Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherberatung, mit ziemlich genauen Anforderungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo,
    ohne jetzt noch auf einzelne Antworten im Detail einzugehen....,
    sind doch die Antworten auf Babaks und meine Beiträge eigentlich eindrucksvolle Belege dafür, warum die meisten "guten" Anlagen der ach so ambitionierten HiFi-Hörer vor allen Dingen im Bassbereich meist deutlich suboptimal funktionieren.
    Die Interaktion Raumakustik mit der Boxenabstimmung im Bass wird einfach nicht genügend beachtet.
    Nun haben wir hier den glücklichen Fall, daß ein Basssystem im Raum wohl offenbar gut funktioniert, das man als Referenz nehmen kann. Dann ist es doch (Physik !) äusserst naheliegend, die Basseigenschaften des Systems zu messen und sich dann auf die Suche nach einem System mit ähnlichen Basseigenschaften zu machen mit einem besseren MHT-Bereich als die Sony.

    Die Namedropping-Vorschläge, die hier gemacht wurden, sind :V alle völlig für die Katz, oder kennt hier jemand die genaue Bassabstimmung / den Rolloff der Sony UND die entsprechende Verläufe der hier genannten Boxenhersteller (Als wenn alle Boxen eines Herstellers den gleichen Bassrolloff, Abstimmung hätten, Ha ha..)

    Sicher und leider macht Otto Normalverbraucher keine genaue, auch messtechnische Analyse seiner Hörsituation.
    Lediglich engagierte Selbstbauer machen sowas standardmäßig, da ist es für mich nicht weiter verwunderlich, daß die dann auch meist eine Basswiedergabequalität haben, von der 90-100 % der Fertigboxenkäufer nur träumen können.

    Gruß
    Peter Krips

    Kommentar


      #47
      Eben, ohne selbst zu messen wird das nichts, und ohne gezeigte Messungen wird auch hier keiner eine brauchbare Hilfe sein, mich einbezogen.

      Gruß, Felix

      Kommentar


        #48
        Peter, es stimmt ja was du schreibst, aber es hilft dem TE ohne fremder Hilfe nichts.

        Da ist der übliche Weg (LS-Modelle zu Hause zu testen, die im TT-Bereich eher "üppig" klingen) dann der einfachere.

        Dass Leute wie du und andere die sich damit auskennen, das "noch einfacher" und schneller per Messtechnik machen können, das ist schon klar. Aber wer macht das mit ihm/für ihn?
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #49
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...aber jeder wie er mag...

          hab ich geschrieben, dass ich AE mag? Planlos einen Billiglautsprecher durch einen anderen zu ersetzen, ist halt vielleicht nicht soooo der Königsweg...

          lg
          reno

          Kommentar


            #50
            Wurde schon mehrfach genannt: Z.B. bei Nubert bestellen und zu Hause Probe hören. Nubert hat den Vorteil, dass der Hersteller zu den jeweiligen Lautsprechern Basskorrekturmodule anbietet. Bei Bedarf kann man das passende ATM-Modul nachrüsten.
            Bei Nichtgefallen gehen die LSP eben retour - so sieht es Nubert schließlich vor.

            Nicht jeder ist bereit, seinen Raum akustisch zu vermessen und ggf. Raumtuning durchzuführen. Auch nicht jeder mag sich einen Convolver hinstellen.
            Wichtig ist, dass der Klang gefällt. Und das geht am besten damit, dass man sich die Lautsprecher nach Hause kommen lässt. Das wäre mir auf jeden Fall den Aufwand wert: Siehe meinen Abacus-Thread. :S
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              #51
              Da hier immer wieder Nubert genannt wird (bin Fan der Firma)
              Im Herbst gaebs da wohl was was im Budgetbereich liegen wuerde, aktiv und und mit DSP

              Die nuPros wurden hier auch mal von Reno Barth anlaesslich der High End Wien positiv erwaehnt, falls ich mich richtig erinnere....waere interessant seine Eindruecke zu lesen falls er sie auf der High End in Muenchen....
              Selber hab ich derzeit je ein Paerchen A10 in der Bibliothek und im Arbeitszimmer....die A300 sind nun auf meiner Wunschliste fuers Erdgeschoss.....

              Kommentar


                #52
                @Felix, keine Ahnung, was du daherphantasierst obwohl hier nicht von Akustik die Rede war ...


                Bevor Du über die vorhandene oder mangelnde Kompetenz anderer lästerst, solltest Du Dir direkt zu Gemüter führen, was diese Leute umgesetzt haben.
                Soweit ich weiß, warst Du noch nicht bei mir daheim.

                Somit kann man Deine diesbezüglichen Aussagen als irrelevantansehen und eher Deiner Jugend zuschreiben.


                Tja, was soll der TE tun, wenn er wenig Erfahrung hat?
                Wie schon geschrieben:

                Erst mal Messdaten seiner beiden LS organisieren.
                Da kann man schauen, welche Eigenschaften der LS mit guter Basswiedergabe im Vergleich zum anderen hat.

                Bei der Interpretation der Daten können wir alle ja helfen.



                @.Mike
                Raum messen und akustisch behandeln ist ja noch.nicht notwendig
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #53
                  Aha also wieder persönlich angrührt:D, du kannst ruhig über mich herziehen, ich nehm das genauso wenig ernst wie dich;).

                  Und nicht bös sein, deine Lautsprecher sinds für mich einfach nicht Wert zu hören.

                  Gruß, Felix

                  Kommentar


                    #54
                    Wieso sollen mich Lästereien von jemandem anrühren, der nachweislich das nicht kennt, worüber er lästert?
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #55
                      :D, Babak vielleicht sollt der David dir nen Thread eröffnen wo du dich über andere auslassen kannst.

                      Trink einfach nen Gspritzten, das macht wieder etwas locker, ich geh jetzt auch mit meiner hübschen Freundin auf die Donauinsel nen guten Cocktail schlürfen.

                      Schönen Abend Babak(und allen anderen):S
                      Gruß, Felix

                      Kommentar


                        #56
                        Bitte lasst doch die persönlichen Scharmützel weg, sie ziehen nur die (leicht positiv aufkeimende) Stimmung wieder runter.

                        Jeder User kann seine Meinung niederschreiben und jeder Leser (sowie der TE) kann sich dazu seine eigene bilden.

                        Wie wichtig das Zusammenspiel zwischen LS und Hörraum/Aufstellung/Hörplatzwahl ist, das sollte doch (hier in diesem Forum) längst klar sein.

                        Der von Peter vorgeschlagene Weg ist ein guter, aber wahrscheinlich für den TE nicht durchführbarer.

                        Die Alternative dazu ist ausprobieren.
                        So wie es üblich ist.
                        Dazu wurden ein paar Hersteller-Tipps gegeben. Mehr kann man da auch kaum machen.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                          Die Alternative dazu ist ausprobieren.
                          So wie es üblich ist.
                          Dazu wurden ein paar Hersteller-Tipps gegeben. Mehr kann man da auch kaum machen.
                          Genau, deshalb würde ich mir in erster Linie überlegen, welches Prinzip der Lautsprecher haben soll - z.B. Horn, dynamisch...
                          Meine Erfahrungen sind ja, dass Lautsprecher gleichen Typs in ungefähr der selben Preisklasse sehr ähnlich klingen.

                          Mit Nubert habe ich keine Erfahrungen, lese aber Gutes darüber - Vorteil: ATM-Modul.

                          Klipsch hat einen guten Wirkungsgrad und ist sicherlich nicht zu verachten - interessant: Hornlautsprecher.

                          Für 50 Euro bekommt man von Abacus ein Testpaket zugeschickt. Mit der A-Box-10 kann man hervorragend testen, was in der Kompaktklasse alles möglich ist. Die 5 ist wahrscheinlich zu klein für die Raumgröße. Der Vorteil der Abacus: Aktiv und somit wird ein Endverstärker überflüssig und die Lautsprecher sind an die Raumakustik anpassbar. Und der Bass ist abgrundtief! WIRKLICH abgrundtief!! :E

                          Es gibt also viele Möglichkeiten...
                          Beste Grüße,
                          Mike

                          ____________________
                          Hier steht keine Signatur...

                          Kommentar


                            #58
                            Felix,

                            Ich habe keine Veranlassung, mich über irgendwen auszulassen
                            Schon gar nicht über dich, denn ich kenne dich nicht.

                            Ich habe keine Ahnung, warum du hier über mich bzw auch über meine LS lästern musst, ohne mich oder meine LS zu kennen.
                            Vielleicht schaffst du es auch, auf diese postpubertären Rangeleien zu verzichten.

                            Noch dazu hat so etwas in diesem Thread nichts zu suchen.

                            -------------


                            Wıe schon gemeinsam mit Peter gesagt:
                            Im besten Fall bekommen wir Messdaten der Sonys und AEs.
                            Daraus kann man schließen, welche Eigenschaften ein LS haben muss, damit der Bass gut wiedergegeben wird.

                            Bekommt man keine Daten, kann man kaum konkrete Tipps geben, sondern nur allgemeine Faustregeln mitgeben.
                            Vielleicht wären ja auch LS besser, die nicht so tief runter spielen und daher weniger Moden anregen.
                            Auch das kann knackig klingen.

                            Ansätze gibt es viele.


                            :S
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #59
                              Oder mal was anderes: Canton. Die Chrono 509 bekommen bei Amazon durchweg gute User-Bewertungen. Kosten dort 700 Euro das Paar - Vorteil: Bei Nichtgefallen zurück an Amazon. :D





                              Testbericht in "Audio", falls Du an Testberichte von Hifi-Zeitschriften glaubst.

                              Das Design der Canton Chrono 509 (1240 Euro) mag für manchen zu keck sein, aber sie klingt herrlich frei und temperamentvoll.
                              Beste Grüße,
                              Mike

                              ____________________
                              Hier steht keine Signatur...

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo !

                                So wie ich das sehe ,wurde hier jetzt eigentlich schon sehr viel gesagt ,samt Ranggeleien.
                                Aber Moment,wo ist den eigentlich unser Threadsteller abgeblieben !?? :W
                                Kein Interesse mehr !? Sprache verschlagen !? Alles erledigt !?

                                LG

                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍