Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verblindeter Test, Röhren CD-Player gegen Audio-PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen

    Kein erkennbarer Unterschied in den Ergebnissen. Diesen "Strohhalm" hätte ich mir sparen können.
    Ja, wenn's von dir einmal irgendwo einen nachweislich durchgeführten Test samt Ergebnissen zu lesen gäbe, wäre das sicher interessant...

    lg
    reno

    Kommentar


      "Nachweislich" würde wohl bedeuten, dass "bekannte" Forenmitglieder daran teilgenommen und sich dann zu Wort gemeldet hätten ?

      Ich bin "geographisch" nicht in Reichweite von Personen, die in in diese Schublade passen.

      Oder was meinst du mit "nachweislich" ?

      Setup, Umschalthardware usw. kann man sich im HF ansehen....Aber was heisst das schon?

      So sieht "meine" aus:
      Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!





      Und interessant wäre das -für DICH- sicher absolut nicht. Diesen Satz hast du einfach mal vorgeschoben. Er wirkt unglaubwürdig.

      Achso...Es kam ohnehin nur Hardware zum Einsatz, mit der du als Liebhaber verkorkster Röhrenplärrer mit unangemessenem Preisschildchen sowieso nichts anfangen könntest.

      Du musst dich ohnehin in eine "eigene" Gruppe stecken lassen....Die kann mit Hörtests, Audiotechnik usw. sowieso nichts anfangen....
      Der Schwerpunkt liegt da eher in "der emotionalen Wahrnehmung" usw....Also vollkommen indiskutabel und durch Tests (wie auch immer ausgeführt) nicht erreichbar.
      Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2011, 15:01.

      Kommentar


        8 Meter lange Lautsprecher-Kabel, wie Du diese früher für BTs verwendet hast, zur Ermittlung von Klangunterschieden nicht gerade förderlich sind, ausser es geht um einen LS-Kabel-Vergleich.
        Wenn man 2 * 0,75er Stegleitung nimmt, bietet man unnötig Angriffsfläche für Kritiker.

        Ansonsten: "uninteressant".

        Kommentar


          Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
          Du musst dich ohnehin in eine "eigene" Gruppe stecken lassen....
          Schaut das bei Dir anders aus. :E:

          Kommentar


            Vielleicht fällt ja doch jemand noch etwas in der Richtung ein ?
            Wenn Unterschiede so winzig sind dass man sie sich von einer Millisekunde auf die Andere - so lang dauert das Umschalten - wegsuggerieren kann, sind sie ohnehin für die Tonne. Noch dazu u.A. mit Musikstücken die man selbst nicht kennt. Das fällt für mich unter Tagesverfassung mal Raumtemperatur. Selbst als unbeteiligter 'Beisitzer' mit geschlossenen Augen war für mich kein Unterschied wahrnehmbar. Gerade beim ersten unverblindeten Durchgang mit Fernbedienung in meiner Hand hatte ich einige mal den Eindruck als wenn da 'was' wäre. Es hat sich aber rasch herausgestellt dass es sich um eine winzige asynchronität der Laufwerke handelte. Nach einer kleinen Korrektur war auch dieser vermeintliche Unterschied 'behoben'.

            Es wäre wünschenswert wenn sich jemand melden würde der davon überzeugt ist, ein Gerät sein Eigen zu nennen das trotz ausgewiesener Linearität etc. 'um Welten' anders klingt und der damit an einem 'Messinger-Test' mitwirken würde.

            Ich habe jetzt schon öfters gelesen dass bei einem Kurzzeit-BT kleinste Details unberücksichtigt blieben bzw. aus dem Empfindungshorizont 'verschwinden'. Um welche Details geht es da konkret ? Ich kann während eines 'Messinger-Tests' weder eine Unterbrechung des oft zitierten 'musikalischen Flusses' noch wahlweises verschwinden irgendwelcher Details feststellen. Selbst die virtuelle Raumdarstellung 'steht' wie eine Eins.
            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              Schaut das bei Dir anders aus
              Ja, denke schon....Ich bin "Standard Holzohr" mit der Bereitschaft, ein wenig mehr für Verarbeitung, Optik und "Machart" zu investieren.

              Das ist eine ziemlich grosse "Gruppe"....Da muss ich keine "neue" erfinden.

              Kommentar


                Hallo Scheller

                Soweit ich mich an ein Rechenbeispiel erinnere, wird der Lautstärke-Pegel bei einem ca. 7 Meter langen LS-Kabel mit etwa 4 qmm im Vergleich zu einem kurzen frequenzabhängig um ca. 0.4 dB reduziert. Das wäre ja nicht so schlimm.

                Hast Du jedoch schon selbst einen Hörvergleich durchgeführt?

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  Soweit ich mich an ein Rechenbeispiel erinnere, wird der Lautstärke-Pegel bei einem ca. 7 Meter langen LS-Kabel im Vergleich zu einem kurzen frequenzabhängig um ca. 0.4 dB reduziert. Das wäre ja nicht so schlimm.
                  Das Rechenbeispiel ist für den "popo".

                  Ohne Informationen über

                  *den Impedanzgang der Lautsprecher

                  ...kann man das "knicken".



                  Und 0,4 dB wären ohnehin sowas von "egal"....

                  Hast Du jedoch schon selbst einen Hörvergleich durchgeführt?
                  Was für einen genau?

                  Kommentar


                    Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                    Das ist eine ziemlich grosse "Gruppe"....Da muss ich keine "neue" erfinden.
                    Bist Du sicher? Hast Du empirische Belege? Oder Messwerte? Ich denke, die Gruppen sind gleich gross.

                    Kommentar


                      Ich denke, die Gruppen sind gleich gross.
                      Welche Gruppen meinst du denn ? tztztz.....:X

                      Kommentar


                        Zitat von Scheller Beitrag anzeigen

                        Du musst dich ohnehin in eine "eigene" Gruppe stecken lassen....Die kann mit Hörtests, Audiotechnik usw. sowieso nichts anfangen....
                        Der Schwerpunkt liegt da eher in "der emotionalen Wahrnehmung" usw....Also vollkommen indiskutabel und durch Tests (wie auch immer ausgeführt) nicht erreichbar.

                        die emotionale Wahrnehmung wäre mit Hörtests durchaus erreichbar. Kommt halt drauf an, was man wie testet. Es gab Anfang der 90er Jahre sogar entsprechende Versuchsreihen, bei denen physiologische Stressparameter gemessen wurden (weniger Stress bei Röhrenamp). Leider gibts dazu nichts im Internet. Außerdem kann man ja auch Klangeigenschaften, Präferenzen etc. in verblindeten Tests abfragen. Und was "vollkommen indiskutabel" ist soll der geneigte Leser bitte selbst entscheiden.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          bei denen physiologische Stressparameter gemessen wurden (weniger Stress bei Röhrenamp).
                          Nicht jeder Test im wissenschaftlichen Mäntelchen(?) versteht es, mich zu beeindrucken.

                          Mit anderen Worten "geh mir fort damit"

                          Und was "vollkommen indiskutabel" ist soll der geneigte Leser bitte selbst entscheiden.
                          Das wird er.

                          Kommentar


                            Hallo Scheller

                            Zum Hörvergleich würde ich z.B. 7 Meter lange Kabel und solche mit etwa 1.5 Meter Länge verwenden, selbstverständlich von gleichem Material und Querschnitt.

                            Gruss Beat

                            PS. Den Querschnitt von 4 qmm habe ich noch nach Deinem Zitat in meinen obigen Beitrag eingefügt.
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                              Hallo David
                              Jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass ca. 8 Meter lange Lautsprecher-Kabel, wie Du diese früher für BTs verwendet hast, zur Ermittlung von Klangunterschieden nicht gerade förderlich sind, ausser es geht um einen LS-Kabel-Vergleich.
                              Du hast einen Geithain und einen ganz schlimmen Passiv-Lautsprecher mit freistehendem HT; daß du über BEIDE abhören kannst (ohne bei einem rauszurennen), macht dich schon zum Heuler! :-)

                              Ernst

                              Kommentar


                                Zitat von Scheller Beitrag anzeigen
                                Welche Gruppen meinst du denn ? tztztz.....:X
                                Kannst Du auch Fragen beantworten? Oder verlierst Du Dich immer nur in polemischen Versuchen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍