Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangunterschiede bei Vor- und Endstufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    [quote=moby dick;116799]
    Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
    Sehr aufschlußreich ist dieser Artikel, letzte Seite.

    http://www.anselmgoertz.de/Page1038...en_dt/Vdt00.pdf
    warum es aber sehr wenige lesen + verstehen, habe ich ja schon erklärt.

    Es passt nicht ins verschrobene HiFi-Altar-Weltbild.

    :I:P

    Kommentar


      #62
      Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt
      Ich bleibe dabei:I

      Kommentar


        #63
        Danke euch!

        Mir war es nur wichtig, dass auch in diesem Thread besagtes eingebracht wird.;)

        Nach meiner bescheidenen Meinung, muß die Verstärkertechnolgie ein Signal so linear/neutral wie nur möglich weiterleiten und verstärken.

        Es macht erst Sinn, wenn eine Adaption/Korrektur beim letzten Glied in der Wiedergabenkette stattfindet, nämlich beim Lautsprecher.

        Leider ist deshalb jeder passive LS wiederum Kompromißbehaftet, da dieser in der individuellen Abstimmung nicht mehr variierbar ist.

        Ein aktives System offeriert zumindest in theoretischer Hinsicht den Vorteil, zum einem die im Hörraum gegebenen RA-Verhältnisse mit zu berücksichtigen, zum anderen eine individuelle Ausrichtung zu gewährleisten, wenn aufgrund einer eingeschränkten Hörphysiologie ein Defizit vorliegt.

        Dies würde natürliche ein vorherige Testung der eigenen Hörfähigkeit erforden + die Möglichkeit, dies auch in die technischen Parameter der Aktiv-Weiche einfließen zu lassen.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Matt Beitrag anzeigen
          Danke euch!

          Mir war es nur wichtig, dass auch in diesem Thread besagtes eingebracht wird.;)

          Nach meiner bescheidenen Meinung, muß die Verstärkertechnolgie ein Signal so linear/neutral wie nur möglich weiterleiten und verstärken.

          Es macht erst Sinn, wenn eine Adaption/Korrektur beim letzten Glied in der Wiedergabenkette stattfindet, nämlich beim Lautsprecher.

          Leider ist deshalb jeder passive LS wiederum Kompromißbehaftet, da dieser in der individuellen Abstimmung nicht mehr varierbar ist.

          Ein aktives System offeriert zumindest in theoretischer Hinsicht den Vorteil, zum einem die im Hörraum gegebenen RA-Verhältnisse mit zu berücksichtigen, zum anderen eine individuelle Ausrichtung zu gewährleisten, wenn aufgrund einer eingeschränkten Hörphysiologie ein Defizit vorliegt.

          Dies würde natürliche ein vorherige Testung der eigenen Hörfähigkeit erforden + die Möglichkeit, dies auch in die technischen Parameter der Aktiv-Weiche einfließen zu lassen.
          Ui, da geht ja einiges verquer!

          Ein passives Lautsprecher-System kann sehr einfach gesoundet werden, bei aktiven (zumindest mit Standard Analog-Filtern) ist das gar nicht so einfach. Das passende Tool, um sowohl Passiv, als auch Aktivlautsprecher zu sounden ist ein Equalizer, oder ein Signalprozessor. Erlaubt ist, was gefällt.

          Ist der Anspruch, möglichst das Quellmaterial genauso zu zhören, wie es ist, kann es nur auf eine lineare Abstimmung herauslaufen, unabhängig vom eigenen Hörvermögen, denn das befilter genaus den realen Höreindruck.

          Grüße

          Lars

          Kommentar


            #65
            ich will es mal so erklären

            Ein System, welches sich von der Quelle bis zum LS (zumindest) linear verhält lässt sich wirklich gezielt verändern, wenn man es denn möchte.

            Ein System mit verbogenen Abstimmungen verhält sich wie eine Reihenschaltung mehrerer Analog-EQ`s hintereinander.

            Kommentar


              #66
              @visir schrieb:
              Ein messtechnisch perfekter Verstärker verändert das Signal genau genommen nur in der Amplitude. Er hebt das Signal von einem kaum oder nicht hörbaren (= unbrauchbaren) auf den gewünschten Pegel, um wenigstens die Formulierungen "auf den Originalpegel" oder "auf den üblichen Hörpegel" zu vermeiden, was ungenau bis falsch formuliert wäre.

              Alle Zusatzfunktionen, die den Klang beeinflussen (Klangregelung, loudness...), setzt der Anwender im Bewusstsein ein, das Originalsignal (das vom Quellgerät) zu verbiegen.

              Nur bei Vinylplatten hat ein (Phonovor-)verstärker auch die Aufgabe, das Quellsignal zu verändern, nämlich in genau dem Maß zu entzerren wie es der betreffenden Norm entspricht.
              Drei sehr gute Sätze!

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                oGottoGottoGott oh Gott !!!!!!!!!!

                Mannomann das sind viele Antworten.

                Recht herzlichen Dank an allen. Kontroverse Diskussionen hat meine Frage ausgelöst, aber: sehr interessant !!!!!!:F:F



                Nun habe ich was zum Nachdenken. Überrascht hat mich die Tatsache das es hier so vielfältige unterschiedliche Meinungen vorherrschen.



                @Holger:
                Die Aufgabe von Wandlern ist mir nicht klar, wo ist da der Unterschied zu einem Vorverstärker?

                @Moby Dick:
                Sehr aufschlussreich dein Beitrag, insbesondere auch der Link zum anderen Forum, Thank you very much


                @David:

                "nur drei Dinge sind es wert, dass man sich mit ihnen auseinandersetzt: Aufnahmequalität, Raumakustik und Lautsprecher"

                Bedeutet es das zuerst der Leutsprecher entscheidend ist um dann weitere Komponenten auszusuchen?

                Und: Der Lautsprecher muss in deiner Logig somit im Aufstellungsraum gehört werden?


                @Matt:
                Ich freue mich da du hier auf die Form der Auseinandersetzung hinweist. Ich denke das jeder seine Meinung hier mitteilen darf und soll, ohne dabei andere Meinungen als niederwertig darstellt.

                Jedoch kann ich auch aus diesen Treitigkeiten meinen Nutzen ziehen, da hier ja teilweise recht interessante Aspekte beleuchtet werden


                @all:
                Leider zu viele um mich einzelnd zu bedanken und hier darzustellen was ich den einzelnen Beiträgen entnehme.

                Es hilft mir meine eigene Meinung zu bilden und mein weiteres Vorgehen für meine Anlage zu strukturieren.

                Bis bald
                Klaus

                Kommentar


                  #68
                  Mir ist aufgefallen, dass von den Realos häufig in den Foren bestimmte Geräte empfohlen
                  werden, z.B. die Vorstufe von Funk (LAP).

                  "Dass Endstufen filigran sein können, Anteile der Musik verschleiern oder hervorholen können oder mehr oder weniger räumlich klingen können, war in allen Hörversuchen nicht einmal ansatzweise festzustellen"

                  .............

                  "...Es bleibt somit als Quintessenz, dass soweit eine Endstufe dem heutigen Stand der Technik
                  entspricht, von ihr keine hörbar klanglichen Beeinflussungen für das Audiosignal mehr ausgehen.

                  Wenn es sich so verhält, dann entsteht die Frage, warum auch von den Realos diese
                  (ist nur ein Beispiel) Vorstufe besonders häufig empfohlen wird. Warum Funk?
                  Warum sagen dann die Realos nicht: „Es ist egal, was du nimmst, wenn der Service, die Verarbeitung, der Preis stimmen und dir das Gerät gefällt.“

                  Wenn man von gesoundeten High-Enten-Produken mal absieht, erfüllen vermutlich
                  fast alle „Konsumer-Geräte“ diese Anforderungen.

                  Meine Frage zielt darauf ab, ob es nicht auch bei den Realos Edelware gibt. Immerhin gibt
                  es von Funk eine Vorstufe, die über 3 K Euro kostet. Statt Pass ist dann Funk geil, weil die
                  Messwerte soooo toll sind. Auf die blöden High-Ender schaut man dann herab, weil die auf
                  gebürstete Alufronten stehen, statt auf Messwerte.

                  Gruß

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen
                    Warum sagen dann die Realos nicht: „Es ist egal, was du nimmst, wenn der Service, die Verarbeitung, der Preis stimmen und dir das Gerät gefällt.“
                    Hi,

                    das sagen doch aber die meisten Realos.

                    Ein AVR mit genügend Anschlüssen und geringer Verstärkerleistung ist als Vorstufe allemal gut genug.

                    Grüße Frank

                    Kommentar


                      #70
                      [QUOTE=alex8529;116876]Hi,

                      das sagen doch aber die meisten Realos.

                      /QUOTE]

                      Njein, man liest diese Aussage schon auch. Sehr häufig kommt aber auch: "Nimm Funk, das ist
                      amtlich". Mehrfach gelesen in HF.de.


                      Gruß

                      Kommentar


                        #71
                        klar ist ein Funk amtlich, schau mal in deren Referenzliste :A

                        aber ich würde die Differenz zum 300 € AVR in LS oder Akustik stecken.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Mr. Wiggels Beitrag anzeigen
                          Mir ist aufgefallen, dass von den Realos häufig in den Foren bestimmte Geräte empfohlen werden, z.B. die Vorstufe von Funk (LAP).
                          [...]
                          Statt Pass ist dann Funk geil, weil die Messwerte soooo toll sind.
                          Das gemeinsame an Funk und Pass ist, das beide offen und ehrlich sich zu ihren Idealen bekennen und beide die Kompetenz vermitteln (und auch haben), das entsprechend umzusetzen. Thomas Funk hört sich angeblich sein Geräte (die ja nun doch vom Konzept und Ausführung im Tonstudiobereich zuhause sind, der HiFi-Markt bzw seine speziellen HiFi-Gerätre sind fast nur ein Abfallprodukt von bereits bestehendem) nicht mal an, er entwickelt einfach am Messplatz "zu Ende", während Nelson Pass z.B. Klirrwerte oft nur soweit drückt, dass er auf dem Markt eine Chance hat (wegen der THX-"Normen", etc).

                          ------:------

                          Dass sich Sounding bei Preamps *nicht* oder zumindest äusserst nachrangig im Frequenzgang niederschlägt (sondern im Klirr und dessen dynamischen Verhalten), muss noch mal erwähnt werden. EQing ist aber eine weitere mögliche (und sinnvolle Maßnahme) für den Enduser, den Sound nach Geschmack und Bedarf etwas anzupassen (speziell natürlich im Bass). Und das Sounding eines LS passiert im wesentlichen im Konzept, mit der Weiche kann man an dem was man dann hat halt noch ein bischen drehen, aber eben nichts grundsätzliches mehr.

                          Grüße, Klaus

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                            Besteht die Kunst bei der Entwicklung eines Verstärkers eventuell nicht darin, eine bestmögliche beidseitige Adaption/Symbiose zwischen Technik und Hörphysiologie zu kreieren ?
                            Genau so sieht's aus. Es haben nämlich schon viele Verstärkebauer festgestellt, dass etwas(!) Klirr (wenn er eben die passenden Eigenschaften hat) sich im Schnitt besser anhört als das sprichwörtliche Stück Draht mit Verstärkung, obwohl sie wissen, dass das eigentlich falsch ist, im Sinne der reinen Lehre. Das Problem ist die Schnittstelle, d.h. ob und wo das passiert. Erst beim Endkunden in dessen Anlage, oder schon bei der Produktion, beim Mastering?....

                            Grüße, Klaus

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Bluenote Beitrag anzeigen
                              Mannomann das sind viele Antworten.

                              ..............Bedeutet es das zuerst der Leutsprecher entscheidend ist um dann weitere Komponenten auszusuchen?

                              Und: Der Lautsprecher muss in deiner Logig somit im Aufstellungsraum gehört werden?

                              ..........Bis bald
                              Klaus
                              Ja, der LS hat den größten Einfluß. Er sollte im Hörraum getestet werden. Schon sehr viele hatten bassstarke Boxen in kleinen Räumen, dann auch noch wand/ecken-nah aufgestellt, das wird nichts.

                              Kommentar


                                #75
                                Funk baut sicher ganz hervorragend gute Geräte. Auch optisch gefallen sie mir gut.

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍