Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software für CD-Verwaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Titian Beitrag anzeigen
    Hallo,
    welche Software gibt es mit folgenden Funktionen auf dem Markt:
    • Erkennt Musik-CD und sucht automatisch die Info (wie iTunes)
    • Kopiert die Files im gewunschten Format auf HD mit dem Namen des Tracks. Vom Filesystem des Betriebssystems sind die Alben und Files einfach erkennbar.
    • Die Files sind nicht kodiert und können universell bespielt und kopiert werden.


    Eigentlich iTunes wäre nicht schlecht, um die CDs zu erkennen (Interpreter, Name des Stücks, usw) aber der einzelne Track (Datei) ist auf dem Filesystem (Finder für MAC) nicht zu erkennen und können nicht von allen Softwares erkannt werden. Ich möchte nicht von einem Software abhängig sein!
    Hallo Titian,

    nutzt Du immer noch den Oppo, um zu streamen? Geht von dort derDatenzugriff auf ein NAS?

    LG
    Thomas

    Kommentar


      Nein Thomas, die Qualität vom Oppo95 gefällt mir nicht.
      Ich verwende meinen MacPro (2009) direkt mit Asynh-USB zum DAC (Metronome C8).
      Der Zugriff auf dem NAS wird, wie für alle andere Geräte im Haushalt, mit Ethernet erfolgen.

      Kommentar


        Hallo Titian,

        hatte es mit dem Oppo funktioniert? Hast Du immer ganze Alben abgespielt oder auch Playlists?

        LG
        Thomas

        Kommentar


          Thomas, ich habe es nicht mit dem Oppo ausprobiert, da die Klangqualität der HiRes-Files schlechter als über den C8 war. Ich wollte und will keine Zeit mit dem Oppo verlieren. Der 95 dient nur um Blu-Ray Films anzuschauen.


          Ich hätte eine weitere Frage bezüglich iTunes.Wie kann ich sehen, welches Format ich kaufen werde. Ich möchte die Sinfonien 1-9 von Mahler mit Gergiev kaufen aber ich weiss nicht in welches Format das ist. LSO Live schreiben, dass für iTunes haben sie eine spezielle Version gemacht. Was das heisst habe ich aber keine Ahnung und das wird nicht erklärt: besser als SACD-Format??? Eigentlich ich könnte die SACD viel billiger kaufen aber auf den Mac kann ich sie nicht rippen (keinen Laufwerk).

          Ich würde auch die Sinfonien von Mahler mit Abbado (Lucerne Festival Orchestra) auf Blu-Ray und den Ton rippen aber eben ich habe keinen Blu-Ray-Laufwerk für den Mac.

          Gruss

          Kommentar


            Hallo Titian,

            für Mahler und Gergiev schaue besser mal bei B&W SoS, da bekommst Du HiRes. Bei iTunes wirst Du zumindest aktuell maximal CD Qualität bekommen.

            SACD und BR rippen? Hm, issen sein verboten, auch in der Schweiz. Kann man natürlich trotzdem machen, ich lasse es lieber sein. Für BR kenne ich auch nur zwei Geräte die das können, für SACD nicht eines.

            LG
            Thomas

            Kommentar


              Ach Thomas. Du hast 10 Minuten gebraucht, um zu antworten.
              Ich bin ziemlich enttäuscht von dir.

              übrigens, B&W haben nur 3 der 9 Sinfonien...


              Gruss.....
              Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2012, 20:23.

              Kommentar


                Hallo Titian,

                tut mir leid, derzeit bin ich nur spontan online. Oder anders: war reiner Zufall, hätte auch zehn Stunden dauern können.

                Von B&W gibt es HighRes, ich dachte dies sei Dir wichtig.

                Anyway: bei iTunes kriegst Du maximal CD Format.Welches Format genau vorliegt sollte jeweils im Store angezeigt werden - wenn nicht: Apple anschreiben oder auf Verdacht kaufen ...

                Grüße ...

                Kommentar


                  In Zwischen sind schon mehr als 200 Alben in iTunes.
                  Schnell ist iTunes nicht vielleicht, weil die Mediathek auf dem NAS ist.
                  Wenn man Daten von einem Album ändert, geht das lang.
                  Weiter ein Album bleibt nicht als Einheit beim Importieren. Für jeden Interpret wird ein separates Album gemacht. Lustig wird das zum Teil bei Opern falls je nach Track einen anderen Interpreter versehen ist.

                  Amarra über iTunes ist auch kein Ferrari, wenn man die Tracks lädt (cache eingeschaltet). Kann man es mit einem Fiat 500 vergleichen? :I

                  Kommentar


                    Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                    Weiter ein Album bleibt nicht als Einheit beim Importieren. Für jeden Interpret wird ein separates Album gemacht. Lustig wird das zum Teil bei Opern falls je nach Track einen anderen Interpreter versehen
                    Das kannst du beheben, indem du alle Titel auswählst und dann im Informationsfenster einen einheitlichen Album-Interpreten eingibst.

                    Kommentar


                      Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                      Das kannst du beheben, indem du alle Titel auswählst und dann im Informationsfenster einen einheitlichen Album-Interpreten eingibst.
                      Ja, alternativ die Sortiereinstellungen in iTunes bearbeiten. Bei 11 habe ich es mir noch nicht angesehen, aber in den vorherigen Versionen konnte man ein Album immer als ein Album darstellen, die Interpreten lassen sich ignorieren.

                      Kommentar


                        Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                        Das kannst du beheben, indem du alle Titel auswählst und dann im Informationsfenster einen einheitlichen Album-Interpreten eingibst.
                        Aber dann sind die Daten nicht richtig:
                        Ein Album mit dem Cellokonzert von Dvorak und mit einem Ouvertüre wird beim Importieren getrennt, da beim Cello-Konzert steht auch der Cellist als Interpreter. Willst du jetzt beim Ouvertüre der Name des Cellists eingeben damit alle Tracks die gleichen Interpreter haben?????? Oder willst du bei den Tracks vom Cellokonzert der Cellist rausnehmen????

                        Einerseits verstehe ich, dass zwei Alben mit gleichem Name aber mit zwei verschiedenen Interpretern nicht in einem Album zusammengeführt werden sollten.

                        Wo kann man das Label eingeben?

                        Kommentar


                          Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                          Das kannst du beheben, indem du alle Titel auswählst und dann im Informationsfenster einen einheitlichen Album-Interpreten eingibst.
                          Oder "Teil einer Compilation" verwenden.

                          Kommentar


                            Zitat von Titian Beitrag anzeigen
                            Aber dann sind die Daten nicht richtig:
                            Ein Album mit dem Cellokonzert von Dvorak und mit einem Ouvertüre wird beim Importieren getrennt, da beim Cello-Konzert steht auch der Cellist als Interpreter. Willst du jetzt beim Ouvertüre der Name des Cellists eingeben damit alle Tracks die gleichen Interpreter haben?????? Oder willst du bei den Tracks vom Cellokonzert der Cellist rausnehmen????

                            Einerseits verstehe ich, dass zwei Alben mit gleichem Name aber mit zwei verschiedenen Interpretern nicht in einem Album zusammengeführt werden sollten.

                            Wo kann man das Label eingeben?

                            Es reicht, wenn der Album-Interpret gleichlautend ist. Da kann auch "Diverse Interpreten", "Various Artists" oder sonst was drinnen stehen. Im Feld Interpret steht dann beim Cello-Konzert Orchester, Dirigent und Cellist und bei der Ouvertüre nur Orchester und Cellist.

                            Aber die elegantere Lösung ist wahrscheinlich die von Lynyrd (als Teil einer Kompilation markieren". Ist mir bisher nicht aufgefallen, vielleicht ist das Feature auch relativ neu. Werde ich aber in Zukunft auch so machen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2012, 18:21.

                            Kommentar


                              Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                              Ist mir bisher nicht aufgefallen, vielleicht ist das Feature auch relativ neu.
                              Ne, gibts schon immer und funktioniert perfekt.

                              Kommentar


                                Zitat von carlinhos Beitrag anzeigen
                                Es reicht, wenn der Album-Interpret gleichlautend ist. Da kann auch "Diverse Interpreten", "Various Artists" oder sonst was drinnen stehen. Im Feld Interpret steht dann beim Cello-Konzert Orchester, Dirigent und Cellist und bei der Ouvertüre nur Orchester und Cellist.

                                Aber die elegantere Lösung ist wahrscheinlich die von Lynyrd (als Teil einer Kompilation markieren". Ist mir bisher nicht aufgefallen, vielleicht ist das Feature auch relativ neu. Werde ich aber in Zukunft auch so machen.
                                Sowohl Album-Interpret als auch Kompilation funktionieren aber nicht mit allen Programmen / Medienservern / etc. Solange man nur iTunes und Derivate verwendet klappt das gut, aber in anderer Umgebung würde ich mich nicht darauf verlassen.

                                LG
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍