Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefe Töne .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tiefe Töne .....

    .. ich habe ja so meine Probleme mit den Subwoofern und der Einschätzung der tiefen Töne.

    Ich bin die Sache nun von der anderen Seite angegangen und habe 3 Tracks einer Frequenzanalyse unterzogen.

    Der erste Track war Moonlight Shadow, und da zeigte die Grafik in Audacity, dass es bei 22 Hz = -32 dB Töne gibt, der nächste tiefe Ton ist bei 41 Hz mit - 23 dB.

    Die Test-CD zeigt, dass der Canton-SW bei 20 Hz stumm ist, aber den 25 Hz-Ton sehr gut bei 60 dB zu Gehör bringt. Er soll ab 22 Hz können.
    Bei 20 Hz gibt es einen Druck im Raum, der den Zeiger des Pegelmessers einige Millimeter ausschlagen lässt.

    Auch Hotel California legt bei 22 Hz los, und da stellt sich mir die Frage, ob diese 22 Hz ein typisches Anzeigeprodukt von Audacity ist und mit dem Track real nichts zu tun hat.

    Auf jeden Fall habe ich nun die Gewissheit, dass ein SW ab 25 Hz Musik kann.

    #2
    AW: Tiefe Töne .....

    oder der raum

    beispiel

    meine lautsprecher gehen flach bis ca 35hz. trotzdem messe ich im selben pegel 21 hz. warum?
    weil dort die längsmode (erste, 8m) 12 db draufpappt. der lautsprecher ist also um 12db abgefallen, trotzdem hab ich den schalldruck im raum.
    mach dir nicht zu viele hoffnungen, dass bei normaler musik was unter 30 -40hz drauf ist in nennenswertem pegel. da hast eher was bei fimlton zu erwarten (saurierfurz).
    natürlich gibts ausnahmen, aber selten, die von synthesizern usw kommen.

    wenn du probleme mit den tiefbässen hast, kann ich dir nur einen rat geben. such dir einen geigneten platz im raum und leg dir für die subs einen automatischen raumrechner, wie die preisgünstigen kleinen vollautomatischen antimodes zu. kein allheilmittel, aber halt um klassen besser.
    Zuletzt geändert von longueval; 19.06.2017, 19:46.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Tiefe Töne .....

      ... Ich habe den Track der CD auf dem PC einer Frequenzanalyse unterzogen.

      Kommentar


        #4
        AW: Tiefe Töne .....

        Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
        .. .. der den Zeiger des Pegelmessers ...
        Also doch messen?

        Aber warum denn so umständlich?
        Es gibt mittlerweile billigste Hardware und gratis Software um Messungen in einer Qualität zu machen für die man vor 20(?) Jahren Unsummen zahlen hätte müssen.

        mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Tiefe Töne .....

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Also doch messen?

          Aber warum denn so umständlich?
          .....
          ... weil ich einfach keine Lust habe, das Messen zu einer Wissenschaft zu machen, die am Ende für mich irrelevant ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Tiefe Töne .....

            Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
            ... weil ich einfach keine Lust habe, das Messen zu einer Wissenschaft zu machen, die am Ende für mich irrelevant ist.
            Sollst du so machen wie du willst, aber noch mal:

            Anders wäre es aus meiner Sicht viel einfacher.


            Das ist in etwa wenn du einen 100kg Stein händisch mühsam von A nach B wuchtest und ich dir einen Rollwagen empfehle.

            mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Tiefe Töne .....

              ... ein User will das Rauschen seiner Lautsprecher messen; zu diesem Zweck hält er das Mikro 1,8 mm vor die Kalotte.
              Natürlich hat er ein Messeregebnis.
              Aber was zeigt das Resultat?
              a) Das Eigenrauschen des Mikros?
              b) Das Rauschen des Raumes?
              oder
              c) Tatsächlich das Rauschen der Kalotte?

              Kommentar


                #8
                AW: Tiefe Töne .....

                d) sicher keine Tiefton Moden ... :X

                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tiefe Töne .....

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Also doch messen?

                  Aber warum denn so umständlich?
                  Es gibt mittlerweile billigste Hardware und gratis Software um Messungen in einer Qualität zu machen für die man vor 20(?) Jahren Unsummen zahlen hätte müssen.

                  mfg
                  Ich habe @Atmos schon mehrmals empfohlen, sich mit der Messtechnik zu beschäftigen, aber er will einfach nicht.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tiefe Töne .....

                    Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                    ... ein User will das Rauschen seiner Lautsprecher messen; zu diesem Zweck hält er das Mikro 1,8 mm vor die Kalotte.
                    Natürlich hat er ein Messeregebnis.
                    Aber was zeigt das Resultat?
                    a) Das Eigenrauschen des Mikros?
                    b) Das Rauschen des Raumes?
                    oder
                    c) Tatsächlich das Rauschen der Kalotte?
                    Wenn man das schon so beginnt, macht es wirklich keinen Sinn.
                    Im Übrigen rauscht die Kalotte selbst nicht, sondern wenn, dann die Elektronik davor.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tiefe Töne .....

                      @Atmos,

                      ich frage mich bei Deinen Beiträgen tatsächlich meist nur:

                      Was willst Du eigentlich ?


                      Möchtest Du anderen irgendetwas mitteilen ?

                      Erhoffst Du Dir (insgeheim) Bestätigung für Deine "Herangehensweisen" ?

                      Suchst Du evt. irgendeine Form der Unterstützung im Forum ?


                      Ich kann mir wirklich keinen Reim darauf machen ... aber ich bin auch alt genug, um zu akzeptieren, daß man nicht immer alles verstehen kann oder gar muss.

                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tiefe Töne .....

                        Ich wundere mich ja auch etwas über die Messergebnisse aus Beitrag 1.
                        22 Hz ist eine Frequenz, die in der Musik praktisch nicht vorkommt. Ganz sicher nicht bei Hotel California. Das mit den tiefen Frequenzen hat David doch schon letztens bei KISS erklärt. Und bei -32 dB (in Relation wozu, der 0 dB Maximalaussteuerung etwa?) wäre das doch ein ganz leises Hintergrundgeräusch wenn auch sehr tief. Mein Tipp in diesem Fall: Es handelt sich um ein unhörbares Störgeräusch auf der Aufnahme.

                        Auch dass der Subwoofer bei 25 Hz 60 dB liefert, klingt für mich jetzt eher nicht überwältigend. 60 dB Schalldruck ist so in etwa dass, was man Zimmerlautstärke am Fernseher nennt. Oder eben Kammermusik hinten sitzend in einem sehr großen Saal, wobei aber 22 oder auch 25 Hz bei Kammermusik nie vorkommen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tiefe Töne .....

                          brauch ma gar nicht diskutierten, da ist bei 25 nix, gar nix, wovon auch, selbst wenn es rumpelgeräusche vom mikroständer oder was immer auch gäbe, bei der aufnahme war 100%ig ein hochpass auf jeder spur, also was sollte das sein mit 25hz? welches instrument? (die hochpässe sollen ja genau solche störgeräusche unterdrücken)
                          wenn man sich die besetzung anschaut kann theoretisch der tiefste ton 40hz sein (4saiten bass) und selbst dieser ton wird nie gespielt. des san so gschichten.
                          übrigens schöne grüße von den rehen, war grad noch im wald, da gehts zu, alles wird wach ...
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tiefe Töne .....

                            Einerseits die unseriöse Werbung und andererseits das Unwissen der Letztverbraucher bewirken solchen Unsinn. Dazu kommt dann noch der Glaube, dass "mehr" immer besser sein muss.

                            Eine Anlage, die am Hörplatz "ordentlich" 50Hz bis 12kHz wiedergibt (das heisst ja nicht, dass dann oben und unten "scharfkantig" Schluss ist), ist für ca. 98% aller Aufnahmen mehr als gut genug!
                            Die Allerwenigsten haben so etwas, sie glauben nur, dass bei ihnen alles passt.

                            Die Realität sind Pegelschwankungen in einer Bandbreite von 15-20db und grobe Unsymmetrie. Und wenn es dadurch "grausig" klingt", wird sinnlos "herumgebastelt", im schlimmsten Fall mit "Kabel&Co.", bzw. mit ebenso sinnlosen Tipps von inkompetenten und/oder unseriösen Verkäufern.

                            Das ist leider der HiFi-Alltag.

                            Wer "es" genauer wissen möchte, der kommt um richtig gemachte Messungen nicht umhin. Alles Andere ist "Irgendwas".
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tiefe Töne .....

                              Atmos, was glaubst Du eigentlich warum es sowas wie einen Subsonic Filter gibt? Dieser Filter kappt alle Frequenzen unterhalb von 25 Hz. Früher war so ein Filter in den meisten Verstärkern serienmäßig. Entweder zuschaltbar oder fest eingebaut.

                              Der Grund, beim Abspielen von Schallplatten entstehen unerwünschte Tiefsttonanteile z.B. durch Rumpeln. Diese haben mit der Musik nichts zu tun und gehören da nicht hin. Solche Frequenzen belasten nur unnötig den Basstreiber, deshalb gehören sie entfernt.

                              Gruß

                              RD
                              Zuletzt geändert von ruedi01; 21.06.2017, 09:54.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍