Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessantes Hornkonzept

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Wenn man sich die Impulsantwort (White Paper, Fig. 7) anschaut kann es so schlimm nicht sein.
    Worauf bezieht sich Dein Beitrag ?

    Falls auf meine Frage nach den Hornreflexionen, ich wüßte nicht was die mit der Impulsantwort zu tun haben !?

    Falls nicht, vergess mein Geschreibsel.

    Grüße
    Speedy

    Kommentar


      #17
      Nur steht auf den Datenblättern (FG gibts noch nicht) 'preliminary' was soviel heißt dass es die Tüten noch nicht gibt - potthässlich sind die Tröten obendrein aber interessant !

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #18
        Sollte man ungewollte Reflexionen die innerhalb des Mess- bzw Schallraduis im Zeitfenster liegen am Impusschrieb in dem Fall nicht sehen können ?

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #19
          Ich weiß es nicht, ehrlich. Kannst Du dazu was sagen ?

          Grüße
          Speedy

          Kommentar


            #20
            sicher, die tät man schon sehen, in der impulsantwort steckt die vollständige information der übertragungsfunktion an diese stelle im raum.
            was man leicht ablesen koennte waeren eben die laufzeitfehler der einzelnen wege. genau deshalb ist es bemerkenswert, dass eine gute impulsantwort mit einer passiven weiche bei einigem versatz der chassis erreicht wird. das ist merkwürdig. allerdings macht danley den eindruck das sie wissen wovon sie reden, zumindest auf mich. kennen tu ich sie nicht wirklich, aber ich bin schon mal neugierig.

            Kommentar


              #21
              Wenn man einen LS an einer Schallwand oder in einer Box misst wählt man das Messzeitfenster so, dass die erste - und auch die folgenden Reflexionen die z.B. durch Wände oder andere Gegenstände im Messraum entstehen ausgeblendet werden. Das wäre ja in dem Fall nicht möglich da sich die Treiber ja quasi zwischen 'Wänden' die das Horn bilden befinden. Da außer dem HT alle Treiber seitlich ins Horn einstrahlen, sollten eigentlich Reflexe entstehen. Nur ist bei diesem Horn nichts dem Zufall überlassen worden. Der HT strahlt direkt am Hurnmund ein. OK, das ist für ein Horn normal. Die MT's sind zu viert und liegen sich jeweils schräg eingebaut genau gegenüber - das wäre schon kritischer. Doch sind wahrscheinlich die Abstände der Schallentstehungsorte kleiner als die Wellenlänge der höchsten abgestrahlten Frequenz dieses Quartetts wodurch virtuell ein einzelner Wandler über den Hornquerschnitt entsteht. Dasselbe gilt für die (tapped) TT's. Noch dazu sind dadurch alle Chassis laufzeitoptimiert zueinander montiert - einfach genital ;).

              Tut Euch keinen Zwang an - haut's mich ruhig nieder wenn ich daneben liege - ich halt's schon aus :W

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                machen wirs so:
                du als threadersteller bist ab sofort verpflichtet so eine wundertüte zu bestellen und wir kommen dann alle zu dir und hören uns das an, bzw. die versierten dürfen auch gleich mit ihren genita..., jetzt hast du mich aber drausgebracht!, natürlich mit ihren messmikros spielen.
                wenn du nicht bestellst, dann hauen wir dich nieder.

                liebe grüsse

                michi

                Kommentar


                  #23
                  Wer hütet die Forumskassa ? ..... Was - gibt's nicht ? :J Au weh dann lieber :W
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Che55e Beitrag anzeigen
                    genau deshalb ist es bemerkenswert, dass eine gute impulsantwort mit einer passiven weiche bei einigem versatz der chassis erreicht wird. das ist merkwürdig. allerdings macht danley den eindruck das sie wissen wovon sie reden, zumindest auf mich. kennen tu ich sie nicht wirklich, aber ich bin schon mal neugierig.
                    Seh ich auch so. Danley ist im harten PA-Geschäft, da zählen harte Fakten. Der Versatz, je tiefer desto weiter vorn, ist auch für eine passive Weiche der bestemögliche Fall, besser fast als physikalisch auf Achse oder womöglich Bass hinter Mitten hinter Höhen (das Problem des typischen HiFi-LS alter Schule). Denn je tiefer desto leichter kann man elektrisch verzögern und das auch gleich als Tiefpassfilter mitnutzen. Ausserdem arbeitet Danley ja mit akustischen Tiefpässen (sehr gut für den Klirr) für die angesetzten Treiber und hat das alles aufwendig und clever kombiniert (d.h., @DB, dass seh ich auch so, da ist nix Zufall, sondern alles ein optimaler Kompromiss).

                    Grüße, Klaus

                    Kommentar


                      #25
                      Am besten man lädt sich den Katalog von der Websseite (ist alles drin). Der Plot von der SH50 ist schon extrem gut, für einen PA-LS. Ganz hinten im Katalog sind auch Polars von einem zweier-Stack SH50, die sind auch sauber... und wenn zwei es sind, dann ist es ein einzelner auch.

                      Grüße, Klaus

                      Kommentar


                        #26
                        Die beiden Triaxe von BMS habe ich auch längst entdeckt, aber wie schon @db schreibt, leider noch ohne Schalldruckkurven. Und da sind schon die Koaxe oft so schlecht, dass das bisher der Hauptgrund war, warum ich sie nicht eingesetzt habe.

                        Aber BMS ist schon ein sehr innovativer Hersteller.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27
                          Che, db, KSTR, danke Euch für die Erklärungen.

                          :F

                          Grüße
                          Speedy

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍