Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitgerichtete Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Uwe, das alle Mehrweger, weitgehend ausgenommen Koaxe, diese Probleme haben, ist ja unumstritten.

    Mir geht es eher um die Frage, ob das technisch Machbare unter den gegebenen Umständen sinnvoll, sprich hörbar ist.

    Gruss Stefan

    Kommentar


      #32
      So ist es! Und weil ich es "drüben" nicht schreiben sollte, tue ich es hier:

      So lange ein Hersteller seine "Diagramme" bei 200Hz beschneidet, um andere Konstrukte als "suboptimal" bezeichnen zu können (selbst beim grossen Modell wurde auf die Zeitrichtigkeit des Zweiwegers hingewiesen mit der Erklärung "wie xxx, nur mit der Erweiterung nach unten").
      Ach, was dürben abläuft, sind Ablenkungsmanöver. Ursprung war der wenig vorteilhafte Hörbericht über die Time der Leute von HiFi-Selbstbau.

      Es darf natürlich nicht sein, dass ein 38000€ Speaker nicht bei allen Verzückung auslöst. Im Gegenteil, da wurde sogar der Finger in Wunden gelegt, die eben aufreissen, wenn man einen Parameter auf Kosten anderer optimiert. Aber da wurde schon klar gestellt, dass dieser Bericht ja aufgrund falschen Raums, falscher Elektronik, falscher was weiß ich und vor allen vom falschen Publikum (keine Fanboys) abgefasst wurde.

      Jetzt wird wieder über Zeitrichtigkeitg diskutiert, unterschlagend, dass die gezeigten Lautsprecher genau genommen gar nicht zeitrichtig sind. Wenn die Werbung ehrlich wäre, würde sie lauten: "mit schön anzusehender Sprungantwort in einer Ebene im Raum", aber das klingt ja nicht so toll wie "zeitrichtig". Naja, jedem seine Lücke! Zeitrichtig kann übrigens auch gut klingen, muss es aber nicht.

      Gruß

      Bruce

      Kommentar


        #33
        egal ob mechanische oder elektrische
        gegenmassnahmen eingesetzt werden.

        ein rest von zeit-un-richtigkeit bleibt immer über.

        und dann kommt wieder hört man, hört man nicht.
        mal mehr mal weniger.....

        Kommentar


          #34
          Hallo Bruce

          An der Diskussion drüben finde ich zwei Aspekte interessant:
          - Ein DSP musste verwendet werden, m.E. weil der Klang der Myro Time trotz Zeitrichtigkeit ohne diese Hilfsmassnahme unbefriedigend war.
          - Es wird nach dem Grund gefragt, warum die "Elfe" nicht mehr produziert wird, obwohl die Bestückung und das Design als absolut zeitgemäss beurteilt wird.
          Dies liegt IMHO darin, dass seit 1989 selbstverständlich neue Modelle entstehen mussten. Sonst könnte man ja an der Innovationskraft von Myro zweifeln.

          Gruss Beat
          Zuletzt geändert von xuser; 08.07.2012, 23:45.
          Make it or break it ;)

          Kommentar


            #35
            Die "Time" von myro - Zeitrichtigkeit hin oder her - muß ein außergewöhnlicher Lautsprecher sein, denn nur außergewöhnliche Lautsprecher vermögen zu polarisieren.

            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #36
              Hallo Franz


              sie sind zumindest "schön" in meinen Augen..:N..:N..:N


              mfG.
              Andreas

              Kommentar


                #37
                Hallo!

                Eine Behringer Truth 2031 polarisiert auch... und das ist überhaupt kein außergewöhnlicher LSP.

                Ab gesehen davon mit passenden DSP Filtern kann man an jeder (Mess)Stelle im Raum einen bis auf die Rechen- und Messungenauigkeiten nahezu perfekte Sprungantwort für einen beliebigen Frequenzbereich errechnen lassen.

                Das geht dann auch mit Echo-Canceling wenn gewünscht.
                D.h. am Messpunkt kommt ein sich im Rahmen der Messgenauigkeit nicht von einer rein elektr. Messung unterscheidender Schalldruckverlauf an.

                Wie relevant sowas in der Praxis ist kann sich anscheinend jeder denken!
                Da gibts dann wieder einen Aufschrei gegen die Techniker, Messfetischisten, Messungen überhaupt unsw. die übliche Leier halt - in dem Fall auch wirklich zurecht.
                Wird hingegen von jemanden das ganze in etwas verpackt das auch (fast) jeder will - nämlich möglichst unverfälschte Musik hören ists dann wieder egal, bzw. wird Beifall geklatscht.


                Fakt ist:
                Unabhängige Publikation zeigen dass eine "schöne" Sprungantwort nicht zwingend auch unhörbare Zeitfehler zeigt, bzw. eine unschöne Sprungantwort zwingend hörbare Zeitfehler.

                Damals hat K&H in der O500C - mit dem DSP darin war/ist es möglich Zeitrichtigkeit einzustellen - selbst gesagt, dass es nur in manchen Bereich hörbar ist.
                Pikanterweise im Tiefton!
                Warum pikanterweise?
                Weil manche Hersteller die mit "Zeitrichtigkeit, richtigem Wandeln,..." werben genau den Tieftonbereich eben nicht herzeigen, respektive ein Zeitfehler im Tiefton in der Sprungantwort* kaum zu sehen ist.

                mfg

                *die Darstellung ist frequenzlinear, d.h. von 10.000Hz bis 20.0000Hz ist zwar nur eine Okatve geht aber zu ~50% in die Darstellung ein.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo schauki,

                  wenn man den Preis einer Behringer Truth zugrunde legt, dann halte ich den auch für einen außergewöhnlichen Lautsprecher.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #39
                    Das zeigt wieder mal, dass unsere Auffassungen von "außergewöhnlich" doch ziemlich weit auseinandergehen.

                    Die Truth befindet sich preislich auf einer Linie mit einigen anderen ähnliches LS.
                    Dann ist noch dazu ein Plagiat einer alten Genelec.

                    Ich muss aber sagen, dass ich die imho "außergewöhnlichen" LS die nicht reine Show-Objekte sind an einer Hand abzählen kann.
                    In deutschsprachigen Foren soweit mir bekannt keine einzigen.

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                      In deutschsprachigen Foren soweit mir bekannt keine einzigen.


                      lg
                      reno

                      Kommentar


                        #41
                        Ein Lautsprecher muss auch nicht außergewöhnlich sein, um hervorragend zu klingen. Besagte Time ist zumindest mal außergewöhnlich teuer. Angesichts der verarbeiteten Chassis und des Gehäuses halte ich den Preis aber nicht für überteuert (ich geh auch nicht umsonst arbeiten).

                        Und ob ein Lautsprecher außergewöhnlich gut klingt, liegt im Ermessen des Einzelnen.

                        Kommentar


                          #42
                          Vielleicht gibt es sie eh ich kenne sie nur nicht!
                          Klar gibts besonders gute wie auch deine mit dem Alpha Horn - stell ein DBA dazu - dann wäre das imho außergewöhnlich.

                          Da würde ich dann sogar Eintritt zahlen um zu hören!

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            Was als "außergewöhnlich" gilt, hängt natürlich auch immer davon ab, worin wir das sehen. Ich kenne einige in diesem Sinne "außergewöhnliche" Lautsprecher, sei es als technische Konstruktion und/oder vom klanglichen Aspekt her. Da muß man auch keinen Konsens darüber finden.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              - stell ein DBA dazu - dann wäre das imho außergewöhnlich.
                              der war gut!

                              :D

                              lg
                              reno

                              Kommentar


                                #45
                                Ich meine natürlich ein DBA mit nem Horn dessen Öffnung die ganze Stirnwand ist - und die Rückwand eben gleich invertiert und Delay.

                                Dann passts dazu!

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍