Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Dachbodenfund" INFINITY RS1b Infos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    .....nun Genesis ist ne alternative stimmt, aber ist teuerer zu bekommen.
    Das ist ja auch das was ich meine Hifiaktiv, in dieser Preisklasse 4000-8000 Euro ist das schon ein absolut genialer Sound. Früher unbezahlbar. Die RS I B kostete 20000 DM und die Beta 45000, das 1985/86/87 Da war das Geld auch noch weitaus mehr Wert!!!

    Kommentar


      #77
      Österreicher, wenn Du Hilfe brauchst dann melde Dich bei mir. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen:Z

      Kommentar


        #78
        Zitat von Beta Beitrag anzeigen
        Österreicher, wenn Du Hilfe brauchst dann melde Dich bei mir. Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen:Z
        Ja super Danke für das Angebot!

        Kommentar


          #79
          RS I B kostete 20000 DM und die Beta 45000, das 1985/86/87 Da war das Geld auch noch weitaus mehr Wert!!!
          Es gibt u.A. zwei verschiedene "Preissorten". Einmal die sog. Listenpreise, die auch in den Illustrierten stehen. Da lag die RS1 B 1986 bei "rund 30.000 DM". Die Beta ein paar Jahre später rund 40.000 DM.

          Ein Bekannter hat sich die Beta anfang der 90iger bei einem Versandhändler NEU für 20.000 DM bestellt. ein weiterer Bekannter bekam etwas später Ausstellungsstücke für unter 15.000 DM.

          Ob die Listenpreise (oder annähernde Beträge) ÜBERHAUPT irgendjemand bezahlt hat, wage ich zu bezweifeln.

          Kommentar


            #80
            Ein Weichentuning ist absolut sinnvoll (wenn es einer macht der sich damit auskennt,
            Das "Weichentuning" halte ich ganz allgemein für eine Schnapsidee. Ich würde die Weiche zwar ordentlich durchmessen und durchsehen, aber irgendwelche "Fummeleien" wie sie auf diversen Homepages zu erkennen sind, polarisieren doch sehr.

            Kommentar


              #81
              Ich sehe das wie bei automobilen Oldtimern: ordentlich fahrbereit und unverbastelt sind sie am meisten Wert und machen dementsprechend Spaß.

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #82
                stimmt, die Preise waren doch sehr unterschiedlich und mit etwas geschick konnte man einige tausender sparen. Die Beta für 15000 ist ein echter Schnapp, Respekt.

                Das tuning halte ich nach wie vor für eine gute Sache, was da an Qualität rauskommt ist der Hammer. Das machst Du mit keiner noch so teueren Elektronik Wett.
                Wenn Du den Unterschied gehört hast (Vor und nach dem Tuning) wirst Du mir Recht geben.
                Ich war auch sehr skeptisch bevor ich mich selber überzeugen durfte. Aber das ist nur :P.

                dezibel, der Vergleich mit den Oldtimern ist OK. Dennoch lassen die Kondensatoren nach einer gewissen Zeit nach. Die Toleranzen die vor 20 Jahren verwendet wurden hatten auch ein großzügigeres Toleranzfeld, die heutigen sind weitaus genauer.
                Für mein Verständnis geht es doch um Musikhören in bester Güte!!:S

                Kommentar


                  #83
                  Das tuning halte ich nach wie vor für eine gute Sache...
                  Mit dieser Ansicht stehst du bekanntlich nicht alleine da. Anscheinend ein florierendes Geschäft mit dem "pimpen".

                  was da an Qualität rauskommt ist der Hammer. Das machst Du mit keiner noch so teueren Elektronik Wett.
                  Das hängt wohl davon ab, was man an die Boxen angestöpselt hat.

                  Wenn Du den Unterschied gehört hast (Vor und nach dem Tuning) wirst Du mir Recht geben.
                  Ein derartiges Szenario wird sicher nie eintreten, da man nach dieser Vorgehensweise (5 Minuten Umstöpseln und dann nochmal den Titel abspielen) keine Unterschiede in den zu erwartenden Größenordnungen wahrnehmen kann. Zumindest nicht nachweislich.

                  An der Weiche gibt es auch von den "Tunern" akustisch nichts mehr zu verbessern, was diese Box derart "nach vorne" bringen könnte. Das liegt in der Natur der Dinge. Zwar werden dort viele Kondensatoren "wirr" gegen andere getauscht, Spannungsregler ersetzt und irgendwelche Opamps (mit unbekanntem Ergebnis) ausgewechselt, aber das ist nach meiner Auffassung kein systematisches verbessern.
                  Ich kenne die entsprechenden Seiten im Internet und möchte mich dazu auch garnicht weiter äussern....Ist sowieso alles "OT"

                  Sinnvoll ist nach meiner Auffassung aber eine Durchsicht , z.B. mit messtechnischer Dokumentation.
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2008, 17:58.

                  Kommentar


                    #84
                    naja, ich sehe das etwas anders. Es gibt die möglichkeiten etwas zu verbessern!
                    In den 20-30 Jahren ist die Technik nicht stehen geblieben!
                    Die Elektronik sollte schon der qualität der Lautsprecher entsprechen, ich meine das man einer Box die 20000-40000 kostet keinen Funzelverstärker für 200 Euro dranhängt.
                    Um einen Versuch zu machen gibt es ja die Möglichkeit das man 2 Paar Kappa 8 an den selben Verstärker hängt. Eine davon ist getunt, dann muss man nur Kanal A oder B wählen und schon kann man vergleichen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin kein tuner und ich habe auch dadurch keinerlei Vorteil dies zu behaupten. Es ist nur :P und die Ohren die dazu gehören:I

                    Kommentar


                      #85
                      Ich bin auch kein Freund blindwütigen Tunens. Wenn die Bauteile der Weiche noch innerhalb der Spezifikation liegen, gibt es keinen Grund, sie zu tauschen. Kondensatoren klingen leider nicht, auch nicht die von Firma M aus K.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
                        Ich bin auch kein Freund blindwütigen Tunens. Wenn die Bauteile der Weiche noch innerhalb der Spezifikation liegen, gibt es keinen Grund, sie zu tauschen. Kondensatoren klingen leider nicht, auch nicht die von Firma M aus K.
                        ......ich auch nicht. Davon spricht ja auch keiner. Also nochmal, ich hab ja nichts davon wenn ich es hier kunt tu!!!! Es ist mein pers. Hörempfinden, nichts weiter.:P:P:P

                        Kommentar


                          #87
                          naja, ich sehe das etwas anders.
                          Das ist dein gutes Recht.;)

                          Es gibt die möglichkeiten etwas zu verbessern!
                          Das kann man m.E. so stehenlassen. Es trifft zu.
                          Fraglich bleibt, ob die gemachten Veränderungen technisch sinnvoll sind, und darüberhinaus sogar noch hörbar werden.
                          Das erste ist vergleichsweise oft gegeben, das zweite nur noch sehr selten.
                          Man darf zwar nicht alle "Tuner" über einen Kamm scheren, aber die MASSE arbeitet ohne geeignete technische Hilfsmittel, völlig emotional und mitunter sogar unsinnig.

                          In den 20-30 Jahren ist die Technik nicht stehen geblieben!
                          Das sit zwar richtig, aber es ist kein Garant dafür, dass z.B. technisch weiterentwickelte Operationsverstärker in der Schaltung besser funktionieren. Es ist in manchen Fällen genau andersherum. Traurig ist es, dass sowas vom "Tuner" oft nichtmal bemerkt wird, da es erst garnicht untersucht wurde.
                          Das selbe gilt auch für den Wechsel von Kondensatoren.

                          Ein Test mit zwei grossen Kappa ist schwer zu verwirklichen, da die Boxen nicht an der selben Stelle im Raum stehen. Das hat oft größere Einflüsse als irgendein Tuning.

                          Mir ist aber gerade bei der Kappa 8 und 9 A bekannt, dass "Tuner" die Passivweiche derart verändern, dass man tatsächlich einen "anderen" Lautsprecher hat.

                          Das ist nach meiner Definition kein "Tuning", sondern ein Totalumbau. Das sind zwei paar Schuhe.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                            Mir ist aber gerade bei der Kappa 8 und 9 A bekannt, dass "Tuner" die Passivweiche derart verändern, dass man tatsächlich einen "anderen" Lautsprecher hat.
                            Das ist nach meiner Definition kein "Tuning", sondern ein Totalumbau. Das sind zwei paar Schuhe.

                            Naja, auf jeden Fall ist es tuning und der Klang wird dadurch verbessert, wenn es jemand macht der Wissen, anstatt Ahnung hat. Aber wie immer gilt: ist nur:P

                            Kommentar


                              #89
                              Hallo, ich würde auch nur das wechseln, was wirklich beschädigt ist, aber mit den gleichen Werten.

                              Infinity hatten ihren eigenen Sound, der nicht zu kopieren ist, für mich zählen die Infinity- Ls. allgemein zu den besten die jemals gebaut wurden, ab 1996 gings leider bergab, ich hab mir jetzt vor kurzem eine 8.2 Kappa ersteigert, angesteuert mit einem Harman Verstärker, ich kann nur sagen, dieser Klang ist unnachahmbar.

                              Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass die Infinitys allgemein mit Harman Verstärkern mit Abstand am Besten klingen, jeder von euch, der einen Infinity Ls. besitzt, sollte sich wirklich mal einen Harman draufhängen, der vollbringt wahrlich Wunder mit den Ls., ich habs selbst kaum glauben können.

                              Viel Spass beim Restaurieren, es zahlt sich sicher aus.

                              Lg. Felix

                              Kommentar


                                #90
                                also ich hatte eine M02 von Kenwood an der Kappa 8. Das war schon nicht schlecht abe ne Threshold SA 3 lässt die M02 ganz schön alt aussehen.:J

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍