Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik über WLAN hören?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Musik über WLAN hören?

    Hallöle,

    wie bekannt bin ich ein CD Fan. Hin und wieder lade ich mir aber schnell mal ne MP3 bei Amazon und würde diese gern auf der HiFi Anlage hören.

    Frage - gibt es irgend ein kleines Wunderkästchen, das mir als WLAN Empfänger dient?

    Meine Idee: Ich sitze am Notebook, spiel nen Track ab, schalte meinen Receiver ein, wähle den entsprechenden Eingang - und das Kästchen empfängt das Signal und gibt es an den Receiver.

    Käse? Oder machbar? Airplay ist leider nicht möglich - ich habe keine Apple Geräte.

    Gruß, Sven

    #2
    Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
    Airplay ist leider nicht möglich - ich habe keine Apple Geräte.
    Airplay ist nicht auf Apple-Geräte angewiesen. Weder auf der Sender- noch auf der Empfängergseite. iTunes für Windows kann Airplay, und es gibt genug andere Geräte, die Airplay empfangen können.

    Gruß

    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hallo Thomas,

      achwas,ehrlich? Ich dachte,Airplay wäre eine Apple Geschichte.

      Das bedeutet,ich kann von meinem Notebook über iTunes abspielen und benötige nur noch einen Empfänger? Wie funktioniert dieser? Wird er einfach über Chinch in einen Eingang gestöpselt?

      Gibt es evtl ein Gerät,das Du mir empfehlen kannst?

      Danke und beste Grüße,
      Sven

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
        Ich dachte,Airplay wäre eine Apple Geschichte.
        Ist es ja auch. Trotzdem gibt es iTunes für Windows. Und es gibt m.W. sogar Software, mit der man mit Airplay ohne iTunes von Windows aus streamen kann.
        Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
        Das bedeutet,ich kann von meinem Notebook über iTunes abspielen und benötige nur noch einen Empfänger? Wie funktioniert dieser? Wird er einfach über Chinch in einen Eingang gestöpselt?
        Die Airport Express Basisstation von Apple hat z.B. einen kombinierten Analog/Digital-Ausgang (3,5mm Klinke Stereo bzw.optisch).
        Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
        Gibt es evtl ein Gerät,das Du mir empfehlen kannst?
        Von Apple gibt es die oben genannte -> Airport Express Basisstation. Ansonsten gibt es AV-Receiver oder aktive Lautsprechersysteme, die Airplay beherrschen.

        Gruß

        Thomas

        Kommentar


          #5
          Es gibt einige Produkte, bei denen man per USB einen Sender am Computer und einen Empfänger an die Stereoanlage anschließt.





          Ich kenne keines davon aus Erfahrung. Würde mich aber auch interessieren, ob es funktioniert.

          Kommentar


            #6
            Hallo

            Arcam rDAC Wandler
            Den kann man per WLAN vom Notebook aus ansteuern.

            LG

            Babak
            Grüße
            :S

            Babak

            ------------------------------
            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


            Marcus Aurelius

            Kommentar


              #7
              Ich habe einen Blu-Ray Spieler mit WLAN und Streaming Funktion. Mit dem kann ich zuverlässig und komfortabel alle meine Musikfiles von meinem Rechner im Arbeitszimmer abspielen...einziger Nachteil, der Fernseher muss laufen, damit ich navigieren kann...

              Einfacher und billiger geht es nicht. Qualitativ besser auch nicht, denn die Wandlung übernimmt meine A/V-Vorstufe von Rotel.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                Der Airport Express ist eine sehr interessante Idee.
                Ich habe sogar noch einen optischen Eingang frei.

                Ein Freund hat so ein Teil, der soll das mal mitbringen, dann werd ichs mal ausprobiere.
                Vielen Dank !

                Kommentar


                  #9
                  Hi Sven,

                  Zitat von Sven1 Beitrag anzeigen
                  Meine Idee: Ich sitze am Notebook, spiel nen Track ab, schalte meinen Receiver ein, wähle den entsprechenden Eingang - und das Kästchen empfängt das Signal und gibt es an den Receiver.
                  Mal ´ne wahrscheinlich doofe Frage: womit sollen die Tracks denn in das WLan gestreamt werden ?

                  VG, Bernd

                  Kommentar


                    #10
                    Meinst Du, mit welcher Musiksoftware?

                    Aktuell nutze ich iTunes.

                    Gruß, Sven

                    Kommentar


                      #11
                      ...es braucht keine spezielle Software, um einen Client zu bedienen.

                      Bei meinem Client reicht eine simple Ordnerfreigabe unter Windows...den Rest erledigt der Client.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        Ich denke hier gehts nicht drum dass der Client den Rechner ansteuert, sondern genau umgekehrt, dass der Rechner einen Client per W-LAN ansteuert. Also quasi eine W-LAN Soundkarte. Das gleiche hätt ich auch gerne, am liebsten ins Sonos integriert. Aber das scheint nicht so einfach.

                        Ich hab mal Werbung für ein Kästchen gesehen das genau das machen soll, von einer Firma "Audio irgendwas..", Name leider vergessen. Weiss jemand zufällig was ich meine?



                        lg

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ken Beitrag anzeigen
                          Ich denke hier gehts nicht drum dass der Client den Rechner ansteuert, sondern genau umgekehrt, dass der Rechner einen Client per W-LAN ansteuert. Also quasi eine W-LAN Soundkarte. Das gleiche hätt ich auch gerne, am liebsten ins Sonos integriert. Aber das scheint nicht so einfach.
                          ...ja den Eindruck habe ich auch...aber es bringt eigentlich keine Vorteile, nur Nachteile. Weil da leider nichts genormt ist, das sind alles nur proprietäre Lösungen, leider.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...ja den Eindruck habe ich auch...aber es bringt eigentlich keine Vorteile, nur Nachteile.
                            Es wäre ja nicht stattdessen, sondern zusätzlich.

                            Wenn ich Youtube schau, oder Soundcloud hör, oder auf juno, discogs, amazon, beatport, boomkat etc. einkauf, dann will ich die Sachen einfach über die Anlage hören, und nicht dazu jedesmal ein 5m Kabel quer durchs Wohnzimmer verlegen. Also mir brächte sowas nur Vorteile und keine Nachteile.



                            lg

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ken Beitrag anzeigen
                              Also quasi eine W-LAN Soundkarte.
                              Ich weise bescheiden darauf hin, daß die von mir in Beitrag #5 angeführten Systeme ziemlich genau dieser Beschreibung entsprechen. Die Soundblaster-Kombi gibt es bei Amazon um ca. 50 Euro.




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍