Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampf der Zwerge: Alesis gegen Canton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kampf der Zwerge: Alesis gegen Canton

    Hallo alle!

    Irgendwie hab ich mir plötzlich eingebildet, ich bräuchte ein "Sounddock" für mein iPhone (also dock mit LS), damit ich im Büro Musik vom iPhone hören könnte. Na gut, schau ich zum Händler... und denk mir, um 220 Eier hab ich mir damals die Alesis gekauft, und was ich da angeboten bekomme, ist vergleichsweise grindig. Ja freilich, ganz schick, und das JBL-dock um 99 Öre klingt auch gar nicht schlecht, halt entsprechend dünn, aber sauber. Hat mich aber alles letztlich nicht überzeugt.
    Dann geh ich noch in den CD-Supermarkt mit angeschlossener Elektro-Abteilung ;) und schnofle nach Fund von ein paar CDs noch bei den Lautsprechern herum... da stehen doch glatt Canton Plus Media 3 im Abverkauf um 75 Mäuse (statt 200 Liste)! Und die haben ja einen Frequenzgang von 40(!) bis 30000 Hz!

    Egal, um das Geld schlägt das alles, was ich davor gehört habe, ist schon meins... naja, nach einer Viertelstunde Wartezeit auf einen Verkäufer. Die sollten Nummern ausgeben...
    (und das jetzige iPhone funktioniert ja auch mit einer normalen Klinke, nicht wie das erste, das einen speziellen Stecker benötigte - für den es mittlerweile Adapter gibt)

    Also, nix wie heim... wo die Alesis stehen... hmmm....:H
    Na, wenn ich die jetzt nicht vergleiche, platze ich. Klar, vollaktiv gegen nur "eingebauten Verstärker", massives Gehäuse gegen Plastik... also bitte, wie soll der Vergleich schon ausgehen...

    Naja, stellen wir sie einmal hin:

    (man beachte die mannigfaltigen Akustikmaßnahmen aus Papier usw.):N

    Und spielen ein paar Stücke. Konnte leider nur hin- und herstecken.

    Um es kurz zu machen: die Alesis sind schon noch besser, vor allem im Bass (von wegen 40Hz bei den Canton). Aber es ist nicht so, dass man erschreckt, wenn man auf die Canton umsteigt. Die spielen tadellos. Etwas kräftiger in den Mitten, kommt mir vor, etwas "präsenter", wirkt damit etwas spektakulärer. Naja, ein bissl was versteht Canton schon vom LS-Bau...
    Bin also hochzufrieden mit dem Kauf, vor allem angesichts des Preises. Dann wird im Büro auch wieder ordentliche Musi spielen.

    #2
    Zitat von visir Beitrag anzeigen
    ......Bin also hochzufrieden mit dem Kauf, vor allem angesichts des Preises.......

    Hallo Wolfgang,

    na dann meinen Glückwunsch! :M "Günstiger" geht´s ja fast selbst bei mir nicht! ;)

    In der Vergangenheit kritisierte ich bei Canton hauptsächlich den Hochtonbereich (oder obere Mitten?), bei fast allen die ich hörte - er war etwas zu präsent/nervig (z. B. bei einer RCL... oder so). Ist aber auch schon eine Weile her......

    Ein guter Bekannter ist mit seiner kompakten Canton (?) schon lange Zeit sehr zufrieden.

    Guten Abend.....

    Kommentar


      #3
      Zitat von OnkelFitty Beitrag anzeigen
      - er war etwas zu präsent/nervig (z. B. bei einer RCL... oder so). Ist aber auch schon eine Weile her......
      naja, über zuwenig "Präsenz" kann sich dieses Modell auch nicht beklagen. Aber ich werde darauf nicht stundenlang hören...

      Kommentar


        #4
        Meiner Erfahrung nach wird die Überpräsenz der Hochtöner bei Canton mit ansteigender Preisklasse weniger. Die letzte Vento Generation oder auch die Reference wird vielfach sogar als "warm" bezeichnet.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Barnie Beitrag anzeigen
          Meiner Erfahrung nach wird die Überpräsenz der Hochtöner bei Canton mit ansteigender Preisklasse weniger. Die letzte Vento Generation oder auch die Reference wird vielfach sogar als "warm" bezeichnet.
          Die Vento finde ich auch gut...

          Es ist auch bei den Plus Media 3 nicht "übertrieben". Wenn ich sie alleine höre, fällt mir diesbezüglich nichts auf, es war einfach das "Delta" zu den Alesis. Und eben auch mehr obere Mitten als Hochton.

          Kommentar


            #6
            Ach ja und was den Frequenzgang angeht, Canton gibt das auf seiner Homepage als "Übertragungsbereich" an, und als solches stimmt das auch. Das sind halt technische Daten. Die Membrane meiner Ergos wabbeln auch bei 20Hz noch mit, wie auf der Canton Seite angegeben - der "Frequenzgang" +/-3db fängt aber erst bei ca. 55Hz an...

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍