Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzgangkorrektur mit OpenDRC und AcourateDRC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Frequenzgangkorrektur mit OpenDRC und AcourateDRC

    Hallo Thomas,

    die Asymmetrie ist hier im Bass m.E. nicht so schlimm ausgeprägt.

    Ich nehme an, das geht bereits auf den "heilsamen Einfluss" des Subwoofers zurück ?
    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

    Kommentar


      #32
      AW: Frequenzgangkorrektur mit OpenDRC und AcourateDRC

      Zitat von tf11972
      Generell klingt meine Orgel aber am besten, wenn ich direkt hinter der Orgelbank stehe. Beim Spielen klingen die Höhen leicht unterbelichtet, weil die Lautsprecher leicht erhöht positioniert sind. Das ist ein Kompromiss, das gebe ich zu, aber ständen sie in Ohrhöhe, würden sie durch die Touchscreens verdeckt. Dafür befinden sich die rückwärtigen Lautsprecher in der richtigen Höhe.

      Hallo Thomas,

      vielleicht erlaubst Du mir auch zu Deinem Heimorgel System diesbezüglich noch eine Anmerkung:



      Hier könntest Du die vorderen Lautsprecher für Deine Orgel etwas nach unten anwinkeln, das würde allerdings einen veränderten Ständer erfordern.

      Oder Du drehst die 2-Wege Systeme um, so daß die Hochtöner nach unten zeigen. Ob das System dadurch mit Auffälligkeiten im Übernahmebereich (Tieftöner zu Hochtöner) reagiert, könntest Du nachmessen und hier ggf. sogar Dein DRC-System zur "Speaker Correction" einsetzen ...

      Die unterbelichteten Höhen bekommst Du so jedenfalls weg, und die Hochtöner auf vergleichbare Höhe wie beim hinteren Paar ... per DSP könntest Du natürlich auch den Hochton in der jetzigen Position kompensieren.

      Auch "LS quer auf Ständer" z.B. Hochtöner nach außen und eingewinkelt wäre eine Option:

      Es ist letztlich Teil eines Musikinstruments, hier halte ich Experimentieren für erlaubt, und die "unterbelichteten Höhen" am Hörplatz bekommt man auf jeden Fall mit allen o.g. Varianten in den Griff. Ich würde mich daher für die klanglich ausgewogenste und homogenste Variante entscheiden und ggf. auch kompensieren.
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 20.02.2015, 11:39.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar

      Lädt...
      X
      👍