Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer aktiver Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von WMN Beitrag anzeigen
    Ääh.. Habe heute mit David telefoniert und nachdem ich ihm genau erklärt habe, was ich suche, hat er gemeint, dass die O300 wohl für mich tatsächlich die beste Alternative darstellen würde.
    Danke für diese Mitteilung.

    Schade, David, dass Du das hier nicht berichtet hast, nachdem Du hier die ganze Zeit was vom 'mangelnden Volumen' der O300 erzählt hast.

    Ich würde übrigens auch zur Variante ohne D greifen (dies nur vorab), aber für die Wiedergabe direkt ab Computer ist die D-Variante gar nicht so uninteressant. Der digitale Pegelsteller in iTunes soll dem Vernehmen nach was taugen, das MacBook gibt 24-bit Auflösung aus -> Man könnte auch direkt vom TosLink-Ausgang des MacBooks über einen TOS-Link-Adapter in die O300D gehen. Dem steht allerdings leider die fummelige Bedienung des Pegelstellers über die Maus entgegen.

    Gruß,
    Thomas

    Kommentar


      #77
      Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
      Was ist an der Klangbeschreibung eines defekten Lautsprechers (der Defekt ist schon interessant, keine Frage!) interessant, wenn Du gleichzeitig einen Defekt ausschließt? Da habe ich Dein 'interessant' wohl falsch interpretiert.
      Mit interessant habe ich den Beitrag gemeint. Wenn sich jemand die Mühe macht, einen Beitrag zu schreiben, der mir weiterhelfen soll, finde ich das durchaus interessant!
      Wie ich vorher schon geschrieben habe, hat mir David explizit zur O300 geraten.

      Kommentar


        #78
        Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
        Ich würde übrigens auch zur Variante ohne D greifen (dies nur vorab), aber für die Wiedergabe direkt ab Computer ist die D-Variante gar nicht so uninteressant. Der digitale Pegelsteller in iTunes soll dem Vernehmen nach was taugen, das MacBook gibt 24-bit Auflösung aus -> Man könnte auch direkt vom TosLink-Ausgang des MacBooks über einen TOS-Link-Adapter in die O300D gehen. Dem steht allerdings leider die fummelige Bedienung des Pegelstellers über die Maus entgegen.
        Das habe ich mir auch schon überlegt. V. a. könnte ich dann den vorhandenen Wandler in meine große Anlage integrieren und müßte dafür keinen neuen anschaffen. Allerdings werd ich dann wohl meinen geliebten Big Knob nicht mehr verwenden können.....

        Kommentar


          #79
          Den Pegelsteller kann man doch auch über die Tastatur bedienen, soweit ich weiß. Aber was Richtiges zum Anfassen wär mir schon lieber, also rein haptisch gedacht.

          Kommentar


            #80
            Zitat von xuser Beitrag anzeigen
            Bei meinem Hörtest waren sowohl die O 300D wie die O400 meinen MEG RL 906 in der Detailauflösung unterlegen....
            Das Klangbild der beiden K&H-Boxen würde ich zudem als leicht brüchig bezeichnen...
            Hallo Beat,

            Zur Detailauflösung: Auch mein Eindruck.

            Welche Hörentfernung? Wenn es wirkliches Nahfeld war, könnte das Deinen brüchigen Eindruck erklären. ME-G ist dank Koax unkritischer im Nahfeld, das ohne wirklich umfassende, professionelle RA-Maßnahmen zum Abhören zu empfehlen ist.

            MfG

            M.

            Kommentar


              #81
              Zitat von WMN Beitrag anzeigen
              Den Pegelsteller kann man doch auch über die Tastatur bedienen, soweit ich weiß. Aber was Richtiges zum Anfassen wär mir schon lieber, also rein haptisch gedacht.
              Es ist ja nicht nur haptischer, sondern auch praktischer und auch schneller (mal eben schnell leiser drehen mit dem iTunes Schieberegeler oder der Tastatur ...).

              Aber Du hörst Dir die O300 schon noch vorher an, oder? Blind kaufen ist bei Lautsprechern keine gute Idee.

              Gruß,
              Thomas

              Kommentar


                #82
                Hallo Martin

                Für die RL 906 hat sich in meinem kleinen Musik-Raum 1.5 - 1.6 m Abstand als beste Lösung bewährt.

                Als möglichen Ersatz habe ich die K+H-Boxen deshalb auch so aufgestellt. Die O 400 habe ich noch bis 2.2 m getestet. Eine klangliche Verbesserung ist jedoch m.E. nicht eingetreten.

                Gruss Beat
                Make it or break it ;)

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                  Aber Du hörst Dir die O300 schon noch vorher an, oder? Blind kaufen ist bei Lautsprechern keine gute Idee.
                  Ja logisch! Ich wollte eben nur vorher eine Ahnung haben. Falls Ihr jetzt gesagt hättet, die O300 is absolut nix, dann hätte ich Reinhard nicht bemühen müssen...

                  @Hörzone: Ich melde mich auf jeden Fall bei Dir, es kann nur noch eine Weile dauern, weil ich in der nächsten Zeit viel unterwegs sein werde.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von paschulke2 Beitrag anzeigen
                    Der digitale Pegelsteller in iTunes soll dem Vernehmen nach was taugen, das MacBook gibt 24-bit Auflösung aus
                    Jetzt mal eine Off-Topic-Frage, die würde eigentlich eher in den Big Knob Thread passen:

                    Wie hoch/niedrig soll eigentlich der i-Tunes-Pegelsteller stehen, wenn ich die Lautstärke doch eigentlich über den Big Knob regle? Ich hab sie voll aufgedreht, können die früher aufgetretenen Verzerrungen mit einer zu hohen Lautstärke in der iTunes-Library zusammenhängen?

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                      Hallo Klaus

                      Das Adjektiv brüchig (wie bei der Stimme) beschreibt es m.E. sehr gut, was ich versuche auszudrücken. Die Millisekunden-Lücken sind nur geschätzt, evtl. waren die einzelnen kleinen Ausfälle noch kürzer.

                      Das Phänomen trat jedoch auch bei der O400 auf. Leider habe ich mich in diesem Fall nicht auf möglichst kurze Distanz vergewissert, welche der Wege bei der O 300D und O 400 betroffen waren.

                      Gruss Beat
                      war es sicher eine O300? Die O400 stammte entwicklungstechnisch aus dem letzten Jahrtausend, aus der Zeit vor Markus Wolff. Ich weiß jetzt nicht ob die derzeitige O300 bereits in den frühen Stadien von ihm entwickelt wurden, ich weiß aber, das er alle Modelle der Reihe nach abarbeitet. Die 400er war das letzte Modell das er geändert hat, so das nun aus der Ära seines Vorgängers nichts mehr so ist wie es war (auch wenn das optisch anders aussehen mag).
                      Es wäre interessant wenn du dir ein aktuelles Modell anhören könntest und deinen Eindruck überprüfst. Mir wäre daran gelegen..

                      viele Grüße
                      Reinhard

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo Reinhard

                        Es waren sicher zwei O 300D, die ich jedoch nur über den Analogeingang hören konnte.

                        Bis auf die Pegelsteller, welche über die gewünschte Position gedreht werden mussten, damit nach der Zurückfederung die Zielstellung beibehalten wurde, waren die Boxen vollkommen makellos.

                        Die LS wieder zurückzubringen, erforderte eine gewisse Rücksichtslosigkeit gegenüber mir selbst, weil diese auch als Belohnung für ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt dienen sollten. ;)

                        Gruss Beat
                        Zuletzt geändert von xuser; 07.08.2008, 23:55.
                        Make it or break it ;)

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von WMN Beitrag anzeigen
                          Ja logisch! Ich wollte eben nur vorher eine Ahnung haben. Falls Ihr jetzt gesagt hättet, die O300 is absolut nix, dann hätte ich Reinhard nicht bemühen müssen...

                          @Hörzone: Ich melde mich auf jeden Fall bei Dir, es kann nur noch eine Weile dauern, weil ich in der nächsten Zeit viel unterwegs sein werde.
                          läuft nix davon.. ein neuer Lautsprecher sollte auch wohlüberlegt sein

                          viele Grüße
                          Reinhard

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                            Hallo Reinhard

                            Es waren sicher zwei O 300D, die ich jedoch nur über den Analogeingang hören konnte.

                            Bis auf die Pegelsteller, welche über die gewünschte Position gedreht werden mussten, damit nach der Zurückfederung die Zielstellung beibehalten wurde, waren die Boxen vollkommen makellos.

                            Die LS wieder zurückzubringen, erforderte eine gewisse Rücksichtslosigkeit gegenüber mir selbst, weil diese auch als Belohnung für ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt dienen sollten. ;)

                            Gruss Beat
                            ich werd mir das mal vergleichend anhören, ich hab ja die 906 zuhause, wollte die eh mal für einen Vergleich mit anderen in die Hörzone mitnehmen.
                            Die 906 ist deutlich dunkler, wie empfandest du das? Hat dich nicht gestört?

                            viele Grüße
                            Reinhard

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von xuser Beitrag anzeigen
                              Hallo Martin

                              Für die RL 906 hat sich in meinem kleinen Musik-Raum 1.5 - 1.6 m Abstand als beste Lösung bewährt.

                              ...

                              Die O 400 habe ich noch bis 2.2 m getestet. Eine klangliche Verbesserung ist jedoch m.E. nicht eingetreten.

                              So in etwa war meine Vermutung, Beat. Bei 1.5 m kann sich der größere Chassisabstand bei K+H gegenüber ME-G-Koax bemerkbar machen.
                              In einem akustisch rel. unbehandelten Raum, schlägt sich jeder cm weniger an Abstand zu entsprechenden Nahfeld-Monitoren in detailreicherer Wiedergabe nieder.

                              MfG

                              M.

                              Kommentar


                                #90
                                Hallo Reinhard

                                Der Klang der RL 906 hellt sich m.E. auf, sobald der Subwoofer eingeschaltet wird, und die Satelliten von tiefen Frequenzen entlastet werden.

                                Die O 300D waren auch an der Basis 1 anschlossen. Unter diesen Umständen sind mir abgesehen von der früher genannten Brüchigkeit und der Detailauflösung keine wesentlichen Unterschiede in den Klangfarben aufgefallen.

                                Gruss Beat
                                Make it or break it ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍