Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikproduktionen wo alles passt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dann will ich auch mal meinen Teil beisteuern.

    Eine Operngesamtaufnahme, bei der für mich (fast) alles passt, ist diese hier:



    Was die Aufnahmeleiter hier geleistet haben, ist phänomenal. Paradebeispiel ist für mich der erste Track auf CD Nr. 2 ("Ella mi fu rapita!"). Pavarotti bezeichnete diese Arie als diejenige, die für einen Tenor am schwersten zu singen sei. Nicht nur die vollendete, reife Künstlerschaft Pavarottis kommt hier zum Ausdruck, sondern zudem das komplette Eingebettetsein der Tontechnik in der Musik. Phantastisch!

    Als interessanten Quervrgleich empfehle ich folgende Aufnahme aus dem Jahr 1971 (!):



    Pavarotti in der selben Rolle, nur 18 Jahre zuvor. Besonders auffalend ist hier für mich, dass das Lautstärkeverhältnis zwischen Orchester und Sängern optimal ausgesteuert wurde. Man muss sich beim Einstellen des Abhörpegels an den Instrumenten orientieren. Wer weiss, wie leise beispielsweise eine Geige klingen kann, wenn sie piano gespielt wird, kann die richtige Lautstärke einfach finden. Man wird dann überrascht sein, wie wenig "aufgeblasen" die Sänger hier klingen.

    Ich kannte einige der Sänger dieser Aufnahme persönlich und habe mit ihnen gearbeitet. Es war für mich eine Offenbarung, wie (relativ) leise sie in Wirklichkeit geklungen haben. Als Sänger, der viele Aufnahmen großer Vorbilder hört, läuft man ja ständig Gefahr, lauter sein zu wollen, als man in Wirklichkeit sein kann. Es ist wohltuend zu wissen, dass die ganz Großen eben auch "nur mit Wasser kochen", wenngleich natürlich auf Spitzenniveau.

    Wenn ich bei dieser Aufnahme die Augen schließe (die richtige Lautstärkeregelung vorausgesetzt), kann ich mir wirklich vorstellen, ich sitze im Theater. Die Sänger stehen hinter (und über) dem Orchester, es klingt total entspannend.

    Kommentar


      #17
      Zitat von WMN Beitrag anzeigen
      Dann will ich auch mal meinen Teil beisteuern.

      Eine Operngesamtaufnahme, bei der für mich (fast) alles passt, ist diese hier:



      Was die Aufnahmeleiter hier geleistet haben, ist phänomenal. Paradebeispiel ist für mich der erste Track auf CD Nr. 2 ("Ella mi fu rapita!"). Pavarotti bezeichnete diese Arie als diejenige, die für einen Tenor am schwersten zu singen sei. Nicht nur die vollendete, reife Künstlerschaft Pavarottis kommt hier zum Ausdruck, sondern zudem das komplette Eingebettetsein der Tontechnik in der Musik. Phantastisch!

      Als interessanten Quervrgleich empfehle ich folgende Aufnahme aus dem Jahr 1971 (!):



      Pavarotti in der selben Rolle, nur 18 Jahre zuvor. Besonders auffalend ist hier für mich, dass das Lautstärkeverhältnis zwischen Orchester und Sängern optimal ausgesteuert wurde. Man muss sich beim Einstellen des Abhörpegels an den Instrumenten orientieren. Wer weiss, wie leise beispielsweise eine Geige klingen kann, wenn sie piano gespielt wird, kann die richtige Lautstärke einfach finden. Man wird dann überrascht sein, wie wenig "aufgeblasen" die Sänger hier klingen.

      Ich kannte einige der Sänger dieser Aufnahme persönlich und habe mit ihnen gearbeitet. Es war für mich eine Offenbarung, wie (relativ) leise sie in Wirklichkeit geklungen haben. Als Sänger, der viele Aufnahmen großer Vorbilder hört, läuft man ja ständig Gefahr, lauter sein zu wollen, als man in Wirklichkeit sein kann. Es ist wohltuend zu wissen, dass die ganz Großen eben auch "nur mit Wasser kochen", wenngleich natürlich auf Spitzenniveau.

      Wenn ich bei dieser Aufnahme die Augen schließe (die richtige Lautstärkeregelung vorausgesetzt), kann ich mir wirklich vorstellen, ich sitze im Theater. Die Sänger stehen hinter (und über) dem Orchester, es klingt total entspannend.
      Was hältst du von



      viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar


        #18
        Menno Hörzönchen, musst Du den ganzen Summs wirklich nochmal quoten?

        :Z
        Klaus

        Kommentar


          #19
          Die SACD`s

          Hugh Maesekla Hope
          Sara K Hell or High Water
          von Stockfisch Rec. Closer to teh Music
          Steve Strauss Just like Love


          oder die Audiophile Edition

          Chantal Get Back (Beatles Strictly Instrumental)

          höre ich zur Zeit

          Lg Klaus

          Kommentar


            #20
            @Hörzone: Ich kenne die Aufnahme leider noch nicht, werde sie aber umgehend bestellen!

            Kommentar


              #21
              Die ist auch sehr gut:



              Ohne Fehl und Tadel (Sengpiel):

              Die CD Wilhelm Furtwängler: Symphonie Nr.2 jetzt probehören und portofrei für 32,99 Euro kaufen. Mehr von Wilhelm Furtwängler gibt es im Shop.


              MFG

              Kommentar


                #22
                Zitat von Martin Gelte Beitrag anzeigen
                Die ist auch sehr gut:



                Ohne Fehl und Tadel (Sengpiel):

                Die CD Wilhelm Furtwängler: Symphonie Nr.2 jetzt probehören und portofrei für 32,99 Euro kaufen. Mehr von Wilhelm Furtwängler gibt es im Shop.


                MFG
                Die Walküre war die erste Oper die auf DVD Audio in Mehrkanal erschienen ist. Natürlich wird da alles auf den sehr guten Monitoren abgemischt.. ;) (in diesem Fall haben die sich nicht für Geithain entschieden, sondern Adams gekauft, die S4A genaugenommen).
                Der Felix ist ja nicht nur Mitinhaber von Farao, sondern geigt da auch im Orchester..
                viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Musikfloh Beitrag anzeigen
                  Menno Hörzönchen, musst Du den ganzen Summs wirklich nochmal quoten?

                  :Z
                  Klaus
                  ja, warum, so gehts nicht unter ;):S

                  Kommentar


                    #24
                    Das passiert doch bei Deinen Postings grundsätzlich nicht :I

                    Kommentar


                      #25
                      @ Babak
                      bei meiner Eric Clapton Unplugget CD meine ich immer eine Rückkopplung zu hören, ist das von Version zu Version unterschiedlich oder höre nur ich das, es nervt nämlich tierisch.
                      Ich meine mich zu erinnern das das bei der Unplugget DVD, die ich auch habe genauso ist.

                      Gruß
                      Stephan

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Stephan,

                        Zitat von Morefya Beitrag anzeigen
                        @ Babak
                        bei meiner Eric Clapton Unplugget CD meine ich immer eine Rückkopplung zu hören, ist das von Version zu Version unterschiedlich oder höre nur ich das, es nervt nämlich tierisch.
                        Ich meine mich zu erinnern das das bei der Unplugget DVD, die ich auch habe genauso ist.

                        Gruß
                        Stephan
                        Kannst Du mir eine Stelle sagen (Track, Zeit)?
                        Bei wem ist die Rückkopplung? Gesang (Eric, Andy, Katie, Tessa)? Oder ein Instrument?

                        LG


                        Babak
                        Grüße
                        :S

                        Babak

                        ------------------------------
                        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                        Marcus Aurelius

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Pepi Beitrag anzeigen
                          ..
                          von Stockfisch Rec. Closer to teh Music...
                          Die habe ich letztens geschenkt bekommen.

                          In der Tat sehr "klar" aufgenommen. Leider kommt mir das ganze arg unnatürlich vor - was oft bei so "Demo" CD's passiert.

                          D.h. wenn der Sänger/in das Mikro schon im Mund hat und dann etwas Hall drüber gelegt wird, klingt das zwar mächtig "klar", aber eben auch etwas "leblos".
                          Gilt auch für die Gitarren.

                          Ähnlich, aber da hab ichs nicht mehr so gut im Kopf war es auch bei den Linn SACDs. Nahezu klinisch rein.

                          mfg

                          Kommentar


                            #28
                            Auf der WOH in Bonn hab ich mir einen Sampler gekauft ..

                            Ist von NAIM produziert .. heisst True Stereo , da sind one point Aufnahmen drauf .. OHNE EFFEKTE !!

                            Musikalisch auch sehr spannend , Rock , Jazz, Blues ... echt spannende Musik ..


                            Kommentar


                              #29
                              Hallo

                              Zitat von Florat Beitrag anzeigen
                              Musikalisch auch sehr spannend , Rock , Jazz, Blues ... echt spannende Musik ..

                              Aber geh ;)

                              Schau mal auf meine Liste , da gibt es ein paar Schmankerln diesbezüglich ...

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar


                                #30
                                @ Babak , ja in deiner liste sind ein paar schmuckstücke dabei .. :S

                                Nur bin ich ein Frischling in den ganzen Jazz Blues sachen ..

                                Auch auf dem NAIM sampler kenne ich keinen einzigen interpreten ..

                                Für mich war es einfach ein Schnäppchen für 10.- euro ..

                                Dazu UNPROCESSED ANALOG RECORDINGS mit zwei Mikros ...

                                Saugeil .. läuft fast den Ganzen Tag bei Mir .. :A


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍