Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassreflex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von arclight
    ich sehe, hier werden wieder Vorurteile gepflegt. CB ist besser als BR.

    Fakt ist: wenn man "es drauf" hat, ist BR nicht hörbar schlechter als CB (habe ich auch diverse gehabt). Ausgehend von gleichen Parametern wird CB nur grösser ausfallen. Und die zu überwindende Federsteife ist auch nicht gerade ein Vorteil von CB.
    so kenn ichs auch. :N

    Kommentar


      #17
      Original von bukowsky
      Original von schauki
      mit "normlen" Mittlen (also nicht FIR) haben sie aber bis auf diesen Punkt nur Vorteile gegenüber BR Boxen.
      statistische oder deutlich hörbare Vorteile?
      Wir sind hier im technischen Bereich des Forums und da sollten Sprüche wie "ich hörs aber trotzdem" außen vor bleiben.

      Ich argumentiere hier mit technischen Zusammenhängen die man verstehen und hinnehmen kann.

      Wer darin Fehler findet der möge mir diese ebenfalls in Form technischer Zusammenhänge nahelegen.

      Wer das nicht kann - einfach mal Klappe halten.

      mfg

      P.S. allgemein, gesprochen

      Kommentar


        #18
        Original von schauki
        Original von bukowsky
        Original von schauki
        mit "normlen" Mittlen (also nicht FIR) haben sie aber bis auf diesen Punkt nur Vorteile gegenüber BR Boxen.
        statistische oder deutlich hörbare Vorteile?
        Wir sind hier im technischen Bereich des Forums und da sollten Sprüche wie "ich hörs aber trotzdem" außen vor bleiben.

        Ich argumentiere hier mit technischen Zusammenhängen die man verstehen und hinnehmen kann.

        Wer darin Fehler findet der möge mir diese ebenfalls in Form technischer Zusammenhänge nahelegen.

        Wer das nicht kann - einfach mal Klappe halten.

        mfg

        P.S. allgemein, gesprochen
        null Antwort und null Information. Und ich dachte, es sei der technische Teil des Boards. :Y

        Kommentar


          #19
          Hallo schauki,

          technische Zusammenhänge bezüglich der Überlegenheit von CB habe ich von dir auch noch nicht gelesen - und wir befinden uns im technischen Bereich.

          Kommentar


            #20
            Dann lesen!!!

            Hier noch mal in Stichworten:

            CB (elektronisch entzerrt) Nachteile gegenüber BR:
            - deutlich geringerer Wirkungsgrad -> höherer Preis
            - mehr Hub bei gleichem Pegel
            - größere Verzerrungen
            - weniger Maximalpegel

            Die letzten 3 Punkte, werden durch Einsatz mehrerer CB Module egalisiert.
            Übrig bleibt als einizger Punkt der schlechte Wirkungsgrad.

            Vorteile (bei entsprechender Anzahl an Modulen):
            - Höherer Pegel oberhalb der fiktiven Tuningfrequenz des BR Systems
            - geringere Groupdelay
            - kein Akustischer Kurzschluss -> daher kein Subsonic Filter notwenig -> geringere Groupdelay
            - nahezu beliebige unterer Grenzfrequenz (thoretisch 0Hz)

            Je nach Aufbau:
            Ggfs. kann ein gleichpegeliges CB System auch platzmäßig unter einem BR liegen. Hier muss man von Fall zu Fall beobachten.

            Bei kleineren Boxen ist BR praktisch Pflicht, da diese soweiso mit dem Wirkungsgrad aufgrund der kleinen Membranen kämpfen.

            Wenn Wirkungsgrad nicht wichtig und Aufstellungsmöglichkeit gegeben sind und LFE Frequenzen wiedergegeben werden, aus klanglich (im Sinne von reproduzieren) ein CB System einem BR technisch überlegen.

            mfg

            Kommentar


              #21
              Original von schauki
              Geschlossene Gehäuse sidn vom Wikrungsgrad her natürlich BR Konstruktionen her unterlegen, mit "normlen" Mittlen (also nicht FIR) haben sie aber bis auf diesen Punkt nur Vorteile gegenüber BR Boxen.

              mfg
              Wenn die Austrittsöffnung eines BR-Prinzips an das Chassis angepasst sind (oder umgekehrt, sofern man Chassis selbst herstellt), hat man ausser dem höheren Wirkungsgrad auch weniger Verzerrungen im Bass. Möglich ist es dadurch, daß das Chassis bei Resonanzfrequenz deutlich weniger Hub macht. Gleichzeitig ist eine tiefere untere Grenzfrequenz zu erzielen.

              Man muss natürlich genauer berechnen als bei CB, alleine um schon bei Frequenzen unterhalb der Resonanzfrequenz subsonische Membranauslenkungen zu unterbinden (durch die fehlende Federsteifigkeit). Dann hat man nämlich mit nichtlinearen Verzerrungen zu kämpfen. CB hat dadurch den Vorteil, mehr nach "Pi*Auge* agieren zu dürfen (für Selbstbauer der grösste Vorteil), es verzeiht kleine Schnitzer.

              Kommentar


                #22
                @cracyreini

                wenn du willst kann ich dir das passende gehaeuse simulieren, dazu brauch ich die TSP. allerdings ist im datenblatt meist sowieso die passende BR abstimmung angegeben.

                lass dich nicht irritieren, für deine anwendung (heimkino, oder?) ist die BR ausführung die bessere wahl.

                Kommentar


                  #23
                  spannend wird es m. E. ohnehin erst dann, wenn man die Prinzipien einsatzbedingt differenzierter betrachtet. Beispielsweise hilft Wiederholen von bekannten Vorteilen eines System, die unter bestimmten Umständen sicher völlig deutlich, unter anderen Umständen vielleicht eher zu Marginalien werden, nicht wirklich.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo!

                    Hier gehts ja ganz schön ab :-)

                    Im Moment bin ich echt noch hin und hergerissen. Am besten wäre es, ich bau die Subwoofer als Bassreflex (das Loch verstopfen,kann man ja im nachhinein immer noch :-)

                    Die Frage ist nur, wie tief soll man abstimmen? Die Subs sollen so tief wie möglich und sinnvoll in meinem Raum spielen (24 qm).

                    Daten des Chassis sind hier nachzulesen:



                    Gruß und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
                    Reini

                    Kommentar


                      #25
                      ja ganz schön. und ganz schön unnötig.

                      auf der seite hast du ja eh die empfehlungen für BR - die sind übrigens ganz leicht zu rechnen wenn man in mathe aufgepasst hat (auch die teuren B&W halten sich an die so ermittelten volumina). BR ist eben doch eine sehr leicht handzuhabende wirkungsgrad krücke - verzerrungen minimieren dann zT aufwendige entwicklungsarbeit. da helfen auch keine unnötigen seitenhiebe, aus einer not wird keine tugend.


                      welches variante du waehlst bleibt dir überlassen. neben dem loch-zustopfen kannst du auch mit abflussrohr experimentieren falls irgendwas nicht so hinhaut wie du dir das vorstellst. schlussendlich dann aber schon das BR rohr kaufen wegen der strömungsgeraeusche.

                      für 24qm reicht (gefühlsmaessig) die 50l variante.

                      ob du einen subsonic filter brauchst merkst du dann eh beim hören;

                      Kommentar


                        #26
                        CB (elektronisch entzerrt) Nachteile gegenüber BR:
                        - deutlich geringerer Wirkungsgrad -> höherer Preis
                        - mehr Hub bei gleichem Pegel
                        - größere Verzerrungen
                        - weniger Maximalpegel

                        Die letzten 3 Punkte, werden durch Einsatz mehrerer CB Module egalisiert.
                        Übrig bleibt als einizger Punkt der schlechte Wirkungsgrad.


                        Vorteile (bei entsprechender Anzahl an Modulen):
                        - Höherer Pegel oberhalb der fiktiven Tuningfrequenz des BR Systems
                        - geringere Groupdelay
                        - kein Akustischer Kurzschluss -> daher kein Subsonic Filter notwenig -> geringere Groupdelay
                        - nahezu beliebige unterer Grenzfrequenz (thoretisch 0Hz)

                        Je nach Aufbau:
                        Ggfs. kann ein gleichpegeliges CB System auch platzmäßig unter einem BR liegen. Hier muss man von Fall zu Fall beobachten.

                        Bei kleineren Boxen ist BR praktisch Pflicht, da diese soweiso mit dem Wirkungsgrad aufgrund der kleinen Membranen kämpfen.

                        Wenn Wirkungsgrad nicht wichtig und Aufstellungsmöglichkeit gegeben sind und LFE Frequenzen wiedergegeben werden, aus klanglich (im Sinne von reproduzieren) ein CB System einem BR technisch überlegen.
                        Hallo che55e,

                        ich kann zwar nirgends etwas von B&W lesen (auch @crazyreini hat keine in Planung), verstehe daher deine "Themenkrücke" nicht.

                        Sieht man mal den ziterten Beitrag von schauki, so ist klar, das CB überlegen ist, die Nachteile kompensiere ich einfach durch die Anwendung mehrerer CB-Module, so dass "die letzten 3 Punkte" (blau hinterlegt) wegfallen können. Was wird das hier? Ein 235er Reifen ist schlechter als ein 175er in der Haftung (ich nehme einfach ein Drillings-Rad à 175er :D)

                        Man kann sich auch Dinge schönreden, Hauptsache, man hat Recht. Wenn ich schon lese, man nehme ein Abflussrohr und möge experimentieren. Ich habe ausser CB und BR auch Expo-Hörner gebaut - irgendwie nicht so einfach mit der Abstimmung.

                        Fakt ist: beides hat Vor- wie Nachteile, aber ich sehe keinen Favoriten, was CB betrifft (es sei denn, ich nehme einfach "drei" davon). Ich habe wahrscheinlich den Fehler gemacht, den LS erst anzuhören. Hätte ich gewusst, daß es ein BR ist, hätte ich mir das schenken können. :D

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo ,

                          uraltes Thema - zum hundersten Mal aufgekocht - ich klugschieter 'mal ein bißchen ;)

                          Um zu entscheiden , was im Einzelfall besser geeignet ist - CB oder BR- muß man klären was das (Bass)Sytem leisten soll ! Will man Schalldruckpegel von deutlich mehr 110 dB @ 35 Hz oder gar noch tiefer erreichen , wird man bei einigermaßen vertretbarem Gehäusevolumina um's BR kaum herum kommen ( siehe zB Davids Subs ) . Bei geschlossenen Gehäusen ohne elektronische Entzerrung muß die Strahlerfläsche sehr groß werden , um bei einem vertretbaren Hub des Chassis auf den gewünschten Schalldruckpegel bei der unteren Grenzfrequenz zu kommen. Gleiches gilt für eletronisch entzerrte Systeme , die aber dann auch mit sehr steilflankigen Subsonicfiltern versehen werden können.
                          Wie man sieht bekommt man nichts geschenkt !
                          Wenn man eine bestimmte Vorgabe an den Preis der Konstruktion vorgibt , stellt man schnell fest , daß das BR fast unschlagbar günstig ist bei gleichen technischen Daten ( außer der Gruppenlaufzeit & Klirrfaktor ) bei unterer Grenzfrequenz ) wie CB . Eine stabile Kiste mit Loch und einem Stück Abflußrohr ist in jeder Hinsicht einfacher und billiger als ein größeres CB mit deutlich mehr Strahlerfläche.

                          Mittlerweile gibt es völlig umsonst im Netz hervorragende Simmulationsprogramme , mit deren Hilfe man sich davon mit sehr großer (Vorhersage)Genauigkeit ein Bild machen kann .
                          zB. http://www.boxsim.de/ oder http://www.lsp-lab.com/LspLAB3Std.htm

                          Gruß Thomas

                          Kommentar


                            #28
                            sind wir uns eh alle einig. manche nehmen halt wandlerprinzipien persönlich.

                            Wie man sieht bekommt man nichts geschenkt !
                            genau so ist das mit der physik.

                            bis (geschätzte) 400Hz lässt sich übrigens jedes gehaeuse zB mit Akabak auf (gemessenes) 1/2db pegelmaessig vorhersagen. der limitierende faktor ist da die kenntniss der chassis und die mühe die man sich macht beim simulieren des raums.

                            das 'geheimniss' beim LS bauen ist wirklich nicht die 'genaue rechnung' sondern die entwicklungsarbeit die sich in geringem klirr ausdrückt.

                            Kommentar


                              #29
                              Probieren geht wohl über studieren..

                              Was soll ich für ein Aktivmodul nehmen? Ich hab mir gedacht ich nehm eine normale Endstufe (z.B. Alesis RA 500). und betreibe damit beide Subs, sollte das nicht ausreichen nehm ich einfach noch ne 2te dazu.

                              Oder soll ich doch lieber 2 SUbmodule nehmen? Wobei hier die Kosten wohl nicht ohne sind.

                              Wie kann ich einen Subsonic Filter realisieren, sollte ich die Endstufen nehmen?

                              Gruß

                              Reini

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,

                                und wenn man dann noch.........

                                Original von Che55e

                                das 'geheimniss' beim LS bauen ist wirklich nicht die 'genaue rechnung' sondern die entwicklungsarbeit die sich in geringem klirr ausdrückt.
                                .......... den Raum und die Einsatz/Aufstellungsbedingungen berücksichtigt , kommt auch bei der Entwicklungsarbeit "bassmäßig" etwas heraus . ;)

                                Gruß Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍