Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W Hochtöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B&W Hochtöner

    Ich hab mal eine Frage an die Experten hier. Ich hab mir in letzter Zeit einige B&Ws angehört, z.B. 804S, 803S etc., zum Teil bei Freunden, die welche haben, zum Teil bei Händlern.

    Ich habe bei den meisten den Eindruck, dass der Hochtöner schief ist. Schaut man ihn von vorne an, weicht er nach hinten hin nach links von der Mitte ab. Mal mehr, mal weniger.

    Ist das gewollt, normal, oder macht die Abweichung gar nichts aus ?? Eine optische Täuschung ist es nicht, man kann es nachmessen.

    Hier mal ein Beispiel der leichteren Art. Auch hier ist Hochtöner, zieht man eine Linie von der Mitte vorne zur Mitte hinten, schief.

    Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.


    Hier noch ein Beispiel:
    Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.
    Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2008, 20:38.

    #2
    Hallo,

    leider ist für mich anhand der Fotos nicht nachvollziehbar, ob die HT schief montiert sind oder nicht.
    Die Fotos selbst sind schief, die Ausleuchtung ist ungleichmäßig,... .
    Das zweite Foto dürfte direkt bei einem Händler aufgenommen worden sein, hier besteht auch die Möglichkeit, dass sich ein "Kunde" mal an dem HT versucht hat.:J

    Ich denke jedoch nicht, dass B&W absichtlich Hochtöner schief montiert, möglicherweise handelt es sich um einen "Transportschaden".

    Am besten, Du kontaktierst diesbezüglich B&W selbst.

    Liebe Grüße,
    Georg
    Zuletzt geändert von Gast; 15.09.2008, 21:33.

    Kommentar


      #3
      das sieht symetrisch aus:

      auf der homiepage ist mir auch nichts aufgefallen:


      schlamperte händler?
      :Y
      michi

      Kommentar


        #4
        Tatsächlich ist es so, dass die Hochtöner fast nie genau mittig montiert sind. Das ist weder Absicht, noch ein Transportschaden, sondern die Ungenauigkeit der sehr weichen Gummilager.

        Auch mir ist dieses Manko schon vor Jahren aufgefallen. Bei jeder B&W Box der 800er Serie die ich auspacke, schaue ich schon "automatisch" darauf, wie stark das der Fall ist. Eine Korrektur ist nämlich möglich, dazu muss man aber der Mitteltöner ausbauen und versuchen, die Gummilagerung des Hochtongehäuses in eine bessere Position zu bringen.

        Gruß
        David
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          Hallo,


          gibts denn bei B&W keinen sog. Qualitätsprüfer (?) anscheinend nicht.:J
          G.Cesa würde so etwas bestimmt nicht durchgehen lassen.:P

          Kommentar


            #6
            Bis jetzt hatte ich diesbezüglich noch keine Klagen. Die meisten Leute sind nicht sonderlich kritisch bei diesen Dingen.

            :RIch bin da eher die große Ausnahme, deshalb kann ich nur selbst bauen und dabei meinen (oft sinnlosen) Perfektionstrieb ausleben.

            :RWelcher serienmäßige LS ist z.B innen wirklich "schön" gebaut? Ich kenne keinen. Aber wen interessiert das schon? Mit der Funktion hat das nämlich gar nichts zu tun und im Normalfall sieht man das auch nicht.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hallo,


              Mich jedenfalls würde es stören,wenn ich viel Geld in etwas investiere,und nicht alles so ist wie es normalerweise sein sollte.Da kann ich ja gleich selber bauen.:D

              Ich gehe aber mal davon aus,dass es bei den allermeisten Modellen keinen Grund zum Klagen gibt.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ja, es stimmt, der Hochtöner ist nicht penibel genau gerade. Wohlgemerkt sieht man es weder von vorne, noch von oben. Wie David schon sagte, ist das zurückzuführen auf die schwimmende Lagerung (spez. Dämpfungskautschuk). Beim Montieren und Festziehen ist eine Filzmatte zwischen MT- und HT-Gehäuse und wenn man die entfernt, zieht der HT dahin - meist in Gewinderichtung. Ist bei mir auch so. Nun, ich staube meine Boxen einmal die Woche ab, auch die Kopfeinheit mit den Spezialtüchern und dann merkt man es. Auf einer Seite kommt man leichter durch. Gemessen würde ich schätzen, daß das keinen ganzen Millimeter ausmacht.

                Obwohl ich mich als penibel bezeichne, die Flucht zwischen der Front MT/HT ist mit blossen Auge nicht als Abweichung zu erkennen. Nur am hinteren Teil des Röhrchens sieht man es. Dabei wundert es mich schon, wie man diese Abweichung ohne Bezugsrand (803/804) erkennen will. Da muss man schon eklatant verdrehen.

                Nichtsdestotrotz hoffe ich, daß Wolfgang hier nicht mitliest - ;) - aber schon komisch, kaum ist der Erzfeind B&W im Gespräch, ist Dr. Who auch nicht weit. Anstatt hier im Forum rumzubashen, würde ich mir eher Sorgen machen, daß mir die Anschlüsse nicht wegrosten.:D

                Kommentar


                  #9
                  Aussermittig montierte Hochtöner sind gar nicht übel ...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Bernd,


                    schieb du mal den Hochtöner in die korrekte Himmelsrichtung :D,dann sehen wir weiter.



                    Pie mal Daumen ist nämlich nicht so mein Ding.:D

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Milon,

                      brauch' ich nicht. Der strahlt eh in alle Richtungen, das ist doch bekannt.:D

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Leute

                        Erst mal vielen Dank für Eure kompetenten Antworten ! Ich sehe schon, hier im Forum steckt eine Menge "know-how" und jede Menge Hilfsbereitschaft.

                        Mein Vater hat auch eine 803. Dabei ist ein Hochtöner ziemlich gerade, der andere leicht schief. Macht das Klanglich etwas aus ? Ich meine, ein Hochtöner ist ja eigentlich ein Direktstrahler. Wenn die Box mit dem gerade Hochtöner auf den Hörplatz ausgerichtet wird und die mit dem schiefen auch, dann ist der schiefe Hochtöner ja nicht richtig ausgerichtet, oder wenn der, dann der Rest der Box nicht. Hört man den Unterschied oder ist das nur ein kosmetisches Manko ? Ich als Nicht-Experte könnte mir schon vorstellen, dass man einen nicht exakt ausgerichteten Hochtöner hören kann, oder doch nicht ....???

                        Kommentar


                          #13
                          Ein 1" HT strahl bis ~6,5kHz zumindest unter 180° gleichmäßig ab.
                          Darüber setzt dann Eigenbündelung ein. D.h. der Pegel geht unter Winkel zur Z Achse zurück.

                          Da der HT anscheinend nur wenige zehntel Grad verschoben ist, macht das nix.
                          Ist ja nichts anderes als ob du dich ein bisschen vor oder zurücklehnst am Sitzplatz.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            Es geht hier um maximal ein Winkelgrad. Kein Mensch dieser Welt kann so einen "Mikrofehler" hören. Noch dazu strahlt der Hochtöner bei den B&Ws relativ breit. Eine kleine Kopfbewegung macht mehr aus.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Das war eine sehr überzeugende Antwort ! Danke !

                              Hab mir nur gedacht, dass man sich mit dem Einwinkeln der Lautsprecher und dem genauen Abstand von beiden LS zum Hörplatz sonst so viel Mühe macht. Also ich weiß nicht, ob es wenige zehntel Grad sind. Gemessen von der Vordersaeite des LS ist die linke Ecke des Hochtöners 1-2 mm näher zu dieser Vorderseite, als die rechte Ecke. Ich glaube das ist schon etwas mehr als ein paar zehntel Grad. Aber wenn der Abstrahlwinkel so hoch ist, sollte es trotzdem nichts machen.

                              Man will es halt immer gern perfekt haben...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍