Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Samsung Cinema LED Screen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Samsung Cinema LED Screen

    Hallo,
    jetzt hat es doch etwas länger gedauert mit dem Bericht.

    Da hier im Forum sehr gerne die Wogen bei Meinungsäußerungen hochgehen: Sämtliche Empfindungen hier im Bericht sind mein persönlicher Eindruck und geben nur meine Meinung wieder.

    Letzten Dienstag war ich im Cineplexx Wienerberg im Saal 1 mit Onyx LED Wall. Man sieht schon auf den ersten Blick beim hineingehen in den Saal, dass in diesem Kino so einiges anders ist. Die vordere Wand, wo normalerweise die Leinwand montiert ist, scheint durchgehend schwarz. Das ist sehr ungewohnt. Es gibt keinen Vorhang und auch keine Maskierung (die aber eigentlich nicht mehr notwendig ist, dazu später mehr). Der Vorhang fehlt meiner Meinung nach, der gehört im Kino einfach dazu.

    Nach einigen Minuten begannen die Werbetrailer und danach die Vorschautrailer. Erfahrungsgemäß sind die meisten Werbetrailer nicht mit nativer Auflösung des Projektors aufgenommen und das sieht man auch. Bei der LED Wall war hier davon aber nichts zu bemerken. Entweder hat man extra darauf geachtet, dass nur Trailer mit nativer Auflösung gezeigt werden, oder der Upscaler macht seine Sache sehr gut. Beides ist möglich, vermutlich will man bei der neuen LED Wall wenig Möglichkeit zur Kritik geben.

    Bei den Filmtrailern trumpfte die LED Wall dann richtig auf: Solche Farben in Verbindung mit Helligkeit und Kontrast habe ich bisher noch nie in einem Kino gesehen! Für war bis jetzt „State of the Art“ das Imax am Leicester Square in London. Hier wird mit Barco 4K Laserprojektoren gespielt, die machen Ihre Sache sehr gut, aber die LED Wall macht das tatsächlich alles um vieles besser.


    Was ist anders:

    Der Look des Filmbildes:
    Das Bild ist gestochen scharf, wirkt aber nicht digital. Es wirkt mehr wie bei einem Analogfilm, aber ohne die verbundenen Nachteile. Null Verzerrung in den Ecken, klar es gibt keine Linse mehr. Die Helligkeit verläuft völlig gleichmäßig. Normalerweise haben Kinoprojektoren einen Spot von der Xenon Lampe, das ist bei der LED Wall natürlich nicht vorhanden. Flimmern oder Moiree Effekte sind nicht sichtbar. Auch sehr schnelle Bewegungen werden nahtlos wiedergegeben. Ein „Soap Effekt“ war übrigens auch nicht sichtbar. Anscheinend werden (zum Glück) keine Zwischenbilder berechnet.

    Kontrast und Helligkeit:
    Der Kontrast ist umwerfend. Liegt vermutlich daran, dass es sich hier um ein selbstleuchtendes Display und nicht um eine beleuchtete Leinwand handelt. Helle Bildanteile können den Schwarzwert daher auch nicht beeinflussen. Die Farben entstehen aus dem „Schwarz“ heraus. Noch nie habe ich in dunklen Szenen so viel an Abstufungen erkennen können. Das ist wirklich ein Erlebnis. Interessant war auch, dass jede Szene von den Farbtönen gleich gewirkt hat. Es wirkt, als ob jede Szene auf 6500 Kelvin Farbtemperatur eingestellt wurde. Sorry, anders kann ich es nicht beschreiben. Das „mehr“ an vorhandener Helligkeit wirkt überhaupt nicht störend. Das hat mich selber ziemlich gewundert. Immerhin wird mit der fünf bis zehnfachen Helligkeit als in einem normalen Kino gespielt! Die maximale Helligkeit wird sich natürlich extrem auf den Kontrast aus. Stichwort HDR: Ich habe meiner Meinung nach zum ersten Mal richtiges HDR im Kino gesehen.

    Die nicht fehlende Maskierung:
    Seit der Umstellung der meisten Kinos auf 3D Betrieb sind in den meisten Kinos keine Maskierungen mehr vorhanden. Dadurch ist je nach Leinwand und Bildformat des gezeigten Filmes ein Teil der Leinwand (oben/unten bzw. seitlich) nicht abgedeckt. Durch das vorhandene Restlicht sinkt auch der Kontrast bei der Bildwiedergabe. Grund dafür sind die benötigten Leinwände für das 3D Polfiltersystem. Auf den Leinwänden ist eine silberne Beschichtung aufgetragen. Bei vorhandener Maskierung läuft man Gefahr, dass die Beschichtung durch die Maskierung heruntergeschliffen wird. Da es sich bei der LED Wall um ein selbstleuchtendes System handelt ist auch kein Restlicht vorhanden. Von meinem Sitzplatz aus war es nicht möglich, das LED Display als Ganzes war zu nehmen. Der Hauptfilm lief in 2.39:1, die Werbung in 1.85:1. Während des Hauptfilmes habe ich mich beim Grübeln ertappt, ob die Werbung jetzt verkleinert dargestellt war oder nicht.

    Zum Saal selbst:
    Die neuen Kinosessel sind erstklassig! Man sitzt unglaublich bequem, es gibt Getränkehalter, breite Armlehnen und am Ende der Armlehnen eine Abstellfläche. Der Abstand zu den Sitzen davor ist leider wie immer viel zu klein. Sobald jemand vorbei möchte, muss man sich verrenken. Das ist bei den verlangten Preisen einfach zu teuer.

    Zu den Lautsprechern: Es wurden die neuesten JBL Lautsprecher verbaut. Diese Serie wurde extra für die Onyx LED Wall entwickelt. Kein Wunder: Samsung hat vor kurzer Zeit den kompletten Harman Konzern gekauft, hier gehört natürlich JBL auch dazu.

    Surroundlautsprecher:
    Das Surroundarray ist sehr dicht. Wir haben auf den beiden Seiten mehr als acht Surroundlautsprecher gezählt. Geschätzer Abstand zwischen den Lautsprechern: ca. 1 Meter. Das ist sehr, sehr dicht. An der Decke hängen zwei Woofer (vermutlich 15“). Ich gehe davon aus, dass es sich hier um Unterstützung für die Surroundlautsprecher handelt. Die Surroundlautsprecher sind alle auf einen „Sweet Spot“ ausgerichtet. Schon die Surroundlautsprecher ganz vorne sind auf die Mitte/Mitte des Kinos ausgerichtet und zwar jeder Surrondlautsprecher, je näher der Mitte, in einem anderen Winkel. So habe ich das zum ersten Mal in einem Kino erlebt.

    Centerlautsprecher:
    Auf den oder eigentlich richtig geschrieben „die“ Centerlautsprecher war ich richtig gespannt. Bei der LED Wall ist ja eine Montage wie beim herkömmlichen Kino nicht mehr möglich. Die LED Wall ist nicht schalldurchlässig. Daher werden linker und rechter Lautsprecher seitlich montiert. Der Centerlautsprecher besteht sichtbar aus zwei Lautsprechern. Meiner Meinung nach ist aber zumindest noch ein Lautsprecher vorhanden. Dieser Lautsprecher wurde (reine Vermutung) über der LED Wall montiert. Zumindest wirkte es für mich, als ob die Sprache über der LED Wall zu hören ist und nicht aus der Mitte. Mein Sitzplatz war Mitte, Mitte im Kino. Unter den zweiten Surroundlautsprechern vorne links und rechts waren die Hilfscenterlautsprecher montiert. Beide strahlen auf die Mitte der LED Wall. Leider hat das nicht wirklich funktioniert. Das war besonderns zu hören, wenn ein Darsteller durch das Bild ging. Die Sprache blieb nicht in einer Ebene. Das gleiche passierte auch bei Musikpassagen. Vermutlich wird hier noch nachgebessert werden, ich hoffe es zumindest. Diese „Hilfscenter“ sind ganz interessant. Der Wirkungsgrad ist 102 dB bei 2,83V auf einen Meter. Sie spielen von 2.33kHz bis 11.2 kHz.

    Der Sound im Gesamten war für mich eher unterdurchschnittlich. Mir fehlten Kickbass, Tiefbass und das Gesamtbild. Jeder Lautsprechergruppe spielte für sich. Dazu kam noch, dass es kein stimmiges Bild zwischen den Hauptlautsprechern und dem (den?!) Centerlautsprecher(n) gab. Das kenne ich von anderen Kinos um vieles besser.

    Was gibt es sonst noch zu schreiben?
    Zum Kinosaal selbst: Der Kinobetreiber zeigt nach wie vor null Liebe zum Detail. Das ist leider typisch bei dieser Kinokette. Das Cineplexx Wienerberg wird aktuell umgebaut und feiert Mitte September seine Neueröffnung. Der Eingang zum Kinosaal führt durch einen dunklen Tunnel mit Dolby Werbung und einem Digitaldisplay. In diesem Tunnel stinkt es nach Farbe und Kleber, es ist kaum auszuhalten. Das riecht bis in den Kinosaal rein.

    Die Surroundlautsprecher sind alle von hinten Blau beleuchtet. Das sieht super aus. Bei Beginn der Vorführung wurde die Hintergrundbeleuchtung auf der rechten Seite und hinten komplett abgedreht. Auf der linken Seite wurde anscheinend die Regelung nicht beachtet. Auf jeden Fall war die Beleuchtung während der Vorstellung zu ca. einem Viertel aufgedreht.

    Die vordere Wand, wo die LED Wall montiert ist, wurde mit unterschiedlichen Stoffen bezogen! Seitlich ist der Stoff wirklich schwarz. Über und unter der LED Wall ist der Stoff etwas heller. Während der Vorführung wird das leider so richtig sichtbar, weil die Stoffe unterschiedlich das Licht reflektieren. Überhaupt reflektieren die an der Front montierten Stoffe extrem stark das Licht von der LED Wall.

    Der Eingang zum Saal befindet sich ca. in der Mitte auf der linken Seite. Auf der rechten Seite vorne, sehr nah bei der LED Wall befindet sich ein Notausgang. Über beiden wurden Notausgangsschilder mit Beleuchtung montiert. Diese Beleuchtung hat es leider in sich! Sie ist um vieles heller als die LED Wall selbst. Das Licht vom Notausgang rechts vorne erhellt sogar die LED Wall bei dunkleren Szenen bis zu einem Drittel im Bild. Wenn von einer hellen auf eine dunkle Szene gewechselt wird, ist man regelrecht geblendet vom Licht der Notausgangsschilder. So etwas darf einfach nicht passieren.

    Warum fällt niemanden so etwas bei der Endabnahme auf?

    Für mich hat die LED Wall eine sehr große Chance in nächster Zeit die Projektoren abzulösen. Im Moment ist vermutlich die Größe noch ein Problem, daran wird aber bereits gearbeitet. Ich werde noch weitere Vorstellungen in den nächsten Monaten besuchen, um einen „allgemeineren“ Eindruck zu bekommen. Vorerst bin ich schwer begeistert. Mit den Worten von Enrico: „Ich komme wieder!“.
    Reinhard

    Kommentar


      #17
      AW: Samsung Cinema LED Screen

      Super Bericht danke!
      Werde ich mir auch mal anschauen.

      Leider bisher noch immer nicht ins Dolby Cinema nach linz geschafft.
      Das wäre wohl die Projektions Top location in Ö für Kinofilm.


      Nach meinem ersten Besuch in einem vor 3? Jahren neu eröffneten IMAX Saal in meinem Stammkino habe ich dem Betreiber ein Mail geschickt wie es mir gefallen hat - sehr gutes Bild und echt guter Ton - vor allem richtig laut.
      Er hat geantwortet und gemeint ich wäre der erste der sich dazu äußert.

      Offenbar ist es fast allen egal wie es aussieht und wie es klingt. Inhalt machts eben aus.
      Die hell beleuchteten Notausgangsschilder die einen Lichthof von 2m auf die Leinwand werfen.... in solche Säle gehe ich nicht mehr.

      mfg

      Kommentar


        #18
        AW: Samsung Cinema LED Screen

        @ surfteak,
        welchen Film hast du gesehen?

        Mich wundert, dass du beim Ton keine 3-D-Effekte bemerkt hast, und dass die SR-LS ortbar waren, irritiert mich auch.
        Klingt nicht nach Dolby Atmos.

        Kommentar


          #19
          AW: Samsung Cinema LED Screen

          Danke Reinhard für diesen aufschlußreichen Bericht.

          :F
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Samsung Cinema LED Screen

            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
            Super Bericht danke!
            Werde ich mir auch mal anschauen.

            Leider bisher noch immer nicht ins Dolby Cinema nach linz geschafft.
            Das wäre wohl die Projektions Top location in Ö für Kinofilm.

            Offenbar ist es fast allen egal wie es aussieht und wie es klingt. Inhalt machts eben aus.
            Die hell beleuchteten Notausgangsschilder die einen Lichthof von 2m auf die Leinwand werfen.... in solche Säle gehe ich nicht mehr.

            mfg
            Hallo,
            Kino ist in Ö leider inzwischen mehr Abzocke als Erlebnis. Vielleicht bin ich aber auch nur altmodisch. :D

            @Schauki: Fahre ein paar Kilomter weiter nach Leonding in die Pluscity ins Megaplex. Dort steht das einzige IMAX in Österreich, wo der Saal nicht auf IMAX umgebaut wurde sondern für IMAX neu gebaut wurde. Die Leinwand hat 330m² und ist die größte in Österreich. Dieses IMAX gehört angeblich zu den zehn Besten weltweit. Die 3D Wiedergabe ist sensationell. Ich bin jetzt nicht so der 3D Fan, aber das Bild ist dort wirklich gut. Das Bild ist bei 3D gestochen scharf, null Ghosting. Beim Imax Trailer der herunterzählt und während dessen von 2D auf 3D umstellt, wird das Bild einfach nur plastischer. Der Ton ist absolute Spitze. Hier wird mit richtig Pegel gefahren. Dunkirk war ein unglaubliches Erlebnis.

            Zum Dolby Kino in Linz. Ich bin viermal extra hingefahren (nach der Eröffnung) und habe es dann bleiben lassen. Der (die) Laserprojektor(en) machen ein sehr gutes 2D Bild. 3D ist zum vergessen. Unscharfes Bild und extremes Ghosting. Der Ton war ok, die Woofer klingen die ganze Zeit, als ob sie bereits auf Anschlag fahren. Und rate mal, was sich rechts neben der Leinwand befindet : Der Notausgang mit voller Beleuchtung.

            In Wien wird angeblich in nächster Zeit ein Saal im Village Cinema (Wien Mitte) auf Dolby Vision umgestellt. Vielleicht wird es dort besser.

            Die Fahrt nach Linz ist natürlich von Wien aus schon jedesmal heftig. Öfters haben wir uns schon mit der Frage ertappt "Warum tun wir uns das an?". Aber spätestens wenn beim ersten IMAX Tailer die Boeing 747 über uns hinwegdonnert ist alles wieder gut. :B

            Ich muss jetzt los, Mission Impossible um 17 Uhr in Linz wartet. :D
            Reinhard

            Kommentar


              #21
              AW: Samsung Cinema LED Screen

              Notausgangsleuchten müssen eine bestimmte Helligkeit aufweisen (nebenbei einen Stützakku oder andere gesicherte Notstromversorgung). Ich habe einige Jahre eine Kleinbühne betreut und dort haben wir immer wieder neutral graue Scheinwerferfolie eingelegt und immer wieder einen Rüffel eingefangen wenn eine überraschende behördliche Prüfung stattfand. Ich sehe für dieses ''Problem'' keine Lösung. ….

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #22
                AW: Samsung Cinema LED Screen

                Ich glaube bei uns dürfen Notbeleuchtungen auch am Boden verlegt sein. Das ist sowieso viel praktischer wenn es brennt und die Bude ist verqualmt.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #23
                  AW: Samsung Cinema LED Screen

                  Zitat von surfreak Beitrag anzeigen
                  ...
                  @Schauki: Fahre ein paar Kilomter weiter nach Leonding in die Pluscity ins Megaplex. Dort steht das einzige IMAX in Österreich, wo der Saal nicht auf IMAX umgebaut wurde sondern für IMAX neu gebaut wurde. Die Leinwand hat 330m² und ist die größte in Österreich. Dieses IMAX gehört angeblich zu den zehn Besten weltweit. Die 3D Wiedergabe ist sensationell. Ich bin jetzt nicht so der 3D Fan, aber das Bild ist dort wirklich gut. Das Bild ist bei 3D gestochen scharf, null Ghosting. Beim Imax Trailer der herunterzählt und während dessen von 2D auf 3D umstellt, wird das Bild einfach nur plastischer. Der Ton ist absolute Spitze. Hier wird mit richtig Pegel gefahren. Dunkirk war ein unglaubliches Erlebnis.
                  Ich gehe mittlerweile sehr selten, aber wenn dann ins IMAX Megaplex in St. Pölten.
                  Dort ist sowohl 2D als auch 3D gut bis sehr gut.
                  Kein Vergleich mit den anderen Sälen erst recht in 3D.
                  Aber wenn es mich in die Richtung verschlägt werde ich mal Pluscity schauen.

                  Wie viel besser ist die LED Wall dann im Vergleich zu dem?

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  ...Ich sehe für dieses ''Problem'' keine Lösung. ….
                  Im angesprochenen Kino wird das Notausgangsschild sobald der Film anfängt abgeschalten.
                  Die Beleuchtung im Boden stört zumindest nicht wirklich.

                  War auch auch schon in Sälen, wo die Bodenbeleuchtung dann die Leinwand schön flächig angestrahlt hat und dann schwarz ein helleres grau war :K

                  mfg

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Samsung Cinema LED Screen

                    Abschaltbare Notausgangsleuchten ? :L So viel ich weiß ist das verboten (DIN V VDE V 0108-100 schreibt ausfallsichere Dauerschaltung vor). Bodenleuchten sind Lichtleitsysteme für Notpinkler und zur besseren Wahrnehmung von Bodenunebenheiten wie z.B. Stufen im abgedunkelten Saal. Für Notfälle ungeeignet wenn dichtgedrängte Menschenmassen drauf stehen. ….

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Samsung Cinema LED Screen

                      Es geht definitiv aus sobald der Film anfängt.
                      Und ich hätte jetzt auch nichts anderes in der Art dort gesehen, also ein zusätzliches und das erste ist nur ein Gag für Kino-Freaks.

                      mfg

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Samsung Cinema LED Screen

                        ... auf der IFA stellt Samsung die Wall als 8-K-Fernseher vor.
                        Neu: Jeder Bildpunkt ist eine Mikro-LED.
                        Vorteil: Enorme Brillanz.
                        Nachteil: Teuer in der Anschaffung, riesige Bildschirme.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Samsung Cinema LED Screen

                          Hallo,
                          ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung. Schauki hat ja hier letztes Jahr das IMAX in St. Pölten erwähnt. Da ich Schauki als Cineasten auf Grund seiner Beiträge hier sehr schätze, habe ich den Versuch gewagt und bin vor einiger Zeit nach St. Pölten ins IMAX gefahren.
                          Es hat sich mehr als ausgezahlt! Ehrlich gesagt habe ich mir nicht diese Bild und Tonqualität erwartet. Vor einigen Monaten wurden anscheinend die Projektoren beim 3D Bild neu optimiert. Die Schärfe bei der Wiedergabe ist wirklich gigantisch, obwohl ich jetzt nicht wirklich 3D Fan bin.
                          Ein herzliches Danke an Schauki für diesen Tipp! :S
                          Ich bin nun öfters in St. Pölten. Für die "Highlight Filme" wie der letzte Avengers z.B. war ich in Linz, habe ihn mir aber beim zweiten Mal dann in St. Pölten angesehen. Das einzige, was mir in St. Pölten fehlt sind Vorstellungen im IMAX mit englischem Originalton. Das gibt es leider nach wie vor nur in Linz.
                          Reinhard

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          👍