Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAD Master Series

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
    Nun ja NAD war oder ist nicht gerade lange im Blue-Ray Player Segment angesiedelt. Die verwendeten Chips laufen in jedem Samsung oder Pioneer oder Denon Gerät besser. Diese Hersteller haben einfach längere Erfahrung. Auch die DVD Player von NAD hatten schon ihre Schrullen.

    Für mich gibt es nur folgende Firmen im AVR Segment: Denon, Pioneer, Onkyo, Yamaha (da stimmen Preis Leistung immer).

    Im Blue-Ray Player Segment: Denon, Pioneer, Samsung (Sony bedingt). wobei mir ein Denon mal gestorben ist

    Vom Samsung Player (in meinem Fall ein eh schon alter BD-C5900er) bin ich echt begeistert, tja die Haptik ist zwar so lala aber Bild und Formatvielfalt sowie 3D Wiedergabe sind über jeden Zweifel erhaben.

    Habe vorher dem Denon nachgetrauert aber jetzt keine Spur mehr davon.
    Das ist im großen und ganzen auch meine Erfahrung. Die Massenhersteller haben neue Technik meist besser im Griff, als die Nobelanbieter.

    Für Blu-Ray und DVD-Video habe ich den LG BD 390. Ein recht preiswerter BD-Player mit WLAN und DLNA-Streaming. Die anfängliche Skepsis wich sehr schnell, da das Gerät von Anfang an in jeder Beziehung problemlos und zuverlässig funktionierte. Firmware-Updates werden recht häufig angeboten und lassen sich schnell via WLAN aus dem Internet laden und installieren. Mir ist noch keine Blu-Ray untergekommen, die irgendwelche Probleme gemacht hätte. An der Bild- und Tonqualität ist auch nichts auszusetzen. Und leise und schnell ist er obendrein auch noch. Da kann man über die Plastikfront und das billige Gerätedisplay locker hinwegsehen.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      Um aber nicht nur negativ zu berichten möchte ich noch folgendes anmerken:
      M25 (7-Kanal Endstufe):
      Das Gerät ist sehr solide gebaut und extrem schwer (ich musste meinen Nachbar bitten, mir beim Tragen zu helfen).
      Die Anschlussklemmen sind sehr hochwertig, eigentlich das Beste, was ich bis jetzt je hatte.
      Sie bieten alle erdenklichen Möglichkeiten des Anschlusses (Kabelschuhe, blankes Kabel, Bananenstecker, Adernhülsen,…) und haben auch Platz für sehr große Querschnitte.
      Obwohl der Verstärker „nur“ 7x160W an sowohl 4 als auch 8 Ohm hat, ist die Leistung enorm (egal ob im Stereo- oder Mehrkanalbetrieb).
      Er wird sehr warm, darf somit also nicht verbaut werden und es ist auch absolut nicht zu empfehlen, ein anderes Gerät direkt darauf zu stellen.:Q
      M15HD (AV-Vorverstärker):
      Auch der ist, wie der Rest der Master Serie, optisch ansprechend gebaut und vermittelt ebenso einen sehr soliden Charakter:
      Das Menü ist etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem deshalb, weil man nicht wie üblich mit Hilfe der ENTER-Taste in das nächste Unter-Menü kommt, sondern den Rechts-Pfeil klicken muss.
      Das Gerät hat Audyssey Multi-EQ, Dynamic-EQ und Dynamic-Volume, allerdings ist in der Verpackung kein Mikrofon enthalten, da es sich hierbei um die „professionelle“ Version von Audyssey mit bis zu 32 Messpunkten handelt. Das bedeutet, dass man einen Händler finden muss, der eine Audyssey PRO Lizenz besitzt, oder es macht wie ich und bei NAD als Zubehör den Audyssey PRO Kit bestellt.
      Dieser besteht aus der Software, einem professionellem Mikrofon, einem Stativ und einer Menge von Kabeln in einer speziell dafür konstruierten Tragetasche.
      Vorsicht: dieses Set ist auf Amerika ausgelegt und somit auf 110V – also ab zum Saturn und 110V/220V-Adapter kaufen.
      Das Set selbst kommt auf ca. 700.—EUR und noch einmal 100.-- EUR für die Audyssey PRO Lizenz, die ist nämlich auch nicht enthalten.
      Wie bereits vorab erwähnt hat der HDMI-Bereich so seine Tücken. Es gibt 4HDMI Eingänge und einen Ausgang. Über die Modulare Bauweise, die NAD so propagiert, kann dieses Modul ausgetauscht werden. Das neue hat dann 2 Ausgänge und 6 Eingänge. Allerdings wird dieses Modul schon seit einem halben Jahr angekündigt, aber immer wieder verschoben, soll 3D können und einen Ethernet-Port haben, damit man das Ding auch per Webinterface steuern kann.
      Der Video-Beriech hat eine AUTO Stellung, die man aber tunlichst nicht benutzen sollte, weil es da nur Probleme gibt. Ich habe diesbezüglich einen Thread bei NAD geöffnet und selbst die haben mir geraten, diese Einstellung nicht zu verwenden und stattdessen Presets mit fixen Einstellungen zu speichern.:G
      Der AVR hat nämlich Probleme mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen. BDs werden ja, wie Ihr wisst, normaler Weise mit 24Hz und DVDs (in Europa) mit 50Hz wiedergegeben.
      Nun kann der AVR (da man AUTO nicht benutzen soll) nicht automatisch zwischen diesen Frequenzen wechseln. Somit muss man ein Preset für 1080p/24Hz und eines für 1080p/50Hz machen und dieses je nach eingelegtem Medium umschalten (auch diese Angaben entsprechen einem Mail vom NAD Support).:B:
      Was mir recht gut gefallen hat, ist, dass die Eingänge alle mit Source1-Source9 angegeben sind und komplett frei gestaltet werden können. Ich kann somit jeder Source, jeden digitalen oder analogen Eingang zuordnen, Video ein- und ausschalten, Namen vergeben, Trigger definieren, Presets zuordnen,…:B
      Der Klang (vor allem im Stereo Betrieb) ist sehr gut, auch hier das Beste, was ich jemals hatte.
      Ich höre nun Effekte auf meinen CDs, die vorher nicht wahrnehmbar waren, so gut ist die Auflösung bereits mit 48kHz.:D
      Einziges Manko: Sobald man als Sampling Frequenz 192kHz einstellt, kann man am analogen Eingang keine Schallfelder und auch Audyssey nicht mehr nutzen – vermutlich reicht die Rechnerleistung des Chip nicht dazu aus. Bei 96kHz kann man entweder Audyssey oder ein Schallfeld benutzen, aber nicht beides zusammen (das geht nur am digitalen Eingang und auch nur bei 96kHz, nicht aber am analogen).
      Beigelegt ist eine sehr gute, sehr robuste Fernbedienung, die stark an B&O erinnert und fast komplett aus Aluminium gefertigt ist.
      Diese ist extrem leicht zu programmieren (entweder direkt oder über den PC) und ist als zentrale Fernbedienung universal einsetzbar.
      Was mir ein bisschen abgeht, sind bereits vordefinierte Schallfelder wie Disco, Church oder Jazz Club (das ist allerdings Geschmackssache). Diese sind auch nachträglich nicht erstellbar, da das Gerät zwar alle gängigen Formate (DOLBY True HD, DTS HD Master und abwärts) dekodieren kann, diese aber nur pure -also 1:1 - mit ein paar wenigen Einstellungsmöglichkeiten, die man aber selten verstellt.
      Was mir persönlich von Anfang an aufgefallen ist, war, dass der Bildschirm kurz flackert und aussieht, wie bei einer kaputten Grafikkarte. Das passiert genau dann, wenn ein Format- oder Frequenzwechsel am HDMI Eingang stattfindet. Laut Generalimporteur ist das normal, da sich die HDMI-Schnittstellen erst synchronisieren müssen (ich habe einen günstigen SONY-AVR im Keller, an dem meine Spielkonsolen angeschlossen sind, der macht das nicht – naja).
      Audyssey ist eine reine Geschmackssache und ich benutze es eigentlich nur im BD-Betrieb, da es mir von der Dynamik zu viel unterdrückt.
      Kleiner Tipp am Rande: Falls jemand vor hat sich das Ding zu kaufen und eine SONY PS3 Slim daran betreiben will, dann nur über Digital-Optisch nicht über HDMI. Aus irgendeinem Grund verstehen die sich nämlich nicht am HDMI-Port. Bild und Ton sind zwar vorhanden, aber es ist nicht möglich die PS3 so einzustellen, dass der AVR die Dekodierung des Tonformates übernimmt (auch nicht über Bitstream direct) – das geht nur am digitalen Ausgang der PS3.
      Ein für mich großes Dilemma ist die Upgrade Politik von NAD. Egal welches Firmware-Upgrade (ob am Blu-Ray oder am AVR) darf nur vom NAD-Fachhändler durchgeführt werden. Das heißt also alles abstecken und hinbringen und später wieder abholen, was auf Dauer für die Geräte sicher nicht gut ist, speziell für den AVR, an dem ja ziemlich viel dran hängt.:F:
      Andere Hersteller sind da schon wesentlich fortschrittlicher und machen das über das Internet.
      Wie Ihr seht, habe ich mich mit den Geräten wirklich beschäftigt – ist halt mein Hobby.
      Ich glaube mittlerweile kenne ich mich mit der NAD Master Serie besser aus als die selbst
      mfg

      Kommentar


        #18
        Ganz Generell, oft läuft es über den Chef besser: Hast Du schon einmal mit dem Chef des Vertriebs in Österreich gesprochen und die Sache versucht auf diesen Weg zu lösen, am besten möglichst sachlich, nicht unhöflich, aber bestimmt bleiben und klare Lösungen vorschlagen ? Ich verstehe Dich und Deinen Ärger voll und ganz und kann mir einfach nicht vorstellen, dass hier nicht eine für alle Beteiligten sinnvolle Lösung - ohne Anwalt - möglich ist.

        Beste Grüsse

        Gerhard

        Kommentar


          #19
          Was den Verstärkerbau betrifft gehörte NAD schon immer zur absoluten Toppliga, blitzsauber aufgebaut und ausgezeichnet verarbeitet. Ich hatte selber mal eine NAD Vor-/Endverstärker Stereokombi (Vorverstärker 1300 aus der Monitorserie und zwei A214 als Monoblöcke). Für Stereo gibt es zwar teurere Gerätschaften aber besser sind die auch nicht. Höchstens exklusiver.

          Allerdings ist meine derzeitige Rotelkombi (RSP 1068 und RMB 1075) mit Mehrkanaltechnik auch nicht schlechter.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            BTW, von einer automatischen Einmessung halte ich gar nix....das kann ich manuell besser. Die Entfernung der Lautsprecher zum Hörplatz eingeben (kann man ja einfach nachmessen), dann den Pegel der Kanäle nach Geschmack einstellen, fettich.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              Hallo Gerhard,

              glaube mir, ich bin der Letzte, der mit dem Anwalt droht.
              Ich habe meinen Rechtschutz seit 20 Jahren und ihn bisher 3 Mal bemüht.
              Das Problem ist, dass bereits mit allen, die es betrifft, gesprochen wurde (Händler, Generalimporteur, Produzent..).
              Die Supportmitarbeiterin bei NAD ist auch sehr nett, erreicht aber schlussendlich nichts.
              Ich habe sie mit den neuesten Entwicklungen konfrontiert und das einzige, dass sie mir raten kann, ist, geduldig zu sein, da sie mit dem Generalimporteur reden wird. Das hat sie schon öfters angekündigt, bewegt hat sich aber nie etwas.
              Wir leben nun mal in einer Zeit, in der allen alles egal ist und in der Du nur erfolgreich bist, wenn Du auf den Tisch haust (leider).:C
              Der Anwalt hat mich gefragt, ob ich nicht vor ihm einen Schrieb an den Händler schicken möchte. Daruf kann ich nur sagen, es existiert eine ganze Mappe voll mit Korrespondenz mit allen möglichen Stellen, die bisher zu nichts geführt hat.
              Also was bleibt mir über, als auf diese Weise Druck zu machen, auch wenn es mir absolut widerstrebt.

              mfg

              Kommentar


                #22
                Hallo RD,

                leider mache ich immer wieder denselben Fehler.
                Vor der NAD Serie habe ich mir schon vorgenommen, keinen teuren BDP mehr zu kaufen, weil gerade auf dem Sektor die Entwicklung so schnell voran schreitet, das Dein Gerät schon nach einem Jahr mehr oder weniger alt ist (ähnlich wie bei den Computern oder Handys).
                Mir wurde der M56 damals wärmstens von Generalimporteur empfohlen, weil ich ein gutes Gerät sowohl für BD als auch für CD-Wiedergabe gesucht habe.
                Dass das Modell mit beiden Medien große Probleme hat, konnte ich damals ja nicht wissen.:C
                Zu Audyssey - wenn man es schon mal hat, will man es auch probieren. Etwas eigenartig finde ich nur, dass bei dem Preis des AVRs nicht einmal ein Mikrofon, geschweige denn die Lizenz enthalten ist.
                Allerdings muss ich Dir Recht geben, wenn Du sagst, dass man für die normale Einstellung nicht unbedingt ein Mikrofon benötigt und die natürlich gegebenen Sinne ausreichen.
                Früher habe ich es auch nicht anders gemacht.
                Aber es war interessant zu sehen, dass meine Einschätzungen der Lautsprecher (Frequenz, Entfernung, Lautstärke) mit denen von Audyssey übereingestimmt haben.
                Da seht Ihr wie gut eigentlich unsere Sinne funktionieren - ein Hoch auf den Menschen :S

                mfG

                Kommentar


                  #23
                  ...zu Deinem Problem mit dem BD-Spieler. Vergiss es einfach, das ist m.E. ein grundlegendes Konstruktionsproblem bzw. ein grundlegender Design-Fehler. Das kann weder durch ein Firmware-Update, noch durch eine Hardware-Reparatur vollständig behoben werden!

                  Dafür hat der Hersteller schlicht und ergreifend keine Lösung, deshalb wirst Du ständig abgewimmelt. Versuche den Kaufvertrag zu wandeln (wenn nötig mit Anwalt drohen) und kaufe Dir einen BD-Spieler, der diese Fehler nicht kennt.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #24
                    NAD war und ist im Stereo Segment sicher verlässlich!! Hatte selber Geräte der Silver Serie und war sehr zufrieden damit.

                    Auch von den weniger teuren Geräten habe ich viel Gutes gehört.

                    Wie gesagt, NAD war im Mehrkanal-Bereich einfach sehr spät mit der Entwicklung dran und hat meiner Meinung nach den Zug verpasst, das baden jetzt die KäuferInnen aus, leider!

                    So schön die Master Serie auch ist, sind die Gerätepreise auch meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt, vorallem bei DER Qualität.

                    lG

                    Armin

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von g86avam Beitrag anzeigen
                      Hallo RD,

                      leider mache ich immer wieder denselben Fehler.
                      Vor der NAD Serie habe ich mir schon vorgenommen, keinen teuren BDP mehr zu kaufen, weil gerade auf dem Sektor die Entwicklung so schnell voran schreitet, das Dein Gerät schon nach einem Jahr mehr oder weniger alt ist (ähnlich wie bei den Computern oder Handys).
                      Genau deshalb gebe ich für einen Silberscheibendreher (Programmquelle), egal ob CD, DVD oder BD 'kein Geld' mehr aus! Es lohnt einfach nicht. Die teuren Geräte sind schlicht nicht besser und die Technik schreitet dermaßen schnell voran, dass man alle 4, 5 Jahre was neues kaufen 'muss'. Für mich zählt in allererster Linie Zuverlässigkeit und Praxistauglichkeit. Und wenn ich dann nach einigen Jahren was Neues kaufen muss, dann habe ich keine Reue, weil ich für die alte Kiste wenig Geld rausgehauen habe.

                      Zitat von g86avam Beitrag anzeigen
                      Da seht Ihr wie gut eigentlich unsere Sinne funktionieren - ein Hoch auf den Menschen


                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von g86avam Beitrag anzeigen
                        Hallo Gerhard,

                        glaube mir, ich bin der Letzte, der mit dem Anwalt droht.
                        Ich habe meinen Rechtschutz seit 20 Jahren und ihn bisher 3 Mal bemüht.
                        Das Problem ist, dass bereits mit allen, die es betrifft, gesprochen wurde (Händler, Generalimporteur, Produzent..).
                        Die Supportmitarbeiterin bei NAD ist auch sehr nett, erreicht aber schlussendlich nichts.
                        Ich habe sie mit den neuesten Entwicklungen konfrontiert und das einzige, dass sie mir raten kann, ist, geduldig zu sein, da sie mit dem Generalimporteur reden wird. Das hat sie schon öfters angekündigt, bewegt hat sich aber nie etwas.
                        Wir leben nun mal in einer Zeit, in der allen alles egal ist und in der Du nur erfolgreich bist, wenn Du auf den Tisch haust (leider).:C
                        Der Anwalt hat mich gefragt, ob ich nicht vor ihm einen Schrieb an den Händler schicken möchte. Daruf kann ich nur sagen, es existiert eine ganze Mappe voll mit Korrespondenz mit allen möglichen Stellen, die bisher zu nichts geführt hat.
                        Also was bleibt mir über, als auf diese Weise Druck zu machen, auch wenn es mir absolut widerstrebt.

                        mfg
                        Hallo!

                        Ok, alles klar, Du hast recht, es hilft nur noch der von Dir geschilderte Weg!

                        Ich wünsche Dir viel Erfolg!

                        Beste Grüsse

                        Gerhard

                        Kommentar


                          #27
                          Zum Thema Qualität kann ich Euch noch eine lustige Anekdote erzählen:
                          Nachdem der M56 so gravierende Probleme mit CDs hat, war ich neugierig auf den M5 CD/SACD-Player von NAD.
                          Auch der wird ja in allen Foren und Zeitschriften sehr hoch gepriesen und unter anderem von Swoboda überarbeitet.:A
                          Nachdem ich aber mittlerweile ein wenig misstrauisch bin, habe ich meinem Händler gesagt, ich möchte das Gerät vor Ankauf testen.
                          Der hat dann organisiert, dass ich vom Generalimporteur eine Leihstellung bekomme.
                          Das hat zwar eine Zeit gedauert, weil das Gerät in einer Ausstellung in Innsbruck war und auf dem Weg nach Wien kurzzeitig verloren ging.:G
                          Auf jeden Fall konnte ich mir das Leihgerät einen Tag vor meinem Geburtstag am 04.01.2012 abholen.
                          Zu Hause angekommen habe ich den Player nicht sofort an die restliche Anlage angeschlossen, sondern einfach nur am Küchentisch aufgestellt und eine meiner älteren CDs eingelegt, um die Laufgeräusche zu kontrollieren.....
                          Der Player hat noch mehr gescheppert (und ich meine das wortwörtlich) als der M56 - der ist ein richtiger Leisetreter dagegen.
                          Meine Frau stand neben mir, hat mich entgeistert angesehen und nur gemeint: "na den kaufst Du Dir aber hoffentlich nicht, oder..."
                          Allerdings bin ich mir in diesem Fall ziemlich sicher, dass das Laufwerk defekt war. Sobald man nämlich auf Stop gedrückt hat, hat man richtig gehört, wie die CD beim langsamer werden mehrmals an das Laufwerksgehäse angeschlagen ist.
                          Zum Darüberstreuen hat dann auch noch das Netzteil im Standby gefiebt.

                          Also gleich wieder eingepackt und zurück gebracht - soviel zum Thema Qualität im High-End Bereich.
                          :F

                          Kommentar


                            #28
                            ...das ist ja übelst!

                            Weder mein Marantz DV7600 noch mein 20 Jahre alter Nakamichi CD-Player 4, noch mein LG BD-Spieler machen so einen Mist....BTW, der LG ist der leiseste....

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              Wenn Du es genau wissen willst:
                              Bei meinem M4 Tuner aus der Master Serie brummt seit 3 Wochen das Netzteil.
                              Zwar nur leicht, aber leider wird das durch meine Rackkonstruktion ein wenig verstärkt.
                              Auch das habe ich bereits gemeldet und habe zur Antwort bekommen:" Keine Sorge, Netzteile können ab und zu brummen":Q
                              Ich sage Euch lieber nicht, was der Tuner gekostet hat....

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo!

                                Das ist ein Jammer, aber meine Meinung ist auch: Schon allein wegen dieser Qualitätsprobleme nicht zuviel in Elektronik (va CD Player & Co) investieren.

                                Beste Grüsse

                                Gerhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍