Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Standlautsprecher, aber welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Standlautsprecher, aber welche?

    Erstmal Hallo,

    war bis jetzt nur passiver Forumnutzer, da ich aber neue LS suche und das gute inet unmengen an tollen Tipps und quasi geschenkten High End LS bereitstellt, hoffte ich hier den einen oder anderen Ratschlag von Musikkonsumenten zu erhaschen.

    Folgende Ansprüche (sollten) erfüllt werden:

    - Raumgröße extact 5mx10m, die LS (müssen) an den Ecken der schmalen Seite positioniert werden.
    - der Raum ist an 3 Seiten verglast, eine 10m Seite ist Ziegelmauer, alles andere ist Holz. (Boden ist Nuss für evtl. farblicher Anpassung)
    - Betrieben wird das ganze mit einem Marantz PM15 S1 (hoffentlich schränkt das nicht allzuviel ein) daran hängen noch 2 Techniks 1210 und ein allen & heath xone42 Mixer
    - da ich sehr leidenschaftlich elektronische Musik spiele, sollten die LS einen sehr pegelstarken Bass haben (Goa, DnB) Klassische Musik und Rocke von 60er bis 80er also Led Zepplin, Jethro Tull, Uriah Heep etc. sollten aber auch nicht zu kurz kommen.
    - Neu oder gebraucht ist egal
    - Preis etwa 1000-1300 Euronen

    würde mich sher über etwas Hilfe freun, da ich absolut keinen Plan habe wo, wie und welche LS ich nehmen soll.

    Danke
    Jakob

    #2
    Hallo

    na, da hast Du eine schöne Spielwiese.

    Ich würde mal bei gebrauchten LS schauen.
    Schau mal hier zB.
    Goldnote AP7  -  Vollverstärker AUSGANGSLEISTUNG: 2x30Watt RMS an 8Ohm EINGÄNGE/AUSGANG: 3x Cinch, 1x Symmetrisch + Ausgang ABMESSUNGEN: ca. 200mm B x 80mm H x 260mm T Kopfhörerausgang Fernbedienung      €  499,- T+A Music Player balanced  -  CD+Streaming+Tuner Streaming Client Formate: MP3 , WMA, AAC,

    http://www.hifiteam.at/UEbersicht-Li...&tx_kbshop_pi1[p]=1&cHash=33324fd64a
    Da sind ein paar feine dabei.




    Die LS würde ich an der langen Ziegelwand aufstellen.
    Du ahst den Luxus, dass Du viel Raum hast.

    Optimalerweise die LS zwischen 1,0 und 1,3 m vond er Wand weg, den Hörplatz ziemlich in die Mitte.
    Das Ganze als gleichseitiges Dreieck, ca. 2-2,5 m Seitenänge.

    Wenn Du hinterm Hörplatz etwas hinstellen könntest, das den Schall streut, wäre es super, zB eine Bücherwand.
    Hast Du Glas im Rücken, dann kannst Du notfalls Vertikaljalousien nehmen.

    Aber schau, dass Du im Rücken Abstand zur Wand hast.

    LG
    Babak
    Zuletzt geändert von Babak; 10.06.2013, 21:36.
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      So ein großer Raum kann schon richtig Spaß machen, nur so viel Glasfläche, kombiniert mit dieser Musik wird nicht ganz einfach...

      Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, nach Lautsprechern mit größeren Bässen, zumindest 12", und wenn möglich, einem horngeladenen Mittelhochton zu suchen. Damit könntest du etwas lauter spielen und bekommst nicht so viel Pegel auf die Glasflächen, was dem Klang sicher zuträglich ist.

      Ob das mit deinem Budget möglich ist, kann ich nicht sagen, aber mit etwas Geduld sollte das schon gehen...

      :S
      Mfg Günther

      Kommentar


        #4
        Erstmal danke euch Beiden für die schnelle Antwort.

        @Günther hab mir schon gedacht, dass das Glas etwas schwer zu kombiniern ist mit einem straffen und direkten Bass.

        @Babak super Seiten danke aber ich hab 0 Plan was hier für mich gut/schlecht ist.

        Ich könnte mir von nem Freund ein Paar Pionieer LS zum probehören leihen um zu testen wie weit ich das Glas belasten kann ohne Vibration. Hab den Marantz auch von dem netten Herrn bekommen, vielleicht wär das mal ein guter Anfang.

        Gruß Jakob

        Kommentar


          #5
          ...dass das Glas etwas schwer zu kombiniern ist mit einem straffen und direkten Bass.
          Im Bass wird das Glas wenig, wenn überhaupt, Probleme machen, aber im Mittelton und Hochton wird es problematisch werden...
          Mfg Günther

          Kommentar


            #6
            Hallo Jakob und

            Trotz relativ großem Raum rate ich dir (angesichts der wie ich vermute schlechten Raumakustik) den Hörabstand so klein wie möglich zu wählen.

            Betrieben wird das ganze mit einem Marantz PM15 S1 (hoffentlich schränkt das nicht allzuviel ein)......
            Sicher nicht.
            Ich sage dir jetzt schon, dass das mit Abstand das beste Teil deiner zukünftigen Anlage sein wird. Wenn es schlecht klingt, dann sicher nicht wegen ihm.

            Preis etwa 1000-1300 Euronen
            Neu wirst du dafür nichts bekommen das dich zufrieden stellen wird.
            Gebraucht eventuell.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hallo Jakob,

              wenn auch was selbstgebautes in Frage kommt, dann sch dir mal dies Box an, die gerade sehr günstig in einem anderen Forum angeboten wird:



              Neu muß man für die Boxen ca. 1200 € für die Technik rechnen, Gehäuse kommt noch dazu.

              Ich kenne die Box auch klanglich sehr gut, da die Entwicklung der ursprünglichen parallelen Weiche auf meine Kappe geht, die bei Nachbauern mittlerweile Standard geworden ist.

              Die dort verwendete serielle Weiche ist zusätzlich von dem Eigner entwickelt worden, für den ich die Weiche damals gestrickt habe.
              Die Weichen sind aber nahezu gleichwertig.

              Ich empfehle sie dir deshalb, weil die Box ein recht starkes Richtverhalten hat, was für deinen Raum sicher besser sein wird als breit strahlende Lautsprecher.

              Das Teil spielt sehr neutral, kann laut und ist im Bass nicht zu fett abgestimmt, kann da aber dennoch ordentlich zuschlagen.

              Falls soetwas für dich in Frage kommt, könnte ich noch einen Link zum damaligen Entwicklungsthread raussuchen.

              Gruß
              Peter Krips

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Wenn der Raum quer bespielt wird, ist das Richtverhalten aus meiner Sicht weniger kritisch.

                Wir reden hier immerhin von 10 m Breite, 5m link und 5m rechts.
                Das kann der Räumlichkeit der Wiedergabe zugute kommen (späte seitliche Schallanteile), und mit frühen seitlichen Reflexionen ist nicht zu rechnen (das ist sehr gut).

                Kritisch ist da eher die Rückwand.
                Daher sollte man Abstand zu ihr lassen (1,0-1,5m) und sie diffus gestalten.
                Wie Gü schon schrieb: da sind die Mitten und Höhen kritisch.
                Daher mein Tipp mit der Bücherwand (falls es eine Wand ist) oder den Vertikaljalousien (falls es eine Fensterfront ist)

                Zu den Lautsprecherangeboten in meinen Links:

                Bei Top-Hifi:
                Die Dali Mentor 5 ist schon mal ein gutes Stück, wobei sie vielleicht etwas zu wenig Punch für Deine Vorlieben haben , dir dafür vielleicht anderes schmackhaft machen könnte.

                Die Waterfall Victoria würde ich mir an Deiner Stelle mal anhören. Die sind nicht uninteressant.

                Die Spendor A6 könnten auch sehr gut passen


                Bei HiFi.Team könntest Du Dir die JBL TI-5000 anhören, wenn Du es im Bass etwas mehr magst ...


                LG
                Babak
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍