Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blindtestdesign - Musiksamples

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Babak,


    Elektronik (bin da nicht so bewandert)
    Da könnt ich sicher helfen, wüsst ein paar Dinge die gut passen. Unkomprimiert gehts aber erst Ende Jänner, falls du es dann noch brauchst.



    lg wolfgang

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      @Babak
      ich hätte hier ein wunderbares Stück (ReggaeDub)Musik, basslastig natürlich und mit einer richtig scharf gespielten Mundharmonika.
      Ich digitalisiere die Platte dieses Wochenende und nehm sie mit 88,2khz und 24bit auf.
      Interesse?

      Ciao Hans
      Ciao Hans

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        @Markus:
        kannst Du Beispiele für solche Stücke bereitstellen?

        @Wolfgang:
        Ende Jänner passt, bin schon gespannt!

        @Hans:
        Ja, klingt interessant.
        Kannst Du parallel auch die 16 Bit-Version zur Verfügung stellen?

        Danke mal allen vorab :-)

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          Original von Babak
          @Hans:
          Kannst Du parallel auch die 16 Bit-Version zur Verfügung stellen?
          Babak
          Klar :S
          also die 88,2/24 und die 44,1/16?

          Soundkarte ist eine M-Audio 2496
          Runtergerechnet mit r8Brain
          Ciao Hans

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            Die Platte - Ruts DC: Rhythm Collision ist frisch (2ndHand) gekauft und sprazzelt, selbst nach dem 2. Knostidurchlauf, unerträglich, obwohl sie äusserlich absolut ohne Macken ist. Die kann ich so nicht digitalisieren. Vermutlich wurde die mal Nass :J abgespielt.
            Sorry.
            Edit:
            Evtl ist ein geeigneter Song auf der - Jerry Harrison: 'The Red And The Black', dabei.
            Die ist nämlich jetzt dran, nachdem die billigste gefundene CD für 95€! angeboten wird. Von ~300€! bei Amazon will ich gar nicht reden
            Ciao Hans

            Kommentar


              #21
              Hallo Hans,

              mit einer Plattenwaaxhmaschine waschen oder wassen lassen ist keine Option?

              LG

              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                Original von Babak
                Hallo Hans,
                mit einer Plattenwaaxhmaschine waschen oder wassen lassen ist keine Option?
                LG Babak
                Natürlich, das ist auch der Plan, nur am Di. geh ich für eine Woche in Urlaub.
                Aber mal so nebenbei, ich hab dann den Song 'Things Fall Apart' von der J. Harrison LP mal mit diversen Samplingraten (Foobar ABX) gehört. Der Unterschied ist zwischen 88,2/24bit und 32/16bit ist - sagen wir mal vorsichtig - nicht sehr gross.
                Und beim resamplen mit r8brain hab ich unter 'Quality' auf LOW gestellt!
                Hier brechen Gebäude zusammen und es wird wirklich vieles relativiert. Vor allem die Grössenordnungen der Unterschiede.

                Edit: kann ich evtl die Files bei jemandem auf einen Server hochladen?
                Ciao Hans

                Kommentar


                  #23
                  Was habt Ihr mit den Files vor?

                  Kommentar


                    #24
                    Original von BarFly
                    Hallo,

                    @Babak
                    ich hätte hier ein wunderbares Stück (ReggaeDub)Musik, basslastig natürlich und mit einer richtig scharf gespielten Mundharmonika.
                    Ich digitalisiere die Platte dieses Wochenende und nehm sie mit 88,2khz und 24bit auf.
                    Interesse?

                    Ciao Hans
                    Mit "was" digitalisierst Du?
                    Kannst Du das technishce Setup mal schlidern? Auch die verwendete Software.

                    Kommentar


                      #25
                      Halo,

                      was wir vor haben?

                      Wenn es als Testsample geeignet ist, kommt das auf CDs für den Test.

                      Je nach Ansatz (muss ich mir noch überlegen) könnten Probanden eine Kopie nach hause bekommen, um sich mal mit den Samples zu beschäftigen.

                      Somit sollten alle Musikbeispiele auf einem normalen CDP abzuspielen sein.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #26
                        Original von Babak
                        Halo,

                        was wir vor haben?

                        Wenn es als Testsample geeignet ist, kommt das auf CDs für den Test.

                        Je nach Ansatz (muss ich mir noch überlegen) könnten Probanden eine Kopie nach hause bekommen, um sich mal mit den Samples zu beschäftigen.

                        Somit sollten alle Musikbeispiele auf einem normalen CDP abzuspielen sein.

                        LG

                        Babak
                        Als Testsample nehmt ihr eine digitalisierte Platte?
                        Habt Ihr das auch ein ausreichend gutes Equipment dafür zur Verfügung?

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,

                          Mein Mittelklasse Equipment:

                          Thorens TD146 mit SME 3009 II Improved
                          Ortofon OMB Super10
                          Nad PP2
                          Phonic MU 502 Mischer
                          M-Audio 2496
                          Wavelab 4 zum Aufnehmen und Normalisieren (auf max. -1,5db - ein bisschen Headroom sollte bleiben)
                          Voxengo r8brain zum Resamplen

                          Sinn? Siehe was Babak geschrieben hat. Und für mich ist es sehr interessant was man beim digitalisieren erreichen kann, wo die Unterschiede liegen (falls es hörbare gibt) und wie diese Samples der anderen klingen.
                          Summasumarum: Erkenntnisgewinn und Erdung
                          Z.B. hoffe ich darauf, Erkenntnisse darüber zu bekommen, inwieweit sich die Investition in ein teureres TA-System lohnt.

                          Als Testsample nehmt ihr eine digitalisierte Platte?
                          Auf Masterbänder haben die wenigsten von uns Zugriff, CDs kommen schon mit fixen 44,1/16bit, was bleibt dann noch als Quellmaterial zum vergleichen?
                          Ciao Hans

                          Kommentar


                            #28
                            Original von BarFly
                            Thorens TD146 mit SME 3009 II Improved
                            Ortofon OMB Super10
                            Nad PP2
                            Phonic MU 502 Mischer
                            M-Audio 2496
                            Wavelab 4 zum Aufnehmen und Normalisieren (auf max. -1,5db - ein bisschen Headroom sollte bleiben)
                            Voxengo r8brain zum Resamplen
                            Der Tonabnehmer ist halt schon eher Unterklasse...
                            Die M-Audio auch.

                            Sinn? Siehe was Babak geschrieben hat. Und für mich ist es sehr interessant was man beim digitalisieren erreichen kann, wo die Unterschiede liegen (falls es hörbare gibt) und wie diese Samples der anderen klingen.
                            Summasumarum: Erkenntnisgewinn und Erdung
                            Z.B. hoffe ich darauf, Erkenntnisse darüber zu bekommen, inwieweit sich die Investition in ein teureres TA-System lohnt.
                            Nur, Was wollt ihr damit machen?
                            Noch kann ich keine Logik erkennen.
                            Was wollt ihr mit den Samples machen?

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              Original von Guenther_r
                              Der Tonabnehmer ist halt schon eher Unterklasse...
                              Die M-Audio auch.
                              Möglich, aber erstmal muss mir jemand beweisen das diese anderen Teile die soviel teurer sind, den Mehrpreis auch lohnen. Wen ja, werde ich mit Sicherheit aufrüsten.
                              Und in meinem Freundeskreis bin ich schon der mit der besten Ausstattung.
                              Ich hab in meinem Leben schon genug Geld sinnlos rausgehauen*, jetzt wird erstmal von der mMn soliden Basis aufgerüstet. Nur brauch ich da Vergleichsmöglichkeiten.
                              Am liebsten wäre mir, wenn z. B. du mit deinem Equipment und ich mit meinem mal die gleiche Platte digitalisieren würden - und dann die Ergebnisse austauschen.
                              Wen es da Unterschiede gibt, dann sind die vermutlich auch bei mir zu hören.
                              Dann... s. o. wird zielgerichtet aufgerüstet.

                              *Frei nach George Best: " Den grössten Teil meines Geldes habe ich verspielt(ich nicht immerhin) oder für Frauen, Autos und Drogen ausgegeben. Den Rest hab ich verpulvert."
                              Ciao Hans

                              Kommentar


                                #30
                                Naja das ist ja nicht so schwer, das zu überbieten.
                                Leder habe ich mich vor kurzem von der Phonosektion verabschiedet, da mir beide Schienen zu teuer wurden.

                                Ich habe digitalisiert mit:

                                Plattenspieler SONY PS-X7, Tonabnehmer BENZ GLIDER H2, Phonopreamp Hoffmannsche Röhre, digitalisiert mittels BB PCM1804 (zu hören Blindtestsamples), Resampler VOXENGO r8brain PRO, Dithering mit UV22HR.

                                Das ging dann schon halbwegs, aber noch immer weit vom Optimal entfernt.

                                Und was wollt ihr mit den Files dann machen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍