Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikeytronics

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klaus, klar wird man das messen können, das bestreite ich ja nicht. So wie man auch sicher die Klangschalen messen kann (ist jetzt nicht polemisch gemeint). Ich frage mich nur immer, wass dann in der Praxis davon übrig bleibt.

    Aber wie hätte ich das (damals) lösen sollen, ohne Delays und mit dem Wunsch, die beiden akustischen Zentren in der Vertikalen so knapp wie möglich zusammen zu bekommen? Wir wissen - auf diesem Gebiet jagt ein Kompromiss den anderen.
    Eventuell hätte man oben eine glatte Platte anbringen können. Hätte aber auch nicht allzuviel gebracht, glaube ich.

    Deshalb habe ich ja schon oft den Wunsch nach einem kleinen Horn in einem großen geäußert. Also eine Verschachtelung zweier Hörner ineinander. Ein Koax-Treiber (B&C) wäre natürlich auch eine Lösung. Und dazu ein Kugelwellenhorn. Spukt mir eh' alles im Kopf herum.....;)

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      vom messen bin ich noch weit entfernt, leider (6 mal schlafen).
      das mit dem noppenschaum werde ich natürlich sofortigst in angriff nehmen!
      ...
      und siehe da, ich bin schon fertig damit weil ich es schon lange gemacht habe.
      toll diese zeit/raum-relativität!
      wär hotts errfunden?



      aber um ernst zu bleiben:
      ich habe die frequenzgänge der treiber studiert und intuisiert, und dann an der behringer equaliziert.
      passt immer besser.
      feinheiten nach gehör hinzukriegen ist aber wahnsinnig schwierig, regelrecht unöglich für mich.


      michi


      edit:
      david -man wird doch einen altec-koax in ein horn einbauen können, oder versteh ich dich falsch?

      quelle: www.lansingheritage.org

      Kommentar


        Was in der Praxis übrigbleibt ist in der Tat die Frage.

        Es macht bei dir halt oft den Anschein, dass nur Membranfläche zählt.
        Abstrahlverhalten ist für dich z.B. völlig egal. Und genau an diesem Punkt sind sich sonst so ziemlich alle einig, dass das einen wesentlichen Anteil am Klang ausmacht. Was "besser" oder "schlechter" ist darüber nicht, aber, dass es elementar wichtig ist das sagen alle außer dir.

        Auch sind die Nachteile die man durch ein Horn bekommt (Verzerrungen, HOMs,..) messtechnisch nachweisbar und auch "hörbar".
        "Hornsound" kommt ja nicht von irgendwo.
        Es sind "Wiedergabefehler" die man hört. Schön wenn sie gefallen.


        Ich denke auch es macht jetzt nicht ein Punkt alleine aus, aber es ist die Summe. Und wenn alle Einzelpunkte eh egal sind, dann kann man ja gleich jede x-beliebige Box nehmen, weils eh nicht hörbar ist.

        mfg

        Kommentar


          happy birthday > M A C H I N E <

          @schauki
          bitte nicht vergessen so ein hornsystem macht einfach spass musikhören!!
          ??hornsound?? was ist das wieder für ein schnick schnack.


          lg
          steos

          Kommentar


            happy birthday > M A C H I N E <
            meine güte du hast recht!
            wie konnte ich eine derartig kitsch-romantische vorstellung wie den geburtstag meiner lieben maschine vergessen?!

            noch dazu wo sie sich wirklich gut und schnell entwickelt.
            dann werd ich auch mal ein happy birthday flüstern. obwohl, vielleicht wär rufen, oder schreien besser. dagegen-an-schreien wohlgmerkt.
            ziemlich präsent das ding, komm gar nicht dagegen an. na, dann sing ich eben mit!

            so welcome! to the machieeeeheeeeheeeeeene...!

            :J:J:J

            Kommentar


              ich hab mich wieder ein bisschen mit dem "gehör" gespielt und entscheidendes verbessert:
              ca. 4o prozent meiner hörfähigkeiten habe ich gegen tinitus getauscht und ziemlich wahrscheinlich auch noch etwas von meinem gedachtnis gelöscht, aber darüber weiss ich nichts genaues.
              ich weiss nur es war sehr laut und alles hat gewackelt und dann war draussen ein gewitter.

              wies aussieht hat mir jemand irgendwelche lautsprecher mit horntröten in die wohnung gestellt und aufwändig equalisiert.
              ich werde mich dann mal um die raumakustik kümmern.

              nein halt, ich muss unbedingt bei den verstärkern was verändern und den hochtöner runterdrehen, der rauscht wie eine waschmaschine im wind.
              beim horn ist rauschmässig alles in butter übrigens.

              --nachdem wolfgangs passivteil so gut funktioniert will ich etwas ganz ähnliches für den hochtöner, aber ich hab mich immer noch nicht um eletrotechnisches verständnis gekümmert...also: der wirkungsgrad des HT muss runter. wer ist so nett?

              --endstufentipps anyone?
              gerne hätte ich class-D!

              michi

              Kommentar


                Hallo demon

                ist ein kleines toll


                lg
                steos

                Kommentar


                  danke steos!
                  ich muss mir das jetzt einmal wirklich anlernen, so gehts ja nicht weiter.

                  aber zwei andere sachen:
                  1. hat mir gerade die endstufe des braun A2 mitgeteilt dass sie auf meine aufträge pfeift, jetzt heisst das dass ich mich anderwärtig umsehen muss (in der zwischenzeit muss ich halt "krellen", was vom wortklang her durchaus eine verwandstaft zum "grillen" hat)
                  ABER ich hätte so gerne class-D amps.
                  der beitrag ist jetzt verschwunden aber ich hab gerade gestern gefragt nach dem berühmten "class-d amp den ein japanischer röhrenfreak gegen alle röhren seiner sammlung eingetauscht hat"
                  user harry hat mir davon beim blindtest erzählt (glaub ich), wer kennt diesen verstärker?

                  2. zum thema gehäuse-design:

                  quelle: www.audioheritage.org

                  mich bringt dieser "planken-look" auf eine idee:
                  zahlt es sich aus das gehäuse aussen zu bedämfen?
                  schadet es?


                  michi

                  Kommentar


                    Dieses Design gefällt mir sehr gut! Meine nächsten LS könnten ähnlich werden.....

                    Es gibt eine recht interessante Oberfläche (haben wir früher mit allen Musiker- und Discoboxen so gemacht): das Beflocken. Ich habe zwar keine Ahnung wer das heute noch macht und was es kostet (der Arbeitsaufwand ist aber nicht groß), aber die Oberfläche ist wirklich nicht schlecht, war billig und schnell erledigt.

                    Der Vorgang: auf die rohen Gehäuse (ist nicht einmal sehr heikel, wie exakt sie gemacht sind) wird eine klebrige Farbschicht aufgebracht (auch nicht heikel, kann sogar mit dem Pinsel aufgetragen werden), Danach werden mit einer (speziellen) Spritzpistole winzige (trockene!) Samtflocken in die klebrige Schicht "eingeschossen".

                    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich kann mich dunkel erinnern, dass bei diesem Vorgang auch Strom im Spiel war. Die klebrige Schicht ist auch elektrisch leitend und sie wird beim Beflocken unter Spannung gesetzt. Das bewirkt, dass die winzigen Haare senkrecht auftreffen.

                    Die fertige Oberfläche sieht aus wie die bei den oben gezeigten JBL-Boxen. So, als wäre alles (stoßfrei) mit einer Samttapete überzogen. Akustisch ist das sicher auch nicht schlecht.

                    Wir haben immer Schwarz und Dunkelgrün gewählt. Es gab aber noch viel mehr Farben.

                    Gruß
                    David
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      michi, das ist vermutlich der sonic T-Amp:


                      mit 10W ein bissi schwach. du kannst aber bei

                      Class-D ordentlich endstufen-bausaetze mit aehnlichen tripath-chips
                      guenstig bestellen. ich glaub auch fertig, wenn du dir SMD loeten ersparen willst.

                      Kommentar


                        david:

                        wegen der beflockung, im lansingforum hat mir user "guido" (der is eh vom deutschen jbl vertrieb glaub ich) gesagt die M95oo wäre "NEXTEL" beschichtet.
                        die alten reVox sind auch alle nextel wenn ich nicht irre, zumindest mein 795 plattinger.
                        und das zeug ist total hinüber, klebrig und unansehnlich -hoffentlich haben die das bei der 95oo besser hingekriegt.

                        aber david, bist du unzufrieden mit deiner anlage?
                        was stört dich?

                        (wenn du die woofer raushaust dann sagst dus mir eh hoffe ich)



                        robert:

                        achso, den t-amp hast du mir eh schonmal gezeigt. das wird dann wohl der röhrenkiller sein, der preis kommt hin. hehe.
                        naja, würde ich direkt in das horn/hochtöner fahren ohne wirkungsgradverminderungsschutzpassivweichenteil (nach wolfgang) würde ich schon zugeschlagen haben.
                        ich meine, der preis ist doch ein spott!

                        aber wenn ich mich ein bisschen anstrenge (wenn ich nur mehr zeit hätte!) dann krieg ich einen 1ooo watt 6kanal class-D locker hin, das sag ich jetzt einmal einfach ganz frech.
                        in abetracht der wärmeentwicklung meiner jetzigen 3 transen (ich hab einen standventilator aufgestellt) und meiner ökol./ökon.affinität MUSS ich sowas bauen.


                        :M
                        michi

                        Kommentar


                          Hallo Michi!
                          Mit meiner Anlage bin ich nach wie vor total zufrieden. Ist schon irre, wie dieses Zeugs Hörspass vermittelt.

                          Mich "juckt" allerdings wieder etwas Neues und zwar etwas Dreikanaliges. Auch im Tieftonbereich habe ich einiges vor, da passen dann meine Woofer nicht mehr.

                          Ich habe jetzt alle meine Velodyne Subwoofer ausprobiert und aufgestellt. Aus bekannten Gründen berichte ich hier aber nichts mehr darüber. Jedenfalls habe ich wieder festgestellt, wie entscheidend die unteren ein- bis höchstens zwei Oktaven sind. Sollte ich noch einmal neu beginnen, dann vor allem einmal dort. Passt alles bis 100Hz, ist der schwierigste Bereich erledigt.

                          Aber das Nächste ist die Fertigstellung der Staccato. Erst dann kommt wieder meine Anlage dran.

                          Kommt Zeit, kommt Rat.

                          Gruß
                          David
                          P.S.: übrigens habe ich nach langem Suchen die kurzen Schrauben gefunden. Wenn du sie möchtest, ich habe sie schon ins Geschäft mitgenommen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            es regnet, der (neue) ventilator (man kriegt nur billiges klumpert) brisiert und die palmen winken im wind.
                            ich merke, mir geht der bassreflex ab. kein sanfter windhauch mehr bei einem unsanften basshauch, nur membrangewackel und ohrgeschlackel.
                            impressionen:



                            nochmal zu der beplankeungsgeschichte:
                            ich denke mir gefiele es die kisten mit einem ganz harten, technoiden (198o'er), filz zu überziehen. so wie die umrandung der woofer ist, in dem ring in dem die schrauben sitzen.
                            so ein material in gut proportionierten stücken (so wie es bei der M95oo oben aussieht) fest verbacken, daran könnte ich mich gewöhnen.
                            ...thinking...thinking...


                            david:
                            die schrauben hole ich sobald ich kann, danke!
                            wegen deiner anlage -ich finde durchaus dass die ins forum passt, hat ja mit deinem geschäft nichts zu tun.
                            torpediert wirst du ja sowieso immer wieder, egal um was es geht.


                            michi

                            Kommentar


                              so, jetzt hätte ich es fast vergessen!

                              am sonntag kommen die männer mit dem messequipment und dann wird meine anlage ausgecheckt und öffentlich ausgebreitet.

                              das heisst ich muss VORHER noch die KLAPPE AUFREISSEN und klarmachen was sache ist, wie es die tradition im forum verlangt.
                              also:

                              gegen meine eigenbau- (dh. von mir supervisierten) -tröten kommt so schnell nichts anderes ran, das ist ja schonmal jedem klar.
                              aber im detail:
                              glaubt mir, ich hab schon viele LS gehört, b+w, bang und olufsen, behringer truth, alles was rang und B im namen hat habe ich schon gehört, und zwar ganz objektiv und ohne jedes vorurteil. ich habe mit meinem technischen verständnis alle diese "lautsprecher" analysiert und geistig verarbeitet.
                              ich kann euch versichern:
                              meine kleine " M A C H I N E " ballert alles andere weg!

                              das beginnt schon beim tiefbass, der, ganz ohne zu nerven, jede tiefbasslose aufnahme schonungslos offenlegt. da wackelt nix, dröhnt nix, das ist wie ein sanfter sommerwind um die ohren. so war tiefbass bisher nie da gewesen!
                              kickbass ist natürlich gewaltig, vielleicht, ganz vielleicht, kann da eine stage PA mit, aber irgendein hifi-kinderspielzeug sicher eher nicht. ich spreche hier von geschätzten 12o-13o dB spitze!! und das unverzerrt leute :N ,
                              bei der pa.
                              über das horn brauchen wir gar nicht reden, das ist sowieso jedem klar der ein bisschen ahnung hat von einer guten anlage das die kalottentypische senke im mittelton nur für low-ender und vielleicht irgendwelche niveaulosen DIY-anarchisten taugt, aber nicht für naturgetreue hornwiedergabe, oder richtig gesagt, denn das ist einer dieser typischen fehler dieser dysfunktionalen analphabeten unserer gegenwärtigen forenkultur, der mich langsam auf die palme bringt, widergabe.
                              der aufwändig verschachtelte supertweeter folgt einem weiterentwickeltem hans-deutsch-wandverschlags-verzwirbelprinzip. das bedeutet messerscharfe höhen, so messerscharf dass unerfahrenen leuten und kindern "die ohren weh tun".
                              das ist aber alles erst in der richtigen summe, und hier kommt mein genie ins spiel,
                              das zusammengestellte superding mit namen " M A C H I N E "

                              diese anlage spielt so ausserirdisch dass ich damit jeden unterschied zwischen verschiedenen cds blind heraushören kann. das liegt aber auch an der elektronik, die teilweise über 3o jahre in speziellen eichenkisten herangereift ist.
                              ich habe für jeden weg meines systems einen speziellen verstärker ausgesucht, nach speziellen, geheimen, prüfungsverfahren versteht sich. hauptsächlich kabellänge.

                              gut, jetzt muss ich dringend weg (zum ohrenartzt), aber ich hoffe ich habe einige dinge klargestellen können.

                              :M

                              grüsse,
                              michi

                              Kommentar


                                Hört sich pöse an....

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍