Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu gekaufte Klassik CD´s

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Mit diesem CD Rekorder ist nachweislich keine Klangveränderung oder Klangbearbeitung möglich.
    Wahrscheinlich eh' nicht, aber in dem Moment wo es zwischen zwei digitalen Signalen Wandlungen ins Analoge gibt, kann theoretisch alles passieren.

    Ein "gibt es nicht" gibt es dann nicht.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

      Holger hat eine subjektive Empfindung geäußert, nämlich die, dass bei seinem Yamaha CD-Recorder bei der Überspielung von CDs über den analogen Eingang der Bass unpräziser wird, mit dem Effekt, dass er deshalb auch scheinbar mehr wird.

      Warum dieses Entsetzen? Ich habe wieder an die 10 Gastbeiträge löschen müssen mit Protestgeschrei. Weitere werden auch gelöscht, schade um den Aufwand.

      Anmerkung: ich glaube das was er sagt auch nicht, aber nicht vergessen, es gibt im zuspielenden CD-Player einen Wandler ins Analoge, dann im Recorder eine analoge Eingangsstufe und danach einen Wandler vom Analogen ins Digitale.

      Mit Kabelklang hat das gar nichts zu tun.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

        Tach,

        ich würde es begrüßen, wenn diese technische Diskussion in einem eigenen Thread geführt würde.

        :F

        Viele Grüße

        Bernd

        Kommentar


          AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

          Wartet nun aufs Hören - vorgestern erschienen:



          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            Xiao-Mai Zhu J.S.Bach Goldbergvariationen

            Tach,

            von mir kommt mal wieder ein Tipp für die Goldbergvariationen, einem Werk, von dem man kaum genug Einspielungen besitzen kann. Ich zähle in meiner Sammlung derzeit etwa 60 Aufnahmen.

            Die chinesische Pianisten Xiao-Mai Zhu hatte bereits 2007 dieses Werk von J.S.Bach eingespielt und ich hatte damit zwiespältige Erfahrungen gemacht.


            amazon

            Beim ersten Hören fand ich die Aufnahme eher fad und recht gewöhnlich. Die CD wanderte für etliche Monate in das Regal. Erst beim wiederholten Hören wurde ich von ihrer Interpretation gepackt und entdeckte wunderschöne Passagen.

            Nun, etwa zehn Jahre später hat sie das Werk wieder eingespielt und diesmal gefällt mir die Aufnahme auf Anhieb.


            https://www.amazon.de/Goldberg-Varia...s=zhu+xiao-mei

            Wie die meisten Werke des Barock läßt auch Bach dem Interpreten einen weiten Spielraum für eigene Gestaltungsmöglichkeiten. Xiao-Mai Zhu nutzt sie sehr subtil, eher zurückhaltend. Ihre Verzierungen drängen sich nicht sofort auf, bereichern das Werk jedoch ungemein.

            Die Aufnahme gibt es - anders als die frühere - nicht bei Spotify, zum Glück, denn sonst wäre mir das hervorragend gestaltete Booklet mit einem sehr interessanten Interview entgangen. Es lohnt sich.

            Xiao-Mai Zhu hat ihre Autobiographie unter dem Titel: "Von Mao zu Bach" vorgelegt, mit berührenden Erlebnissen im China der Kulturrevolution:


            amazon

            Sehr empfehlenswert.

            Hier ein Link zu einem Artikel in der Welt:

            http://www.welt.de/kultur/article372...o-rettete.html

            Viele Grüße

            Bernd
            Zuletzt geändert von B. Albert; 22.08.2016, 00:47.

            Kommentar


              AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

              Hallo Bernd,

              dass es "nur" 60 Aufnahmen sind, wundert mich! Das ist natürlich ein so großartiges Stück und wirklich große Musik, dass ich Deine Sammlerleidenschaft nur zu gut verstehen kann! (Gestern abend habe ich mit Schrecken festgestellt, wie voll meine CD-Regale schon wieder sind nach so kurzer Zeit in der neuen Wohnung und wollte mir nicht ausmalen, wann ich wieder umbauen muss, um immer neue CD-Kästen unterzubringen.) Es gibt offenbar noch andere wirklich gute chinesische Pianisten als die drei hinlänglich bekannten... :Z

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                Nobuyuki Tsujii - kennt man hier den jungen Mann aus Japan ? Ich habe kürzlich eine TV-Dokumentation über ihn gesehen und war sehr beeindruckt - und nicht nur weil er blind ist ...



                LG, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Nobuyuki Tsujii - kennt man hier den jungen Mann aus Japan ? Ich habe kürzlich eine TV-Dokumentation über ihn gesehen und war sehr beeindruckt - und nicht nur weil er blind ist ...

                  Nein, ich kenne ihn nicht.

                  Viele Grüße

                  Bernd

                  Kommentar


                    AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Nobuyuki Tsujii - kennt man hier den jungen Mann aus Japan ? Ich habe kürzlich eine TV-Dokumentation über ihn gesehen und war sehr beeindruckt - und nicht nur weil er blind ist ...

                    Die TV-Dokumentation hatte ich gesehen und war ebenfalls beeindruckt - dass so jemand einen internationalen Klavierwettbewerb gewinnt, wirklich erstaunlich und auch beglückend. Ein Sieg des Geistes über die Gebrechen der Körperlichkeit. Die CD habe ich aber nicht. Ich bin gespannt, was von ihm noch kommen wird.

                    Der wohl berühmteste blinde klassische Musiker aus der Vergangenheit, der ein Tasteninstrument spielte, war der Organist Helmut Walcha:



                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Die CD habe ich aber nicht.
                      kurze frage warum denn nicht? weil nicht zu dumpingpreis verfügbar so wie bei der schnabel edition?

                      Kommentar


                        AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                        kurze frage warum denn nicht? weil nicht zu dumpingpreis verfügbar so wie bei der schnabel edition?
                        Mal wieder so ein Beitrag von einem anonymen Troll :K:

                        Kommentar


                          AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                          Mal wieder so ein Beitrag von einem anonymen Troll :K:
                          Das finde ich jetzt aber nicht mehr nett von Dir wie Du die höfliche Frage eines stillen Mitlesers hier bezeichnest.

                          Kommentar


                            AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                            Die TV-Dokumentation hatte ich gesehen und war ebenfalls beeindruckt - dass so jemand einen internationalen Klavierwettbewerb gewinnt, wirklich erstaunlich und auch beglückend. Ein Sieg des Geistes über die Gebrechen der Körperlichkeit. Die CD habe ich aber nicht. Ich bin gespannt, was von ihm noch kommen wird.
                            Da muss ich ein klein wenig korrigieren, lieber Holger, wenn es gestattet wäre:

                            Es ist hier kein "Sieg des Geistes über die Gebrechen der Körperlichkeit" weil es sich hier um Musikwissenschaften handelt und nicht um Geisteswissenschaften. Ansonsten ist dieser Satz zwar immer gut anwendbar, aber hier stehen die Ausbildung, Erfahrung und die meisterliche Musikinterpretation im Vordergrund. Eine höchst beachtliche Leistung aktuellster Künstler und Aufnahmetechnik und daher auch zu keinem Dumpingpreis verfügbar wie es sonst bei historischen Aufnahmen häufiger anzutreffen ist. Mit diesem angemessenen Preisniveau als Eigenbeitrag beim Kauf ist die Unterstützung dieser meisterlichen Künstler gewährleistet und ebenso die Qualität der toningenieurlichen Arbeitsweise.

                            Kommentar


                              AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                              Gestern abend habe ich mit Schrecken festgestellt, wie voll meine CD-Regale schon wieder sind nach so kurzer Zeit in der neuen Wohnung und wollte mir nicht ausmalen, wann ich wieder umbauen muss, um immer neue CD-Kästen unterzubringen.
                              Als stiller Mitleser kann ich das Problem mit den vollen CD Regalen von Holger verstehen denn mir erging es vor vielen Jahren ebenso. Vor langer Zeit war ich dann aber gereift und keinen spontanen Kaufimpulsen über Dumpingpreise gefolgt. Ich hatte die aufschlussreiche und beglückende Erfahrung gemacht dass ganz besonders im Bereich der Klassik weniger bedeutend mehr ist.

                              Daher bin ich nun in der glücklichen Situation angelangt dass ich ganz erheblich weniger CDs besitze als früher und diese allerdings von herausragender künstlerischer Darbietung sowie Aufnahmequalität sind. Der rote Markt bietet eine gute Auswahl und man hat dort keinen Stress beim Probehören. Ganz erstaunlich was sich da bei neunen jungen Künstlern alles tut! Und diese unterstütze ich auch gerne sowie deren CD-Label für deren Weiterförderung mit angemessenen Verkaufspreisen. Der rote Markt hat sogar die Verkaufscharts der Klassik nach Plätzen sortiert fertig anhörbereit liegen. So etwas nenne ich Kundenorientierung.

                              Kommentar


                                AW: Neu gekaufte Klassik CD´s

                                Man lese mal die neuesten Empfehlungen und Rezensionen des www.klassik-forum.de Dieses Forum habe ich kürzlich auch Bekannten empfohlen weil sie mit dem Tamino unzufrieden wurden und sie sind jetzt sehr begeistert informiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍