Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stan Webb's Chicken Shack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stan Webb's Chicken Shack

    Letzten Montag im Chelsea.

    Einer der Altväter des britischen Bluesrock.

    Stan Webb's Chicken Shack.

    Mittlerweile fast 70 aber kein bisschen leise. Im Gegenteil.

    Von der Lautstärke für mich an der Grenze, aber insgesamt ein perfekter Gesamtsound und im speziellen der Sound seiner Leadgitarre.

    In der Besetzung, Zeugl, Bass und 2 Gitarren gab Stan Webb 90 Minuten Unterricht, wie man in die Leadgitarre greift. Herrlich!
    Let There Be Rock

    lg
    maho

    #2
    AW: Stan Webb's Chicken Shack

    Habe ich bisher nicht gekannt, gefällt mir gut!

    Aber - und jetzt werde ich lästig......sorry @maho!!!

    Fällt noch wem auf, dass bei diesem Lied (meine Band spielt es auch), einfach auf einen Harmoniewechsel "vergessen" wird?

    Hier seine Version:
    https://www.youtube.com/watch?v=Q8hFkPd-PCo (kein Wechsel auf's E!)

    Hier quasi das Original:
    https://www.youtube.com/watch?v=tB2NqUdNH_w (Wechsel A-H-E so ist es richtig)

    Noch eine wunderbare Version:
    https://www.youtube.com/watch?v=QgBff_8pJoQ (mit richtigem Harmoniewechsel)

    Klar kann man beim Covern viel abändern, aber Harmoniefolgen gehören zur Komposition und da ist so etwas schon - naja - "komisch".
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      AW: Stan Webb's Chicken Shack

      echt, den gibts noch.
      einmal vor ca. 45 jahren in wien gesehen.
      leider war an diesem abend der leadgitarrist krank - oder was auch immer; aber das konzert war trotzdem gut - jedenfalls sicher besser als deep purple, die am selben abend spielten.
      gruß reinhard

      Kommentar


        #4
        AW: Stan Webb's Chicken Shack

        Jetzt hab ich mich nochmals auf die Suche nach I'd rather go blind gemacht und die vermutliche Originalversion von Etta James aus 1967/68 gefunden:

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


        und siehe da, auch hier gibts keinen Wechsel auf Stufe V!
        Ebenso bei der Beyonce-Version, wo sie im Film "Cadillac Records" Etta James darstellt. Das dürfte also erst im Laufe der Zeit entstanden sein.

        Was ist jetzt richtig, was ist falsch?

        Die Ehre von Stan Webb ist jedenfalls gerettet :)

        LG
        Der Rhythmusgitarrist

        Kommentar


          #5
          AW: Stan Webb's Chicken Shack

          Der Rhythmusgittarist schrieb:
          Was ist jetzt richtig, was ist falsch?
          Ich bleibe dabei, das Original. Also ohne dem zusätzlichen Wechsel, auch wenn mir das weniger gefällt.

          Die Ehre von Stan Webb ist jedenfalls gerettet :)
          Ja.

          Noch einmal zu "Help": hier ist der Unterscheid zwischen dem Original und dem was dann Tina Turner (vor allem bei der Version mit der zusätzlichen Harmonie!) daraus gemacht hat so extrem, dass man im ersten Moment gar nicht erkennt, dass es sich um die selbe Komposition handelt.
          Also genau genommen falsch, aber trotzdem wunderschön.

          Tja, da muss ich jetzt irgendwie "zurückrudern" und sage einfach: erlaubt ist was gefällt. :A
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Stan Webb's Chicken Shack

            Bei "I´d rather go blind" muss ich immer an Trixie Whitley denken: https://www.youtube.com/watch?v=UZ70guiN7JI

            lg
            Thomas
            - Hornhörer

            Kommentar


              #7
              AW: Stan Webb's Chicken Shack

              Gute Stimme, aber alles sehr eigenartig und "dünn" instrumentiert.
              Hat auch mit dem Song den wir meinen nichts zu tun.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍