Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtest Wien 02.12.2007: Ergebnisse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin Reinhard

    Original von Hörzone
    wir haben den Test nicht nur nach den Wünschen derjenigen gemacht die nicht anwesend waren, sondern nach den Anwesenden.
    Das ist doch ok.

    Auf die Hauptforderung ist eingegangen worden. Der Test wurde nach Maßgabe der Kabelklanghörer gestaltet. Das Ergebnis, der berühmte Satz gleich nach dem Test das war ganz leicht, höchstens einer falsch spricht Bände, da braucht man wenig drüber zu diskutieren wenn das Ergebniss dann ein Würfelergebnis ist.
    Das ist ok, denn damit ist ein Ziel erreicht worden. Aber das was jemand in einem, nach o. vor einem Test von sich behauptet hat, ist das denn wirklich nun maßgebend für eine jahrelange Diskussion? Sorry, ich komme gerade darüber nicht hinweg, dass man sich immernoch genau daran orientiert. Für den immernoch mitgezerrten Kabelklang braucht man das doch nicht - mbMn kann man sich da jeden Test irgendwie sparen. Ist irgendwie Zeitverschwendung: Öffentlich überdramatisierte (Klang)Aussagen zu diesem muss man nicht ernst nehmen, wie vieles andere bei Hifi eben auch. Erst recht nicht, wenn sie mit einem Absolutheitsanspruch unter die Leute gedroschen werden.

    Eines was sich noch aufdrängt ist: Werden bestimmte Argumente denn automatisch schlechter, wenn sie von den "falschen Leuten" vorgebracht und/oder übernommen werden? Mag ja sein, dass deswegen manches nach Ausreden riecht, allerdings ändert das damit nun nichts an den Vorbehalten die man haben kann. Zudem meistens auf Grund dieser gemachten Kurzzeit-BTs allgemeine Aussagen (auch Unterstellungen) für alles und jeden getätigt werden - auch für Dinge die gar nicht getestet wurden. Ist das denn nicht auch eine Art Missbrauch? Fühlst du dich wirklich wohl dabei, wenn Aufgrund dieser weiterentwickelten Thesen, welche von deinen o. Davids Kurzzeit-BTs, nur noch missionarisch-pauschalisierende Verkündungen in Foren generiert werden?

    :O

    Meiner Meinung nach, und ich lese das was zum Test damals geschrieben worden ist, ist eben kein Training vorher angesagt gewesen. Die Einhörphase gabs
    Einhörphase ist ok - zumindest wenn man sich an solchen Sprüchen wie "ich kam in den Raum und nach Sekunden wusste ich dass das falsche Kabel dranhängt" orientiert. Woanders habe ich mal geschrieben, dass mich die "Non-Kurzzeit-BT-Übung" (seitens der KKH) doch sehr verwundert(e). Mag ja sein, dass ich selbst nur taub bin, aber ohne Übung könnte (nein, konnte!) ich nichtmal LS einer Produktserie auseinanderhalten bzw. versch. RA-Maßnahmen per Gehör überprüfen. Ist das nun wirklich so schwer vorstellbar? Kann ja sein, dass es mir immer als Strohhalmsuche unterstellt wird, aber leider ist es bei mir die Realität: Ohne Übung und Arbeit kann ich nix Konkretes mit meinem Gehör überprüfen. Wenn andere das *sofort* können, meinen ehrlichen und fetten Respekt.


    Aber, ich vergesse es, mein Test ist sowieso ungültig, fällt unter die Verjährung :W
    Reinhard, wer von den hier Schreibenden hat das denn so gesagt? MMn sind die (auch deine) Tests sehr wohl gültig - auch Alltagstauglich, weil sie eben verblindet (!) waren und eine (Klang)Größe beschreiben, die es so event. nicht gibt/gab. Im vorherigen Posting fragte ich dich aber nach den weiteren pauschalen Ableitungen die von diesen Tests unreflektiert generiert werden. Sind die immer und auf jeden von uns zulässig?

    Gruss
    Stefan

    Kommentar


      @Stefan: betrachtet man die eigentlichen Ziele, ist es relativ einfach. Es geht um eine einigermassen realistische Einschätzung der Größenordnung. Dies ist nun mehrfach geschehen. Das daraus eine Diskussion um wisschenschaftliche Beweisführung entsteht, das bleibt mir im Verborgenen.

      Thema veraltet: das hat Lia ins Spiel gebracht,das ich es wage einen Uralt Thread aus der Tasche ziehe..
      Mir ist es letztlich egal wie alt der Thread ist. Mich wundert es nur, das nach jedem Test nach Argumenten gesucht wird um ihn möglichst unglaubwürdig erscheinen zu lassen, statt dann doch einfach mal selbst das Heft in die Hand zu nehmen. Ich verschliesse mich Anregungen nicht, jedoch sehe ich nicht meine Aufgabe darin alles zu berücksichten was andere meinen, dann müsste ich doch schon wieder eine Wertung der Personen vornehmen, das ist aber auch nicht gewünscht. Ein Teufelskreis ;)
      Ich halte den Nulldurchgang trotz Argumenten für legitim, es spielt m.E. nach keine Rolle, denn es gab trotzdem nur zwei Entscheidungsmöglichkeiten, die haben sich ja nicht vervielfältigt. Ich möchte die Quote gar nicht wissen wenn wir 3 oder mehr Kabel (wie mal angedacht) getestet hätten... Genau das passiert bei allen Hometests. Die Vorhänge gibts heute wie damals, lies einfach mal nach in diesem Thread

      welche von deinen o. Davids Kurzzeit-BTs, nur noch missionarisch-pauschalisierende Verkündungen in Foren generiert werden?
      was jemand anders aus den Tests macht, ist nicht meine Sache. Ich kann nur für mich sprechen, und für meine Sichtweise ergeben alle bisherigen Tests eben eine Blickrichtung die heisst: Kabel kann man vernachlässigen.
      Das es Ausnahmesituationen geben mag, ist ja klar.

      Ob ich was auseinanderhalten kann? Das war beim meinem Kabeltest nicht gefragt, es ging darum ob diejenigen die behaupten das sowas leicht ist, es auseinanderhalten können. Ich zähl mich ja zu den Holzohren.


      Gruß
      Reinhard

      P.S. wieder ein Beitrag der nichts als Wiederholungen enthält. Ich werde ein BT Seite bei mir machen, alles durchnummerieren und dann nur noch die entsprechenden Nummern wählen :D :D

      Kommentar


        Original von Hörzone
        Ich habe im Laufe der Zeit einfach das Gefühl, das die Messlatte stets nach oben geschoben wird, irgendwann, so gerät man nicht in Gefahr das es einen anerkannten Test gibt.

        Hallo Reinhard,

        dein Eindruck habe ich allerdings auch. Die Forderungen werden immer praxisferner.
        Wie bringe ich denn Leute, die bereit sind, an einem Blindtest teilzunehmen, dazu, zu "trainieren"? Ja, wie erkläre ich gar einem, der sich seit 30 Jahren mit HiFi befasst und sich für einen geübten Hörer hält, dass er entgegen seiner eigenen Auffassung als "untrainierter" keine Chance habe?

        Immer schön aus der Deckung schießen...
        Grüße,

        Uwe

        Kommentar


          Hallo Leutz,

          dieser und jener schreibt hier nichts mehr, weil er einfach keine Lust auf diese Art des Diskutierens hat. Das kostet nur Zeit und bringt nicht wirklich weiter. In der Zeit kann man auch schöne Dinge tun.
          Es gäbe auch noch so ein paar Träume der Realisten zu hinterfragen.

          Grüße vom Charly

          Kommentar


            Wie bringe ich denn Leute, die bereit sind, an einem Blindtest teilzunehmen, dazu, zu "trainieren"?
            Indem man mir verspricht dass ich dann meinen Philips 303 von einem Audionet ART mit 20 von 20 raushören kann. Das würd mich schon motivieren (natürlich je nach dem wer mir das verspricht :D). Ob ich mir dann wirklich die Zeit nehmen würde ist natürlich eine andere Frage.



            lg ken

            Kommentar


              Original von Hörzone
              Mich wundert es nur, das nach jedem Test nach Argumenten gesucht wird um ihn möglichst unglaubwürdig erscheinen zu lassen, statt dann doch einfach mal selbst das Heft in die Hand zu nehmen.
              Hier liegt ja das Problem. Alle Vorbehalte und Gedanken die man sich wegen einem Kurzzeit-BT macht.. es wird nur gerne als madigmachen derselben verstanden bzw. unterstellt. Hier im Threadeingang sind ein paar Statements zu finden, die eben genau das schon unterstellen, bevor man eine Frage stellen kann. Ich weiß nun auch nicht, ob das "gut" ist...

              Bei dem "Heft in die Hand nehmen". Wie viele negative Langzeit-BTs (Kabel, CDPs, Amps usw) sollte ich dir beschreiben, damit ich vielleicht selbst glaubwürdiger erscheine? Ist ja nicht so, dass man selbst nichts macht. Weiß aber auch nicht, ob _nur_ die Erwähnung von eigenen negativen Tests richtig ist. Ist nicht auch die Erwähnung von gefundenen Praxen wünschenswert, die einen positiven Ausgang eventuell begünstigen? (Die Frage nach Alltagsrelevanz muss man sich sicher selbst beantworten)

              P.S. wieder ein Beitrag der nichts als Wiederholungen enthält. Ich werde ein BT Seite bei mir machen, alles durchnummerieren und dann nur noch die entsprechenden Nummern wählen :D :D
              Wäre nicht schlecht... auch haben will :D

              Gruss
              Stefan

              Kommentar


                Hallo Uwe,

                es geht nicht darum, Hören zu üben. Es geht darum, Hören unter den entsprechenden Blindtestbedingungen zu üben. Die Fähigkeiten ausbauen, unter diesen Blindtestbedingungen bestehen zu können.

                Hier geht es anscheinend nur noch darum, anderen Menschen das Wort im Munde herumzudrehen. Wie oft noch der gleiche Zermon?

                Ich werde wieder eine umfassende Erklärung bei mir im Forum veröffentlichen und brauche dann nur noch verlinken.

                Grüße vom Charly

                Kommentar


                  Blöd ist nur, dass kein Schwein weiß, was man denn da bitte üben sollte. Es gibt leider keine Problemsamples im "Kabelklangbereich". Für mich ist das nichts anderes, als der verzweifelte Versuch eine Ausrede zu finden.

                  Kommentar


                    Hallo David,

                    wo bleibt die Aufarbeitung Eurer Testergebnisse - der Vergleich mit vorherigen Tests, ob es da eine Kontinuität gibt oder nicht, was man vielleicht besser machen kann, was für Konsequenzen man daraus zieht usw. Denn ohne eine solche ernsthafte Azswertung ist das, was ihr da macht, nicht mehr als eine unterhaltsame Spielerei!

                    Diese kindischen Zänkereien hier sind einfach überflüssig, denkt bitte mal an Außenstehende, die bei dem Chiemsee-Test nicht dabei waren und überhaupt nicht im Entferntesten nachvollziehen können, worum es da eigentlich geht! Ihr führt seit einiger Zeit fast ausschließlich Privatgespräche, die für die Öffentlichkeit völlig uninteressant sind! :P

                    Gruß Holger

                    Kommentar


                      Original von pinoccio

                      P.S. wieder ein Beitrag der nichts als Wiederholungen enthält. Ich werde ein BT Seite bei mir machen, alles durchnummerieren und dann nur noch die entsprechenden Nummern wählen :D :D
                      Wäre nicht schlecht... auch haben will :D

                      Gruss
                      Stefan
                      Hallo Stefan

                      nachdem wir ja öffentlich sind, zählen halt auch nur irgendwie die Ergebnisse die unter Aufsicht erzielt worden sind. Ich mach ja auch Wasser zu Brot, aber nur im stillen Kämmerchen :D

                      Original von pinoccio

                      P.S. wieder ein Beitrag der nichts als Wiederholungen enthält. Ich werde ein BT Seite bei mir machen, alles durchnummerieren und dann nur noch die entsprechenden Nummern wählen :D :D
                      Wäre nicht schlecht... auch haben will :D

                      Gruss
                      Stefan
                      ich kann dir ja eine Unterseite einrichten, wir bewerfen uns dann mit Nummern ;)

                      Kommentar


                        Original von Hörzone
                        ich kann dir ja eine Unterseite einrichten, wir bewerfen uns dann mit Nummern ;)
                        :D

                        Ich stell mir das grad vor: "Bitte lese nochmal meine Nummer richtig durch" :A :D

                        Gruss
                        Stefan

                        Kommentar


                          Original von OpenEnd
                          Hallo Uwe,

                          es geht nicht darum, Hören zu üben. Es geht darum, Hören unter den entsprechenden Blindtestbedingungen zu üben. Die Fähigkeiten ausbauen, unter diesen Blindtestbedingungen bestehen zu können.

                          Hier geht es anscheinend nur noch darum, anderen Menschen das Wort im Munde herumzudrehen. Wie oft noch der gleiche Zermon?

                          Ich werde wieder eine umfassende Erklärung bei mir im Forum veröffentlichen und brauche dann nur noch verlinken.

                          Grüße vom Charly
                          Charly.. ich glaube mich entsinnen zu können (Achtung, ich hab glaube geschrieben, bin mir nicht sicher!! Man muss das ja jetzt hervorheben!!) das du mal gesagt hast schon etliche Blindtest bestanden zu haben.
                          Ich hab nichts dagegen wenn der Blindtest schiefgeht, ich glaub dann nur nicht das du Unterschiede hörst (was an und für sich nicht schlimm ist, ich bin da nicht so ;))
                          Eine Verlinkung bringt nichts, ich geh davon aus das den Links die wenigsten folgen..
                          Sicherlich ist eier der Hauptgründe im Test bei mir zu suchen, vor allem die unsägliche Diskussion nach dem Test hat so manche Fronten verhärtet. Ein guter Verlierer warst jedenfalls nicht ;)

                          Viele Grüße
                          Reinhard

                          Kommentar


                            Original von pinoccio
                            Original von Hörzone
                            ich kann dir ja eine Unterseite einrichten, wir bewerfen uns dann mit Nummern ;)
                            :D

                            Ich stell mir das grad vor: "Bitte lese nochmal meine Nummer richtig durch" :A :D

                            Gruss
                            Stefan
                            das klingt auf jedenfall nett :S

                            Kommentar


                              Original von Hörzone
                              Ich habe im Laufe der Zeit einfach das Gefühl, das die Messlatte stets nach oben geschoben wird, irgendwann, so gerät man nicht in Gefahr das es einen anerkannten Test gibt.

                              Hallo Reinhard,

                              ich denke, daß die Meßlatte schon immer etwas weiter oben lag - nur wurde sie bislang geflissentlich ignoriert.

                              Wenn ich einen Blindtest als "Beweis" (gemäß den damit verbundenen wissenschaftlichen Ansprüchen ans procedere) für irgendetwas verwenden möchte, dann sollte auch das proceder eingehalten werden - sonst ist es kein "Beweis", sondern nur ein zwar verblindeter Test, aber ohne Anspruch auf irgendeine damit verbundene allgemeingültige Aussage.

                              Die Mühe hätte man sich dann gleich sparen können.

                              Cheers

                              Lars

                              Kommentar


                                hallo zusammen,

                                danke david für deine freundliche begrüssung. habe mich durch den von dir empfohlenen thread durchgekämpft. und das bestätigt meine vermutung, dass man keinen unterschied zw. sur.receivern und vv im bt hören konnte.

                                aber: ich bilde mir ein einen deutlichen unterschied zu hören, wenn man externe endstufen an einen receiver hängt. probiert mit nad beim händler (damals noch in deutschland) und jetzt praktiziert mit einer linn endstufe an marantz receiver...
                                wie ist das jetzt hiermit, und ich habe mein erstes posting offenbar in eine schlammschlacht gesendet und es ging schlichtweg unter. vielleicht darf ich ja mit diesem post auch ein bissl was zum topic beitragen. :S

                                sind endstufen denn nicht gesoundet? ich glaube übrigens nicht, dass ich goldohren habe, aber bis jetzt ;-) habe ich einen unterschied gehört.

                                also wie ist das mit endstufen und dem sound derselben? alles mumpitz?

                                freu mich auf antworten und grüsse noch einmal alle, als neuling sozusagen

                                horst

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍