Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefbass - Die Fakten: Teil 3 - Die Wiedergabe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Babak

    Es geht nunmal nicht ohne den realen Hörraum mit in die Überlegungen einzubeziehen. Und deshalb gibt es einerseits die rein theoretische Idealmessung - sicherlich sehr interessant aber realistisch betrachtet ohne großen Wert - und andererseits die realen Bedingungen. Wenn Du mal mit solchen realen Messungen hier aufwarten kannst, dann können wir weiter reden, die hast Du aber genausowenig wie ich...so lange gilt, Ende der Relativierungen, da nur rein theoretisch interessant...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      Hallo

      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
      Persönlich meine ich eine recht gute und tief reichende Basswiedergabe zu hören.
      Glaub ich Dir gerne

      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
      In meinem Raum dann schon wieder zu viel des Guten ich muss sogar mind. 3dB runterregeln am Accuphase (wobei die 3db in der Regelung als dig. Summierung der Filter HP und TP ausgelegt sind).
      Meine Erfahrung ist, dass der Raum gerade die Basswiedergabe entscheidend beeinflusst.
      Eine gute Raumakustik ändert entscheidendes.
      Es macht in meiner Erfahrung einen großen Unterschied, ob man am Direktschall dreht (Bass runter regeln) oder ob der Raum einfach weniger Nachhall im Bass hat.


      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
      Punkt 3 im Bassbereich wohl vernachlässigbar oder?
      Zumindest ist es Konstruktionsbedingt umständlicher zu lösen.

      Jene LS, die ich hörte, die (egal wie breit oder schmal) über den gesamten FG ähnlich abstrahlten, klangen homogener und fügten sich besser in den Raum ein.

      LG
      Babak
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #33
        Hallo

        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
        Es geht nunmal nicht ohne den realen Hörraum mit in die Überlegungen einzubeziehen. Und deshalb gibt es einerseits die rein theoretische Idealmessung - sicherlich sehr interessant aber realistisch betrachtet ohne großen Wert - und andererseits die realen Bedingungen. Wenn Du mal mit solchen realen Messungen hier aufwarten kannst, dann können wir weiter reden, die hast Du aber genausowenig wie ich...so lange gilt, Ende der Relativierungen, da nur rein theoretisch interessant...
        Vielleicht reden wir aneinander vorbei.

        Die Messungen des LS können ja im RAR stattfinden.
        Das machen ja die LS-hersteller oft.

        Den Raum (Als Basis mal die NHZ) kann man mit leicht verfügbarem Messequipment messen.

        Wasserfalldiagramme gehen mit dem gängigen Messequipment ebenso.

        Es besteht kein Grund für Relativierungen.
        Man muss nur den Aufwand treiben wollen und die Zeit investieren.
        Manche tun das bewundernswerterweise.

        LG
        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #34
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...nein, man verzichtet deshalb nicht auf Output, weil sich in aller Regel der druckvolle Bass in Bereichen um 50, 60 Hz abspielt.
          Doch schnurzegal welche Frequenz.
          Wenn die Fronts so viel können wie ein etwaiger (oder 2) Sub(s), dann auch bei 1Hz...120Hz (DD).

          Und a reicht es bei meiner Anlage locker, um diesen Bass körperlich zu spüren. Den Vergleich bei Heimkino habe ich immer dann, wenn ich einen Film in Kino sehe (und höre) und dann anschließend bei mir zu Hause als Konserve. In fast allen Fällen klingt es bei mit 'gewaltiger' und ruckvoller. Und das ohne Dröhnen. Nur in ganz wenigen Kinosälen hat man dagegen wirklich einen richtig guten Sound.
          Ich will jetzt nicht über deine vevorzugten Kinos spekulieren.
          3x6,5" in BR pro Seite können halt was sie können.
          Lt. Messung ~15% THD+N bei 95dB@2m@50Hz.

          mfg

          Kommentar


            #35
            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
            Den Raum (Als Basis mal die NHZ) kann man mit leicht verfügbarem Messequipment messen.
            ...wenn das soo einfach ist, dann tu' es ....Butter bei die Fische...

            Ansonsten verkneife Dir einfach Deine (übliche) Relativiererei...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #36
              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Doch schnurzegal welche Frequenz.
              Wenn die Fronts so viel können wie ein etwaiger (oder 2) Sub(s), dann auch bei 1Hz...120Hz (DD).


              Ich will jetzt nicht über deine vevorzugten Kinos spekulieren.
              3x6,5" in BR pro Seite können halt was sie können.
              Lt. Messung ~15% THD+N bei 95dB@2m@50Hz.

              mfg
              Wir haben hier in unmittelbarer Umgebung mehrere Multiplexe mit mittleren bis größeren Sälen...da hab' ich schon einen ganz guten Überblick. Ach ja, laut können die natürlich fast alle, aber darum geht es ja nicht. Die Bassboxen sind da meist versteckt hinter einem Vorhang...

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #37
                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...wenn das soo einfach ist, dann tu' es ....Butter bei die Fische...

                Ansonsten verkneife Dir einfach Deine (übliche) Relativiererei...
                Die NHZ meines Raums habe ich mehrmal gepostet ...

                Wieso so offensiv?
                Grüße
                :S

                Babak

                ------------------------------
                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                Marcus Aurelius

                Kommentar


                  #38
                  Karl, ich habe da jetzt einiges verschoben, aber irgendwie sieht das ziemlich chaotisch aus.

                  Wenn du noch bestimmte Wünsche hast, dann bitte sagen.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #39
                    Die NHZ meines Raums habe ich mehrmal gepostet ...
                    ...wieder so ein irrelevantes Gelaber...:C

                    Dein Hörraum (alleine) ist nicht interessant...ein bestimmter Lautsprecher mit Frequenzgang, Raummoden und Klirr am Hörplatz, das ist es, was interessiert...

                    Wieso so offensiv?
                    Das fragst Du noch bei so einer Wischi Waschi Aussage...?!?

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      ...wieder so ein irrelevantes Gelaber...:C

                      Dein Hörraum (alleine) ist nicht interessant...ein bestimmter Lautsprecher mit Frequenzgang, Raummoden und Klirr am Hörplatz, das ist es, was interessiert...



                      Das fragst Du noch bei so einer Wischi Waschi Aussage...?!?
                      Der FG am Hörplatz verdeckt vieles.

                      Aber Deine Reaktionen zeigen, dass eine sachliche Diskussion darüber nicht möglich ist.

                      Ist auch kein Beinbruch.
                      :S

                      LG
                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                        Es macht in meiner Erfahrung einen großen Unterschied, ob man am Direktschall dreht (Bass runter regeln) oder ob der Raum einfach weniger Nachhall im Bass hat.
                        Das glaube ich sofort, leider ist der Raum z.Z. fast immer durch meine zweijährige Tochter in Beschlag genommen und muss auf Behandlung noch länger warten :-)

                        LG

                        Armin

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                          Das glaube ich sofort, leider ist der Raum z.Z. fast immer durch meine zweijährige Tochter in Beschlag genommen und muss auf Behandlung noch länger warten :-)
                          :E

                          Diese Zeit bis dahin wird ja sehr charmant vergehen.
                          Ich verbringe meine Zeit auch lieber mit meiner Tochter (12) als mit meiner Anlage ...
                          :N

                          LG
                          Babak
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Der FG am Hörplatz verdeckt vieles.
                            ....irrelevant, entscheidend ist, der Frequenzgang am realen Hörplatz ist in der Praxis der einzig relevante, denn nur den kann ich auch tatsächlich nutzen. Alles andere sind nur theoretische Werte und meist Wunschträume.

                            Zitat von Babak Beitrag anzeigen
                            Aber Deine Reaktionen zeigen, dass eine sachliche Diskussion darüber nicht möglich ist.

                            Ist auch kein Beinbruch.
                            Der einzige 'Beinbruch' ist (wieder mal) Dein Versuch alles kaputt zu quatschen...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                              Karl, ich habe da jetzt einiges verschoben, aber irgendwie sieht das ziemlich chaotisch aus.

                              Wenn du noch bestimmte Wünsche hast, dann bitte sagen.

                              Danke David! Für das Chaos kann ich nichts. Das entsteht automatisch, wenn manche glauben, überall OT posten zu müssen, bzw. alles miteinander vermischen.

                              Eine Alternative wäre es gewesen, wenn ich als TE die "Emos" und OT-Poster sofort ausgeschlossen hätte. Aber sowas widerstrebt mir zu sehr. Es kann auch nicht Sinn eines öffentlichen Forums sein, jemanden auszuschließen. Mehr als an die Selbstdisziplin, die für jede Diskussion unabdingbar ist, zu erinnern, kann ich leider auch nicht.

                              Wie dem auch sein, ich denke, so ist es noch am übersichtlichsten.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo

                                Ich poste es hier, da es zur Wiedergabe passt:

                                Im Thread zur Aufnahme (Teil 2) hat sich eine Diskussion zur Einstellung einer linearen Betriebsschallpegelkurve entsponnen (also zum linearen Verlauf des Summenfrequenzgangs von Direkt- und Raumschall am Hörplatz).


                                Um meinen Punkt zur linearen Betriebsschallpegelkurve etwas klarer zu beschreiben, habe ich das mal als Grafik dargestelt:



                                Alle vier Szenarien ergeben in Summe den gleichen linearen Verlauf (Oberkante).

                                Hier wird offensichtlich die Ansicht vertreten, dass man die Unterschiede nicht hört, solange die Summe linear ist.

                                Alternative Hypothese hier:
                                Im Mittelton und Hochton macht es einen Unterschied, im Bass macht es keinen Unterschied (dort darf es noch so so wild zugehen)

                                Ich kenne all diese Szenarien (Ok, Szenario B ist etwas übertrieben aber im Prinzip war es ähnlich).
                                Und ich habe auch im Bass einen deutlichen Unterschied gehört.


                                Aber wie dem auch sei.
                                Andere hören keinen Unterschied.
                                Wieder mal 2 unterschiedliche Ansichten.
                                Beweisführung nicht möglich.

                                Case closed ...
                                :E

                                Alles andere sind wieder leidige Grundsatzdiskussionen.

                                :S
                                LG
                                Babak

                                PS:
                                Aus meiner Erfahrung ist Option D jene mit der besten Bassperformance (und nicht nur im Bass).
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍