Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Anfang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Hi,

    kleines Update. Zwar habe ich keine Komponente getauscht, mir dafür aber einen 140 x 200 mm großen ca. 15 - 20 mm starken Teppich gekauft. Dieser liegt nun mittig zwischen Couch und Anlage.

    Ich habe den Eindruck, dass der Klang nun etwas von seiner Schrille verloren hat.

    .................
    Gruß,
    Dennis :Z

    Hallo Dennis,

    herzlichen Glückwunsch zu Deiner Anlage. Sie ist alles andere als ein Witz, finde ich! :I
    Gut, wir sind jetzt ein paar Jahrzehnte weiter, aber wenn ich an meine "erste" bzw. auch "Nachfolger" denke.....

    Wenn ich nicht täusche, sind Deine Wandler etwas eingewinkelt?!
    Falls es so ist, würde ich versuchen, sie wieder etwas auszuwinkeln - vielleicht ist dann das "Schrille" noch etwas weniger - oder einfach weg. Es gibt aber auch genug Aufnahmen, die nicht gerade "angenehm" aufgenommen wurden!

    Wichtig ist nur eins, dass Du unter dem Strich zufrieden bist.
    Perfekt wirds nie - versprochen! ;) Dafür gibts zuviele Variablen!
    Wenn Du dies vielleicht einmal erkennst, wirst Du Dich, so hoffe ich, lange Zeit einfach "zurücklehnen" und Musik geniessen! Zumindest mir ging es so / geht es so!
    Keinesfalls möchte ich Dir aber den Spaß verderben - den hatte ich auch - trotz allem, was danach folgte.

    Alles Gute..........

    Kommentar


      #17
      Hallo Dennis!

      Schöne Anlage, auch ich finde die Canton Vento Reference 5 sind sehr gute Boxen, der Rest ist die Aufstellung und Raumakkustik, damit kann man schon sehr gut hören.
      Hast du schon einmal versucht die Höhen etwas abzusenken? Bassanhebungen mag ich nicht, haben mich bis jetzt immer gestört, aber leichtes absenken der Höhen ist in meinen Ohren o.k.

      mfg
      schaffi

      Kommentar


        #18
        Hi schaffi,

        danke, ich mag meine Anlage auch ;) Ja, ich habe bis heute die Höhen/Mitten mit meinem digitalen EQ über die Soundkarte leicht abgesenkt. Aber lediglich ca. 1,5 - 2 db bei 1khz und 3khz und ca. 1 db bei 6 khz. Den Bass bei 100 Hz um 1 db angehoben.

        Mit dem Teppich in der Raummitte und den Kissen hinter mir an der Wand brauche ich das nicht mehr. Den EQ habe ich also deaktiviert.

        Der Unterschied fällt schon sehr auf. Die Bühne ist leicht aufwärts gerückt und Klänge sind auf horizontaler Ebene besser ortbar. Überhaupt klingt alles präziser und feiner. Verschiedene Instrumente differenzieren sich nun stärker voneinander, spielen aber auch harmonischer miteinander.
        Die Schrille ist weg und mit ihr auch die Bassarmut. Das hing wohl zusammen - wenn es weniger schrill ist, dann kommen die Bässe halt mehr zur Geltung.

        Schon erstaunlich, was so ein 50€ IKEA-Teppich ausmacht. Ich werde mich mittelfristig mal mit dem Thema Frequenzgang- und Nachhallzeit-Messen praktisch beschäftigen. Interessiert mich sowieso und ich schätze, damit kann man erst richtig gezielt an das Thema Raumakustik heran. Das mit dem Teppich und den Kissen habe ich ja quasi aus dem Bauch heraus gemacht - was aber ja nicht ganz falsch gewesen sein kann.

        Gruß,
        Dennis :Z

        Kommentar


          #19
          Ach ja, OnkelFitty,

          auch Dir ein großes :F für die gute Zurede bezüglich meiner Anlage. Diesen guten Zureden habe zu verdanken, dass ich etwas auf den Boden gekommen bin und nicht jeden Moment in die nächste Hifi-Bude fahren möchte, um mir etwas neues zu kaufen oder etwas auszutauschen. Auch meinen Verstärker behalte ich erst einmal, denn es klingt ja nicht schlecht damit.

          Dir ist aufgefallen, dass die LS leicht angewinkelt sind und hast vorgeschlagen, dass ich sie auch wieder auswinkeln könne, damit die Schrille verschwindet. Danke für den Vorschlag, das habe ich auch schon vor längerem und bis zur Verzweiflung probiert. geschoben, gedreht, gedreht, geschoben und mit Zollstock nachgemessen.... Das funktionierte leider nicht so richtig in Bezug auf die Schrille. Stehen sie parallel zur Seitenwand, dann
          klingt es etwas "dünner" und auch etwas weniger Schrill. Gefiel mir aber trotzdem nicht. Heute, also nach dem Teppichkauf, habe ich die LS noch nicht gedreht. Ehrlich gesagt... ich traue mich das jetzt nicht mehr (never touch a running system) ;) Jedenfalls nicht, ohne mit einem Edding die jetzige Position auf dem Boden zu markieren :N

          Gruß,
          Dennis :Z

          Kommentar


            #20
            Hallo Dennis,

            das kenne ich auch! Jahrelang habe ich immer und immer wieder bei uns eine "Hifi-Bude" eingerannt! Kannte manchmal nichts anderes mehr...... naja, man weiß immer erst später, was gut oder auch nicht so gut war.......

            Hatte nicht mitbekommen, dass Du EQ-Möglichkeiten hast - vielleicht überlesen - oder über PC?! Schön wäre, wenn Du parametrische Filter hättest, damit gehts ziemlich genau?!
            Zusätzlich ist auch "messen" zu empfehlen, denn dann weiß man objektiv, was z. B. am Hörplatz alles "so" passiert. Aber vielleicht kennst/hast Du dies auch schon - (habe nicht alles im Forum gelesen).

            Wie auch immer..... ich wünsche Dir Zufriedenheit, in jeder Hinsicht!

            Machet gut...... (sagt man hier!)

            Kommentar


              #21
              Ich bin ein Freund davon, die Lautsprecher exakt zum Hörplatz hin einzudrehen und bei Bedarf mit einem EQ abzustimmen. Denn beim Wegdrehen aus der Auchse verliert man nur die Höhen, die Schrille kommt aber von den oberen Mitten und die beeinflusst man damit kaum oder nur wenig. Vorher sind einmal alle Höhen weg.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                Hallo Dennis,

                ich verwende Absorber von Aixfoam, die gibt es schon mit Kleber, muß man nur noch auf die Wand "klatschen", die haben bei mir sehr viel gebracht.
                Technisch gibt es aber besseres (Abstand von der Wand), billigeres (DIY) und auch andere Anbieter.
                Wenn bei dir die Möglichkeit besteht würde ich zu soetwas raten, meine sind 6cm stark und wsirken ab 500 Hz.

                mfg
                schaffi

                Kommentar


                  #23
                  Moin, moin nochmal,

                  wen es interessiert, hier ein Bild zum Update :N
                  Und bitte keine Kommentare zu dem schicken Dunkelrot :E

                  Vorher




                  Nachher


                  Gruß,
                  Dennis :Z

                  PS: Man sieht auf jedem Bild ne Kaffeetasse... Ob das ein Zufall ist :Y

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
                    Wegen der Raumakkustik hast Du wohl möglich absolut recht. Ich überlege an die Wand hinter meiner Couch eine Art großes, schweres Tuch zu hängen und auf dem Boden zusätzlich nen großen Teppich zu legen.
                    Und bitte die Holzschuhe vom Blumentopf wegnehmen...

                    Sieht sehr gemütlich aus!

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Dennis,

                      was für ein schickes Dunkelrot!

                      Und die LS sehen mit Abdeckung besser aus, finde ich.

                      Liebe Grüße,
                      Georg

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                        Und bitte die Holzschuhe vom Blumentopf wegnehmen...
                        Hey, damit bin ich selber mal gelaufen... :N

                        Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                        Sieht sehr gemütlich aus!
                        Danke!!

                        Das Vorhaben mit dem Tuch, welches ich hinter mir an die Wand machen wollte, habe ich vorerst durch die Kissen erledigt. Kostet lediglich 5 € das Stück, ist gemütlich beim Sitzen, sieht auch recht passabel aus und erledigt vorerst zufriedenstellend seinen "Sinn".


                        Zitat von Georg
                        was für ein schickes Dunkelrot!

                        Und die LS sehen mit Abdeckung besser aus, finde ich.
                        Ok, der Kommentar geht noch, gerade so ;)
                        Mir gefallen die LS mit Abdeckung auch besser. Je länger ich mir die LS anschaue, desto mehr sehen sie für mich wie billige Komplettanlagen-LS aus, übertrieben ausgedrückt. Mittlerweile hätte ich mir Ahorn oder Schwarz gekauft. Aber wer weiß, dann hätte ich wohl nach einiger Zeit auch lieber Silber gehabt...


                        @ Schaffi,
                        eigentlich würde ich auch gerne mit richtigem Adsorbermaterial arbeiten, dachte da z.B. an Seidenmahlerei, die man darüber spannen könnte oder ähnliches. Nur, das lohnt sich in meiner kleinen Wohnung nicht mehr, da ich schon längst auf der Suche nach etwas neuem bin. Daher auch die einfache Lösung mit einfachen Dingen.

                        Gruß,
                        Dennis :Z

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍