Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Problem der Reproduktion (1)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Problem der Reproduktion (1)

    Das ist wirklich süß, David. Eure Meinungen sind keine Naturgesetze. Aha. Aber Ihr richtet Euch ausschließlich nach den Naturgesetzen. Also haben Eure Meinungen die Geltung von unumstößlichen Naturgesetzen, weil sie sich eben danach richten. Die Musikwiedergabe richtet sich nach Naturgesetzen und weil Ihr Euch in Eurer Meinung über die Musikwiedergabe an den Naturgesetzen orientiert gilt Eure Meinung über die Musikwiedergabe als Naturgesetz. Da schlagen nun wirklich alle Aufklärer die Hände über dem Kopf zusammen. So was nennt man Autoimmunisierung von Meinung und Diskursverweigerung.
    Unglaublich...mehr Realitätsverweigerung kann es doch gar nicht mehr geben.

    Immer wieder schön sowas zu lesen, man kommt aus dem Lachen gar nicht mehr raus...:B

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Das Problem der Reproduktion (1)

      @ RD das war bezogen auf das weichei und darauf, dass wir alle unsere leichen im keller haben - auch du (und ich selbstverständlich - hab mir sogar noch ein abteil dazugemietet).
      gruß reinhard

      Kommentar


        AW: Das Problem der Reproduktion (1)

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        ...
        So was nennt man Autoimmunisierung von Meinung und Diskursverweigerung.
        ...

        ... und deren beider Projektion auf andere, lieber Holger ;)

        Wie auch immer:

        Ich bedanke mich für die stets offenen, zugleich jedoch fokussierten und sachlich kompetenten Diskussionen mit Dir hier im Forum.

        Selten habe ich in dem Bereich so viel dazugelernt, wie in der überaus konstruktiven Auseinandersetzung mit Dir.

        Vielen Dank dafür.
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.10.2016, 20:26.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          AW: Das Problem der Reproduktion (1)

          projektion ist für einen psychologisch geschulten philosophen fremdes terrain.
          gruß reinhard

          Kommentar


            AW: Das Problem der Reproduktion (1)

            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
            Die technische Definition von Wiedergabeneutralität ist die einzig sinnvolle, da die Wiedergabe eine rein technische Angelegenheit ist. Gebetsmühle an: der Hörer ist hierbei nicht notwendig. Gebetsmühle aus. Nur die technische Überprüfung liefert belastbare Ergebnisse.

            Die Wiedergabesituation wie Du sie meinst, ist doch nur die höchst subjektive Empfindung. Natürlich ist es legitim, diese Empfindung als Maßstab einer Neutralität zu erheben. Man könnte da eher von Realitätsanmutung sprechen. Das ist aber eine subjektive Einschätzung, es ist mitnichten so, dass die Hörenden in dieser Einschätzung allesamt übereinstimmen. Ich habe Goldohren schon von Darbietungen schwärmen gehört, da bluteten mir die Ohren.
            Die "subjektive Meinung", lieber Bruce, entscheidet aber letztlich darüber und hat das letzte Wort, ob das was der Techniker unter "Wiedergabeneutralität" versteht verkäuflich ist oder eben unverkäuflich bleibt. Im letzeren Fall bleibt der Tehcniker mit seiner richtigen Meinung alleine.


            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
            Sorry, das ist ein No-Brainer. Es gibt unter jeder Berufsgruppe gute und schlechte Einzelpersonen. Nur weil es Techniker gibt, die aus Verwirrung, finanziellem Interesse, Altersstarsinn, Größenwahn oder einfach aufgrund unterirdischer Dummheit jede Menge Bullshit absondern, heißt das nicht, dass man deren Meinung respektieren müsste. Es ist für einen technisch Ungebildeten natürlich schwer, Bullshit von Fundiertheit zu unterscheiden. Das gilt für philsophisch ungebildete umgekehrt auch für deine Vorträge. Ein Abschluss ist hierbei nicht wirklich hilfreich. Das sagt dir jemand, der vielen Ingenieure auf dem Weg zu ihrem Abschluss hautnah verfolgt hat.
            Das ist kein wirklich rational-vernünftiger Dskurs, einfach die Gegenmeinung zu diskreditieren. Damit bestätigt man nur, dass man nicht konsensfähig ist und es auch bleibt. Wenn 95% der Wissenschaftler davon ausgehen, dass die Erderwärmung Menschen gemacht ist, kann die Minderheitsmeinung von 5% nun eine Verschwörungstheorie entwerfen, wonach die 95% alle von der Industrie gekauft sind. Das macht sie aber nicht glaubwürdiger, sondern nur noch unglaubwürdiger.

            Schöne Grüße
            Holger

            Kommentar


              AW: Das Problem der Reproduktion (1)

              Also haben Eure Meinungen die Geltung von unumstößlichen Naturgesetzen, weil sie sich eben danach richten.
              Diese Schlussfolgerung ist einfach nur haarsträubend!:X
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                Hallo Holger,
                Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                kann die Minderheitsmeinung von 5% nun eine Verschwörungstheorie entwerfen, wonach die 95% alle von der Industrie gekauft sind. Das macht sie aber nicht glaubwürdiger, sondern nur noch unglaubwürdiger.
                Das beschreibt recht zutreffend hier deine Minderheitsmeinung gegen die ganze technisch- wissenschaftliche Audio-Welt.
                Insbesondere der hervorgehobene Satz trifft auf dich voll zu.

                Selbsterkenntnis ???

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar


                  AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                  Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                  Die "subjektive Meinung", lieber Bruce, entscheidet aber letztlich darüber und hat das letzte Wort, ob das was der Techniker unter "Wiedergabeneutralität" versteht verkäuflich ist oder eben unverkäuflich bleibt. Im letzeren Fall bleibt der Tehcniker mit seiner richtigen Meinung alleine.
                  Völlig richtig. Das ist auch der Grund für die ungemein hohe Beeinflussung der Zielgruppe bspw. durch Werbebotschaften oder Fachzeitschriften mit Werbefinanzierung. Denn mit technisch fundierten Eigenschaften ist kein Blumentopf zu gewinnen, zumindest in der Elektronik nicht.


                  Das ist kein wirklich rational-vernünftiger Dskurs, einfach die Gegenmeinung zu diskreditieren. Damit bestätigt man nur, dass man nicht konsensfähig ist und es auch bleibt. Wenn 95% der Wissenschaftler davon ausgehen, dass die Erderwärmung Menschen gemacht ist, kann die Minderheitsmeinung von 5% nun eine Verschwörungstheorie entwerfen, wonach die 95% alle von der Industrie gekauft sind. Das macht sie aber nicht glaubwürdiger, sondern nur noch unglaubwürdiger.
                  Ich bin der festen Überzeugung, dass es keine rational vernünftigen Diskurs geben kann. Warum sollte man auch konsensfähig sein wollen, wenn die Gegenmeinung diametral verläuft. Das ist per se unsinnig. Ich habe kein Problem damit, dass diese Industrie zu großen Teilen aus altem Wein in schönen Schläuchen und unbewiesenen Behauptungen besteht. Umsatz ist grundsätzlich zu begrüßen. Ich habe auch kein Problem damit, dass Du anderer Meinung bist. Ich erlaube mir aber, Meinungen nach meiner Ausbildung und meiner Erfahrung nach zu beurteilen. Das tust Du auch, und das lässt mich kalt.

                  Was das oben genannte Beispiel der Erderwärmung angeht: in Punkto HiFi ist das Verhältnis zwischen Technikern, die nicht in der Hifi Branche arbeiten und denen, deren Broterwerb vom Verkauf von Produkten aus der HiFi Technik abhängt, bei weitem noch unausgeglichener. Legt man nun nur die Meinung der extremen Minderheit zugrunde, die noch dazu aus finanziellem Eigeninteresse ziemlich sicher nicht neutral sein kann, kommt man zu einem verfälschten Eindruck. Dementsprechend zeigt das oben genannte Beispiel genau das Dilemma, nur nicht in Deinem Sinne.

                  Gruß

                  Bruce

                  Kommentar


                    AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                    Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                    Diese Schlussfolgerung ist einfach nur haarsträubend!:X
                    ... die steckt aber nun mal implizit in Deiner Argumentation, David, die obendrein natürlich haarsträubend naiv ist. Denn technische Meinungen richten sich nicht nach Naturgesetzen, sondern sind zum überwiegenden Teil Modellaussagen.

                    Zitat von P.Krips Beitrag anzeigen
                    Das beschreibt recht zutreffend hier deine Minderheitsmeinung gegen die ganze technisch- wissenschaftliche Audio-Welt. (Herv. v. mir)
                    ... welche Du hier natürlich als solche repräsentierst = Deine Meinung ist per se allgemeinverbindlich und hat Weltgeltung schlechthin. Besser kann man Selbstüberschätzung nun wirklich nicht zum Ausdruck bringen. Vernünftige, rational denkende Menschen müssen solche Geltungsansprüche ausweisen können, statt sie nur zu behaupten.

                    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                    Völlig richtig. Das ist auch der Grund für die ungemein hohe Beeinflussung der Zielgruppe bspw. durch Werbebotschaften oder Fachzeitschriften mit Werbefinanzierung. Denn mit technisch fundierten Eigenschaften ist kein Blumentopf zu gewinnen, zumindest in der Elektronik nicht.
                    Das ist psychologisierend und nicht pragmatisch gedacht. Der Kunde hat immer Recht. Kundenschelte ist zum Scheitern verurteilt in unserer marktwirtschaftlich orientierten Gesellschaft.

                    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                    Ich bin der festen Überzeugung, dass es keine rational vernünftigen Diskurs geben kann.
                    Der rational-vernünftige Diskurs ist aber nun mal notwendige Voraussetzung für Wissenschaft und Demokratie. Denn er beruht auf dem Prinzip, sich allein durch Sachargumente gegenseitig zu überzeugen. Die Alternative sind Diskurse, die auf puren Unterstellungen bis hin zu Verleumndungen beruhen. Die spalten letztlich die Gesellschaft und machen jede Art von vernünftiger Verständigung unmöglich. Also sollte man sich diesem Anspruch auch stellen - selbst in einem Forum wie diesem hier. Sonst fallen wir zurück in einen Naturzustand des bellum omnium contra omnes.

                    (Es gibt einen gewissen Jürgen Habermas, ein Philosoph der Demokratie, der sagt, die Pflicht zur Verständigung und zum Konsens ist dem vernünftigen und nicht unvernünftigen Diskurs immanent. Wer sich dem widersetzt, lebt in einem diskursiven Widerspruch.)

                    Schöne Grüße
                    Holger

                    Kommentar


                      AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                      Das ist psychologisierend und nicht pragmatisch gedacht. Der Kunde hat immer Recht. Kundenschelte ist zum Scheitern verurteilt in unserer marktwirtschaftlich orientierten Gesellschaft.
                      Hat mit dem Thema nicht zu tun. Der Kunde ist im Übrigen keine homogene Masse. Geht es nach Umsätzen, haben die HighEnder am wenigsten Recht. Der Kunde ist vielleicht König, aber Recht hat er damit noch lange nicht.


                      Der rational-vernünftige Diskurs ist aber nun mal notwendige Voraussetzung für Wissenschaft und Demokratie. Denn er beruht auf dem Prinzip, sich allein durch Sachargumente gegenseitig zu überzeugen. Die Alternative sind Diskurse, die auf puren Unterstellungen bis hin zu Verleumndungen beruhen. Die spalten letztlich die Gesellschaft und machen jede Art von vernünftiger Verständigung unmöglich. Also sollte man sich diesem Anspruch auch stellen - selbst in einem Forum wie diesem hier. Sonst fallen wir zurück in einen Naturzustand des bellum omnium contra omnes.

                      (Es gibt einen gewissen Jürgen Habermas, ein Philosoph der Demokratie, der sagt, die Pflicht zur Verständigung und zum Konsens ist dem vernünftigen und nicht unvernünftigen Diskurs immanent. Wer sich dem widersetzt, lebt in einem diskursiven Widerspruch.)
                      Ach Holger, lass doch den Unsinn, der schnöden HiFi Technik als Spartenindustrie irgendeine philosophisch überhöhte Bedeutung zukommen zu lassen. Es ist völlig wumpe für Wissenschaft und Demokratie, ob ein paar Spinner sich darüber streiten, ob ein Schnitzel auf dem Lautsprecherkabel einen hörbaren Einfluss hat oder nicht (um das Stilmittel der albernen Übertreibung zu bemühen). Mein Motto in diesen Dingen ist: machen lassen, kein Diskurs, es lohnt sich wirklich nicht. In diesem Sinne wünsche ich Dir noch viele schöne Erlebnisse.

                      Gruß

                      Bruce

                      Kommentar


                        AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                        es ist recht fad, das üben von sophismen zu beobachten.

                        erinnert mich an
                        was ist noch langweiliger als angeln?
                        zuschauen .....
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                          Ach Angeln ist eigentlich recht entspannend, solange man nicht in trüben, philosophischen Untiefen nach technischen Erkenntnissen fischen muss.... ..

                          Kommentar


                            AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                            Zitat von ra Beitrag anzeigen
                            @ RD das war bezogen auf das weichei und darauf, dass wir alle unsere leichen im keller haben - auch du (und ich selbstverständlich - hab mir sogar noch ein abteil dazugemietet).
                            ...verstanden.:E

                            Die Anzahl der Leichen in meinem Keller hält sich in Grenzen. Vielleicht weil ich tatsächlich ein Weichei bin, vielleicht aber auch weil meine Kellerräumlichkeiten halt begrenzt sind.:D

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                              es soll welche geben, die vergeblich im trüben fischen und meinen, der reine quell der frommen denkungsart wär ihr gewässer. so ist das, wenn einem unbeleckt von realität allein das glauben bleibt.
                              hoffnungslos aber nicht ernst ....

                              wie ich sehe, leide ich zusehends an metaphermorphose:C
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Das Problem der Reproduktion (1)

                                Holger schrieb:
                                Das ist wirklich süß, David. Eure Meinungen sind keine Naturgesetze. Aha. Aber Ihr richtet Euch ausschließlich nach den Naturgesetzen. Also haben Eure Meinungen die Geltung von unumstößlichen Naturgesetzen, weil sie sich eben danach richten. Die Musikwiedergabe richtet sich nach Naturgesetzen und weil Ihr Euch in Eurer Meinung über die Musikwiedergabe an den Naturgesetzen orientiert gilt Eure Meinung über die Musikwiedergabe als Naturgesetz. Da schlagen nun wirklich alle Aufklärer die Hände über dem Kopf zusammen. So was nennt man Autoimmunisierung von Meinung und Diskursverweigerung.
                                Was bastelst du dir da zusammen?:X

                                Jeder Konstrukteur von technischem Krempel - ob Auto, Kühlschrank, Audioanlage.......(Aufzählung endlos fortsetzbar) hat gar keine andere Möglichkeit als sich nach den Naturgesetzen zu richten, denn wonach bitte sonst? Nur du willst das offensichtlich nicht wahr haben, weiß der Kuckuck warum - bzw. es kann nur daran liegen, weil du von all' dem überhaupt keine Ahnung hast. Ist ja auch keine Schande, dafür liegen deine Stärken wo anders, aber warum versuchst du uns in deine verrückte Gedankenwelt zu integrieren, die mit der Realität nichts zu tun hat? Wir werden dir da nie folgen können, auch wenn du dich noch so bemühst. Umgekehrt geht es ja auch nicht wie man sieht, du bist da komplett stur, obwohl das was wir dazu sagen und wissen - und gerade deshalb weil auf Naturgesetzen beruht - wirklich "Hand und Fuß" hat und überdies noch messbar und beweisbar ist.

                                Woher willst Du wissen, dass sie Dir da nicht einen Bären aufgebunden haben? Sie wissen, dass Du "Realo" bist und wollen aber, dass Du ihre Produkte als Händler verkaufst. In so einer Situation redet man immer dem Betreffenden nach dem Mund. Und Werbung hat mich persönlich sowieso nie interessiert.
                                Ich war sowieso deren Händler und die Gesprächsbasis zwischen uns war in solchen Fällen keine geschäftliche, sondern viel mehr eine "allgemein plaudernde". Ich merke sofort, wenn mir Jemand was "andrehen" will, das kannst du mir glauben.
                                Ich kann mich noch gut an den Chef einer sehr bekannten deutschen Audiogeräte-Herstellerfirma erinnern, der damals (und sicher auch heute noch) mit mir einer Meinung war, nämlich dass "HiFi" nichts als eine große Lüge ist und das im Zusammenspiel mit den einschlägigen Medien. Das war aber nicht der Einzige der irgendwann einmal - nachdem man sich besser kennengelernt hat - so etwas von sich gegeben hat. Alle wissen sie, wie man in dieser Szene vorgehen muss um über die Runden zu kommen. Ist man kein "Märchenerzähler", kann man sich das Zeugs das man herstellt, "in die Haare schmieren" - insofern vorhanden.

                                Es gibt seriöses und unseriöses Hinterfragen und letzteres reklamiert Ihr exklusiv für Euch.
                                Das hat wieder nichts mit "uns" zu tun, sondern mit purer Logik. Will man etwas genau wissen, muss man messen und nicht "schätzen", so wie du es machst, mit allen suggestiven Faktoren dazu. Und glaubt man an Unterschiede, so muss man vergleichen, aber "seriös" und das geht nur unter Ausschaltung aller möglichen Suggestionen.
                                -----------------------------

                                Diskutiert man mit Holger, fühlt man sich binnen kürzester Zeit als "Papagei" in einem Käfig, der ständig das Gleiche von sich gibt.
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍