Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikeytronics

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    ok es eilt nicht aber je früher ich meine treiber in sicherheit bringe desto besser, deshalb habe ich folgende frage:

    was genau muss ich denn jetzt besorgen und vor den
    1. hochtöner und
    2. den horntreiber
    löten (denn das kann ich ;) ) damit bei einer möglichen überlast nichts kaputt geht?
    (den 12'' muss ich nicht schützen denk ich, da steht im datenblatt er kommt mit 6oo watt dauerrauschen zurecht)


    danke,
    michi

    Kommentar


      #62
      Kondensatoren die halt unter der TF nix durchlassen.
      Auch Gleichstrom wird so vom Treiber abgehalten - das ist dann aber ansich nur bei nem echten Defekt der Endstufe zu erwarten (wie oft sind Endstufen so kapital defekt??)
      Jedenfalls den Kondensator so dimensionieren dass es deutlich unter den angepeilten TFs liegt.

      Eine weitere Möglichkeit sind PTC Elemente die den Widerstand (sollte natürlich im "Normalzustand" möglichst niederohmig sein) bei steigender Temperatur den Widerstand mal sprungartig erhöhen.

      Vorwiderstand fürs Horn, weiß ich jetzt nicht ob du auch verwenden willst, könnte dann im PTC integriert sein...
      Aber ist halt nicht 100% linear und spricht auch für kurze Peaks nicht an.


      Ich selbst verwende wie gesagt keinen Schutz ()...
      Habe auch schon unzählige Male falsch angeschlossen oder z.B. beim Trinaural Versuch mit Robert die Beyma zum hüpfen gebracht dass es eine Freude war. Kaputt ist bisher noch nichts geworden.
      D.h. wenn nicht gerade 17 Fehler auf einmal passieren dann ist das Risiko relativ gering.
      Noch dazu werden das ja Hochwikrungsgrad LSP, da kommt man wohl auch nie in Versuchung sie durch zu lautes aufdrehen zu schrotten - habe ich mit meinen ersten Boxen der Hifi-Laufbahn schon geschafft.

      mfg

      Kommentar


        #63
        Na bitte! Ein Anfang ist gemacht.

        Wie wirst du einmessen? Hast du dir dazu schon Gedanken gemacht?

        Gruß
        David
        P.S.: die Chassis benötigen keinen Schutz. Nimm' halbwegs gute Endstufen, das reicht.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          also kaputt machen will ich auf keinen fall irgendwas.
          das horn möchte ich entschärfen, da besorg ich mir die sachen für den schutz auch gleich mit.
          gute endstufen kommen vielleicht erst später. und was alles passieren könnte wenn ich erst meine finger im class-D habe will ich mir gar nicht vorstellen!

          einmessen -das macht der profi. in dem fall robert oder richard, beim probeaufbau.
          wenn möglich will ich aber auch die raumakustik schon ein bisschen hinbiegen in der zischenzeit, ich mach gleich einen thread auf.

          liebe grüsse,
          michi

          Kommentar


            #65
            nochan hommas:





            :A:A

            Kommentar


              #66
              Also ich hab mich jetzt auch einmal probiert beim Einmessen!

              Das geht wirklich ganz einfach!

              Messequipment hat ca. 130€ gekostet und die Software die ich benutze, Audionet Carma ist gratis.

              Und selbst mit dem 10 bandigen EQ der bei den Soundtreibern dabei ist und ein bisschen messen lässt sich schon einiges anstellen.

              Kommentar


                #67
                probebetrieb

                geh, ich mach das nach gehör.



                in wahrheit:
                nachdem ich schon alles wesentliche in meinem besitz habe schlage ich vor den ersten probebetrieb, oder wie es meine nachbarn nennen: "problembetrieb", am nächsten wochenende (um den 31 mai) zu starten.

                was ich bis dahin nicht in meinem besitz habe:
                1. aktivweiche
                2. av receiver (kann sich aber noch ändern)
                3. messmikro und zubehör


                robert, richard, wie pack mas?

                bis gleich,
                michi

                Kommentar


                  #68
                  Kann dir das Zeug jedenfalls mal borgen.
                  Muss aber die nächsten WE wohl immer arbeiten somit hier weniger Zeit.

                  D.h. abholen könntest du dir das Zeug...

                  Ab übernächster Woche aber vieleicht mal unter der Woche ne Nachschicht.

                  mfg

                  Kommentar


                    #69
                    die haben zwar ordentlich *BLING* aber vom prinzip passen die hier schon rein.
                    danke dezibel!

                    (gar nicht so leicht was zu finden)


                    quelle: http://www.sonicflare.com/

                    (hier ein bisschen goldiger)


                    quelle: http://www.theshowlasvegas.com

                    (und hier hab ich noch ein älteres bild gefunden:)


                    quelle: http://www.uberreview.com/


                    michi

                    Kommentar


                      #70
                      Laut diesen hier sind in Amiland 120k$ zu löhnen - für ein Paar - würg (!)

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        Kondensatoren die halt unter der TF nix durchlassen.
                        Auch Gleichstrom wird so vom Treiber abgehalten - das ist dann aber ansich nur bei nem echten Defekt der Endstufe zu erwarten (wie oft sind Endstufen so kapital defekt??)
                        Jedenfalls den Kondensator so dimensionieren dass es deutlich unter den angepeilten TFs liegt.
                        Grünau, ich würde so etwa 2 Oktaven veranschlagen (1/4 der Frequenz). Oder eben diesen TP erster Ordnung gleich mit als ein Teil der Weichenfunktion nehmen, auf der TF.

                        In letzterem Fall besonders (aber auch sonst) sollte man aber den Treiber in der Impedanz linearisieren, sonst wird das nix mit dem korrekten Hochpass. Dazu kann man im einfachsten Fall den Spannungsteiler (nicht: Vorwiderstand) nehmen. Ich würde, über den Daumen, vorschlagen 3.3R oben, 2.2R unten (den Treiber dann parallel zum 2.2R). Gibt etwa 1/3 an Spannung (und um diesen Faktor weniger Rauschen) -- sowie etwa 1/10 Leistung -- und linearisiert die Impedanz, die der Kondensator sieht, auf etwa 5Ohm. C = 1/(2pi*R*f). Der Treiber dagegen sieht immer noch maximal 1.5Ohm als Quellimpedanz. Wenn später alles geht und fertig ist, kann man das immer noch verringern/weglassen wenn es bei hohen Pegel clippen sollte.

                        Wirklich kritisch ist das wohl vor allem beim Schlitzstrahler, der wird kaum Hub abkönnen und sollte deshalb schon frei von jedem LF/DC-Anteil sein. Der Horntreiber ist sicher etwas robuster, hubmäßig.

                        Grüße. Klaus

                        Kommentar


                          #72
                          Der C ist doch ein HP....??
                          Jedenfalls kann die DCX "nur" 24 oder 48dB Filter.
                          D.h. wenn man den 24er + 6dB vom C als Funktion nimmt, dann kommt man mit dem TP für den 12" nicht auf passende Addition.
                          Denn den sein eigener TP wird wohl nicht bei der TF liegen.

                          mfg

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Der C ist doch ein HP....??
                            Da hast du völlig recht, sorry, vertippt. Und bzgl der Filterei ist es günstiger, diesen tiefer zu legen, eigentlich bei 1/10tel der Frequenz damit es keine nennenswerte zuästzliche Phase gibt. Dann ist die Schutzfunktion jedoch weniger gegeben, und der Kondensator wird auch unnötig groß und teuer, zumindest beim Horntreiber.

                            Grüße, Klaus

                            Kommentar


                              #74
                              ok, ok.
                              ich habs nicht verstanden. und zurzeit bin ich auch ziemlich im stress und kann mich diesbezüglich nicht bilden.
                              aber!
                              wolfgang hat mir eine hand voll elkos und widerstände in die hand gedrückt und mir erklärt wie ich es anschliessen soll.
                              sieht so aus:

                              horn:

                              ___220µF____12 Ohm____________
                              l..............l...............l................l
                              l__8,2µF__l...............4,7 OHM......l-->HORN
                              ____________________l__________l


                              hochtöner:

                              ___100µF__________
                              l..............l.............l
                              l__3,3µF__l.............l-->TWEETER
                              __________________l


                              (ich weiss ich weiss wenn man keine ahnung hat soll man es bleiben lassen aber ich werd mich sobald es geht damit auseinandersetzen. zurzeit kann ich aber nicht. ihr müsst mir solange beistehen)


                              weiters:
                              zollschrauben aufzutreiben ist in wien gar nicht so leicht. geht wie es aussieht nur bei "m. clausen" in 1o7o. dafür allerdings meine wärmste empfehlung, sehr netter laden.

                              folgerichtig:
                              testaufbau ab sofort möglich.

                              liebe grüsse,
                              michi

                              Kommentar


                                #75
                                um wieder abzulenken, ein buntes bild:

                                quelle: www.tinytelephone.com

                                manchmal fühle ich mich genau wie dieses mädchen...

                                -------------------------------

                                das gehäuse steht, die treiber sind montiert, bzw. "montiert".

                                -------------------------------

                                ich werde jetzt die besprochenen µF und Ohm vor die betreffenden treiber schnallen.

                                -------------------------------

                                morgen werde ich wahrscheinlich eine DBX kaufen.

                                -------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍