Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

    Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
    Und mir spielt selbst eine typische 3-Wege Box "mit üblicher Technologie" (wie Du sie beschreibst) immer noch viel zu raumabhängig.
    Bestreite ich nicht, das wird so sein. Die spannende Frage für die Zukunft wäre, könnte man mit der Digitaltechnik die Auswirkungen eines bestimmten Raumes irgendwann vielleicht vernachlässigbar klein machen und quasi "rausrechnen"? - Wäre doch zumindest ein lohnender Gedanke.

    Attribute wie "Lebendigkeit" (von Klangfarben etc.) kommen für mich stets von der Aufnahme her, da bleibt mehr als genügend Spielraum für individuellen Ausdruck ... d.h. man benötigt die Wiedergabeanlage nicht dazu, um da etwas (nachträglich ?) "anzureichern" oder irgendwie zu "würzen":
    Da stimme ich durchaus überein, klar es sollte durch LS möglichst nichts hinzugefügt werden, was den Charakter einer Aufnahme verfälscht, gilt aber auch für die andere Richtung, weggenommen werden sollte auch nichts.

    Das ist jedenfalls meine Erfahrung: Ich schmecke - immer über ein größeres Repertoire an Aufnahmen "gemittelt" - solche wiedergabeseitigen "Würzmischungen" immer irgendwann heraus.
    Ohne Frage, eine bestimmte Grundtendenz eines LS, sei es Übertreibung oder Nivellierung kann man, wenn man quer durch den Garten hört in der Regel sehr schnell ableiten.

    Gruß,
    joachim
    Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

    Kommentar


      AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

      Zitat von KlingDing Beitrag anzeigen
      Du hast nun häufig genug betont, dass Du "Blindtests" kategorisch ablehnst...Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung nur sagen, Du solltest es mal ausprobieren. Es würde definitiv einen größeren "Aha-Effekt" haben, als Du es Dir offensichtlich vorstellen kannst. Was würdest Du dadurch verlieren? Es wäre lediglich ein Erkenntnisgewinn, der keinerlei zwingende Konsequenzen zu haben bräuchte.
      Natürlich musst Du es nicht machen, aber dann kann ich nur zu mehr Zurückhaltung zu diesem Thema raten. Eigentlich bist Du doch viel zu intelligent, um hier nicht aus Perspektive der Logik folgen zu können.
      Nur zur Richtigstellung: Ich habe so einige Blindtests gemacht und eigentlich immer gut abgeschnitten. Nur nehme ich sie nur halt nicht so wichtig und überwichtig, wie es hier getan wird.

      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

        der großteil der psychologischen erkenntnisse über die wahrnehmung sind empirisch und experimentell abgesichert. wenn nicht, stehts dabei oder im konjunktiv
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


          nimm das
          Revanchiere mich mit...



          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

          Kommentar


            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

            Joachim schrieb:
            Die spannende Frage für die Zukunft wäre, könnte man mit der Digitaltechnik die Auswirkungen eines bestimmten Raumes irgendwann vielleicht vernachlässigbar klein machen und quasi "rausrechnen"? - Wäre doch zumindest ein lohnender Gedanke.
            Auf diese Frage habe ich dir schon einmal geantwortet. Wie will man Reflexionen per Digitaltechnik "wegsaugen"? :O
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              @Blechgitarre schrieb:

              Weil ein Audioverstärker ein technischer Gegenstand ist und kein Musikinstrument. Man kann seine Funktionen und seine Leistungen (in qualitativem Sinne gemeint) exakt überprüfen und in Form von Messdaten die alles beinhalten das entscheidend ist, festhalten.

              Somit sind Verstärker auch problemlos vergleichbar. Auch Endverstärker vorerst einmal, ohne dass man sie an Lautsprechern anschließt, sondern nur an einem Widerstand betreibt.
              .

              Ich vermut zwar dass Du recht hast, aber einem technischen Laien hast Du das nicht verständlich gemacht.
              Kennst Du "Frag mal die Maus" ?
              Die technisch schlaue Maus aus der Kindersendung könnte das vielleichtverständlich erklären.
              Die Frage ist "weshalb reichen die Messwerte aus, die Klangeigenschaften eines Verstärkers vollständig zu erklären."

              Kommentar


                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                Servus,

                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                Nur zur Richtigstellung: Ich habe so einige Blindtests gemacht und eigentlich immer gut abgeschnitten. Nur nehme ich sie nur halt nicht so wichtig und überwichtig, wie es hier getan wird.

                Schöne Grüße
                Holger
                das ist die Krux an allen Foren: Jeder kann alles behaupten in dem er eine Zeile in sein Beitragfenster tippt. Ohne Beleg hat eine Behauptung in so einer Form doch keinen Anspruch auf Glaubwürdigkeit. Es ist eine getippte Zeile die ewig im WWW herumfliegt, sonst nichts.

                Gruß, Paul

                Kommentar


                  AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                  Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
                  Die Frage ist "weshalb reichen die Messwerte aus, die Klangeigenschaften eines Verstärkers vollständig zu erklären."
                  Was sind "die Messwerte"? Gibt es da einen Konsens?

                  Viele Grüße

                  Hobbyist

                  Kommentar


                    AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

                    Revanchiere mich auch mit...
                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                    Kommentar


                      AW: Streitlust und Streitfrust im Internet

                      Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                      Was sind "die Messwerte"? Gibt es da einen Konsens?

                      Viele Grüße

                      Hobbyist
                      Es gibt genormte und exakte Messgeräte und man weiß bei Verstärkern (bei Audigeräten generell), welche Parameter entscheidend sind.

                      Im Grunde genommen sind das:

                      - Linearität im Arbeitsbereich

                      - Klirr

                      - Störabstand

                      - Bei Verstärkern (generell) kommen Eingangsempfindlichkeit und Verstärkungsfaktor dazu.

                      - Bei Stereogeräten kommen Kanalgleichheit und Kanaltrennung dazu.

                      - Bei Endverstärkern kommen Leistung, Innenwiderstand (Dämpfungsfaktor) und Stromstabilität dazu.

                      - Bei Lautsprechern kommen Belastbarkeit, maximaler Pegel, Wirkungsgrad, Impedanzverlauf und Abstrahlverhalten dazu.

                      .....man kann da noch überall in weitere Details gehen und schließlich gibt es auch Geräte mit denen man ganz bewusst und gezielt Klangveränderungen durchführen kann (Equalizer beispielsweise), da gibt es wieder Messungen die dazu kommen oder Phonovorverstärker/Entzerrer die nach einer genormten Kurve (RIAA) verstärken müssen.

                      Klar muss man auch messen können, aber das ist alles keine Hexerei und sogar selbst erlernbar. Gute Messgeräte die fein auflösen sind aber nicht billig zu haben.

                      Fest steht, alles ist messbar, nichts bleibt im Verborgenen.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                        Mehr nicht? Dann ist ja ALLES klar!

                        Kommentar


                          AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                          ...und was wäre d.E. noch relevant?

                          Die technische Aufgabe eines Verstärkers ist im Grunde recht einfach zu beschreiben. Er muss das rausgeben (an die Lautsprecher) was ein Quellgerät reinschickt, nur eben in verstärkter Form. Ist da noch mehr und wenn ja, was genau?

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...und was wäre d.E. noch relevant?

                            Die technische Aufgabe eines Verstärkers ist im Grunde recht einfach zu beschreiben. Er muss das rausgeben (an die Lautsprecher) was ein Quellgerät reinschickt, nur eben in verstärkter Form. Ist da noch mehr und wenn ja, was genau?

                            Gruß

                            RD
                            Woher soll ich das wissen, habe nie behauptet, dass ich das wüßte! Ich bin nicht der Techniker! Du weißt doch alles!



                            'ne ist klar, vorne rein hinten raus muß das Gleiche oder doch das Selbe sein. Aber womit und durch was stellt man (mißt man) das frest, das wäre meine Frage..

                            Mal ganz konkrtet zusammengefasst:

                            Welche Messwerte sind relaevant und in welchem Bereich müssen sie liegen, damit Verstärker gleich klingen bzw. welche Hörschwellen liegen wo?

                            Kommentar


                              AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Nur zur Richtigstellung: Ich habe so einige Blindtests gemacht und eigentlich immer gut abgeschnitten. Nur nehme ich sie nur halt nicht so wichtig und überwichtig, wie es hier getan wird.

                              Schöne Grüße
                              Holger
                              Naja, wenn Du Dein "eigentlich immer gutes Abschneiden" so prioritär betonst...drängen sich natürlich Folgefragen auf : "Was genau wurde getestet und wie genau sah das Ergebnis aus?"

                              Ich bin etwas erstaunt darüber, dass die Erfahrung als solche nicht ansatzweise als "verblüffend" wahrgenommen wurde. Denn das ist üblicherweise eine ganz herausragende Erfahrung eines "verblindeten Hörtests". Der unvoreingenommene Testkandidat stelllt nämlich sehr regelmäßig fest, wie stark doch das Auge "mithört".
                              Sollte sich das bei Dir tatsächlich ganz anders Verhalten und Du somit zumindest Deinen Hörsinn von den übrigen Sinnen herausragend deutlich separieren können? Ich kann das ehrlich gesagt nicht glauben.

                              Kommentar


                                AW: Wann wurden Verstärker so gut wie heute?

                                Ist da noch mehr und wenn ja, was genau?
                                Wie gesagt kann man da überall noch mehr ins Detail gehen. Beispiel Intermodulationsverzerrungen, die bei üblichen Klirrmessungen nicht mit berücksichtigt werden.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍