Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Frequenzweichen - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von ellesound Beitrag anzeigen
    Richard, in einem Gerät sind zig Kontaktstellen, schau einfach mal rein, das macht Verluste.
    Jaja, aber ich beziehe das auf Größenordnungen.
    Verlgeiche Kontatstelle vs. DSP Auflösung.
    Das ist 1:1000, und die DSP Auflösung ist schon seeeehr wenig.

    Und was die Regelung betrifft, wie ich es meine, gehe ich den VERLUSTEN aus dem Wege, die mich an deiner Version mit Zusatzgerät immer gestört haben, da ist ein gewaltiger Unterschied,
    "Meine" Version gibts gar nicht, es gibt nur ein Prinzip, das hat mit der Ausführung nichts zu tun und genau das wurde diskutiert (tw. auch mit Realisierungsmöglichkeiten)
    Das externe Gerät ist eine von unzähligen Möglichkeiten das Prinzip umzusetzen die alle wiederum ihre Vor- und Nachteile haben.

    und jetzt ist genug, ich hab anderes zu tun.
    Ich zwinge dich ja nicht zu schreiben.

    mfg

    Kommentar


      Einfach mal mit Elektronik befassen...
      OK, werde ich jetzt auf dein Anraten hin machen.:D
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Einfach mal mit Elektronik befassen...
        Gute Idee !
        Mich haben während meiner Ausbildung folgende Werke begleitet:
        1.) http://www.vogel-buchverlag.de/Elekt...lagen::53.html
        2.) http://www.vogel-buchverlag.de/Elekt...mente::54.html
        3.) http://www.vogel-buchverlag.de/Elekt...ungen::55.html
        4.) http://www.vogel-buchverlag.de/Elekt...chnik::56.html

        Frühere Ausgaben gibt es in der Bucht für'n Appel und 'n Ei.

        Meine Ersten waren, glaube ich 2. 3. Auflage. Später habe ich sie durch die 7. Auflage ersetzt. Derzeitige Auflagen 13-19. Ich verwende die Bücher auch heute relativ oft - man wird im Alter vergesslich .... um was geht's hier eigentlich ?

        Grüße, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          Aber auch in diesem Fall sehe ich die ausgangsseitigen Pegelstellglieder als Flaschenhals. Mir ist bis dato keine Karte bekannt die das Problem tatsächlich HiFi-gerecht (analog) löst.
          Ganz genau! Komischerweise gibt es fast keine Loesungen fuer dieses Problem obwohl ohne weiteres realisierbar. Ich hab jetzt ~2 Jahre an meinem kaskadierbaren 12-Kanal-pre mit BurrBrown-Elektronik gebaut u. bin soeben dabei alles ins Gehauese zu inkludieren. Kosten: 500/12 Kanaele (statt 800/8, was mir zu viel war; klarerweise zahlt sich das nur aus wenn man die Freude an der Entwicklungsarbeit auf der Aktiva-Seite hinzurechnet).
          Ich kanns eben nervlich einfach nicht aushalten 112dB Aufloesung zu haben und immer bei <-60dB zu hoeren.
          In den nachsten 2-3 Wochen wenn das Geraet fertig ist mach ich hier einen Beitrag. Ein paar Bilder hab ich hier irgendwo reingestellt.

          Kommentar


            Che, wenn das Teil Fertig ist, ist es wohl das innovativste Forums-Projekt des Jahres.
            Von mir bekommst Du jedenfalls diesen

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              Nein, innovativ ist es nicht, danke trotzdem! Es gibt viele DIY-Projekte die genau das machen. Allerdings hat man dann idR das Problem dass das Bausaetze sind und man ein Gehaeuse dazu braucht, dass man die Mikrokontroller-software schreiben muesste oder das sonst eine Kleinigkeit nicht passt die bedeuten wuerde ~80% der DIY-Arbeit des ganzen Projektes sowieso investieren zu muessen.
              Von mir kriegst du eine Kiste mit 24 XLR anschluessen + Ferbedienung - fertig.

              Kommentar


                ..... und das nennst Du nicht innovativ ? Du hast ja nicht irgendwas nachgebaut, sondern Dich eingehend mit den Datenblättern befasst, eine praktikable Größe festgelegt, einen Microcontroller programmiert, eine Leiterplatte entwickelt, Hochs und Tiefs überdauert und stehst nun mit einem fertigen (marktreifen) Produkt da. Was es sonst noch zu kaufen gibt langt da m.E. nicht heran. Ich weiß gar nicht ob der LSE V8 (?) derzeit überhaupt erhältlich ist. Das wäre das einzige Gerät dass irgendwie in die Nähe kommen könnte. Die Lösung die in die Weiche integriert wird ist natürlich auch nicht schlecht - reicht aber nur für 2x3 Wege ..... usw.- usf.

                Also nimm ihn ....

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  Ja, das waren ziemlich genau die Schritte, es war sehr viel Arbeit aber es ist schlussendlich auch nur ein MC der datenblatt-gemaess eingesetzte BB-IC's steuert + Fernbedienung.
                  Das was das Ding "audiphil" macht, man verzeihe mir das Schimpfwort, steckt in den wirklich ausgezeichneten PGA's und den dazugehoerigen Differenzverstaerkern und CLR-Treibern. Dh. da kann man mit wenigen cm Leitungslaenge auf dem Board und ohne einen einzigen Bauteil im Signalweg (auch kein Ko') den kompletten Analogteil realisieren.

                  Es waere deutlich aufwendiger, sagen wir, eine gute Endstufe von scratch zu entwickeln - nur dass man das natuerlich nicht braucht denn die gibts in jeder Qualitaet und Ausfuehrung.
                  Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass diese V8 Kiste erhaeltlich ist, was ich mich erinnern kann ist die recht aehnlich zu meiner Loesung; kann mich taeuschen.

                  Kommentar


                    Hallo!

                    Die SLE V8pro setzt ein User im HF.de ein, hat die aber schon länger.
                    Ob die aktuell lieferbar ist, weiß ich nicht.

                    mfg

                    Kommentar


                      Geh wer braucht denn so unnötiges Zeugs, habts nix anderes zu Finanzieren...

                      Reicht euch nicht ein Vorverstärker vor der Weiche, oder klingen dann die Boxen zu mikrig.

                      Lg. Felix

                      Kommentar


                        @ Richard, ich habe bei SLE vor einiger Zeit interessehalber eine Anfrage per E-mail gemacht - keine Antwort.

                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          Ich hab mehrere Monate nah Alternativen herumgesucht; das einzige lt. Klangfarbe waer ein Mischpult gewesen aber das waere dann natuerlich nicht bestimmungsgemaess ´verwendet.

                          Kommentar


                            Ich kannte mal ein Mischpult von Alesis mit 24/8/2 Zügen das war für die 8-Spur A-DAT Studiorecorder (die mit den VHS-Cassetten) - ich habe sogar noch einen. Aber auch dieses Mischpult konnte die Kanäle nur einzeln pegeln. Ein 8-Kanal Summensteller war nicht vorhanden.

                            Grüße, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              Naja, Spezialloesungen fuer einen ganz bestimmten Zweck sind mir sowieso am liebsten.

                              Kommentar


                                Ein analoges Pult mit digitaler Steuerung wäre auch eine Möglichkeit!
                                Digital lassen sich Fader meist verknüpfen, aber der Signalweg wäre trotzdem analog.
                                Das war natürlich , weil unleistbar und total oversized!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍