Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab 7kHz aufwärts keine Unterschiede mehr hörbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo David
    Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
    Auch hier geht es nicht um wenige Dezimeter. Es sei denn, du sprichst nicht vom Bassbereich. Aber dann gibt es sowieso kaum noch störende Moden.
    Na dann schau es Dir mal an, von mir aus zeichne Dir die Sinuswellen auf Papier auf:

    Du musst die Stelle erwischen, wo Du die richtigen Maxima, Minima bzw. Knotenpunkte für alle Frequenzen erwischt (je nach dem, welche Frequenzen angeregt bzw. schwächer angeregt werden sollen).

    Das muss man genauer sein mit dem Aufstellen.

    Wenn man sich nur EINE Frequenz hernimmt, ist es ja einfach, da geht es nicht um Dezimeter, richtig.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      Das Aufzeichnen berücksichtigt aber nicht die krumme Schalldruckkurve der Boxen.

      Die schnellste Methode ist immer noch das Rücken und Messen. Aber auch hier gibt es das böse Problem, dass fast in keinem Raum symmetrische Verhältnisse herrschen. Was auf einer Seite stimmt, kann auf der anderen komplett falsch sein. Deshalb stelle ich einmessbare LS her, mit denen man zumindest die gröbsten Probleme halbwegs in den Griff bekommen kann.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        Hallo

        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Das Aufzeichnen berücksichtigt aber nicht die krumme Schalldruckkurve der Boxen.
        Die Wellenängen der Raummoden sind unabhängig von der Schalldruckkurve der Lautsprecher.

        Daher kann man Sich die Moden aufzeichnen und anhand dessen die beste Position finden.

        Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
        Die schnellste Methode ist immer noch das Rücken und Messen. Aber auch hier gibt es das böse Problem, dass fast in keinem Raum symmetrische Verhältnisse herrschen. Was auf einer Seite stimmt, kann auf der anderen komplett falsch sein. Deshalb stelle ich einmessbare LS her, mit denen man zumindest die gröbsten Probleme halbwegs in den Griff bekommen kann.
        Ja, messen ist wichtig.

        Bei der Messung der Nachhallzeiten sieht man auch sehr schön, wo Raummoden sind.

        Doch diese Messung wird leider auch kaum durchgeführt.
        Ohne die zu kennen, ohne saubere Nahhallzeiten des Raums würde ich an keinem Frequenzgang herumbasteln (das sehen übrigens Profis, mit denen ich drüber diskutiert habe, ebenso).

        Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ich elektronisch nur schlecht das korrigieren kann, was ich davor akustisch versaut habe.
        Das ist eher für den letzten Schliff sinnvoll.

        Aber das ist ein anderes Thema.

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          Ach Babak, wir sollten es wirklich lassen. Bringt nichts, hat noch nie was gebracht.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            Hallo David,

            Auch Dir Danke für die sachliche Diskussion. ;)

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              So eine Box ist etwas für Grobdynamik und braucht einen wattpotenten Verstärker. Mit meiner CLass-A-Endstufe mit 40 Watt Leistung kann ich deren Baßleistung gar nicht erst ausreizen. Mehr Baß bringt also nicht notwendig auch mehr Hörvergnügen! :M
              Hallo Holger

              Ich weiss jetzt nicht wirklich, ob Dir bewusst ist, was Du hier gerade antönst!

              Einer der wesentlichen Vorteile - in klangqualitativer Hinsicht - gegenüber der Passivtechnik ist, dass ein Aktivsystem für jedes darin eingebundene Lautsprecherchassis eine eigene Endstufe zur Verfügung stellt. Die Gründe dazu hast Du ja bereits selbst genannt !

              Ich denke, Du bist ein potentieller Kandidat für zumindest einen Teilaktivbetrieb ...:M


              Gruss Urs

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍