Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Frage der Formate - Workshop mit Matthias Böde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
    Die Teilnehmer kommen da hin, weil sie die Frage der Formate interessiert und nicht wegen irgendeines redaktionellen Konzepts, das sie nicht im geringsten interessiert.
    das ist ja der Trick dabei.

    Machen die Teilnehmer von Kaffeefahrten ja auch nicht, und kommen trotzdem mit
    Kochtöpfen oder Super-Decken zurück......

    Kommentar


      Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
      das ist ja der Trick dabei.

      Machen die Teilnehmer von Kaffeefahrten ja auch nicht, und kommen trotzdem mit
      Kochtöpfen oder Super-Decken zurück......
      Genau deshalb hinkt dieser Vergleich. Die Workshop-Teilnehmer kamen nämlich nicht mit Hifi-Gerätschaften oder diesem Set in der Tasche nach Hause zurück. Nach dieser Logik ist Günter Jauch kein Unterhalter, sondern nur ein trickreicher Werbestratege, der im Geheimen nur ein Ziel hat, die Leute wie der Rattenfänger von Hameln zu RTL zu locken. So kann man das natürlich auch sehen, nur geht das doch irgendwie an der Wirklichkeit vorbei.

      Beste Grüße
      Holger

      Kommentar


        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        Nach dieser Logik ist Günter Jauch kein Unterhalter, sondern nur ein trickreicher Werbestratege,
        Nein, Hr. Jauch wird von trickreichen Werbestrategen gut bezahlt, damit er sich 2 x die Woche auf den Stuhl setzt.

        Die Unterhaltsame Sendung ist nur ein "Abfallprodukt".

        Für richtige Logik im Geschäftswesen braucht es auch halt die richtigen Erfahrungen,
        und daran hapert es recht stark mit Deiner.

        Kommentar


          ...die STEREO - ja ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder die eine oder andere Ausgabe gelesen :G- eiert seit geraumer Zeit ziemlich herum und versucht krampfhaft gegen die ständig sinkenden Leserzahlen ein Konzept zu entwickeln.

          Die Trennung von Herrn Böde als Chefsupererklärer von Hifi-Werten, der ja vorher der große Zampano in diesem Laden gewesen ist, zeigt, dass man alte Zöpfe abschneiden will. Auch scheint mir seit dem die Ausrichtung mehr hin zum Technischen erkennbar zu sein. Die Artikel und Tests sind nicht mehr ganz so übel mit Laberei zugemüllt und heute bekommt man wieder die eine oder andere technische Information zu getesteten Geräten. Auch versucht man die neue Digitaltechnik (MP3, FLAC, Streaming usw.) mit ins Boot zu nehmen zu wollen.

          Aber all das läuft doch eher zaghaft und man will natürlich auch die esoterisch getriebene Kundschaft nicht vergraulen. Weshalb auch immer noch Kabel, Steckdosenleisten und sonstiger Kram 'getestet' werden. Oder eben der 'Klang' von diversen CD-Rohlingen...

          Kurz, das Ganze ist ein Spagat von dem ich denke, dass der am Ende ausgeht wie das Hornberger Schießen...

          Gruß

          RD

          Kommentar


            Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
            Nein, Hr. Jauch wird von trickreichen Werbestrategen gut bezahlt, damit er sich 2 x die Woche auf den Stuhl setzt.
            ...nein, nein. Der macht das nur, weil er sonst zu Hause von seiner Ollen wieder die Hausarbeit aufgedrückt bekommt...besonders das Putzen geht schwer in den Rücken. Ich spreche da durchaus aus Erfahrung...:I

            Gruß

            RD

            Kommentar


              Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
              Nein, Hr. Jauch wird von trickreichen Werbestrategen gut bezahlt, damit er sich 2 x die Woche auf den Stuhl setzt.

              Die Unterhaltsame Sendung ist nur ein "Abfallprodukt".

              Für richtige Logik im Geschäftswesen braucht es auch halt die richtigen Erfahrungen,
              und daran hapert es recht stark mit Deiner.
              Genau das halte ich für hoch problematisch. Wenn man Herrn Jauch fragt, wird er sagen: Ich bin Fernsehunterhalter aus Leidenschaft. Wieso darf ich das nicht ernst nehmen? Thomas Gottschalk ist da ja noch ein viel krasseres Beispiel. Mit seiner Fernsehwerbung hat er sich über alles Fernsehrecht hinweggesetzt und die Sender regelrecht erpreßt mit seiner Popularität. Entweder ihr akzeptiert das oder ich gehe woanders hin. War also auch "Wetten-Daß" ein "Abfallprodukt" seiner Gewinnsucht? Das finde ich alles sehr gewagt. Auch Herr Böde wird wie Jauch oder Gottschalk sagen: Ich mache meinen Beruf (bei Ihm: Journalist) aus Leidenschaft. Auch da ist die Frage: Wieso darf man das nicht ernst nehmen und ihm andere, wenig schmeichelhafte Motive unterstellen?

              Der alte Kant bringt das schöne Beispiel: Wenn ein Händler ein Kind nicht betrügt, handelt er dann moralisch? Das kann niemand mit Sicherheit wissen. Es könnte auch strategisches Kalkül dahinter stecken: Wenn sich herumspricht, daß ich Kinder betrüge, kauft keiner mehr bei mir. Handeln hat immer diese Zweideutigkeit von Moralität und Amoralität. Weswegen wir eigentlich auch nicht das Recht haben, die Amoralität a priori zu unterstellen, wenn eine Interessenkollision im Spiel ist.

              Beste Grüße
              Holger

              Kommentar


                jetzt erfindet der Holger also schon Antworten für andere Leute.....:J:

                Kommentar


                  ...meine Güte, es geht hier doch nicht um Moral und Ethik! Warum musst Du eigentlich (fast) immer alles auf diese abgehobene Ebene heben?!?:C

                  Gottschalk, Jauch und irgendwie auch Böde sind nun mal populär. Ob sie ihren Job jetzt besonders gut machen oder ob sie ihn aus 'Leidenschaft' machen, spielt letzten Endes keine Rolle und lässt sich auch von der Position eines Außenstehenden nur schwer bewerten. Wobei ich den Herrn Gottschalk schon lange nicht mehr ertragen kann. Das wäre ja alles kein Problem, ich könnte ihn ja wegzappen. Leider muss ich aber als braver GEZ-Zahler für das ÖR-Fernsehen blechen - und das nicht zu knapp - und finanziere Herrn Gottschalk damit zwangsweise mit. Das ärgert dann schon ein wenig. Dagegen ist mir das (freiwillige) Finanzierungsprinzip der privaten Medien (auch im Falle der STEREO) schon etwas sympatischer. Ich kann kaufen (und bezahlen) oder ich kann es bleiben lassen...

                  Sicher ist nur, einen Beruf übt man immer in aller erster Linie zum Zwecke der Einkommenserzielung aus und hier gilt nun mal, dass man so viel wie möglich rausholen möchte. Anderenfalls wäre es nur ein Hobby oder bestenfalls ein Ehrenamt. Dagegen ist in unserem System erst einmal nichts einzuwenden.

                  Aber man darf sich als 'neutraler' Beobachter doch erlauben, solche (populären) Leute zu bewerten und ggf. auch zu kritisieren, um nichts anderes geht es hier.

                  Gruß

                  RD
                  Zuletzt geändert von ruedi01; 01.03.2012, 10:01.

                  Kommentar


                    Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                    jetzt erfindet der Holger also schon Antworten für andere Leute.....
                    Nein, die Dimension dessen, was ich gesagt habe, hast Du einfach nicht verstanden. Der alte Kant, der ein großer Skeptiker war, was die Natur des Menschen angeht, sagte sogar: Wir selbst wissen nie, ob wir auch nur ein einziges Mal im Leben wirklich moralisch gehandelt haben. Die wahren Triebfedern unseres Handelns entziehen sich unserer Beurteilung. Was wir lediglich wissen ist, daß wir moralisch handeln sollen, also den Anspruch der Moralität erheben müssen. Deshalb: Was wir schon im Hinblick auf uns selbst niemals wissen, das können und dürfen wir auch nicht Anderen unterstellen.

                    Beste Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...meine Güte, es geht hier doch nicht um Moral und Ethik! Warum musst Du eigentlich (fast) immer alles auf diese abgehobene Ebene heben?!?:C

                      Gottschalk, Jauch und irgendwie auch Böde sind nun mal populär. Ob sie ihren Job jetzt besonders gut machen oder ob sie ihn aus 'Leidenschaft' machen, spielt letzten Endes keine Rolle. Sicher ist jedenfalls, einen Beruf übt man immer in aller erster Linie zum Zwecke der Einkommenserzielung aus und hier gilt nun mal, dass man so viel wie möglich rausholen möchte. Anderenfalls wäre es nur ein Hobby oder bestenfalls ein Ehrenamt. Dagegen ist in unserem System erst einmal nichts einzuwenden.

                      Aber man darf sich als 'neutraler' Beobachter doch erlauben, solche (populären) Leute zu bewerten und ggf. auch zu kritisieren, um nichts anderes geht es hier.
                      Was ist denn die Alternative, wenn die Ethik nicht ins Spiel kommen darf? Das man jedem nach Belieben und eigenem Gutdünken schlechte Absichten unterstellen darf? Wo kommen wir denn dann hin? Das ist doch nun wirklich eine Horrovision - letztlich enden wir so bei Thomas Hobbes, im Naturzustand, dem Krieg Aller gegen Alle: homo homini lupus ("der Mensch ist des Menschen Wolf").

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Was ist denn die Alternative, wenn die Ethik nicht ins Spiel kommen darf? Das man jedem nach Belieben und eigenem Gutdünken schlechte Absichten unterstellen darf? Wo kommen wir denn dann hin? Das ist doch nun wirklich eine Horrovision - letztlich enden wir so bei Thomas Hobbes, im Naturzustand, dem Krieg Aller gegen Alle: homo homini lupus ("der Mensch ist des Menschen Wolf").
                        Nein, nicht nach Belieben und auch nicht mal so eben ad Hoc. Ich bilde mir eine Meinung über Menschen anhand der Dinge, die sie sagen und tun und die Ethik kommt dabei nur am Rande zum tragen, denn dafür kenne ich meine eigenen Abgründe viel zu gut. Und vor allem erst nach reiflicher Überlegung. Und die (Un)Taten von Herrn Böde kenne ich nun mal schon etwas länger. Wobei die zugegebener Maßen relativ harmlos sind.:E

                        Gruß

                        RD
                        Zuletzt geändert von ruedi01; 01.03.2012, 10:15.

                        Kommentar


                          Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                          Das man jedem nach Belieben und eigenem Gutdünken schlechte Absichten unterstellen darf?
                          und wer hat dies hier gemacht ??

                          Du verstehst nicht worum es wirklich geht,
                          pickst Dir etwas raus,
                          und malst Dir dann Deine Welt.......

                          Kommentar


                            Zitat von Blindniete Beitrag anzeigen
                            und wer hat dies hier gemacht ??

                            Du verstehst nicht worum es wirklich geht,
                            pickst Dir etwas raus,
                            und malst Dir dann Deine Welt.......
                            Du höchstpersönlich! Bei Dir wird die Welt - ökonomisch bedingt - offenbar von schlechten Absichten regiert, die Leute immer nur hinters Licht zu führen. Der gute Zweck wie das Unterhaltungsbedürfnis der Menschen zu befriedigen (das Beispiel Jauch) ist dann nur ein "Abfallprodukt", d.h. als Ziel und Zwecksetzung gar nicht ernst zu nehmen, purer Schein für etwas ganz "Böses" dahinter.

                            Beste Grüße
                            Holger

                            Kommentar


                              Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Du höchstpersönlich! Bei Dir wird die Welt - ökonomisch bedingt - offenbar von schlechten Absichten regiert, die Leute immer nur hinters Licht zu führen. Der gute Zweck wie das Unterhaltungsbedürfnis der Menschen zu befriedigen (das Beispiel Jauch) ist dann nur ein "Abfallprodukt", d.h. als Ziel und Zwecksetzung gar nicht ernst zu nehmen, purer Schein für etwas ganz "Böses" dahinter.
                              sorry Bullshit hoch 3

                              lies aber selber, und dann erkläre mir den REIN untehalterischen, ethisch/moralischen Wert dieser Sendung.


                              Who Wants to Be a Millionaire? ist eine Quizsendung, die erstmals 1998 im Vereinigten Königreich auf dem Privatsender ITV 1 ausgestrahlt wurde.



                              Das Programm wurde von der britischen Fernsehproduktionsfirma Celador entwickelt, befindet sich aber mittlerweile im Besitz der niederländischen Rechtehandelsfirma 2waytraffic, einem Tochterunternehmen von Sony Pictures Entertainment, nachdem Celador ihr gesamtes Repertoire an Fernsehformaten einschließlich Who Wants to Be a Millionaire? in einem Bieterwettbewerb meistbietend für 106 Millionen britischen Pfund verkauft hat.


                              Fernsehanstalten oder Produzenten in über 100 Ländern haben Format- und Ausstrahlungsrechte an diesem Sendungsformat bei 2waytraffic lizenziert.



                              Die regionalen Töchter der niederländischen Firma Endemol produzieren dieses Sendungsformat in Lizenz für Österreich, Belgien, Deutschland, die Niederlande, Italien, Polen, Portugal und für die Schweiz. In Deutschland läuft die Sendung unter dem Namen Wer wird Millionär? bei RTL, in Österreich beim ORF als Die Millionenshow.

                              Kommentar


                                Zitat von Dr. Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                                Du höchstpersönlich! Bei Dir wird die Welt - ökonomisch bedingt - offenbar von schlechten Absichten regiert, die Leute immer nur hinters Licht zu führen. Der gute Zweck wie das Unterhaltungsbedürfnis der Menschen zu befriedigen (das Beispiel Jauch) ist dann nur ein "Abfallprodukt", d.h. als Ziel und Zwecksetzung gar nicht ernst zu nehmen, purer Schein für etwas ganz "Böses" dahinter.
                                Nochmal, hier geht es nicht ums 'hinters Licht führen'! Hier geht es einfach nur ums Geld verdienen. Für Herrn Jauch, für die Produktionsfirma, für die Rechteinhaber, für RTL, für die Werbebranche, es wird eine 'Ware' geboten, die kann man konsumieren, muss man aber nicht...und das ist weder moralisch zu beanstanden (böse) noch verstößt es gegen die bei uns geltenden Gesetze!

                                ...lass' die Moralkeule endlich mal aus dem Spiel...das nervt langsam wirklich. Und ich kann und will auch einfach nicht glauben, dass Du tatsächlich soo naiv sein kannst, wirklich daran zu glauben...:G

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍