Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spotify vs. Tidal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Spotify vs. Tidal

    Was wenn die zeitgleich erschienen sind?
    Gibt es ja auch immer wieder.
    Was ist wenn SACD und CD zeitgleich erschienen sind, warum ist die CD da das Original, wenn doch die SACD eher an dem dran ist was im Studio bearbeitet wurde?
    Zugegeben, früher war das etwas einfacher zu definieren. Da gab es nur ein Massenmedium. Die Schallplatte, dann kam die CD. Das ist heute leider etwas anders geworden. Für mich jedenfalls steht fest, einverlustbehaftet datenreduziertes File kann niemals das Original sein, auch wenn es da qualitativ vielleicht sehr nahe rankommt.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #62
      AW: Spotify vs. Tidal

      Dann dürfte man aber in letzter Konsequenz auch keine digitalen EQs und/oder Lautstärkesteller benutzen - ganz zu schweigen von (W)LAN, WiFi, Bluetooth usw. ....

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #63
        AW: Spotify vs. Tidal

        Warum? WLAN verändert nix am Original, ebenso wie lossless Formate wie z.B. FLAC. Klangeinstellungen wie EQ u.ä. gab es früher in der analogen Zeit auch schon, die kann man nach Gusto einsetzen, muss man aber nicht. zusammenfassend kann man sagen, seit der Einführung digitaler Formate gibt es praktisch keine Wiedergabelektronik mehr, die den ursprünglichen Sound verändert. Zumindest wenn man es nicht will.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #64
          AW: Spotify vs. Tidal

          Ok, den Übertragungsweg kann man weglassen - aber jede digitale Raumkorrektur, jede digitale LS-Linearisierung, jeder digitale EQ jagt das original durch div. Algorithmen (z.B. IIR, FIR). Dazu wird noch Takt und Wortbreite auf den verwendeten DSP parametriert - Original ? Am Ende klingt es (wenn fachgerecht verwirklicht) besser als ohne - aber Original im Sinn von Bitident ist das weit nicht mehr ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #65
            AW: Spotify vs. Tidal

            Ich habe da in der Vergangenheit so einiges ausprobiert was diese ganzen digitalen 'Klangverbesserer' betrifft, aber wirklich besser wurde es nie, allenfalls anders. Ich höre grundsätzlich 'pure direct'.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #66
              AW: Spotify vs. Tidal

              Dann hast die falschen Spielzeuge benutzt - oder nur halbherzig ...
              Ein in allen Belangen digital korrigiertes LS-System im geeigneten Raum ist so gut wie unschlagbar ... nur Raumkorrektur über alles ist meistens Sch...ade - um die Zeit ....

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #67
                AW: Spotify vs. Tidal

                Dazu muss man aber schon ganz andere Sachen auffahren als das was z.B. so ein gängiger A/V-Receiver an Bord hat.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #68
                  AW: Spotify vs. Tidal

                  .... ich habe eine Blu-ray mit einer Tonspur "Live recorded in DSD 128 fs".

                  Und es erfreut mich, wenn der AVR signalisiert "Source DSD; Tonformat DSD Direkt".

                  DSD nativ.

                  Ich habe nicht viele SACDs, aber einen Hinweis auf "recorded in DSD" habe ich bei keiner gefunden.

                  Ich liebe die Vielfältigkeit der Tonformate, aber ob z.B. Deep Purple in HiRes von der Pure Audio besser klingt als von der Jubiläums-CD, unterliegt eher der Suggestion als einer tatsächlichen Qualitätsverbesserung.

                  Und wenn dann das neue Mastering gar noch 3 dB lauter ist .....

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Spotify vs. Tidal

                    Tach,

                    jetzt habe ich ein Problem.

                    Tidal klingt lossless zu Hause einfach deutlich besser, als Spotify mit 320 kbps. Ist so, keine Diskussion. Unterwegs ist die Datenrate für lossless wohl zu hoch, d.h. da gibt´s Probleme mit Aussetzern und Abbrüchen. Ich müßte die Dateien wohl vorher herunterladen, dafür bin ich zu faul und zu sprunghaft. D.h. unterwegs höre ich auch die komprimierten Dateien, wie mit Spotify.

                    Aber: meines Erachtens sind die Tracks - zumindest bei klassischer Musik - bei Spotify deutlich besser getaggt. Ich finde auch eher aussergewöhnliche Alben deutlich einfacher und schneller als bei Tidal. Bei Kompilationen fehlt oft der Komponist oder der Interpret/Dirigent. Da fühle ich mich bei Spotify besser bedient.

                    Was tun ? Spotify für unterwegs und Tidal für zu Hause ? :Y

                    VG Bernd

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Spotify vs. Tidal

                      Spotify weg und dafür einen schnelleren Mobildaten Tarif?

                      mfg

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Spotify vs. Tidal

                        Man kann auf Tidal die Qualität für mobil runterschrauben - braucht keinen schnelleren TARIF

                        Mich würde ja das interessieren:
                        HiFi für Familien - $ 29,99 USD pro Monat für bis zu 5 Familienangehörige. Verlustfreie High-Fidelity-Klangqualität, hochauflösende Musikvideos, von Experten kuratierte Redaktionsinhalte (Preise variieren je nach Standort und lokaler Währung)

                        Aber dazu brauche ich noch 4 andere

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Spotify vs. Tidal

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Spotify weg und dafür einen schnelleren Mobildaten Tarif?
                          Auch schon dran gedacht. Nun habe ich aber erst vor kurzem meinen Mobiltarif verlängert. Wenn ich jetzt auf einen anderen gehe, würde die Umstellung unmenschlich teuer.

                          VG Bernd

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Spotify vs. Tidal

                            Für unterwegs würde ich losless nicht nutzen.

                            Hier mal der Datenverbrauch bei einem 4 minütigen Musiktitel

                            Tidal HiFi: 40 Megabyte (Losless FLAC)
                            Tidal Premium: 10 Megabyte (Hoch, AAC 320 KBit/s)
                            Tidal Premium: 2,9 Megabyte (Normal, AAC+ 96 KBit/s)

                            VG

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Spotify vs. Tidal

                              Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                              Tach,

                              jetzt habe ich ein Problem.

                              Tidal klingt lossless zu Hause einfach deutlich besser, als Spotify mit 320 kbps. Ist so, keine Diskussion.
                              Wer es glaubt .... :D

                              PS : Tidal ist ja teurer . Da muss das ja besser klingen

                              Ich wette ne Kiste Bier. Bei einem Blind - Test sieht das alles gannnhhhnnnz anders aus .
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 04.12.2017, 20:56.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Spotify vs. Tidal

                                Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen
                                Für unterwegs würde ich losless nicht nutzen.
                                War eigentlich auch nur ein Test, ob es überhaupt praktikabel ist. Das Datenvolumen würde mich nicht stören; ich habe eine Flat, die ich auch mit lossless nie im Leben ausreitzen würde.

                                Aber es ist unsinnig: die Umgebungsgeräusche in der Bahn sind - trotz des Bowers & Wilkins PX mit Noisecancalling - so stark, dass 320 kbps in jedem Falle ausreichen würden.

                                VG Bernd

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍