Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B&W 801 D wer kann mir helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B&W 801 D wer kann mir helfen?

    Hallo miteinander

    Ich habe zwei neue 801 D und einen Revell B 15 Subwoofer.

    Mein Raum ist ca 45 qm gross und hat grosse Fensterflächen. Bei Konzertlautstärke ist die Wiedergabe wunderbar, die Mac 1.000 Endstufen kommen da voll zur Geltung, bei leiserem Hören fällt allerdings der Bass stark ab, wenn ich den Subwoofer abschalte, erst recht. Die LS sind in der Zwischenzeit am 8 Ohm Anschluss der Mac's angeschlossen, also da, wo sie hingehören, die Elektronik stimmt, die Polung der LS Kabel ebenfalls. Worum es mir geht: Bei leisen Lautstärken ist einfach der Untergrund weg. Wer kann mir helfen oder Tipps geben, ich bin mit meinem Latein am Ende, will die 801 aber nicht verkaufen, denn bei Konzertlaustärke kling die Kombination 801 und Revell wunderbar.

    Danke schon einmal im vorraus.
    Augustus

    Ps: ich habe den Eindruck, dass bei leisen Tönen jede Canton besser klingt, zumindest die ganz grossen um von der Klipsch Heresy nicht zu sprechen.

    #2
    Bitte poste Bilder der Aufstellung.
    Worauf stehen die B&W, die Endstufen und das restliche Equipment ?

    Kommentar


      #3
      Hallo Matthias

      die B&W stehen auf ihren Rollen, das ganze Equipment auf einem 150 Kilo schweren speziellem Hifi Rack, das nie Grund zu Problemen gab. die Vorgänger, B&W Studioboxen klangen hervorragend, bis die Mitteltöner aufgaben, Abstand zur Rückwand 30 cm. Der Revell B 15 ist genau nach seinem Programm ausgemessen. Auf einem Foto ist nicht mehr zu sehen, wenn ich die die B&W auf Spikes stelle, kann ich am Rack keine Kabel mehr ein- und austecken, kommt ja mal vor, insofern brauchen ich die Originalrollen. Boden ist Parkett, im Wohnraum liegen viele Teppiche. Wie gesagt auf der der linken und hinteren Seite des Raumes sind grosse Fensterflächen.
      Gruss
      Augustus

      Kommentar


        #4
        Hallo Augustus!

        "Mein Lamborghini macht bei 305km/h Windgeräusche, was soll ich tun?" ;)

        Jetzt aber ernst:
        Die Teppiche sind dem Bass egal.
        Dass Du bei diesem großen Raum bei niedriger Lautstärke weniger Bass hast, ist zu erwarten. Die Raummoden werden wohl erst ab einem gewissen Pegel (hörbar) angeregt. Es klingt bei geringem Pegel also "richtiger", was Verfälschungen durch den Raum angeht. Wenn Dir der Bass so zuwenig ist, brauchst Du eine "Loudness"-Funktion.

        Warum das bei den alten LS anders war, lässt sich so nicht sagen.

        Und warum das mit Sub noch schlimmer wird, könnte auch nur vor Ort (ev. per Messung) ermittelt werden.
        Verschiedene Aufstellpositionen wirst Du ja probiert haben?

        lg, Wolfgang

        Kommentar


          #5
          Der Wolfgang nimmt mir immer meine Antworten vorweg. :D

          Genau so sehe ich das. Gegen eine gute Loundnessfunktion spricht meiner Meinung nach nichts und die haben die Mac's meist auch eingebaut.

          Gruß
          David
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            B&W 801 D Boxen, die einen Amp mit Loudness-Funktion benötigen ?

            Na ja, daran mag ich persönlich nicht Glauben............ ;)

            Verfügen doch die B&W über einen sehr ausgeprägten Mittelton-Bereich, der vielen Freaks schon zu voluminös anmutet.

            Problem-Quellen sind sicherlich der Parkett und die großen Fenster.
            Ob diese allerdings eine so große Fehlerquelle darstellen, mag ich aus der Ferne nicht Beurteilen.

            Augustus, wenn du mit der Aufstellung spielst und die Boxen mehr ins Midfield rückst, inwiefern verändert sich dann das Klangspektrum ?

            Liegen Messungen vom Raum vor ?

            Kommentar


              #7
              Tag,

              zu vermuten, wenigstens zu proben, ob es ist einer der Fälle ist, dass ein LS ein im Kleinleistungsbereich nichtlineares Dynamikverhalten zeigt (unter 100 mW). Akustisch merklich, wenn die Leistung allmählich erhöht wird, kommt es im Moment zu einer Prägnanzaufstufung; das ist die Übergangsschwelle vom Nichtlinearen zum Linearen des dynamischen Verhaltens der LS.

              Probe: Ein Klavierstück mit Volume Minimum beginnen und allmählich den Drehwinkel öffnen. Wenn das Klangbild plötzlich prägnant wird, dann ist der Punkt erreicht.

              Freundlich
              Albus

              Kommentar


                #8
                Original von Hifiaktiv
                Der Wolfgang nimmt mir immer meine Antworten vorweg. :D
                tschuldigung :D

                Aber Albus' Aspekt ist natürlich auch überlegenswert. Hätte ich nur bei der 801D nicht erwartet.

                lg, Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  Tja, mag schon so sein wie Albus schreibt, aber was ist die Lösung?

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo MIteinander

                    Ich finde es besonders nett, dass Ihr Euch meines Problemes so annnehmt. Loudness ist eine Sache, Mac produziert keine grossen Vorstufen mehr mit Loudness. Die Lautsprecher sind aus Platzgründen mittig gestellt, das LS Kabe ist auch in Ordnung, an der Leistung der Endstufen kann es nicht liegen, was ich tun kann, ist den Revell etwas lauter zu stellen, was mich aber wundert ist, das die die 801 mit einem 38 Bass benötigen. Ich vermute vielmehr, dass die 38 bei meiner Raumgrösse, die ja so gross auch nicht ist etwas Power brauchen und dann natülich auch entsprechende Lautstärke produzieren. Der Basswoofer wird ja auch für Konzertlautstärke eingemessen. Das die Fenster eine gewisse Absorption ausüben, glaube ich auch.
                    Im Grunde wundert es mich aber, dass der Unterschied mit oder ohne so frappierend ist, ich könnte auf den Basswoofer auch in der räumlichen Staffelung nicht verzichten, das war aber bei den Vorgängern schon so. Ich kommen eigentlich darauf, weil ich übergangsweise mal Wilosn Puppy 5 bei mir hatte und die hatten einen schönen, fetzigen Sound bei kleinen Lautstärken drauf, bei Konzertlautstärke hatten sie aber überhaupt keine Chance. Da klingt dann ein Klavier so wie es klongen muss und ein Steinweg, wie ein Steinweg und ein Steinway wie ein Steinway.

                    Danke und Gruss
                    Augustus

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Augustus!
                      Spielst du eigentlich die B&W's im Vollbereichsmodus (wovon ich ausgehe) und parallel dazu den Subwoofer? Wenn ja, hast du dich eigentlich mit der Phasengleichheit beschäftigt?

                      Das hat zwar nicht unbedingt etwas mit deinem Problem zu tun, ist aber trotzdem sehr wichtig.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #12
                        Tag erneut,

                        für Fenster ist der typische Absorptionskoeffizient bei 125 Hz mit 0,35 benannt; eine, auch große, Fensterfläche macht in einem Raum von ca. 45 qm (>110 cbm) die Bassenergie nicht flau, wenn überhaupt vorhanden. Simpel könnte man suchend das Elementarste tun, den Hörplatz probeweise schrittweise nach vorn und hinten, auch einmal nach links und rechts, einnehmen (Druckminima auszuweichen). Die übliche Wohnraumbedämpfung kommt bei einem Nachhall von 0,4-0,5 sec. heraus, unterhalb 500 Hz ansteigend bis zu mehreren Sekunden; also, ziemlich bassig verfärbt (Raumton O oder U).

                        Ein anderer LS mit nachweislich linearem Dynamikverhalten auch bei Kleinleistungen wäre eine gute Gegenprobe.

                        Oder: Löschen sich TT und Subwoofer gegenphasig aus? Stelle den Sub auch (besser) auf einen Sockel, mindestens 30 cm hoch.

                        MfG
                        Albus

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo David

                          Phasen stimmen, ohne Basswoofer ist das Klangbild so oder so weniger rund. Was meinst Du mit Vollbereich?
                          Gruss
                          Augustus

                          Kommentar


                            #14
                            Was meinst Du mit Vollbereich?
                            Dass sie auch nach unten das volle Signal erhalten. Der Subwoofer spielt dann (hoffentlich!) im Gleichtakt (gleichphasig) mit.

                            Die andere Möglichkeit wäre, zwei Subwoofer zu verwenden und die Frontboxen über die eingebauten Frequenzweichen der Subwoofer (Hochpass) zu betreiben. Das erscheint zwar bei 15 Zöllern irgendwie witzig, kann aber einige Probleme lösen und die Gesamtbelastbarkeit steigt ordentlich an.

                            Mit einem Subwoofer ist das natürlich nicht möglich.

                            Gruß
                            David
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              Tag,

                              es gibt ja genug LS, mit denen man laut hören muss (etwa diverse Studiomonitore). - Eine weitere naheliegende Frage bleibt, ob denn das Klangbild schon immer so gewesen war oder erst neu so auftrat? Dann noch das Nahetreten an die LS, in unmittelbarer Nähe zum LS, ist da im gemeinten Frequenzbereich des TT bei geringer Leistung des Verstärkers überhaupt merklich Schall oder Membranhub, der Effekt machen könnte oder schlicht alles genullt? Ist etwas 'da' oder nicht? Oder etwa viel Hub aber fast nichts an Schall (dynamic offset im Bereich 50-100 Hz hatte man vor Jahren beim 801 S2 beobachtet).

                              Freundlich
                              Albus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍