Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Monitore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von xuser Beitrag anzeigen
    Hallo Michi

    Auf der Webseite gibt es diesen Link zum Download des neuen Katalogs. Darin sind die oben abgebildeten NF-3 auch enthalten.

    Gruss Beat
    danke beat.
    also ich bin begeistert -monitordesign ohne rücksicht auf den mainstream, nachvollziehbarer aufbau.
    die nf3 sieht grossartig aus (ich liebe module). aber die is ja des ur_zwutschgerl mit dem 5" basstreiberchen oder?

    liebe grüsse,
    michi

    ps:
    Strauss sitzt ja in der Schweiz, ist das in der Nähe von Zürich?
    also zürich liegt IN der schweiz, und die schweiz ist so ein gebirge hinter österreich. die haben dort düsenjets in tunnels hab ich gehört, und ein eigenes asterix.

    Kommentar


      #17
      @ Reinhard:

      Kuckst Du:


      und zum Preis:

      Auch der getestete NF-3 gehört mit einem Stückpreis von etwa 2.100 Euro als Nahfeldmonitor nicht zu den kostengünstigen Angeboten auf dem Lautsprechermarkt.
      :M
      Harald

      Kommentar


        #18
        Zitat von demon Beitrag anzeigen

        Also Zürich Liegt In Der Schweiz, Und Die Schweiz Ist So Ein Gebirge Hinter österreich. Die Haben Dort Düsenjets In Tunnels Hab Ich Gehört, Und Ein Eigenes Asterix.
        ;)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
          Würde mich interessieren, wie Du (auch als Besitzer einer aktiven MEG) das Thema siehst
          Hallo Jochen

          Während der Vorführung hat Herr Strauss zur Erläuterung der Klangunterschiede zwischen den MEGs und seinen Lautsprechern auch die Vorteile und Nachteile der beiden Technologien angesprochen.

          Da ich jedoch nicht über das nötige Wissen verfüge, hat er nicht alle Aspekte beleuchtet, sondern v.a. die Themen Gruppenlaufzeit, Verarbeitung und Chassisqualität herausgegriffen, und die Modelle von MEG, K+H, Psiaudio, Technics, etc. in diesen Punkten mit seiner Hausmarke verglichen. ;)

          Gruss Beat
          Zuletzt geändert von xuser; 19.08.2008, 11:13.
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            #20
            - High quality passive filtering outmatches the performance of active-analogue
            control.
            Gerade zu diesem Punkt wäre eine fachmännische Erläuterung recht interessant.



            lg wolfgang

            Kommentar


              #21
              Hallo Wolfgang

              Zu diesem Punkt erinnere ich mich v.a. an die (stark vereinfachten) Aussagen von Herrn Strauss, dass bei seiner Lösung die Langzeitstabilität und die Uebereinstimmung zwischen der Elektronik und Treibereigenschaften besser gewährleistet wird.

              Besonderen Wert legt er jedoch auf die korrekte Gruppenlaufzeit, welche v.a. durch die Positionierung der Chassis zu erreichen ist, statt durch eine elektronische Entzerrung.

              Gruss Beat
              Make it or break it ;)

              Kommentar


                #22
                - High quality passive filtering outmatches the performance of active-analogue control


                Das sehe ich anders. Bestandteile der Passivweiche leiden unter der enormen Ausgangsspannung der vorangeschalteten Endstufe. Bereits hier wird ein guter Teil in nichts anderes als Wärme umgesetzt und unnötig verbraten. Hinzu kommen temperatur- und alterungsbedingte Kriterien, die dann nicht mehr übereinstimmen mit den eingebenen Parameterdaten. Da nützen selbst die allerbesten Widerstände, Spulen und Kondensatoren nichts.

                - The optimisation of group delay time is achieved without active-digital control.


                Das ist richtig. Beim Einsatz einer analogen Aktivweiche kann eine externe Delay-Einheit hinzugezogen werden.

                Es ist aber eine Tatsache, dass der Klang digitaler Aktivweichen im Hinblick auf die analogen Aktivweichen immer wieder diskutiert wird. Gerade der Dynamikumfang scheint ein heikler Punkt zu sein, wo die Analoge Aktivweiche oftmals die Nase vorn haben kann, wenn die digitale Weiche nicht auch digital angesteuert wird - der Wandler also nicht umgangen wird. Bei einem insbesondere auf audiophilen Klang ausgerichtetem User kann das natürlich ein Aspekt sein, welcher damit gewichtig erscheinen mag.


                Gruss Urs

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  Gruppenlaufzeiten sind so ein Thema.Alles unterhalb einer halben Sekunde liegt außerhalb der Wahrnehmungsschwelle.Daher gehe ich mal ganz stark davon aus,dass sich Gruppenlauzeiten die sich innerhalb dieser Zeit bewegen und verzögern,hörbar nicht zu erfassen sind.Ein Kriterium also, welches(wenn es im Rahmen bleibt) für mich nicht von Relevanz ist.


                  Ansonsten noch viel Spaß mit den Teilen.:S

                  Kommentar


                    #24
                    Alles unterhalb einer halben Sekunde liegt außerhalb der Wahrnehmungsschwelle.
                    Ich glaube du hast das Ironie Smilie vergessen. ---Halbe Sekunde--- :C




                    lg wolfgang

                    Kommentar


                      #25
                      Echowahrnehmungsschwelle

                      Hallo,

                      wenn ich´s richtig verstehe, ist diese "Schwelle" von vielen Faktoren abhängig:



                      Hat wohl aber nicht direkt etwas mit "Treiberverzögerung" zu tun.

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Milon

                        Schon eine einzelne Treiber-Verzögerung von 2 ms sollte nach den erhaltenen Auskünften vermieden werden.

                        Gruss Beat
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          #27
                          @ Xuser ,das lässt sich doch wunderbar messen Sprungantwort / Impulsantwort...

                          auf diesem Messdiagramm , kann man sehen wie Zeitgleich die Chassis arbeiten ...

                          Meist sind ca. 60mm versatz von Ht zum Mt ein minimum an mechanischem versatz

                          nach hinten ..

                          Wird aber meist nicht konsequent umgesetzt , weil dabei andere Probleme auftauchen ..

                          An der kante zum Mt hin ... deswegen sind bei deinen neuen Monitoren die kanten zum

                          Ht etwas gerundet / Verjüngt worden ...


                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Florat

                            Entsprechende Messungen konnte ich nicht anschauen. Die Werte für Abstrahlverhalten, Sprungantwort, Toleranzband und Paarabgleich sollen jedoch hervorragend sein. Der bereits erwähnte Testbericht unterstützt m.E. diese Aussagen.

                            Gruss Beat
                            Make it or break it ;)

                            Kommentar


                              #29
                              @Xuser , das wichtigste bleibt die Tatsache das es dir gefällt :S

                              und wenns das tut ist doch alles wunderbar


                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Florat

                                Tatsächlich spielen die NF-3 zu Hause noch besser als erwartet. :H

                                Im Testbericht ist mir übrigens diese Stelle aufgefallen:

                                Dem aufmerksamen Betrachter entgehen nicht die diagonalen Schlitze in der beschichteten Papiermembran: Die sind mit einem besonderen Dämmmaterial ausgefüllt, womit die Wiedergabe beeinträchtigende Partialschwingungen verhindert werden sollen.
                                Wahrscheinlich stimmt diese Lösung jedoch mit derjenigen der Besa-LS nicht ganz überein. ;)

                                Gruss Beat
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍