Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker für revox symbol b

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstärker für revox symbol b

    Hallo,

    ich habe nach langer Zeit vor meine beiden Revox Symbol B (dürften welche aus 1981 oder 1982 sein, da bin ich mir nicht sicher) mit einem vernünftigen Verstärker auszustatten. Ich selbst habe die Boxen aus 3ter Hand.

    Also die oder die Vorgänger:



    Der letzte Besitzer hat die originalen zwei 30cm Boxen (Tieftöner) durch StageLine SPA30-30PA Bass Speaker mit 350W 8 Ohm, 175W RMS ersetzt. (die beiden Tieftöner hängen parallel zusammen, die Mittel und Hochtöner habe ich nicht ausgebaut, vermute die sind noch original). Die Beiden Tieftöner wurden getauscht da die Gummis der Originalen Boxen rausbröselten.

    Da ich wenig Ahnung vom Thema Hifi habe und den Komponenten habe, bräuchte ich händedringend Empfehlungen für den richtigen Verstärker. Ich will die beiden Boxen im Zweikanalbetrieb (Stereo wär ja quasi falsch hab ich hier schon gelesen) betreiben und 2-3 Soundquellen an den Verstärker anschliessen.

    Noch eine Frage, lohnt sich der Betrieb dieser Boxen noch? Sind die Komponenten ua. auch die der Frequenzweiche bereits verschlissen? Im Einsatz waren die Boxen wenig, waren alles Bekannte meiner Eltern.

    Ich hatte die LS nurmal im Testbetrieb an einem 5.1 AV Reciever hängen, das Ergebnis war absolut nicht zufriedenstellend. Lag das an den alten LS oder am Reciever? Wenn man ein bisschen recherchiert findet man ja doch viel positives über die symbol B.


    Besten Dank im Voraus,
    Raphael

    #2
    AW: Verstärker für revox symbol b

    am verstärker liegts eher nicht

    eigentlich kannst die boxen mit jedem auch alten vollverstärker oder avr betreiben.

    aber

    dass da einfach so irgendwelche basshäfen reingebastelt wurden, stimmt mich nachdenklich.
    es ist nämlich so, dass basshäfen und boxenvolumen fein säuberlich auf einander abgestimmt werden müssen nach den kennzahlen der häfen (ts parameter). es kann daher sehr wahrscheinlich sein, dass weder die boxenabstimmung noch die weiche zu diesen basslautsprechern passt. also kein wunder, dass das nicht funktioniert.

    mein rat also, entweder du treibst solche gebrauchten revox basslautsprecher auf und baust die ein, oder du besorgst dir neue gebrauchte boxen, die zu deinen preisvorstellungen passen.
    vergiss das mit dem verstärker, wenn er nicht kaputt ist, taugt jeder verstärker.
    dass boxen frequenzweichen notleidend werden, ist eher sehr selten.

    in summe, deine revox haben das ende ihres lebensweges vermutlich erreicht.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Verstärker für revox symbol b

      vielen dank für deine prompte antwort.
      na dann werden die wohl auf den müll wandern, konnte trotz recherche keine nichts finden, ohnehin sind infos zu den revox boxen im internet ziemlich dünn gesät..

      mein anliegen wäre somit beantwortet.

      Kommentar


        #4
        AW: Verstärker für revox symbol b

        Hallo Raphael

        Warum fragst du nicht beim Hersteller nach?

        Wende dich doch an Revox direkt, soweit ich weiß, sind die auch
        für ihre alten Sachen gut in der Hilfe.


        Kommentar


          #5
          AW: Verstärker für revox symbol b

          Hallo Raphael

          Die Symbol B besitzt im Original - pro Box- nur einen Tieftöner. Die untere Membrane ist passiv als Bassreflex ausgelegt. Sollte diese passive Membrane durch einen Lautsprecher ersetzt worden sein, ist die Box für meinem Begriff vermurkst.

          Schade für diesen ansonsten sehr guten Lautsprecher. Wenn das Gehäuse noch in Ordnung ist und die Hoch- und Mitteltöner auch, verkaufe sie als defekt.

          Die Hoch- und Mitteltöner sind gesuchte Objekte, da sie nicht mehr erhältlich sind.
          Zuletzt geändert von Leo1; 19.07.2016, 22:35.
          Viele Grüsse Leo

          Kommentar


            #6
            AW: Verstärker für revox symbol b

            Hallo Raphael und

            Zwei aktive Tieftöner gegenüber ursprünglich einem (anderen!) plus Passivmembran, da stimmt im TT-Bereich jetzt nichts mehr und der TT-Pegel wird gegenüber dem MT und HT-Bereich höchstwahrscheinlich auch nicht mehr passen.

            Mit dem Verstärker hat der jetzt schlechte Klang vorerst einmal gar nichts zu tun!

            Wenn man es kann (!), so gibt es einen Weg. Man müsste pro Box wieder nur einen (möglichst gut passenden) Tieftöner verwenden (vielleicht geht es sogar mit denen die jetzt drinnen sind), aber die untere Öffnung müsste man zu einem Bassreflex-Kanal umbauen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Verstärker für revox symbol b

              Hallo an alle Hilfesteller,

              vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

              Danke @hififreund für den Link, ich hab mal bei einem Revox Händler in München angefragt ob die noch original Ersatzteile haben, mal schauen was kommt. Wäre insofern praktisch da ich an der deutschen Grenze wohne und ab und an in München bin. Ansonsten werde ich Revox direkt kontaktieren.

              @David, ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber einen Bassreflexkanal zu bauen traue ich mir nicht zu, ich hab keinerlei Vorwissen in diesem Bereich (3 Jahre Elektrotechnik in der HTL werden da zuwenig sein). Einfach eine X-beliebige Passivmembran reinbauen wird seinen Zweck vermutlich ja auch nicht erfüllen?

              Toll wäre es wenn es Tieftöner + Passivmembran gäbe welche halbwegs passen würden zu den Symbol B. Für mich muss es ja nicht zu 100% ans original rankommen, ich würde diese Boxen eher zur "Berieselung" verwenden, oder wenn mehr Leute bei mir sind um auch mal lauter Musik zu hören (habe keine Nachbarn, der Vorteil wenn man am Land wohnt).


              @longueval: liegt es im bereich des möglich anhand der von dir erwähnten TS parameter einen Tieftöner+Passivmembran mit fast identen parametern aufzutreiben? kommt man andiese parameter überhaupt ran oder sind das idr. betriebsgeheimnisse?

              Kommentar


                #8
                AW: Verstärker für revox symbol b

                Sonst mal hier nachschauen oder nachfragen.



                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verstärker für revox symbol b

                  Hallo Raphael!
                  Dazu muss man nichts "studiert" haben.

                  Mein Vorschlag (Techniker "wegschauen"): Lasse nur den oberen Tieftöner drinnen. Die untere Öffnung verschließe mit einer passenden Holzplatte, in die du ein Rohr (Teppichkern oder Abflussrohr) einsetzt. Die Öffnung kann auch eckig sein, wenn es dir leichter fällt es so zu machen. Nur der Querschnitt ist entscheidend und die Länge.

                  Die "Berechnung" von (Rohr-) Durchmesser und Länge ist einfach, dazu gibt es online Simulationsrechner. Es reicht, wenn du ein paar Dinge weisst, die du selbst eruieren kannst.

                  Schaue dir das einmal an:


                  Klicke oben auf "Bassreflexbox".......
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verstärker für revox symbol b

                    Techniker "wegschauen"
                    Nix da ! Man nehme einen Lautsprecher, baue den in eine Kiste beliebigen Volumens und biege dazu eine Abstimmung mit Rohr hin ... das ist der Grund für den unverdient schlechten Ruf von BR-Lautsprechern - aber jeder wie er glaubt ....

                    Ich nehme an das ist der betreffende LS ...


                    Quelle: Lautsprechershop / Monacor

                    Gehäuse-Empfehlung (Lautsprechershop Strassacker):
                    101 Liter BR-Box
                    mit 2x HP100 der Länge 11 cm
                    ab 42/35 Hz (-3dB/-8dB)

                    Im geschlossenen Gehäuse ab ca. 90 Hz

                    SPA-30PA - nicht mehr lieferbar
                    30 cm Tiefmitteltöner mit Papier-Membran und Druckguss Korb
                    Resonanzfrequenz fs = 49 Hz
                    Impedanz R = 8 Ohm
                    Kennschalldruck SPL = 98 dB (2,83V; 1m)
                    Äquivalentvolumen Vas = 67 l
                    Freiluftgesamtgüte Qts = 0,45
                    Membranhub Xmax = +/- 3 mm (Anm.: auch nicht gerade der Knaller)

                    Zum selbst nachrechnen:

                    (Anm.: Ich kenne die Grundlage dieser Simulation nicht)

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verstärker für revox symbol b

                      Genau das habe ich gemeint, nur wollte ich ihn das selbst machen lassen, denn das stärkt das Selbstwertgefühl.;)
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verstärker für revox symbol b

                        Hallo,

                        vielen Dank für die guten Tipps!!

                        Ich habe nun den unteren Lautsprecher rausgenommen (das alleine brachte schon einen hörbaren Unterschied), danach eine runde Holzplatte draufgeschraubt und ein Rohr (diese orangen Abflussrohre) mit 12,5cm Durchmesser und 11,X cm länge eingesetzt (hat mir der Simulator mit den Daten der Lautsprecher rausgeworfen, einzig beim Raumvolumen bin ich nicht ganz hingekommen, aber diese Einstellung kann man im Sim nicht verändern).

                        Ich muss sagen, das ist ein deutlich hörbarer und spürbarer Unterschied!!
                        Für meine Zwecke ist das Ergebnis ausreichend, danknochmals für die freundliche Hilfe!

                        Gruß
                        Raphael

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verstärker für revox symbol b

                          Freut mich Raphael!
                          Jetzt wird die Sache wieder halbwegs stimmen und deshalb auch der hörbar bessere Klang im Tieftonbereich.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Verstärker für revox symbol b

                            Tut mir jetzt schon ein wenig in der Seele weh, was diese Box erleiden muss.

                            Aber wenn's hilft..
                            Viele Grüsse Leo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Verstärker für revox symbol b

                              naja was soll ich machen?
                              im internet wurde ich bei original ersatzteilen nicht fündig, der händler aus münchen hat sich zwar per e-mail bei mir gemeldet mit der bitte um rückruf, ich konnte ihn aber mehrmals telefonisch nicht erreichen.

                              wenn ich mal zeit und lust habe hock ich mich mal vors telefon und probier ein paar andere händler durch, ich hab nur die befürchtung dass ich da locker einen lila schein los bin für die original-teile und aktuell will ich mir das nicht leisten, da ich bezweifle dass der unterschied für mich so groß ist, dass es sich rentieren würde (wie gesagt, ich habe vermutlich ganz andere ansprüche als die meisten user hier)

                              im winter will ich die box auch optisch generalüberholen (da vom vorbesitzer so grauenhaft "lackiert" dass es mir als gelernten maler graust) - vermutlich hat er damit auch die schöne original optik des holzes auch noch zerstört. und in diesem zuge werd ich mich auf die suche nach den original teilen begeben.

                              ansonsten könnte ich noch nach aktuellen LS suchen welche annähernd die gleichen parameter haben wie die original verbauten um dem original möglichst nahe zu kommen oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍