Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tannoy Westminster SE Test in der Stereoplay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Steht da was von "überragend" ? :D

    Kommentar


      #62
      Hallo Milon

      Der Test liegt mir nicht vor, 63 Punkte genügen jedoch, um mit der Sonus Faber Stradivari Homage gleichzuziehen. :G

      Gruss Beat ;)
      Make it or break it ;)

      Kommentar


        #63
        Original von Hifiaktiv
        Na bravo! Wo soll das alles hinführen? :J
        Das ist das Leben! Nicht nur im Bereich HiFi.

        Hast Du denn nicht auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein und dasselbe Setup von verschiedenen Leuten im gleichen Raum ganz unterschiedlich beurteilt wird?

        Ist mir jedenfalls schon oft nach einer Vorführung u.ä. passiert - ich war ganz begeistert und andere fanden es Sch...
        Umgekehrt natürlich auch.

        Gruß,
        Markus

        Kommentar


          #64
          Ich weiss gar nicht, was ihr immer an den 63 Punkten festhaltet.

          Das Ding ist in Punkto Neutralität und Feinauflösung kein Ruhmesblatt (auch nicht wirklich schlecht, aber 10 und 12 Punkte schafft auch eine gute 4000 Euro-Box), nur der Möglichkeit, sich die Ohren wegzublasen (Grenzdynamik 16 Punkte) ist es zu verdanken, daß sie "da oben" rumsteht (IMHO). Eine "Stradivari" hat ihre Schäflein durch die Königsdisziplinen ins Trockene gebracht, das ist ganz was anderes.

          Kommentar


            #65
            Was ist eine Konigsdisziplin?

            Gruss
            Stefan
            ps. .. lasst mir "meine" Stradivaris in Ruh'

            Kommentar


              #66
              Original von pinoccio
              Was ist eine Konigsdisziplin?
              Nichts anderes als das Eingeständnis dessen, was ich immer sage: Jeder hört anders bzw. legt auf bestimmte Dinge und Parameter mehr Wert als auf andere. :S

              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #67
                Original von pinoccio
                Was ist eine Konigsdisziplin?

                Gruss
                Stefan
                Königsdisziplin wird im Allgemeinen die Neutralität genannt, wie originalgetreu eingefangene Schallquellen wiedergegeben werden. Die Feinauflösung ist IMHO fast genau so zu bewerten, wenn es um Detailtreue geht.

                Was würde mir die Westminster nützen, wenn ich hauptsächlich nur gehobene Zimmerlautstärke höre? Das beruhigende Gefühl, ich könnte mit 120dB den Putz von der Wand bröckeln lassen, macht mich da nicht glücklich.

                Kommentar


                  #68
                  Original von arclight
                  Original von pinoccio
                  Was ist eine Konigsdisziplin?

                  Gruss
                  Stefan
                  Königsdisziplin wird im Allgemeinen die Neutralität genannt, wie originalgetreu eingefangene Schallquellen wiedergegeben werden.
                  Achso das... kommt bei mir ja ganz zum Schluss :E

                  Meine verbogenen Lauschlappen sind da in Bezug auf Neutralität flexibel. Eine Gitarre und Sänger(in) kann ich auch (notfalls) durchs Telefon erkennen. ;)

                  Gruss
                  Stefan

                  Kommentar


                    #69
                    Leute

                    So ein Test wird einer Westminster nicht gerecht. Das müsst ihr euch vorstellen wie ein Aviatikmagazin, das sonst nur Cessnas testet, und dann plötzlich einen einzigen Düsenjet. Klar, weniger wendig. Klar, säuft mehr Kerosin. Klar, braucht mehr Platz im Hangar. Aber das greift einfach zu kurz, wer jemals einer Westminster ausgesetzt war, versteht den Unterschied zwischen einer guten Fotografie und dem "Ding an sich". Die Wessi ist letzteres. Eine brachiale Soundwand, ein Naturereignis. Das ist mit "63 Punkte" nicht zu beschreiben.

                    Gruss

                    David

                    Kommentar


                      #70
                      Wo er Recht hat, hat er Recht, mein Namensvetter.

                      Wobei das aus meiner Sicht nicht nur für die Wessi gilt. Jede gut gemachte Großbox wird diesen Unterschied deutlich machen und die Hifi Boxen zu "Spielzeug" degradieren.

                      Da passt auch wieder einmal der vielmals gequälte Autovergleich: 130 Km/h in einem Kleinwagen oder in einer Großlimousine ist etwas ganz anderes!

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #71
                        Morgen Bernd,

                        Eine "Stradivari" hat ihre Schäflein durch die Königsdisziplinen ins Trockene gebracht, das ist ganz was anderes.
                        Schau, das kann man so nicht sehen.

                        Wer bestimmt denn, was eine Königsdisziplin ist?

                        Für deine Belange ist das sicher so korrekt, für mich nicht.

                        Bei mir kommt es nach folgender Prioritätenliste zum Urteil über eine Box:

                        1) Verzerrungsfreier Maximalpegel
                        2) Dynamik
                        3) Bassgewalt
                        4) Raumabbildung
                        5) Aufdröselung/Feinzeichnung

                        Trotzdem, ist Nr. 5 nicht da, macht die ganze Box keinen Spaß, ebenso wenn ein anderer Punkt fehlt.

                        Neutralität interessiert mich gar nicht - ich will Spaß haben, und neutrale Lautsprecher vermitteln mir den nicht.

                        In der Summe schaue ich nach einem Punkt: Authentizität.

                        Will heißen: Halte ich als Hörer, daß was sich vor mir abspielt für absolut authentisch und real? Steht die Band im Raum und kriege ich die Gänsehaut? Kann ich mich fallen lassen?

                        Aus diesem Grunde habe ich noch nie Meßtabellen von Zeitschriften oder Herstellern gelesen, sondern immer nur gehört bzw. hinterhört. Erst durch die hiesigen Foren wurde ich drauf aufmerksam in so was reinzugucken.

                        Liebe Grüße

                        Werner

                        Kommentar


                          #72
                          Der Test sagt doch ganz klar wo die Stärken und die Schwächen des LS liegen. Jetzt ist nur noch die Frage wie der einzelne das gewichtet..... ;)

                          Der Frequenzgang ist jedenfalls eine Katastrophe. :X

                          Beste Grüße
                          Speedy

                          Kommentar


                            #73
                            Mal was Generelles zu Tannoy Tests,

                            was ich voll doof finde, daß alle Tannoy immer ohne den zugehörigen Tweeter getestet werden.

                            Wenn ich die Dinger abhänge, fehlt es mir deutlich an Auflösung und an Raumabbildung und vor allen Dingen Tiefenstaffelung.

                            Noch bescheuerter finde ich es, daß Tannoy überhaupt die Lautsprecher ohne entsprechende Tweeter ausliefert.

                            Man testet ja ein Auto auch nicht ohne Fahrersitz und mach dann Aussagen über den Fahrkomfort.

                            Ich habe da schon geschimpft mit Redakteuren und Vertrieb in der Vergangenheit, da kannste dich auch mit ner Parkuhr unterhalten - ja beim nächsten Mal..... und was ist dann? Wieder nur ne unvollständige Box im Test.........

                            Das nur mal als generelle Anmerkung meinerseits.

                            Liebe Grüße

                            Werner

                            Kommentar


                              #74
                              Hallo Werner,

                              In der Summe schaue ich nach einem Punkt: Authentizität.
                              Richtig, Authenzität besteht aber auch aus der Natürlichkeit der Darbietung, nicht nur aus dem Live-Pegel. Irgendwie verzettelst du dich da. Schau, der Stefan kann eine Violine von einer Trompete auch durchs Telefon erkennen - jetzt müssen wir nur noch das Signal verstärken. :D

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Bernd,

                                evtl. verstehen wir unter dem Wort authentisch verschiedene Dinge.

                                Ein Telefonhörer kann mir das Gefühl nicht vermitteln, daß etwas vor mir steht.

                                Ich will eine Band glaubwürdig im Raum stehen haben - volles 3 D - in einer glaubwürdigen Lautstärke.

                                Da kommt es auf ein paar DB oder ultralinearen Frequenzgang nicht drauf an, da der Abhörraum sowieso generell alles verbiegt.

                                Es soll so rüberkommen, daß ich das Gefühl habe dabei zu sein.

                                Die pefekte Fata Morgana eben:)

                                Liebe Grüße

                                Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍