Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und jetzt Kino?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    mich wundert das Herumgehopse in diesem Thread. Einmal zählt es überhaupt nicht wie die Dolby Norm ist, weil nur fürs Kino, ein anderes Mal zählt die Norm überhaupt nicht, weil für Home Kino.. dann zählt nur THX nur fürs Kino , dann zählt nur das Wetter minus dem Umrechnungskurs für den Dollar zum Euro..

    Ein Fragezeichenthread?

    Warum sollte nun ein Center unten am Boden besser sein als über dem Fernseher??
    Mein Gott.. ein Fernseher,jegliche Plasmascheibchen sind doch ohnehin Pillepalle gegen einen vernünftigen Projektor und eine Leinwand. Meine ist derzeit 2,5 Meter breit.. da kommt zumindest ein bisserl Kinofeeling auf (ich optimiere aber den Raum nicht, streiche ihn nicht schwarz).
    Wenn mans vernünftig machen will, dann 5 identische Lautsprecher, IRT vorschlag zum Beispiel...


    @Titian: ich würde bei deinen Räumlichkeiten eine 2:0 oder eine mit Mittenkanal als ausreichend empfinden. Möchtest du gerne Spielfilme schauen, dann kannst du dir für den Effektkram ja noch was in die hinteren Ecken stellen, meinetwegen auch von oben. Perfekt ist es eh nicht, wirds auch nicht wirklich, beim Spielfilm scheints mir nur für den Fanatiker wirklich wichtig das alles stimmt. Ich denke das ist aber nicht dein Hauptanliegen, und je nach Film ist es manchmal auch egal ob da was von hinten kommt. Wer die Action Filme liebt, für den mags wichtig sein. Bei den Filmen die ich bevorzuge reicht auch Stereo, ich schau mir das Actiongetöse nicht an..

    Viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar


      #92
      Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
      @Titian: ich würde bei deinen Räumlichkeiten eine 2:0 oder eine mit Mittenkanal als ausreichend empfinden. Möchtest du gerne Spielfilme schauen, dann kannst du dir für den Effektkram ja noch was in die hinteren Ecken stellen, meinetwegen auch von oben. Perfekt ist es eh nicht, wirds auch nicht wirklich, beim Spielfilm scheints mir nur für den Fanatiker wirklich wichtig das alles stimmt. Ich denke das ist aber nicht dein Hauptanliegen, und je nach Film ist es manchmal auch egal ob da was von hinten kommt. Wer die Action Filme liebt, für den mags wichtig sein. Bei den Filmen die ich bevorzuge reicht auch Stereo, ich schau mir das Actiongetöse nicht an..
      Hallo Reinhard.
      Das hatte ich eventuell vor: bei gewissen Filmen hätte ich ein Paar der 3-weg-LSP in der Ecke gestellt. Also eine "mobile" Lösung.

      Grüsse

      Titian

      Kommentar


        #93
        Hallo Reinhard,


        Wenn mans vernünftig machen will, dann 5 identische Lautsprecher, IRT vorschlag zum Beispiel...
        Nur ist das leider physikalisch widerlegbar,das ist das Problem an der Geschicht.
        Für ein realitätsahes HK gibts den Qualitätsstandard THX,das ist nun mal so.Und warum fünf identische Lautsprecher nicht das Maß der Dinge sein können,habe ich bereits geschrieben gehabt.Physikalisch nicht tragbar !Sie sind in ihrer Abbildung limitiert,da kein Diffusschall rückwärtig.Ich würde die "Richtlinien" so langsam überarbeiten wollen.

        Warum sollte nun ein Center unten am Boden besser sein als über dem Fernseher??
        Einen Center unten am Boden installieren ? :D


        Plasmas sind für chtes Heimkinofeeling denkbar ungeeignet,jedenfalls die kleinen.Es gibt aber auch 100 Zoll Plasmas,da sieht die Sache wieder ein wenig anders aus.:P
        Hier kommen dann nämlich Vorteile zum tragen,da man hier mit weniger Lichtanteil auskommt.Lüftergeräussche gibt hier auch keine.


        Hallo Titian,

        ich würde mich immer für die Variante entscheiden,die man höher installieren kann,da hier eine größe Nähe zur Realität gegeben ist.Also genau das,was nicht in den ITU Richtlinien vorgeschrieben ist. :D Es entspricht aber dem,was in Kinos zur Anwendung kommt.Und die machen meiner Meinung nach alles so realitätsnah wie es nur geht.Rundumbeschallung ohne Ortbarkeit,dass ist das Maß der Dinge.
        Titian,versuch mal die Ausrichtung deiner Direktstrahler(Rückwärtig) vom Hörplatz wegzudrehen,das hilft schon enorm.Wenn dann noch Höhe dazukommt,sollte das ein erhebliche Klangzugewinn sein.Ich habe auch jahrelang mit Punktstrahlern gehört,und ich habe bei jedem Set aufs neue schon rein vom Reflex her die Lautsprecher von der Hörposition weggedreht,da mir das zu aufdringlich - im Sinne von Ortbarkeit - erschien.Ich habe also instinktiv genau das gemacht,was die THX Norm verlangt.

        :S
        Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2008, 15:57.

        Kommentar


          #94
          Zu THX Zertifizierung noch etwas (Ultra 2):
          3 identen Front LSP, alle LSP laufen nur bis 80Hz nach unten. Der Sub Kanal übernimmt somit alles darunter. er selbst läuft wiederum "frei" nach oben. (Und noch einige Sachen)

          Zu Diffusstrahlern vs. Direktstrahler:
          Diffussstrahler können nur Diffus, auch wenn mal was Direkt sein soll.
          Direktstrahler können vorrangig Direkt, aber über Phasenspielerein auch Diffus.
          Beste Besipiel einfach mal verpolt die LSP anschließen. Klingt völlig Diffus im Raum.
          Wer nix umschließen will der nimmt einfach eine typische Test-CD her auf der sind zu 99% zum Anlage checken auch verpolte Signale drauf.
          Direkte Effekte sind somit mit Diffusstrahlern nicht möglich.

          Was an Diffusstrahlern jetzt immer "besser" oder "richtiger" sein soll erschließt sich mir nicht ganz.
          Ich schau doch ab und zu Material bei dem es sich nicht nur um Gewitter oder Regenfilme geht.

          Könnte jetzt also genauso sagen, dass Diffusstrahler physikalisch nicht tragbar sind.
          Nur weiß ich, dass es vielen einfach besser gefällt. Und man damit genauso sein HK ausstatten kann.

          Ich maße es mir aber weder an, jemand anderem meine Lösung aufs Aug zu drücken noch, dass ich eine fremde Richtlinie jemanden aufs Aug drücken will.
          Die Richtlinien sind einfach vorhanden, vorher haben sich dazu einige Leute Gedanken gemacht, wie ich dazu stehe spielt keine Rolle.
          Ich mache es auch nicht ITU konform, aber deshalb würde ich nie auf die Idee kommen, die ITU als "falsch" darzustellen oder als zu "überarbeitend".
          Komm auch nicht auf die Idee die THX Norm, als "falsch" zu bezeichnen.


          Zeugt aber zumindest von gesunden Selbstvertrauen, dass man es eigentlich nur genauso wie man es selbst gemacht hat richtig und gut befindet und alles andere als "physikalisch untragbar", "fatal" und "unrealistisch" bezeichnet.

          mfg

          P.S. das wars jetzt dann für mich in diesem Thread, außer es gibt speziell an mich gerichtete Fragen.

          Kommentar


            #95
            Tut mir leider wirklich leid wenn ich dir meine Meinung sage:
            THX ist für mich lediglich eine Geldmachmaschine von Lucas....

            Wenn jemand vernünftiges Heimkino machen will, dann ganz sicher nicht mit einem Plasma, tut mir aufrichtig leid, aber ein Plasma ist für einen Fernsehgucker sicher eine Lösung, hat mit Kino 0,0 zu tun... :P

            Selbst die größten Plasmas (so rund 70.000) kommen weder von der Qualität noch von der Größe an einen guten Beamer ran (solltes das mal mit einem Barco versuchen ;)), das ist dann eher Briefmarkenkino, aber vielleicht magst du das? Es gibt ja auch Menschen die gucken mit dem iPod Video Filme...

            Mag sein das so ein Diffusstrahler für einen Actionfilm gut ist, mir ist das vollkommen schnuppe, es wäre mir wenn schon wichtiger Mehrkanal auch mit Musik zu hören, da scheiden Diffusstrahler komplett aus.
            Wenn du die Normen überarbeiten willst, nur ran an den Speck, zeig denen mal wie man das richtig macht ;)

            viele Grüße
            Reinhard

            Kommentar


              #96
              Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
              Tut mir leider wirklich leid wenn ich dir meine Meinung sage:
              Das begrüsse ich. Ich wäre sehr froh, wenn jeder seine Meinung ohne negative Auswirkungen sagen darf. :S
              Verschiedene Ansichtspunkte zu lesen ist grossartig.

              Kommentar


                #97
                Tut mir leider wirklich leid wenn ich dir meine Meinung sage:
                THX ist für mich lediglich eine Geldmachmaschine von Lucas....
                Oje, da ist doch tatsächlich noch jemand meiner Meinung, jetzt muss ich mir wohl oder übel eine neue suchen :C:D




                lg wolfgang

                Kommentar


                  #98
                  Hallo Reinhard,

                  dann halt ohne Plasma.Und wenn dir THX nicht zusagt,dann habe ich kein Problem damit.Wenn du aber von Abzocke sprichst,obwohl THX dafür sorge trägt,alles so authentisch wie nur möglich zu reproduzieren,dann hätte ich gerne ein Begründung von dir vorgelegt bekommen.Ansonsten kommt das in die Polemikschublade.Mich zumindest kostet die THX Aufstellung keinen Cent.:D Ich sehe auch nichts falsches daran,Flugzeuge oder ähnliches über meinen Kopf ertönen zu lassen,du etwa ? Wende ich hingegen die ITU Richtlinien an,habe ich die Flugzeuge hinter mir.Sehr realistisch !!
                  Schaue dir mal Star Wars nach den ITU Richtlinien an,und anschließend mit einer Bipolkonfiguration auf entsprechendet Höhe,anschließend kann es nur ein Urteil geben.Ich habe beides hinter schon hinter mich gebracht.:I
                  Aber um euch entgegen zu kommen : Bei SACD würde ich die ITU Richtlinien wahrscheinlich vorziehen.Bei Musik DVDs und HK sieht es nun mal essig aus,was diese Richtlinien betrifft.


                  Ansonsten jedem das Seine.:P:S
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2008, 21:32.

                  Kommentar


                    #99
                    Titian



                    ein kleiner Insidertipp : Falls du dich doch entschließen solltest Surrounds zu installieren,so stelle deine Rücklautsprecher immer ein kleines Stück leiser,damit der " Von vorne-Nach hinten-Effekt" so authentisch wie nur möglich wiedergegeben wird.Es sei denn du hast einen AVR der neueren Generation,die sollten dir die Arbeit mit Hilfe eines Mikrofons abnehmen.

                    Du kannst deine Rears wenn du möchtest zur Rückwand hin abstrahlen lassen,nach oben hin,zur seitl.Wand,oder so wie ich es damals gemacht habe,den Lautsprecher in Richtung Frontbox abstrahlen lassen.Quasi so,als würden sich die beiden Hochtöner gegenüberstehen.Das war bei mir der beste Kompromiss.Wenn du es wirklich authentisch haben möchtest,dann nicht vergessen die Boxen eine gewisse Höhe zu verpassen.Aber du machst das schon,bei dir mache ich mir keine Gedanken.Wenn was ist,einfach nachfragen.:S


                    PS : Habe es mal eben ausgemessen.Von der Sitzposition aus sind die Rears etwa 65cm höher als meine Ohren angeordnet.Nur falls es dich interessieren sollte.
                    Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2008, 21:55.

                    Kommentar


                      Danke Milon für die Tips.

                      Wie schon geschrieben wegen Platzmangel wird es eine mobile Lösung geben (wenn überhaupt): wenn ich Surround brauche werde schnell die LSP hinstellen.

                      Ich frage mich, warum du stetig Diffusstrahler betonst.
                      Der Lärm von der Nahe hat mehr Direktstrahlung und umso mehr er von der Weite kommt, desto Diffus.
                      Heisst das, dass auf die Soundtracks eher Lärm von der Weite aufgenommen wird und nicht etwas das ein paar Meter hinter der Kinobesucher passiert?
                      Auf jedem Fall meine LSP haben auch eine gute Diffus-Eigenschaft (für Klassische Musik sehr gute finde ich). Wenn du schreibst, dass die hinteren LSP weggedreht werden dürfen, bedeutet das für mich, dass nichts aufgenommen ist, der eine gezielte Ortung hinten dem Zuschauer braucht.

                      Ich werde sehr wahrscheinlich den Blu-Ray Panasonic BD30 kaufen. Das Gerät hat Ausgänge auch für 5:1 und 7:1. Man kann auch eine einfache Zeitverschiebung programmieren, wenn ich richtig verstanden habe. Also keine AVR.

                      Gruss

                      titian

                      Kommentar


                        Zitat von Hörzone Beitrag anzeigen
                        Mag sein das so ein Diffusstrahler für einen Actionfilm gut ist, mir ist das vollkommen schnuppe, es wäre mir wenn schon wichtiger Mehrkanal auch mit Musik zu hören, da scheiden Diffusstrahler komplett aus.
                        Eben. Diffusstrahler mögen beim HK besser gefallen, sind aber letztlich nur für Leute die das eigentliche Prinzip "Mehrkanal" gar nicht verstanden haben.

                        Denn es geht ja um die Abbildung von Phantomschallquellen im Raum, also außerhalb der Stereobasis. Das können Diffusstrahler prinzipbedingt gar nicht. So viel zur Physik.


                        Grüße
                        Speedy

                        Kommentar


                          Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                          Danke Milon für die Tips.

                          Wie schon geschrieben wegen Platzmangel wird es eine mobile Lösung geben (wenn überhaupt): wenn ich Surround brauche werde schnell die LSP hinstellen.

                          Ich frage mich, warum du stetig Diffusstrahler betonst.
                          Der Lärm von der Nahe hat mehr Direktstrahlung und umso mehr er von der Weite kommt, desto Diffus.
                          Heisst das, dass auf die Soundtracks eher Lärm von der Weite aufgenommen wird und nicht etwas das ein paar Meter hinter der Kinobesucher passiert?
                          Auf jedem Fall meine LSP haben auch eine gute Diffus-Eigenschaft (für Klassische Musik sehr gute finde ich). Wenn du schreibst, dass die hinteren LSP weggedreht werden dürfen, bedeutet das für mich, dass nichts aufgenommen ist, der eine gezielte Ortung hinten dem Zuschauer braucht.

                          Ich werde sehr wahrscheinlich den Blu-Ray Panasonic BD30 kaufen. Das Gerät hat Ausgänge auch für 5:1 und 7:1. Man kann auch eine einfache Zeitverschiebung programmieren, wenn ich richtig verstanden habe. Also keine AVR.

                          Gruss

                          titian

                          Hallo Titian,

                          ich betone die Dipole/Bipole deshalb,weil es die physikalisch einzige Möglichkeit ist ein Kino "1:1" zu emitieren.Ein Punktstrahler ist für den Rearbereich deshalb ungeeignet,weil er in seinen Eigenschaften limitiert ist,es sei denn,es kommt eine ganze Reihe von Direktstrahlern zum Einsatz,also auch wieder so wie in einem Kino.In einem etwa 30 m² Raum,müssten demnach schätzungsweise 12-15 Lautsprecher platziert werden.Das kann man physikalisch umgehen,wenn man auf Dipole bzw. Bipole umsteigt.Dieses Verfahren ist erstens preiswerter,und in seinen physikalischen Eigenschaften mit dem was im Kino simuliert wird identisch.Wenn deine Lautsprecher schön diffus abstrahlen,umso besser.
                          Was die Entfernung betrifft : Einfach leiser stellen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2008, 10:04.

                          Kommentar


                            Da schließe ich mich voll Reinhards Meinung an. "Richtiges" Heimkino (vom Gefühl her) gibt es nur mit Großprojektion. Alles Andere ist Puppenstubenkino.

                            Für mich total lächerlich ist: kleines Bild und "großer" Ton. Umgekehrt ist es fast besser. Auch gut: nur Stereo, von mir aus mit einem Subwoofer für's Gedröhne. Das reicht.

                            Und überlegt doch einmal: vorne gibt es ein zweidimensionales Bild (nix 3D) und im rechten Winkel dazu gibt es (bei Surround) einen zweidimensionalen Ton.
                            Das passt doch sowieso überhaupt nicht zusammen! Absolter Murks ist das genau genommen!
                            Falls noch nicht verständlich: vorne gibt es eine senkrechte (flache) Bildscheibe und waagrecht dazu gibt es eine (ebenso flache) "Tonscheibe". Im Bild gibt es kein hinten und kein vorne und im Ton kein oben und kein unten.

                            Murks!

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              Der Ton / Klang ist immer Wichtiger als die Bildqualität oder Grösse...

                              Ein schlechtes Bild können wir eher tolerieren als einen schlechten Ton...

                              Sogar ein Schwarz-weiss film kann man sich antun ,wenn der ton stimmt !

                              Auch die bildgrösse ist meisst von den Räuklichkeiten vorgegeben...

                              Nur wenn der ton / klang nervt macht auch das beste Bild nichts besser.

                              Ob es dann nur ein Plasma oder eine leinwand mit über 2m diagonale ist ,macht soviel nicht

                              aus ...

                              Kommentar


                                Zitat von Dr.Who Beitrag anzeigen
                                Hallo Titian,

                                ich betone die Dipole/Bipole deshalb,weil es die physikalisch einzige Möglichkeit ist ein Kino "1:1" zu emitieren.Ein Punktstrahler ist für den Rearbereich deshalb ungeeignet,weil er in seinen Eigenschaften limitiert ist,es sei denn,es kommt eine ganze Reihe von Direktstrahlern zum Einsatz,also auch wieder so wie in einem Kino.In einem etwa 30 m² Raum,müssten demnach schätzungsweise 12-15 Lautsprecher platziert werden.Das kann man physikalisch umgehen,wenn man auf Dipole bzw. Bipole umsteigt.Dieses Verfahren ist erstens preiswerter,und in seinen physikalischen Eigenschaften mit dem was im Kino simuliert wird identisch.Wenn deine Lautsprecher schön diffus abstrahlen,umso besser.
                                Was die Entfernung betrifft : Einfach leiser stellen.
                                Milon
                                Kino ist schon eine Imitation, ein Gebilde um etwas realistisch erscheinen zu lassen was nicht realistisch ist (wenn etwas soundmässig realistisch ist, dann ist es Wellenfeldsynthese und ganz bestimmt kein Doblby oder THX). Du willst also von der Illusion Kino eine noch kleinere Illusion erzeugen, schaust dir auf einem Briefmarkenplasma () einen Film an und lässt die Flugzeuge donnern. :V
                                Dabei sprichst du von Realismus :O

                                Mein Gott.. wenn dir das gefällt ist es ja ok, nur vom Kino bist du Meilen entfernt, von Realität sowieso (es gibt nämlich gar kein Star Treck in der Wirklichkeit :D)

                                @Florat: Den Reiz des Kinos macht das Bild in Verbindung mit dem Ton, so gut wie kein Zuschauer (schon gar nicht der hier aufgeführten Genres) geht ins Kino um dann schlechte Bildqualität auf Briefmarkenplasmas zu gucken... Genausowenig will das eigentlich jemand der Heimkino macht.
                                Ich bin nicht der große Heimkinofreak, hab aber eine 2,5 Meter breite Leinwand und fahr momentan damit nur Stereo.. trotzdem ist mehr Kinofeeling als umgedreht..

                                Aber, wie gesagt, jeder wie er will... und ein Plasma mit 80" Diagonale kostet eine nette Kleinigkeit, nicht vergleichbar mit einem Projektor, dafür aber Qualitativ deutlich schlechter...

                                viele Grüße
                                Reinhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍