Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche einen Stereo Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Merope Beitrag anzeigen
    Hallo Sven,

    ich kenne den Yamaha AX-892 ganz gut.
    Der ist noch nicht so alt und das ist ein schöner großer Vollverstärker. Das ist durchaus ein gesuchtes Modell und der hat auch mal über 1000DM gekostet.
    Wenn der in einem sehr guten Zustand sein soll, wirst Du nach meiner Meinung eher 200€-250€ anlegen müssen.
    ...so ist das, die guten alten Yamahas werden immer teurer. Was auch für alle anderen guten Verstärker der klassischen Marken zutrifft.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      Also für 250 bekommt man ihn , glaub ich, auch nicht was ich gesehen habe beginnt er um die 3, z.B. Hifi Leibniz, dort bekommt man auch Gewähr dazu was es glaub ich bei Ebay nicht gibt. Der Neupreis war um die 500€.



      Den Yamaha A-S500 gibt es z.B neu unter 300€.
      Latest reviews, products, news, advice, videos and more, from the world's no.1 technology buyer's guide - What Hi-Fi?

      Kommentar


        #18
        Tag,
        und Tag Sven,

        ein Objektivierungsversuch? - Beispielsweise eine rechnerische Überschlagung des Restwertes aus einer Abschreibungsdauer von total zwanzig Jahren für einen AX-892, davon bislang absolviert sind (beispielsweise) fünfzehn Jahre (1998 bis 2013).

        Neukauf 1998 für DM 1039,00 als langlebiges Wirtschaftsgut (was kein Händler hat so hören wollen), Lebenszyklus 15-20 Jahre; gewählte linerare Abschreibung über zwanzig Jahre. Jährlicher Abschreibungsbetrag (noch in DM) DM 51,95, Resultat für fünfzehn Jahre DM 779,25, somit verbleibt im Jahr 2013 noch ein Restwert in Höhe von DM 259,75, entsprechend € 132,80 (Kurs 1,95583).

        Insoweit 'objektivierend' gemeint, könnte einer sich auf € 100-150 verstehen, sofern das Interesse eben bereits gebunden ist an genau das Modell in einer bestimmten Variante (eben in Schwarz und nicht Titan).

        Ein anderer Orientierungsversuch wäre ein Blick auf die Gebrauchtpreise für einen AX-592, der sich vom AX-892 nur durch geringe Abweichungen im Technischen unterscheidet. Aber, natürlich, die Gehäusegröße ist da nicht.

        Freundlich
        Albus

        Kommentar


          #19
          Hallo Albus,

          Restwertes aus einer Abschreibungsdauer von total zwanzig Jahren für einen AX-892
          Du setzt in Deiner Rechnung 1998 als Neukauf an, aber der AX 892 wurde auch bis 2004 gebaut.
          Ich halte allerdings Abschreibungsrechnungen für solche Fälle für nicht relevant. So ein Verstärker ist eben so viel wert, wie jemand anderes bereit ist zu zahlen. Das kann bei gesuchten Objekten auch schon mal mehr als der Neupreis sein...
          So finde ich im Web im Moment nur zwei Angebote für einen AX-892, beide liegen sogar über 300 Euro. Gerade bei den großen Verstärkern ist das Angebot nicht so groß. In Massen wurden meist nur die kleinen bis mittleren Modelle verkauft, der Anteil der großen Boliden ist wesentlich kleiner.


          Beste Grüße,
          Jürgen
          Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2013, 14:48. Grund: Ergänzung

          Kommentar


            #20
            ...das und die hohe Langlebigkeit ist der Grund, warum diese Boliden heute Spitzenpreise erzielen...und mehr werden die natürlich auch nicht...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              Hallo Bernhard,

              Den Yamaha A-S500 gibt es z.B neu unter 300€.
              Ich würde den AX-892 von der Leistungs- und Gewichtsklasse aber mindestens mit dem AS-700 vergleichen.
              Der liegt dann in den Preissuchmaschinen bei ca. 450€. Genau wegen diesem AS-700 würde ich auch wohl keine 300€ mehr für den AX-892 ausgeben, aber 225€ vieleicht schon...;)

              Beste Grüße,
              Jürgen
              Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2013, 15:45. Grund: fehler

              Kommentar


                #22
                Vielen Dank für eure ganzenproduktiven Informationen - eine Frage zur Funktion, die schon an dem Gerät "rumgedreht" haben. Der Funktionsschalter sieht für mich recht anfällig aus - als ob er "schwer" zu bedinen wäre, somit ein hohes Abnutzungspotential und damit eine erhöhte Fehleranfälligkeit aufweist. Oder täuscht mich die Abbildung und er ist eher "soft" zu drehen? Gibt es beim 892 bestimmte Punkte, auf die man besonderes Augenmerk legen sollte? Wenn ich ein solches Gerät erstehen und es den Geist aufgeben würde - gibt es eine Möglichkeit, das Gerät halbwegs bezahlbar wieder in Betrieb nehmen zu können? (Eben in Abhängigkait, was da alles kaputt gehen könnte, was die Teile kosten würden und ob es Ersatzteile überhaupt gibt.)

                Vielen Dank.

                Kommentar


                  #23
                  Tag erneut,

                  man kann das von mir gezeigte Objektivierungs-/Abschreibungs-Schema mit jedem nachweislichen Erwerbsjahr beginnen rechnen, wessen Interesse entsprechend ausgeprägt ist, wählt den Lebenszyklus eben dementsprechend kürzer (oder länger).

                  Der AX-892 hat wohl keine der Verschleiss-Komponenten, die einigen Vorgängermodellen nachgesagt wurden. - Ich habe einen AX-892 in Gebrauch seit (eben, daher) 1998; alles funktioniert seither einwandfrei. Die Cinch/RCA-Buchsen sitzen tatsächlich fest, werden nicht wie verbreitet durch klammernde Stecker-Massenringe herausgezogen, die LS-Terminals mit den großflächigen Kontakten vertragen auch Verschraubungen mit der Kneifzange (wenn einer es einmal so hart versuchen wollte), die Kunststoffverkleidung bricht nicht. Der Input Selector rastet merklich, der Volume-Steller gleitet stabil. Der CD Direct Amp verträgt auch 5 V als Input (neuere Yamaha-Modelle haben eine Grenze bei 2,2 V). Der AX-892 hat eines nicht: einen Modus-Schalter Mono/Stereo, der einzige Abzugspunkt nach meiner Ansicht - für Hörer alter Schallplatten ist das ein Gesichtspunkt, für ausgefuchste Rundfunkhörer, die auch Fernempfang betreiben, gelegentlich lohnend.

                  Originale Yamaha-Ersatzteile sind und waren noch stets nach Konsumentenmeinungen teuer, auch der langen Verfügbarkeit wegen. Was aber soll bei ordentlicher Nutzung kaputt gehen?

                  Freundlich
                  Albus

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    Also am besten suchst du im Netz nach einem Service Manual, die Bauteile werden nicht schwer aufzutreiben sein. Knöpfe, Schalter usw. ist eine andere Geschichte da lohnt es sich meistens nach einem billigen defekten gerät zu suchen.

                    Originale Yamaha-Ersatzteile sind und waren noch stets nach Konsumentenmeinungen teuer, auch der langen Verfügbarkeit wegen. Was aber soll bei ordentlicher Nutzung kaputt gehen?
                    Naja, Kinder z.B. lieben Knöpfe und Schalter da wird schon mal daran gerissen, gezogen usw., die älteren Semester sind aber meistens sehr massiv.

                    Kommentar


                      #25
                      Tag erneut,

                      na ja - wenn denn einer wahrlich mit dem Service Manual beginnen wollte (?), dann steht demjenigen in der HiFiengine eines zum Download zur Verfügung: http://www.hifiengine.com/library/yamaha/ax-892.shtml
                      Man muss sich nur registrieren, was problemlos ist/bleibt.

                      Dann hier noch einen 'Geheimtipp': man verwende zunächst die LS-Terminals B, nicht A, A ist die Ableitung von B (beiseite: auch, wer einen alten CR-820 hat, zuerst B nutzen).

                      Freundlich
                      Albus

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Sven,

                        ich weiss nicht wie sehr Du auf Yamaha fixiert bist, aber andere Mütter haben natürlich auch schöne Töchter... :E

                        Ein Vollvertärker der vor 20 Jahren in meiner ehemaligen WG stand ist z.B. der Denon 980R. Der hatte ebenfalls ordentlich Dampf und war nicht tot zu kriegen. Der taucht außerdem öfter mal auf E-Bay auf. Ich finde, das ist ebenfalls ein grundsolider Verstärker. Wir hatten wenigstens damals sehr viel Freude damit. :N
                        Hier mal ein Bsp-Link zu E-Bay (kenne den Verkäufer nicht und weiss auch nicht ob das Gerät in Ordnung ist):



                        Beste Grüße,
                        Jürgen

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Zusammen,

                          wieder ein ganz herzliches Danke schön an eure tollen Tipps. Ich habe einen AX-892 aufgetan, in NRW. Wie es der Zufall so möchte, fährt ein Freund von mir am Wochenende dort eh vorbei. (13 Kilo mit der Spedition gespart). Das Gerät ist angeblich in tadellosem, absolut Fehlerfreien Zustand (technisch wie optisch) und in Erstbesitz. OVP und BA sind nicht vorhanden, Remote allerdings schon. Der Verkäufer hat keine original Fotos, da der Verstärker bei seinen Eltern steht. Klingt zwar nicht besonders seriös, allerdings hatten wir gestern Abend einen längeren Schriftwechsel. Der Mann macht einen wirklich sehr freundlichen und netten Eindruck, Abholung wäre ja eh persönlich in Bar - und da kann man das Gerät ja sowieso ansehen.

                          Nach einigen Verhandlungen stehen wir nun also bei 230 - 240 €, wie gesagt - angeblich in Bestzustand. (Zitat: Das Gerät steht da wie neu.)

                          Was denkt ihr, zuschlagen?

                          @ all : Was ich noch nicht ganz verstanden habe - kann man mit der Remote auch den Input wählen? Dreht sich der Regler dann mit? (Ähnlich dem Lautstärkeregler)

                          @ Albus, Danke für den Hinweis. Kannst Du mir bitte noch kurz technisch begründen, wieso das von Vorteil ist? Danke schön.
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2013, 08:02.

                          Kommentar


                            #28
                            Tag,
                            und Tag Sven,

                            der Preis ist - wie sagt man? - der Preis von annähernd halbem Neupreis (Listenpreis) ist schon eine Hausnummer, auch für ein Gerät im "Zustand wie neu". Ist der AX-892 denn nur herumgestanden, nie in Betrieb gewesen? Was auch nicht von Vorteil ist hinsichtlich der Belagbildung, je nach Lagerverhältnissen. - Ansehen und vorführen lassen? Wenn es denn sein soll, Knappheitspreis.

                            Der 'Geheimtipp' ist mit einem Lächeln zu nehmen - daran ist nur, dass man eine Übergangsstufe mit Kabel- und Lötkontakten innen vermeidet (was nur diagrammatisch und vielleicht messtechnisch-rechnerisch für den Dämpfungsfaktor von kaum bestimmbarer Bedeutung ist). Bitte nicht weiter beachten.

                            Die FB löst auch den Input Selector aus, der sich dann in Position jeweils bewegt, wie der Volume-Steller. Für den Fall eines etwaigen Reset (der im Betrieb nicht eintritt, gezielt herbeigeführt werden muss) ist der Input Selector neu zu initialisieren, so: Power OFF, den Input Selector stellt man zuerst zwischen 'CD' und 'Tuner', dann schaltet man Power ON - daraufhin bewegt sich der Input Selector über sämtliche Positionen bis er endlich bei der Position 'CD' stehen bleibt. Dann ist der Input Selector erneut in Funktion gesetzt.

                            Freundlich
                            Albus

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Albus,

                              Danke schön. So sehr ich Deinen Schreibstil mag - hin und wieder muss ich doch noch mal nachfragen, was genau gemeint war. :F:

                              Du empfindest den Preis als zu hoch bis maximal akzeptabel, verstehe ich das richtig? Betrachtet am Marktpreis halte ich ihn für recht niedrig - sollte denn alles so sein, wie beschrieben. Bezüglich Deinem Bezug zu Alter und Neupreis ist hier natürlich anderes Maß anzusetzen, allerdings setze ich den Fokus eher darauf, was mich ein vergleichbares Gerät heute neu kosten würde. Wie Du bereits sagtest - hat so ein Gerät wirklich kennbaren Verschleiß?

                              Eigentlich suche ich von euch nur eine kleine Bestätigung meine innere Unsicherheit zu überwinden und das Gerät zu kaufen - denn ich möchte es wirklich gern. Ist schon ein gewisser Unterschied zu meinem jetzigen Yamaha RX-V450.

                              Danke !!

                              Kommentar


                                #30
                                Tag erneut Sven,

                                so gefragt, geantwortet: dann kaufe doch den AX-892. Der macht einem auch 'große Klangbilder'.

                                Orientiert man sich (statt irgend Abschreibungs-/Lebenszyklus-Überlegungen anzustellen) an einem ähnlichen Gerät aus einer aktuellen Kauf-Serie, dann im Bezugsfalle Yamaha schon eher am A-S1000, der in der Nenn- und Maximal-Leistung aber doch noch etwas schwächer ist als der AX-892 (der A-S700 ist noch deutlich entschieden zu schwach, vergleichsweise, wiegt auch nur 10,9 kg, kann nicht als sog. Bolide durchgehen). So gesehen ist ein Preis von max. € 240 für einen 'neuwertigen' AX-892 gut vertretbar.

                                Vom bloßen jahrelangen Herumstehen wird ein Gerät nicht besser. Belag kann sich auf nie bewegten / durchstossenen Kontakten bilden (Burn Off solcher Belagstellen ist gut machbar). Kondensatoren laufen Gefahr einzutrocknen, müssen erst neu durch sorgfältige Wieder/Erst-Inbetriebnahme formiert werden (was auch gut machbar ist). Der Ruhestrom sollte bei einem AX-892 eher in der Zeitdauer stabil stehen, da nicht per Kleinpotentiometer zu justieren (Fixwiderstände).

                                Freundlich
                                Albus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍