Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlust von Bass durch Alterung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dann sollte soweit klar sein, dass die damalige 30Hz-Angabe heute anders aussehen würde.

    Und
    Zitat von visir Beitrag anzeigen
    Wie immer, letztlich hülfe nur messen...
    ...wie groß der Pegelabfall bei diesem LS bei 30Hz ist.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Cay-Uwe Beitrag anzeigen
      Hallo Wolfgang,

      meine Erfahrung mit alten Lautsprechern ist, daß sie sich wenig ändern, solange Sicken, etc. in Ordnung sind. Ich habe bei mir Lautsprecher, die fast 20 Jahre alt sind, und messtechnisch haben sie sich so gut wie garnicht geändert.

      Beachte, daß bei alten Lautsprechern die Angaben oft nach DIN (weis nicht mehr genau welche...) publiziert wurden. Eine dieser Normen bezog sich auf den -8dB Punkt, und nicht wie heute üblich der -3dB Punkt. Demnach kann es sein, daß je nach Prinzip deine Lautsprecher ein -3dB Punkt haben der im Bereich von 50Hz liegen würde. Dies würde auch Dein Höreindruck untermalen, daß die Vienna "mehr" Baß macht...

      Nicht nur die Sicken sind ein Problem, sondern auch defekte Elkos in den Weichen, das kommt häufiger mal vor.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
        Für mich ist das so deutlich, daß ich überlege den ganzen Hifi Quatsch rauszuschmeißen und mich nur noch auf Live Konzerten rumzudrücken oder jede Woche eine Band live ins Haus kommen zu lassen.
        Livemusik hat mit Musik aus der Konserve nichts gemeinsam!
        So überdrüber können die Anlagen wahrscheinlich nicht sein.
        Ich kenne Musiker, die eben aus diesem Grund zuhaus ein Minisystem vom Eduscho (jenseits des Inn: Tchibo) haben und behaupten, alles darüber hinaus wäre Verschwendung, weil Musik für sie nur live gehört oder selbst gespielt eben die "Musik" ist.
        Sind halt zwei verschiedene Paar Schuh.

        :M

        Kommentar


          #19
          Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
          Ich habe wirklich langsam kein Bock mehr auf dieses Voodoohobby.
          Dann kauf Dir doch endlich mal was gescheites.

          Grüße
          Speedy

          Kommentar


            #20
            Zitat von cron Beitrag anzeigen
            Livemusik hat mit Musik aus der Konserve nichts gemeinsam!
            So überdrüber können die Anlagen wahrscheinlich nicht sein.
            Ich kenne Musiker, die eben aus diesem Grund zuhaus ein Minisystem vom Eduscho (jenseits des Inn: Tchibo) haben und behaupten, alles darüber hinaus wäre Verschwendung, weil Musik für sie nur live gehört oder selbst gespielt eben die "Musik" ist.
            Sind halt zwei verschiedene Paar Schuh.

            :M

            Hallo Cron,

            kenne auch derarte Kandidaten und langsam verstehe ich sie.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Speedy Beitrag anzeigen
              Dann kauf Dir doch endlich mal was gescheites.

              Grüße
              Speedy

              Das muß einer sagen, der nichtmal definieren kann, was gescheit ist

              Ich glaube langsam - es gibt nix wirklich Gescheites . Immer nur ein Erkaufen von Vorteilen mit Nachteilen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Pfft Beitrag anzeigen
                Nicht nur die Sicken sind ein Problem, sondern auch defekte Elkos in den Weichen, das kommt häufiger mal vor.
                Die Sicken sind wunderbar.
                Elko ist ein Hochpass, welchen Einfluss kann er auf den Bass haben?
                (Ich weiß, man müsste den Schaltplan der Weiche sehen - nur ist der LS 80km weit weg)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
                  Ich glaube langsam - es gibt nix wirklich Gescheites .


                  Du hast schon ein paar Male gepostet, bei dir sei der Klang besser als Live.

                  Und jetzt schreibst du anders.

                  Kommentar


                    #24
                    @ Visir , wenn die teile mechanisch ok. sind , bleiben nur die weichen als mögliche fehlerquelle übrig ...

                    Und das Elkos altern können ist auch klar ... wenns ein hochpass-elko ist ..

                    kannst du ihn ohne weitere kenntnis der weiche zum versuch ja überbrücken ...

                    und bei bedarf gegen einen neuen / besseren austauschen .


                    Florat.

                    Kommentar


                      #25
                      Das Gegeneinanderaufrechnen von Konzert und Musikhören zu Hause ist doch Unfug.

                      Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

                      Gruß,
                      Markus

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                        Das Gegeneinanderaufrechnen von Konzert und Musikhören zu Hause ist doch Unfug.
                        Dann warum bis du interessiert, dass die Intrumenten "authentisch" klingen?
                        Oder bist du nicht interessiert, dass ein Klavier wie ein Klavier klingt?

                        Kommentar


                          #27
                          Elko ist ein Hochpass, welchen Einfluss kann er auf den Bass haben?
                          (Ich weiß, man müsste den Schaltplan der Weiche sehen - nur ist der LS 80km weit weg)
                          Elko hat nix mit Hoch- oder Tiefpass zu tun, das kommt darauf an wie er beschaltet ist. Parallel zum Chassis ist er ein Tiefpass, in Serie ist er ein Hochpass (stark vereinfacht gesagt).

                          Hoppla da gibts ein neues Smily, muss ich gleich ausprobieren:



                          Ahhhh,
                          lg wolfgang

                          Kommentar


                            #28
                            Dann warum bis du interessiert, dass die Intrumenten "authentisch" klingen?
                            Oder bist du nicht interessiert, dass ein Klavier wie ein Klavier klingt?
                            Doch.
                            Aber man soll sich nicht der Illusion hingeben, man könne ein Live-Erlebnis nach Hause transportieren.
                            Deswegen habe ich damals in dem Thread auch so vehement protestiert, als David genau dies behauptete.

                            Das Hören über eine Anlage hat seine eigenen Vorteile und damit auch seine eigene Existenzberechtigung.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              Doch.
                              Aber man soll sich nicht der Illusion hingeben, man könne ein Live-Erlebnis nach Hause transportieren.
                              Ich glaube, dass jeder beim Hören nur auf einen beschränkten Teil "aller" Klangeigenschaften wahrnimmt. Wenn diese beschränkte Anzahl von Klangeigenschaften mit dem Live mehr oder wenig übereinstimmt, bekommt er schon die Illusion, es klinge nach Live.
                              Zusätzlich wäre es interessant zu wissen, ob jemand überhaupt das einbezieht, was nichts mit Klangeigenschaften zu tun hat, wenn er Konserve mit Live vergleicht.

                              Kommentar


                                #30
                                Es kann nach live klingen. Es IST aber nicht live.
                                Das ist der entscheidende Unterschied.
                                Dein letzter Satz geht da m.E. schon in die richtige Richtung.

                                Vielleicht kennst Du ja das berühmte Bild von Magritte mit der Pfeife.
                                "Ceci n'est pas une pipe".
                                Was da an der Wand hängt, ist keine Pfeife. Es ist ein Bild, auf dem eine Pfeife zu sehen ist.

                                Gruß,
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍