Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktive Steuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktive Steuerung

    Hallo, für die, die gerne aktiv fahren und wenig investieren wollen hab ich zufällig einen interessanten Verstärker gesehen, gleich mit Software für PC, von dem aus der Verstärker direkt konfiguriert wird(DSP gleich integriert), das würd ich mir einreden lassen, die Leistung ist auch enorm, der Preis auch noch der absolute Hammer, wahnsinn.

    Lg.


    #2
    das verstehe ich nicht: ist doch eine 2-Kanal-Endstufe. Da braucht man also pro Weg wiederum eine zusätzliche Endstufe!?

    Kommentar


      #3
      Stimmt!
      Ist vom System her wie die hifiakademie Endstufen aufgebaut.
      Jeder Weg hat seine eigene Endstufe+DSP.

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Wobei der DSP vor der Endstufe geschaltet ist. In der Tat ist es eine sonderbare Konstruktion. Sinnvollerweise haben Endstufen mit integrierten Weichen 4 Kanäle, sprich 3 x-overs. Bei nur 2 Kanälen reichts dann halt nur für eine Anwendung in Mono, weil nur 1 X-over.

        Oder es bedarf zwei solchen Dingern für Stereobetrieb, was dann immer noch nur einer Teilaktivsystemvariante entspräche, beispielsweise eine Aktivtrennung für die 2 Bässe/Sub, Mitten und Höhen aber weiterhin passiv getrennnt. Vollaktiv geht nicht, ausser bei einem bescheidenen 2-Weg-System ...

        Gruss Urs

        Kommentar


          #5
          Wieso geht nicht mehr?

          2 Wege.....2 Endstufen
          3 Wege.....3 Endstufen
          4 Wege.....4 Endstufen
          .
          .
          .

          Edit: Oder hat das Ding wirklich nur eine Trennfrequenz zum Einstellen?
          Dann ist es unbrauchbar!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
            Wieso geht nicht mehr?

            2 Wege.....2 Endstufen
            3 Wege.....3 Endstufen
            4 Wege.....4 Endstufen
            .
            .
            .

            Edit: Oder hat das Ding wirklich nur eine Trennfrequenz zum Einstellen?
            Dann ist es unbrauchbar!
            Muss so sein bei nur 2 Kanälen. 1 Trennung = 2 Wege.

            Natürlich kann noch eine separate Aktivweiche dieser in die Endstufe eingebaute Weiche vorgeschaltet werden, warum dann aber nicht gleich 1 2in6 Weiche mit 5 verschiedenen Trennfrequenzen, welche 6 Wegen entspricht ?

            Gruss Urs

            Kommentar


              #7
              Hallo, natürlich sind dann mehrere Endstufen notwendig, aber ich konfiguriere sie und stelle sie fix auf, ohne sonstige Zusätze, tolle Sache, bei so einer praktischen Version, werde sogar ich neugierig.

              Die Leistung ist halt auch enorm für das Geld, ist schon beeindruckend.

              Ach ja, die Weichen lassen sich bestimmt beliebig einstellen, nicht nur Hochpass oder Tiefpass, geht sicher beides.

              Lg.

              Kommentar


                #8
                natürlich sind dann mehrere Endstufen notwendig
                ... plus eine zusätzliche Aktivweiche.

                Ohne solche bleibt es lediglich bei der Zweiweg-Box.

                Und mehr als zwei 2 Kanal-Endstufen mit integrierter Weiche nutzt nix, weil nirgends eine mehrfache (aktiv-)Trennung möglich ist, weil wiederum die gesplitteten Frequenzbereiche nach der Weiche ja nicht mehr einem Linesignal entspricht, weil dieses eben direkt in die Endstufe gelangt.


                Gruss Urs

                Kommentar


                  #9
                  Ich bekrittle schon seit langem, dass es viel zu wenige Endstufen mit eingebauten einkanaligen DSP gibt. Es müsste sie vom selben Hersteller in mehreren Leistungsklassen geben. Damit könnte man individuelle Aktivkonzepte zusammenstellen, die auch jederzeit leicht veränderbar wären.

                  Einziger Nachteil ist, dass man am PC immer nur einen DSP sichtbar machen kann und beim Einstellen ununterbrochen umstöpseln muss.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Urs, splitten musst du schon bevor du in den Verstärker rein gehst, dann kannst du zB. 2Endstufen konfigurieren, ergibt dann eine 4Weg aktiv Box, sind dann insgesamt 4 Endstufen für Stereo nötig, ist aber noch immer günstig, wenn man bedenkt, dass die Dinger extrem leistungsstärk sind.

                    Klar David, mehrere Leistungsklassen wären von Vorteil, für die Mitten+Höhen sind solche Leistungsreserven nicht nötig.

                    Lg.

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, eben, ich sag ja, es benötigt eine zusätzliche Aktivweiche für ein Aktives 4 Weg System (=8 Kanäle).

                      EDIT: Mit zwei 2 Kanal-Endstufen mit je nur einem X-over erreichst Du aber nicht 4 Wege, sondern nur 4 Kanäle, was einer 2 Weg-Box in Stereo entspricht.

                      Gruss Urs
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2009, 11:39.

                      Kommentar


                        #12
                        Urs, ich kann dir nicht ganz folgen. Wenn jede Endstufe ihr eigenes DSP hat, wozu dann noch eine externe Weiche? Es gibt dann einen Hochpass und einen Tiefpass, sowie EQ, Delay usw. pro Endstufe.

                        Wie gesagt ist nur die Einmesserei etwas mühsam, dafür gibt es andere Vorteile.

                        Gruß
                        David
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, ich hab dem Urs jetzt auch nicht ganz folgen können, übrigens von Crown gibts mehrere Leistungsklassen, sind preislich jedoch von Haus aus etwas höher eingestuft.

                          Lg.

                          Kommentar


                            #14
                            Wäre die Endstufe mit beispielsweise 4 Ausgängen eben als 4-kanalige ausgelegt, so entspräche dies automatisch einer vorgeschalteten 4-Weg Weiche in Mono/2 Weg Stereo. Die erwähnte scheint aber lediglich eine 2-Kanal Endstufe zu sein, also hat sie da nur ein einziger x-over.


                            Gruss Urs

                            Kommentar


                              #15
                              Urs nochmal, eine solche Endstufe besitzt 2eingebaute Verstärker+2getrennte Aktivweichen, sind somit in jeder Hinsicht getrennt einstellbar, da brauchst du nix extra.

                              Lg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍