Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intuition wird neu entdeckt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Intuition wird neu entdeckt

    Ich sehe das so:

    Unser gesamtes Handeln, Denken und letztlich auch unsere Intuition basieren auf bislang gemachten Erfahrungen. Unsere Gefühlswelt weitgehend auch.

    Gibt es neue Situationen, versuchen wir zu relativieren, also einzuschätzen wie wichtig etwas ist.

    Haben wir uns geirrt/verschätzt, kommt diese Erfahrung sozusagen "oben drauf". Immer wird dazu addiert.

    Deshalb sind ältere Menschen im Normalfall erfahrener als junge.
    Dagegen spricht allerdings, dass ältere Menschen schon träger geworden sind. Sowohl ihre Reaktionsfähigkeit als auch ihre Aufmerksamkeit haben nachgelassen. Die Hirnleistung ist in Summe schlechter geworden, die körperliche Fitness ebenfalls.
    Das bewirkt oft erhöhte Ängstlichkeit und Unsicherheit.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Intuition wird neu entdeckt

      Zitat von David Beitrag anzeigen


      1. Unser gesamtes Handeln, Denken und letztlich auch unsere Intuition basieren auf bislang gemachten Erfahrungen.

      2. Unsere Gefühlswelt weitgehend auch.

      3. neue Situationen, versuchen wir einzuschätzen...

      4. Haben wir uns geirrt/verschätzt, kommt diese Erfahrung sozusagen "oben drauf".

      5. Deshalb sind ältere Menschen im Normalfall erfahrener als junge.

      6. Dagegen spricht allerdings, dass ältere Menschen schon träger geworden sind.
      Sowohl ihre Reaktionsfähigkeit als auch ihre Aufmerksamkeit haben nachgelassen.
      Die Hirnleistung ist in Summe schlechter geworden, die körperliche Fitness ebenfalls.

      7. Das bewirkt oft erhöhte Ängstlichkeit und Unsicherheit.
      2. die Gefühlswelt bestimmt unser Handeln...

      3. notwendigerweise...!

      6. was heißt älter..?!

      7. Bsp...

      Ich war heute etwas in der Gegend....

      und habe so einen "Alten" getroffen...

      Streß dürfte er eher weniger haben....

      und wie 80 hat er auch nicht gerade ausgesehen....
      Zuletzt geändert von debonoo; 27.08.2018, 20:22.

      Kommentar


        AW: Intuition wird neu entdeckt

        Zitat von David Beitrag anzeigen

        Deshalb sind ältere Menschen im Normalfall erfahrener als junge.

        Dagegen spricht allerdings, dass ältere Menschen schon träger geworden sind.

        Sowohl ihre Reaktionsfähigkeit als auch ihre Aufmerksamkeit haben nachgelassen.

        Die Hirnleistung ist in Summe schlechter geworden, die körperliche Fitness ebenfalls.

        Das bewirkt oft erhöhte Ängstlichkeit und Unsicherheit.
        Das Thema "Alter" wäre ein interessantes Thema...

        Und einen eigenen Thread wert....

        :N

        Kommentar


          AW: Intuition wird neu entdeckt

          Was ist am Alter so interessant?


          Die meisten Leute sind schon mit 30 ALT!

          Kommentar


            AW: Intuition wird neu entdeckt

            Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen

            Was ist am Alter so interessant?

            Die meisten Leute sind schon mit 30 ALT!
            Was genau, stehst du unter alt..?
            Zuletzt geändert von debonoo; 28.08.2018, 14:11.

            Kommentar


              AW: Intuition wird neu entdeckt

              Alt =

              festgefahren
              versteinert
              unbeweglich
              unveränderbar
              unbelehrbar

              Kommentar


                AW: Intuition wird neu entdeckt

                Vor allem muss man einmal unterscheiden, ob geistig alt oder körperlich alt oder beides.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Intuition wird neu entdeckt

                  Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen

                  Die meisten Leute sind schon mit 30 ALT!
                  Wie kommst Du bloß zu solchen Ausssagen..?!

                  Kommentar


                    AW: Intuition wird neu entdeckt

                    Schau dich doch um ....



                    Die meisten Leute sind dann "fest", kaum noch änderbar, machen ab Mitte 30 dauernd das Gleiche bis zum Schluß. (die meisten sind nicht alle !!)


                    Es ist eine große Gnade der Natur, dass man nur 70-80 Jahre leben muss.
                    Danach gibt es wieder einen "Neustart" mit entsprechend (erarbeiteten) neuen Bedingungen.

                    Kommentar


                      AW: Intuition wird neu entdeckt

                      Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                      Und was ist, wenn ich das schon kann..

                      so dasitzen und an nichts zu denken...

                      also die Gedanken aussschalten..?!


                      Kannst du sicher nicht, das bildest du dir ein. Die Gedanken sind wie eine Glaskugelkette,
                      ziehen unablässig durch unseren Kopf, einer nach dem anderen gehen durch.
                      Manchmal sind dann auch ein paar Edelsteine unter den Glaskugeln, das sind wertvolle Gedanken.
                      Aber 80% aller Gedanken täglich ist unwichtig bis Mist.

                      Kommentar


                        AW: Intuition wird neu entdeckt

                        Es gibt ein Stück von Stockhausen, in dem man beim Spielen nicht denken darf.
                        Sobald man merkt, dass man etwas denkt, muss man aufhören.
                        Es heißt ES.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Intuition wird neu entdeckt

                          Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                          Schau dich doch um ....



                          Die meisten Leute sind dann "fest", kaum noch änderbar, machen ab Mitte 30 dauernd das Gleiche bis zum Schluß. (die meisten sind nicht alle !!)


                          Es ist eine große Gnade der Natur, dass man nur 70-80 Jahre leben muss.
                          Danach gibt es wieder einen "Neustart" mit entsprechend (erarbeiteten) neuen Bedingungen.
                          Das ist allein deine Wahrnehmung, deiner Umgebung...

                          Allgemein aber noch gut gültig....

                          Kommentar


                            AW: Intuition wird neu entdeckt

                            Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                            Kannst du sicher nicht, das bildest du dir ein. Die Gedanken sind wie eine Glaskugelkette,
                            ziehen unablässig durch unseren Kopf, einer nach dem anderen gehen durch.
                            Manchmal sind dann auch ein paar Edelsteine unter den Glaskugeln, das sind wertvolle Gedanken.
                            Aber 80% aller Gedanken täglich ist unwichtig bis Mist.
                            Das ist auch schon wieder so eine Aussage...

                            Ich denke, das liegt alles an deiner Person,

                            Und deiner Wahrnehmung...

                            Und deiner Einstellung...

                            Kommentar


                              AW: Intuition wird neu entdeckt

                              Die Menschen (und der Aufenthalt auf der Erde) unterliegen gewisser, allgemeinen Regeln, die für alle gelten.

                              Ob man davon was weiß oder nicht, sie gelten einfach.

                              So ist es eigentlich eine einfach prüfbare Sache, die Sache mit den Gedanken zu überprüfen.
                              Falls du gleichzeitig 2 oder noch mehr Gedanken gleichzeitig denken kannst, dann ... Hut ab!

                              Kommentar


                                AW: Intuition wird neu entdeckt

                                Zitat von HifiFreund Beitrag anzeigen
                                Falls du gleichzeitig 2 oder noch mehr Gedanken gleichzeitig denken kannst, dann ... Hut ab!
                                Das machen alle permanent, aber unbewusst - sonst wäre es auch gar nicht möglich, sich halbwegs gefahrenfrei durch die Welt zu bewegen.
                                Zum Beispiel liest man gerade etwas, hört dabei aber auch, was draußen vor sich geht, dass beispielsweise der Krankenwagen vorbeifährt. Und sieht auch, wenn jemand ins Zimmer kommt und sagt "Hallo", ohne deswegen mit dem Lesen aufhören zu müssen.

                                Manche machen es aber auch aktiv und bewusst, etwa ein Organist mit separaten Stimmen für rechte Hand, linke Hand und Füße.

                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍