Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefbass - Die Fakten: Teil 3 - Die Wiedergabe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Im üblichen Raum gibt es schlicht nicht die Möglichkeit sowohl linearen "Direktschall" zu haben als auch lineare BSPK über alle Frequenzen hinweg.
    Ein Freifeld linearer TT ergibt spätestens ab dem Bereich wo der Roomgain greift einen ~12dB/Oktave Anstieg der BSPK.

    D.h. hier ist schon mal ein Fall wo deine Behauptung widerlegt ist.
    Und somit hast du Szenario C und D mal ganz sicher nicht hören können.

    mfg

    Kommentar


      #47
      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Im üblichen Raum gibt es schlicht nicht die Möglichkeit sowohl linearen "Direktschall" zu haben als auch lineare BSPK über alle Frequenzen hinweg.
      Ein Freifeld linearer TT ergibt spätestens ab dem Bereich wo der Roomgain greift einen ~12dB/Oktave Anstieg der BSPK.

      D.h. hier ist schon mal ein Fall wo deine Behauptung widerlegt ist.
      Und somit hast du Szenario C und D mal ganz sicher nicht hören können.
      Theoretisches Gerede ohne praktische Relevanz.

      Du gehst davon aus, dass ich immer nur übliche Räume gehört habe.
      Damit liegst Du falsch.
      Und es gibt noch andere Varianten ...

      Außerdem sollte das eine vereinfachte Darstellung eines Prinzips sein.
      Etwas Abstraktionsvermögen ist aber vorausgesetzt, um das hier zu verstehen.

      Ich sag es ja:
      Eine leidige Grundsatzdiskussion, die keinen Mehrwert bringt.

      Ich hab es ja kommen sehen, daher halb so schlimm ..

      :S
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #48
        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        Theoretisches Gerede ohne praktische Relevanz.
        Nein x-mal in der Praxis bestätigt!

        Du gehst davon aus, dass ich immer nur übliche Räume gehört habe.
        Damit liegst Du falsch.
        Und es gibt noch andere Varianten ...
        In Beitrag #71 im anderen Thread redest du von Davids Raum, da hast du mal wieder damit angefangen.


        Und ich kenne diesen Raum, David hat in diesem Raum gemessen, ich habe in diesem Raum gemessen.
        Was und wo auch immer du sonst hörst, in dem Fall wo du dich auf einen bekannten Raum beziehst ist das von dir behauptete nicht zutreffend.

        Es ist theoretisch unmöglich und es ist jederzeit mittels Messungen auch praktisch zu zeigen dass es nicht möglich ist!


        Außerdem sollte das eine vereinfachte Darstellung eines Prinzips sein.
        Etwas Abstraktionsvermögen ist aber vorausgesetzt, um das hier zu verstehen.
        Noch mal du hast diese Behauptungen voll auf Davids Raum/Anlage bezogen, da brauche ich kein Abstraktionsvermögen.
        Es ist imho allgemein falsch, im Falle von Davids Raum lässt es sich noch dazu ganz einfach zeigen, dass es falsch ist.

        Ich hab es ja kommen sehen, daher halb so schlimm ..
        Naja, dass so offensichtlich falsche Behauptungen widersprochen werden ist zum Glück hier noch möglich.

        mfg

        Kommentar


          #49
          schauki

          es hat keinen Sinn.

          Meine Aussagen werden uminterpretiert und mit Pauschalaussagen abgetan.
          Die eigentlichen Inhalte werden übergangen.
          Das führt nirgendwo hin.

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Noch mal du hast ...
          Wenn Du mir nicht an meine Nase fasst, fass ich auch nicht an Deine.

          Belassen wir es dabei.

          Let's agree to disagree.

          :M
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #50
            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Theoretisches Gerede ohne praktische Relevanz.
            Ist ja unglaublich, Babak, was Du hier schon wieder für ein Kasperltheater betreibst.

            Willst Du den Leuten hier tatsächlich einreden, es wäre möglich, einen Raum zu schaffen, der sämtliche Frequenzen auf die gleiche Art reflektiert, sodass eine lineare Frequenzlinie entsteht?

            Schon alleine die Ausbreitung der Schallwellen vom Chassis aus ist je nach Frequenz unterschiedlich. Wo sich hohe Töne eher linear ausbreiten, breiten sich tiefe töne kugelförmig aus. Wie soll sich da, bitte, ein liniearer Reflexions-Frequenzgang ergeben?

            Kopfschüttelnd!

            Herby

            Kommentar


              #51
              Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
              Ist ja unglaublich, Babak, was Du hier schon wieder für ein Kasperltheater betreibst.
              Da fasst mir ja noch wer an die Nase ...

              Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
              Willst Du den Leuten hier tatsächlich einreden, es wäre möglich, einen Raum zu schaffen, der sämtliche Frequenzen auf die gleiche Art reflektiert, sodass eine lineare Frequenzlinie entsteht?
              Anscheinend hast auch Du nicht verstanden, dass es mal um das Prinzip geht.
              Abstraktionsvermögen ist gefragt, wurde ja schon gesagt.

              Wenn man von das Prinzip in die Praxis umlegt, ergeben sich Toleranzgrenzen, innerhalb derer die NHZ als ausreichend gleichmäßig angesehen wird.

              Und ja, es gibt Räume, deren NHZ ausreichend gleichmäßig verläuft, also die innerhalb der empfohlenen Toleranzgrenzen bewegt.

              Wenn Du solche Räume nicht kennst, reicht das nicht aus, deren Existenz in Frage zu stellen.

              The absence of evidence is not an evidence for absence.

              Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
              Schon alleine die Ausbreitung der Schallwellen vom Chassis aus ist je nach Frequenz unterschiedlich. Wo sich hohe Töne eher linear ausbreiten, breiten sich tiefe töne kugelförmig aus. Wie soll sich da, bitte, ein liniearer Reflexions-Frequenzgang ergeben?
              Das, was Du als "Linearer Reflexionsfrequenzgang" bezeichnest, ist in erster Linie eine Eigenschaft des Raums.

              Das Abstrahlverhalten des LS ist ein zusätzliches Thema.

              Man kann entweder am Abstrahlverhalten arbeiten (Siehe Toole's Artikel, den ich mehrmals verlinkt habe - ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten ist ein Faktor, den die Hörer als besser einstuften).

              Es gibt LS Konstruktionen mit besserem Abstrahlverhalten und welche mit schlechterem.

              Gute Raumakustische Maßnahmen berücksichtigen auch das Abstrahlverhalten des LS.
              Somit ergibt sich ein ausgeglichenes Schallfeld.

              Anscheinend fehlt Dir auch hier die Erfahrung.
              Aber toll, dass Du Dich da so einsetzt!

              LG
              Babak
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #52
                Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                ...
                Abstraktionsvermögen ist gefragt, wurde ja schon gesagt.
                ...
                Babak erklärt auf Davids Raum bezogen warum es dort so geklungen hat.
                Dass es genau auf diesen Raum nicht zutreffen kann ist ohne Relevanz - auch hier fehlt Abstraktionsvermögen.

                Im Grunde ist völlig egal was Babak schreibt, egal wie falsch es ist, es fehlt halt einfach das Abstraktionsvermögen um zu erkennen dass es eigentlich eh richtig ist.

                Fazit:
                Babak hat immer Recht!

                mfg

                Kommentar


                  #53
                  Hallo

                  Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                  Babak erklärt auf Davids Raum bezogen warum es dort so geklungen hat.
                  Dass es genau auf diesen Raum nicht zutreffen kann ist ohne Relevanz - auch hier fehlt Abstraktionsvermögen.

                  Im Grunde ist völlig egal was Babak schreibt, egal wie falsch es ist, es fehlt halt einfach das Abstraktionsvermögen um zu erkennen dass es eigentlich eh richtig ist.

                  Fazit:
                  Babak hat immer Recht!
                  Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                  Wenn Du mir nicht an meine Nase fasst, fass ich auch nicht an Deine.

                  Belassen wir es dabei.

                  Let's agree to disagree.

                  :M
                  Da hilft es auch nicht, wenn Schauki in der dritten Person über Babak schreibt ...
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #54
                    Und morgen noch vor 8 ist der nächste Nasen-Fasser zu erwarten ... :E
                    Grüße
                    :S

                    Babak

                    ------------------------------
                    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                    Marcus Aurelius

                    Kommentar


                      #55
                      Babak, dein jetziges "Herumgerudere" überzeugt nicht.
                      Deine Ansichten sind einfach falsch.
                      Dass es sehr schmerzhaft ist das zuzugeben (nach derartig viel "Wind" den du gemacht hast), das verstehe ich sogar.

                      Mir geht es jetzt nicht (mehr) um's Recht haben, sondern nur darum, dass du in meinem Forum so viel Falsches verbreitet hast. Dazu noch die Trittbrettfahrer - einfach furchtbar!
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Anscheinend hast auch Du nicht verstanden, dass es mal um das Prinzip geht.
                        Na, dann sind wir ja allesamt froh, dass es wenigstens Du verstanden hast. Und zwar so gut, dass es auch noch für uns alle reicht. Mittlerweile scheinst Du Dich mit Deinen Aussagen so weit aus dem Fenster gelehnt zu haben, dass Dir keiner mehr Halt zu geben bereit ist.
                        :E

                        Nur zur Information: Das Prinzip erzeugt noch lange keinen Ton. Selbst wenn Du "prinzipiell" recht haben solltest (wovon Du meiner Meinung nach so weit entfernt bist wie die Erde vom Zentrum des Universums), die Praxis sagt leider, leider etwas anderes. Ist aber auch kein Beinbruch, vielen Wissenschaftlern geht es so mit ihren Thesen und Theorien und logisch klingenden Überlegungen.



                        Herby

                        Kommentar


                          #57
                          Mir geht es jetzt nicht (mehr) um's Recht haben, sondern nur darum, dass du in meinem Forum so viel Falsches verbreitet hast. Dazu noch die Trittbrettfahrer - einfach furchtbar!
                          David,

                          dir ging es leider von Anfang an nur darum, Recht zu bekommen, seitenlang ging das so. Offensichtlich Ungereimtes kam hauptsächlich von dir. Und daß du Andersdenkende als "Trittbrettfahrer" titulierst zeigt leider wieder mal, daß es dir nur um eines geht: In die Einteilung von "richtig" und falsch", "Realisten" und "Träumer".

                          Diese Dichotomie in deinem Denken ist schon erschreckend. Es mag Leute anziehen, die genau so denken, andere wird es eher abschrecken. Hier fehlt oft die Differenzierung, sehr vieles wird oft schrecklich simplifiziert. Ich glaub mittlerweile auch, daß du da gar nicht mehr aus deiner Haut herauskannst.

                          Gruß
                          Franz

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Babak, dein jetziges "Herumgerudere" überzeugt nicht.
                            Na, was sagte ich, vor 8 Uhr ...

                            Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                            Deine Ansichten sind einfach falsch.
                            Dass es sehr schmerzhaft ist das zuzugeben (nach derartig viel "Wind" den du gemacht hast), das verstehe ich sogar.

                            Mir geht es jetzt nicht (mehr) um's Recht haben, sondern nur darum, dass du in meinem Forum so viel Falsches verbreitet hast. Dazu noch die Trittbrettfahrer - einfach furchtbar!
                            Und Du meinst, Deine bloße Meinung reicht, um etwas als falsch darzustellen?

                            Wie geschrieben:
                            Geht mal auf die inhaltlichen Punkte ein, statt sie unter den Tisch fallen zu lassen und bei einem Nebenthema weiter zu machen.

                            So etwas kommt von Dir gar nicht.
                            Somit nehme ich zur Kenntnis, dass Du der Meinung bist, ich läge falsch.
                            Ohe sachliche und faktische Inputs bleibt es nicht anderes als eine bloße Meinung.

                            So schmerzlich das sein mag ...




                            Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                            Selbst wenn Du "prinzipiell" recht haben solltest (wovon Du meiner Meinung nach so weit entfernt bist wie die Erde vom Zentrum des Universums)
                            Du meinst, diese Meinungsäußerung widerlegt etwas?



                            Zitat von Phototipps.com Beitrag anzeigen
                            Ndie Praxis sagt leider, leider etwas anderes. Ist aber auch kein Beinbruch, vielen Wissenschaftlern geht es so mit ihren Thesen und Theorien und logisch klingenden Überlegungen.
                            Was sagt denn die Praxis?

                            Auch hier:
                            Offensichtlich hast auch Du ein falsche Bild von Thesen, Theorien und deren Zusammenhang mit der Praxis.

                            Macht nichts.
                            Das passiert vielen Laien so.
                            Der Volksmund versteht vieles anders, als es eigentlich ist.

                            Also ach an Dich:
                            Bring mal Fakten, über die rede ich gerne.
                            Reine Meinungen bringen nichts.

                            LG
                            Babak
                            Grüße
                            :S

                            Babak

                            ------------------------------
                            "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                            Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                            Marcus Aurelius

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                              Bring mal Fakten, über die rede ich gerne.
                              Du meinst "Fakten" in der Art, die Du ständig prädigst?

                              Nö, dann bringe ich lieber keine Fakten und verlass mich besser auf das, was meine Ohren und mein Bauchgefühl sagt. Da fühle ich mich besser aufgehoben!
                              :Z

                              Das Sammeln und Zeigen sinnbefreiter Links scheint mir Deine Domäne zu sein.

                              Herby

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Herby

                                Was hast Du inhaltliches beizutragen?

                                :S
                                LG
                                Babak
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍