegel geeignet sind bzw. sein werden. Meine Erfahrung ist aber die, dass Boxen, die auch laut unverzerrt spielen können, auch leise nichts schlecht machen. Ganz im Gegnteil, sie spielen leise besonders gut.

                          Die passiven HiFi Boxen sind es, die bei lautem Spielen immer "zu plärren" beginnen, weil sie dafür nicht geeignet sind. Deshalb wird ja laut hören immer falsch eingeschätzt. Meist ist es gar nicht wirklich laut, aber es tut in den Ohren weh, weil es verzerrt ist. Und....ganz wichtig: laut und unverzerrt funktioniert nur in einem stark schallabsorbierenden Raum. Bei schlechter Raumakustik ist fast alles zu laut.

                          Hallo Frank!
                          Ein (sehr guter) 8 Zöller (also 20cm) wird mit 130Hz und hohen Pegeln schon halbwegs zurechtkommen. Ein 10 Zöller erscheint mir aber trotzdem geeigneter.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #73
                            David,

                            ich will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass ein 13 oder 16cm Chassis aus Alu oder Titan wesentliche klangliche Vorteile und genau in diesem Bereich von 100- ca. 3000hz. bringt, alleine die Membranmasse eines 25ers ist um ein x-faches höher als die eines 13 oder 16ers, dadurch ist er von haus aus langsamer, weiters ist das Abstrahlverhalten bei höheren Frequenzen viel schlechter, und die große Membran
                            nie so steif wie eine kleine Alu oder Titan.

                            Das äußert sich dann durch eine weniger weiche, luftige,warme, durchsichtige, und das wichtigste überhaupt gefühlvolle Wiedergabe.

                            Und das Plärren eines passiven Lautsprechers entsteht nur dadurch, wenn der Verstärker zu wenig Saft aus der Dose bekommt, oder wenn er nicht in der Lage ist, die Weiche zu Überwinden, oder die weiche schwach dimensioniert ist, das ist aber ein anderes Thema und hat nichts mit dem Klang des Lautsprechers zu tun.

                            Und schlechte Akustik ist nur dann schlecht, wenn es für den betroffenen schlecht klingt,
                            alles andere ist Geschmackssache, hat aber auch nicht viel mit dem eigentlichen Klang des Lautsprechers zu tun.

                            lg. Felix

                            Kommentar


                              #74
                              Und das Plärren eines passiven Lautsprechers entsteht nur dadurch, wenn der Verstärker zu wenig Saft aus der Dose bekommt, oder wenn er nicht in der Lage ist, die Weiche zu Überwinden, oder die weiche schwach dimensioniert ist, das ist aber ein anderes Thema und hat nichts mit dem Klang des Lautsprechers zu tun.
                              ich kann zwar mit davids pegelorgien auch nichts anfangen aber das plaerren kommt in aller regel von chassis die klirr produzieren weil die schwingspule den linearen bereich verlaesst.

                              und 'die weiche ueberwinden' ist auch nicht grad eine praezise forumlierung.

                              der strom aus der dose ist doch in wirklichkeit auch fast nie der limitierende faktor, wenn schon dann das stromclipping der endstufe und das hoert man meist (ein paar soft clippende transistor exoten oder roehrenamps ausgenommen) am hochtoener.

                              Kommentar


                                #75
                                ich kann zwar mit davids pegelorgien auch nichts anfangen
                                ...sagte der Eckhornbaumeister und wurde vom seinem 46cm Chassis verschluckt :D


                                lg ken

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍