Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Upgrade B&W

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Upgrade B&W

    Hallo zusammen,

    ich habe gegenwärtig einen Musical Fidelity A5 Amp an dem ich eine B&W804S betreibe. Nun überlege ich ein Upgrade auf eine 803D oder 802D. Jeder Händler erklärt mir, dass ich dann in jedem Fall einen neuen Verstärker brauche, da mein MF die 803D und schon gar nicht die 802D ausreizen würde. Ist dies korrekt? Falls ja, was wäre dann der passende Verstärker für meine 802D? Inbesondere die Frage an David, was wäre deine Empfehlung?

    Danke und Grüße

    Georg

    #2
    Bei unserem Blindtest zeigte sich das die B&W 802D(wenn mich nicht alles täuscht), selbst an einem Standard Verstäker mit 50W einiges kann und noch lange nicht durch den Verstärker limitiert wird.

    Bei extremen Pegeln wäre das wahrscheinlich zu wenig, aber das kommt auf deine Anforderungen drauf an.

    Kommentar


      #3
      Meine Bedenken gehen weniger in die Richtung Limitierung oder Maximalpegel sondern nur hinsichtlich der Frage, ob eine 802/3 D an einem MF A5 tatsächlich ihre vollen Fähigkeiten ausspielt oder ob dies erst mit höherwertigerer Elektronik der Fall wäre.

      Sonst wäre alles in dieser Richtung (Fahren bestimmter Pegel einmal ausgenommen) ja tatsächlich eine Frage von Features, Haptik und Optik.

      Kommentar


        #4
        Welche Fähigkeiten sollten denn da nicht ausgereizt werden? Jeder Verstärker ist egal welchen Lautsprechern haushoch überlegen. Deine lieben Händler hätten gerne noch ein Zusatzgeschäft.

        Kommentar


          #5
          Hallo Georg!
          Bitte lasse dir so einen Schwachsinn nicht einreden. Du benötigst keinen "besseren" Verstärker und abgesehen davon ist der M.F. A5 schon einer von den sehr guten. Was soll denn ein anderer noch besser machen?
          Der A5 ist auch für einen Lautsprecher der 70.000 Euro Klasse mehr als ausreichend gut und Leistung hat er in 98% aller Fälle mehr als ausreichend. Für Discopegel ist weder die B&W 802D noch der A5 geeignet.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            Hallo David,

            vielen Dank für die klare Antwort. Schade, dass ich nicht einfach zu dir als Händler wechseln kann aber das wird wohl ein paar Garantieprobleme bei B&W geben, oder? Falls nicht, fliege ich gerne mal von Stuttgart nach Wien.

            Dass heißt aber im Klartext, ich sollte nach deiner Ansicht den MF A5 Amp und CDP behalten und meine Mittel auf Lautsprecher, Aufstellung und Raumakustik konzentrieren?

            Ursprüngliche Motivation, überhaupt einen Elektronikwechsel in Betraht zu ziehen war, eine mehrkanalige Option vorzubreiten. Das geht mit dem A5 Amp zwar auch aber mir gefielen hier die Lösungsmöglichkeiten von T+A sehr, da alles sehrdurchdacht wirkte. Allerdings habe ich auch keine große Lust verspürt, meine A5 KOmponenten mehr oder minder wegzuschenken. MAl schauen, wie ich das (nach einem etwaigen Lautsprecherupgrade) angehe.

            Grüße

            Georg

            Kommentar


              #7
              Hallo Georg!
              Ich möchte dich jetzt nicht als Kunden ködern, aber es wäre nicht das erste Mal, dass ich B&W Boxen nach Deutschland verkaufe und mit der Garantie hat das auch nichts zu tun, die hast du in jedem Fall.
              Die Voraussetzung für einen Verkauf ist nur die Beratung (egal wo sie stattfindet) und dass die Lausprecher nicht verschickt werden.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                Hallo Georg,

                obwohl ich ebenfalls der Meinung bin, dass der A5 an einer 803 oder 802D eine mehr als zufriedenstellende Performance mit wenig Protential für Verbesserung abliefert, würde ich in dieser Angelegenheit versuchen mal mit Bernd (@koala) Kontakt aufzunehmen. Er betreibt ja 802D und hat in die Verstärkersuche wenn ich mich recht erinnere viel Zeit investiert und einige Konzepte ausprobiert.

                Lg.

                Jochen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von lawoftrust Beitrag anzeigen
                  Dass heißt aber im Klartext, ich sollte nach deiner Ansicht den MF A5 Amp und CDP behalten und meine Mittel auf Lautsprecher, Aufstellung und Raumakustik konzentrieren?
                  also, ich kann das aus allgemeiner Erfahrung unterschreiben. Da ist viel mehr drin, als in der Elektronik.
                  (war es jetzt die 800D oder 801D, an der wir alles mögliche angehängt hatten?)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
                    Hallo Georg,

                    obwohl ich ebenfalls der Meinung bin, dass der A5 an einer 803 oder 802D eine mehr als zufriedenstellende Performance mit wenig Protential für Verbesserung abliefert, würde ich in dieser Angelegenheit versuchen mal mit Bernd (@koala) Kontakt aufzunehmen. Er betreibt ja 802D und hat in die Verstärkersuche wenn ich mich recht erinnere viel Zeit investiert und einige Konzepte ausprobiert.

                    Lg.

                    Jochen
                    Das ist aber Einbildung gewesen und keinesfalls ernst zu nehmen. Wollte halt mehr Haptik, also ein "Arcam A70" ist sicher mehr als ausreichend.;)

                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      @koala

                      AN welchen Komponenten betreibst du deine 802 denn nun?

                      Kommentar


                        #12
                        Derzeit (noch) an einem Pärchen AVM M5. Demnächst steht Ersatz ins Haus (AMP "Mono").

                        Du solltest dich aber davon nicht beeinflussen lassen, sondern selbst Erfahrungen sammeln. Ich warte praktisch seit 5 Jahren auf einen Defekt (müsste eigentlich täglich passieren, längst überfällig). Habe mir gedacht, ich kaufe schon mal was Neues, bevor ich noch Geld in Reparaturen stecke.;)

                        LG

                        Kommentar


                          #13
                          Keine Sorge, das mache ich schon. Werde wohl einen Testmarathon in meinen vier Wänden starten. Zvor steht noch die Beratung durch einen neutralen Händler. Deswegen führt wohl gegenwärtig kein Weg an David vorbei.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von lawoftrust Beitrag anzeigen
                            neutralen Händler.
                            :Y
                            jeder Händler will doch verkaufen!?

                            Kommentar


                              #15
                              @lawoftrust:
                              Keine Sorge, das mache ich schon. Werde wohl einen Testmarathon in meinen vier Wänden starten. Zvor steht noch die Beratung durch einen neutralen Händler. Deswegen führt wohl gegenwärtig kein Weg an David vorbei.
                              Du willst dich beraten lassen ohne bei ihm zu kaufen?!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍