Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangunterschiede bei Vor- und Endstufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Markus, nichts ist 100%ig. Auch das Urmeter nicht. Auch eine Atomuhr nicht.

    Aber ehrlich, wozu brauchen wir das bei HiFi? Stimmt doch sowieso von vorne bis hinten nichts - nicht einmal annähernd, also ist es doch sinnlos, sich mit so Kinkerlitzchen auseinander zu setzen.

    Zum tausendsten Mal, nur drei Dinge sind es wert, dass man sich mit ihnen auseinandersetzt: Aufnahmequalität, Raumakustik und Lautsprecher. Der Rest ist schon seit 20 Jahren mehr als gut genug.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      Jeder muss sich halt selber seinen Grad an Sinnlosigkeit definieren.

      Für die Existenzialisten war bzw. ist letztlich das ganze Leben sinnlos, ob man sich nun mit Verstärkern oder mit Lautsprechern beschäftigt.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        #33
        Den Existenzialismus hast du also auch nicht verstanden. :X

        Kommentar


          #34
          Hallo Mitglieder,


          ich erwarte auch in dieser Diskussion, dass eine gewisse Form der Netiquette gewahrt bleibt.

          Ich hoffe, diese allgemeingültigen Sätze waren jetzt deutlich genug in ihrer Form !

          Danke

          Kommentar


            #35
            Zitat von moby dick Beitrag anzeigen
            Moin dB, vergiß die Drahtlänge, die Aussage ist klar. Diese minimalen Unterschiede sind geringer, als wenn ich die Boxen 5 cm nach hinten schiebe.

            Mich stört, dass über marginale Unterschiede wie Verstärker, Kabel, Steckdosen, Stromreiniger) seitenlang diskutiert wird, aber die wirklichen Klangveränderer (die Raumakustik und Aufstellung) ignoriert wird. Da ist Potential drin.

            Gruß
            seh ich ähnlich, klar das eventuell das ein oder andere Gerät, vor allem Röhre, dem Klang etwas hinzufügt.. wer das mag kauft sich sowas auch genau aus diesem Grund. Dagegen würde ich niemals etwas sagen

            viele Grüße
            Reinhard

            Kommentar


              #36
              Zitat von Matt Beitrag anzeigen
              Hallo Mitglieder,


              ich erwarte auch in dieser Diskussion, dass eine gewisse Form der Netiquette gewahrt bleibt.

              Ich hoffe, diese allgemeingültigen Sätze waren jetzt deutlich genug in ihrer Form !

              Danke
              eine gewisse wird doch gehalten

              Kommentar


                #37
                So

                seh' ich das auch.

                Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                seh ich ähnlich, klar das eventuell das ein oder andere Gerät, vor allem Röhre, dem Klang etwas hinzufügt.. wer das mag kauft sich sowas auch genau aus diesem Grund. Dagegen würde ich niemals etwas sagen

                viele Grüße
                Reinhard
                Meiner Meinung könnten alle technisch einwandfrei gemachten Transistorverstärker fast gleich klingen ! Ich unterstelle aber einmal , daß genau das aber oft weder vom Hersteller noch vom Kunden gewollt ist , sondern in bestimmten Fällen ein ganz klares und bewußtes Sounddesign vorliegt . Namen wie Pass , Emitter , Hiraga usw stehen dafür . Dieses Sounddesign ist grundsätzlich nichts Negatives - der Kunde muß es nur wissen und wenn er sich dafür entscheidet ist es seine bewußte Wahl.

                Gruß Thomas

                Kommentar


                  #38
                  Perfektionismus mal auf HiFi bezogen :

                  Ein physikalisch perfektes Verhalten ist dann nicht erforderlich, wenn es keine hörbare Veränderung bringt.

                  Betonung liegt auf hörbar.

                  Grüße
                  Speedy

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von plüschus Beitrag anzeigen
                    So

                    seh' ich das auch.



                    Meiner Meinung könnten alle technisch einwandfrei gemachten Transistorverstärker fast gleich klingen ! Ich unterstelle aber einmal , daß genau das aber oft weder vom Hersteller noch vom Kunden gewollt ist , sondern in bestimmten Fällen ein ganz klares und bewußtes Sounddesign vorliegt . Namen wie Pass , Emitter , Hiraga usw stehen dafür . Dieses Sounddesign ist grundsätzlich nichts Negatives - der Kunde muß es nur wissen und wenn er sich dafür entscheidet ist es seine bewußte Wahl.

                    Gruß Thomas
                    Zustimm ... zumindest der Emitter ist klar in Richtung Sony AVR gesoundet!

                    Kommentar


                      #40
                      Eine Frage bleibt aber offen,

                      liefert ein meßtechnisch perfekt aufgebauter Verstärker auch gleichzeitig stets ein überzeugendes klanglich Endergebnis ab?

                      Geht es nicht darum, dass klanglich bestmögliche zu reproduzieren und dies auch unter der Betrachtung/Berücksichtigung, dass wir Menschen eben nicht über ein meßtechnisch perfektes Gehör verfügen ?

                      Besteht die Kunst bei der Entwicklung eines Verstärkers eventuell nicht darin, eine bestmögliche beidseitige Adaption/Symbiose zwischen Technik und Hörphysiologie zu kreieren ?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Matt Beitrag anzeigen

                        Geht es nicht darum, dass klanglich bestmögliche zu reproduzieren und dies auch unter der Betrachtung/Berücksichtigung, dass wir Menschen eben nicht über ein meßtechnisch perfektes Gehör verfüge
                        Das ist völlig unerheblich.

                        Kommentar


                          #42
                          Nachtrag:

                          Oder reicht es aus, wenn man o.g. Faktoren erst bei der Abstimmung der LS berücksichtigt ?

                          Kommentar


                            #43
                            [quote=moby dick;116668]Sehr aufschlußreich ist dieser Artikel, letzte Seite.

                            http://www.anselmgoertz.de/Page1038...en_dt/Vdt00.pdf

                            "Dass Endstufen filigran sein können, Anteile der Musik verschleiern oder hervorholen können oder mehr oder weniger räumlich klingen können, war in allen Hörversuchen nicht einmal ansatzweise festzustellen"

                            .............

                            "...Es bleibt somit als Quintessenz, dass soweit eine Endstufe dem heutigen Stand der Technik
                            entspricht, von ihr keine hörbar klanglichen Beeinflussungen für das Audiosignal mehr ausgehen.

                            Dazu muss man nichts mehr sagen!

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe nur mal diese Frage in den Raum geworfen...............

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
                                Den Existenzialismus hast du also auch nicht verstanden. :X
                                Doch, nur auf andere Weise als die Existenzialisten selbst - au second degré sozusagen.

                                Ich gehe halt bei allem noch eine Stufe weiter bzw. tiefer.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍