Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Suche) ATC SM75 150S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Suche) ATC SM75 150S

    Hallo,

    ich bin auf der suche nach einem paar günstiger ATC SM75-150S (gerne auch gebraucht).

    :)

    Wenn mir jemand weiterhelfen kann wäre das super :).

    Dankeschön

    #2
    Hallo!
    Leider vor kurzer Zeit ein neues Paar günstig verkauft.

    Sonst kann ich nur empfehlen im DIY Audio Forum am Marktplatz zu suchen, da tauchen immer wieder welche auf.
    For sale 2 pcs. ATC SM 75-150s in original boxes, clean and in very good condition. Price 500 Euros plus shipping. Pictures on request.


    mfg

    Kommentar


      #3
      schade :U

      danke für deine Hilfe ich werde meine Augen offen halten :) .

      Lg Arvid

      Kommentar


        #4
        Was hast du damit vor?
        Würde mich interessieren.

        Als Alternative gäbe es ja z.B. die Tangband 3".
        Ist auch sehr gut und kostet halt deutlich weniger.

        mfg

        Kommentar


          #5
          Lautsprecher bauen :)

          tpl 150
          sm 75 150s
          phl 5021
          ----
          dcx 2496
          ------
          Sirus Pro mxc 8

          Dauert aber noch :)

          Ich hoffe ich konnte dein Interesse stillen.

          Schönen Tag noch

          Lg Arvid

          Kommentar


            #6
            Du hast eher mehr Interesse geweckt! :B
            Mfg Günther

            Kommentar


              #7
              Also die Kombi 3" + großer AMT ...
              Nicht einfach.

              Bitte auf dem laufenden halten!

              mfg

              Kommentar


                #8
                Zitat von eharvid Beitrag anzeigen
                Lautsprecher bauen :)

                tpl 150
                sm 75 150s
                phl 5021
                ----
                dcx 2496
                ------
                Sirus Pro mxc 8

                Dauert aber noch :)

                Ich hoffe ich konnte dein Interesse stillen.

                Schönen Tag noch

                Lg Arvid
                Ich würde als Bass eher den 5011 empfehlen, hat deutlich weniger Membranmasse, somit Mitteltontauglicher und mach kaum weniger Bass als der 5021.

                Gruß
                Dieter
                Achenbach Akustik
                www.achenbach-akustik.de

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  danke für deinen Vorschlag

                  ist der 5011 baugleich mit dem 5010?

                  Was ist das optimale br gehäuse für 50hz linear?

                  Ich will den 15" bis ca. 700 hz spielen lassen.

                  Bin für alles offen und dankbar :).

                  Vorallem für atc`s :)

                  lg Arvid

                  Kommentar


                    #10
                    Also bis 700Hz, ist da die ATC nicht etwas "oversized" bzw. ich trenne meine 2" Kalotte dort... ist aber grenzwertig für 2" zugegeben.

                    Aber gerade wenn man nicht unter 500Hz geht ist die Tangband doch eine echte Alternative, die ist wirklich kaum schlechter.

                    Für den Fall der Fälle könnte ich dir aber mal meine ATCs borgen.
                    Vielleicht eben für einen Vergleich mit der Tangband?

                    mfg

                    P.S. ich höre keinen nennenswerten Unterschied zwischen einer 15 Jahre alten Seas und den ATC

                    Kommentar


                      #11
                      mit der Trennung ist keine Fixe Entscheidung.

                      Dein Angebot ist äußerst reizend und finde ich sehr sympathisch :) .

                      Ist deine Atc eine "S" Version?

                      Und warum ich die Atc möglicher weiße so hoch trennen will ist der erreichbare Maximalpegel.

                      Leider muss ich mir jetzt ein "neues" Auto kaufen und deshalb mein Projekt in die kalte Zeit verschieben.

                      Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar und bereit Informationen aufzusaugen wie ein Schwamm ;).

                      Mein Gedanke warum ich überhaupt auf Kalotte gekommen bin ist:

                      Das Abstrahlverhalten und Ausschwingzeit meiner Überlegung besser sind als bei einem Konus Chassis.

                      Ich denke durch
                      tpl 150h
                      sm 75 150s

                      ist der mittel-hochtonbereich am Hörplatz mit vernünftiger Raumdämmung sehr reflektionsarm.

                      Bitte alle Gedanken Ideen Vorschläge freien lauf lassen und posten.


                      Dankeschön

                      Lg Arvid

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Ich habe mir die "S" Version eingebildet.

                        Heute würde ich sicherlich die Tangband nehmen, die es damals leider noch nicht gegeben hat.
                        Ich verwende das Ding ja in einem Waveguide und der bringt gerade untenrum ja bis zu 6dB Kennpegel.

                        Die ATC ist was ihre Pegellinearität und Klirr angeht wohl das beste Chassis in diesem Bereich was man aktuell bekommen kann.
                        Die Tangband liegt allerdings auch unter der Hörschwelle.
                        Es ist halt mehr Maximalpegel mit der ATC möglich, aber ob man den braucht ist die andere Frage.


                        Ich weiß nicht wie die Schallwand gestaltet ist, aber sofern du keinen Waveguide/Horn verwenden willst, bekommt man mit der Kombi 3" + großer AMT kein gleichmäßiges Bündelungsverhalten - allein horizontal zusammen.
                        Bündelungsmaß gesamt durch den rechteckigen AMT sowieso nicht.

                        Kurz gesagt mit dem AMT fehlt es im HT im Vergleich zum Rest an Schallleistung - es wird weniger Energie in den Raum gestrahlt bei gleichem Pegel auf Achse.
                        Es kann somit ein insgesamt eher dunklerer Klangeindruck entstehen. Wenn man dann noch nicht optimal dämpft (also z.B. überdämpft was im HT leicht passiert) dann kann das grenzwertig sein.

                        Das klingt jetzt schlimmer als es ist, aber im Vergleich zu einer 1" Kalotte ist da schon ein Unterschied.
                        Dafür hat die Kalotte natürlich ihre Nachteile - vor allem was Pegelfestigkeit angeht.


                        Das Abstrahlverhalten einer Kalotte ist eigentlich nicht "besser" als bei einem Konus, die Bündelung beginnt früher als beim Konus (der den Randbereich teils abkoppelt) dafür später dann gleichmäßiger.


                        Das "Patentrezept" mit einer 3" Kalotte ist:
                        Möglichst große Schallwand, TT 12", HT 1".
                        Trennungen 400-500/2000-2500Hz, je nach Anforderung, je höher desto Unliearer desto höherer Maximalpegel.
                        Vielleicht ist auch ein 15" möglich.
                        Wobei ich wenn 12" reicht eher dort schauen würde.

                        Optimal wäre natürlich 10" oder 12" und unter 100Hz ein Sub System dazu.
                        Hier sollte man dann aber auch linearphasige Entzerrung andenken...

                        Eine interessante Option wäre natürlich den Beyma mit Beymaschen Waveguide und die ATC auch in einen ovalen größeren Waveguide zu stecken.
                        In Kombi mit nem 15" bei 500-600Hz getrennt...könnte nett werden.

                        Braucht dann aber wohl Abstände >3m.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für deine ausführliche Antwort

                          Ich finde deine Ansichten treffen sich gut mit meinen Vorstellungen.

                          Wie du am am Ende geschrieben hast:
                          "Eine interessante Option wäre natürlich den Beyma mit Beymaschen Waveguide und die ATC auch in einen ovalen größeren Waveguide zu stecken.
                          In Kombi mit nem 15" bei 500-600Hz getrennt...könnte nett werden."

                          Das ist genau mein Plan ,aber:

                          Ich habe keine Ahnung wie ich einen geeigneten Waveguide für den Atc bekomme.


                          ---
                          Und mit dem Sub System.

                          Ich brauche eine zweite dcx 2496 +
                          wünschenswert wäre ein sub mit gutem wirkungskrad.

                          Hmmm... ich weiß nicht ob ein Sub unbedingt notwendig ist ..

                          Es würde für mich schwer fallen noch mehr Geld auszugeben.

                          Hoffentlich kommen weitere hilfreiche Vorschläge.

                          Danke und Gute Nacht

                          Lg Arvid

                          Kommentar


                            #14
                            Also nen WG passend für die ATC wüsste ich wo du bekommen kannst...
                            Vielleicht nicht perfekt passend zum WG des Beymas, aber sicher ein Versuch wert.

                            Wo bist du denn daheim?
                            Wenn du Lust/Interesse hast kannst du dir auch gerne mal meine Kisten anhören - 3", 15" aber im HT eben eine 1" Kalotte.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von eharvid Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              danke für deinen Vorschlag
                              ist der 5011 baugleich mit dem 5010?
                              Was ist das optimale br gehäuse für 50hz linear?
                              Ich will den 15" bis ca. 700 hz spielen lassen.
                              Bin für alles offen und dankbar :).
                              lg Arvid
                              Der 5011 ist der Nachfolger des 5010. Im 5011 wird ein anderes, langlebigeres Material für die Zentrierung verwendet. Ansonsten ist der identisch mit dem 5010. Hatte einen "alten" 5010 bei der Entwicklung meiner Tricolore drin und dann auf den 5011 gewechselt. Unterschiede habe ich keine messen können.

                              Ich verwende den 5011 in 110l. eine 50Hz Abstimmung ist das aber nicht. Der ist linear abgestimmt und schafft so etwa 35Hz. Für 50Hz sehe ich Probleme. Sollt zwar auch gehen, gibt aber wahrscheinlich einen Buckel im Bass und somit verschlechtertes Ausschwingen.

                              Gruß
                              Dieter
                              Achenbach Akustik
                              www.achenbach-akustik.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍